Themenloser Klatsch und Tratsch #4

14567810»

Kommentare

• cornicorni

@racingbabe Meine stehen gerade voll auf overnight oats. Obst bekommen sie in der Früh noch frisch dazu, weil ich sowieso die (Obst) Jause richte.
    Wenn ich mal keinen vorbereite, essen sie Müsli oder Brot ohne alles bzw mit Butter.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 13. November, 03:25
    Brot mit Marmelade oder Nutella, aber ohne Butter.
  • NastyNasty

Hier oft nur Kakao.

R isst nie. Die anderen unter der Woche sehr selten. S Müsli oder Marmeladebrot ohne Butter.
    J Butterbrot mit Salz.
    Aber wehe ich richte es in der Früh, dann wird sicher nichts gegessen.
    Ich warte also bis alle fertig sind und gezielt was wollen. Wenn dann noch Zeit ist.....

Muss aber sagen, dass mein Mann und ich mit schlechtem Beispiel voran gehen, wir kriegen beim besten Willen nix runter. Abgesehen von Kaffee.

Dafür ist das Frühstück am Wochenende sehr ausgedehnt und vielfältig.

Ich finde es aber nicht sooo tragisch. Die Jause Pause in der Schule ist ja kurz nach 10. Ich geb immer ein halbes Brot mit Wunschbelag, Obst und Gurken oder ähnliches mit. Da holen sie das Frühstück quasi nach.
  • @racingbabe meine frühstücken selten und wenn dann nur so wie bei Nasty
  • Zwergin ißt Brot ohne irgendwas und etwas Obst. Wenn überhaupt.
  • Der Kleine frühstückt fast nie. Der ist aber sehr genügsam und auch lange leistungsfähig ohne zu essen oder zu trinken.

Der Große bekommt Obst und Nüsse. Das richte ich immer mit der Jause gleichzeitig.
    Früher haben beide Brot gefrühstückt, aber das mögen sie nur am Wochenende (nur da gibt es Nutella). Ich finde es ehrlich gesagt jetzt praktischer, weil es nicht mehr so stressig ist in der Früh.
  • Bei uns gibt's immer Brot oder Müsli...aber wir gehen alle nicht ohne Frühstück aus dem Haus 😅 Sebi braucht immer bissl bis er wach ist und was isst aber Magdalena wackelt die Stiege runter, setzt sich hin und isst 🤣
    Ich brauch immer mal erst meinen Kaffee und meine Ziggi in Ruhe 🤫
  • Talia56Talia56

edited 13. November, 05:46
    Müsli bzw. Porridge. Bei uns muss es immer das Gleiche sein. Safe food.
  • Also meine gehen ohne Frühstück nicht ausser Haus, das ist mir wichtig. Bis 10 ohne und dann auch noch leistungsfähig ging nie. Hatte ich in der Oberstufe mal probiert damit ich länger schlafen kann, das Experiment hab ich nach 1 Woche und knurrendem Magen abgebrochen.

Bei uns gibt's honigbrot (mittlerweile selten), meist div müssilimischungen (also Cornflakes, Haferflocken, pops, etc wild gemischt, damit es nicht immer das selbe ist)
    Oder auch mal grieskoch oder Milchreis (wenn er vom Vorabend noch da ist)

Ich muss aber dazu sagen meine essen mittags in der Schule sogut wie nichts, deshalb ist mir das Frühstück wichtig, damit sie zumindest was im Magen haben.
    Das gr. Warme Essen gibt's für die Kids mittlerweile abends.
  • cornicorni

Bei uns wäre es nicht so schlimm, wenn die Kinder nichts essen würden in der Früh.
    Sie dürfen in der Schule essen, bevor die Schule beginnt. Deshalb sollen die Kinder ca 15 Minuten vorher in der Schule sein. Zum Ankommen und Jausnen.
  • Die Große frühstückt Marmelade- oder Honigbrot. Am Wochenende darfs Nutella sein.
    Der Kleine frühstückt mit mir overnight oats, seit 4 Monaten jeden Tag das selbe. Er liebts 😉 hätte ich für die Große eigentlich auch gern, weil ja doch gesünder, aber sie mags leider nicht.
  • keakea

Mir ist ein ordentliches Frühstück auch sehr wichtig, ohne gehen sie nie aus dem Haus. Für die Jause haben sie in der Schule oft keine Zeit.

Es gibt Müsli, Haferbrei, Polenta, Grieskoch,… alles mit Obst dazu.
    Seltener Brot oder Toast mit Marmelade oder fertige Müsli-Mischungen. Manchmal auch ein Spiegelei.
  • corni wrote: »
    Bei uns wäre es nicht so schlimm, wenn die Kinder nichts essen würden in der Früh.
    Sie dürfen in der Schule essen, bevor die Schule beginnt. Deshalb sollen die Kinder ca 15 Minuten vorher in der Schule sein. Zum Ankommen und Jausnen.

Aber das ist ja dann trotzdem noch in der Früh...ob jetzt daheim oder vor schulbeginn ist ja egal.

Aber haben sie dann kleine jause mehr oder gibt's du dann doppelt mit?

Bis 10 ohne Essen wäre für uns nix.
  • Hier wird ein Apfel und was Süßes gegessen, was gerade da ist.
  • ohne früstück würde es unsere raupe nimmersatt nicht aushalten.
    meistens gibt es entweder porridge, müsli, overnight oats & obst, eine smoothie bowl oder gesündere pops/zerealien.
  • Ich bin der Ansicht, Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit vom Tag. Deswegen wie bei @doppeljackpot
  • cornicorni

edited 13. November, 12:40

Aber das ist ja dann trotzdem noch in der Früh...ob jetzt daheim oder vor schulbeginn ist ja egal.

Aber haben sie dann kleine jause mehr oder gibt's du dann doppelt mit?

Bis 10 ohne Essen wäre für uns nix.

Ja sicher ist das auch noch in der Früh. Aber es ging ja um das Frühstück zuhause.
    Und es macht einen Unterschied, ob man gleich nach dem Aufstehen was essen "muss" oder eineinhalb Stunden später.
    Sie bekommen deshalb nicht mehr Jause mit. Hat bisher immer gereicht. Sie haben auch einen Obstkorb in der Klasse und im Notfall können sie in der Schule Gebäck kaufen.
    Jausenpause haben sie nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das ist recht flexibel. Das geht in der VS halt noch.
  • Bei uns ist Jausenpause nach der 1. Stunde,weil die wenigsten frühstücken und die Lehrerin den Einbruch merkt. Diesem will sie entgegen steuern, daher um 8:45.
    Alle die ohne Frühstück aus dem Haus gehen: ihr seid nicht alleine, bei k sind das mehr als die Hälfte bzw fast 3/4.
  • Bei uns ists wie bei @doppeljackpot unser Sohn futtert in der Früh und am Abend. In der Schule isst er manchmal was, manchmal auch nicht. Je nachdem was es gibt. Was er isst zum Frühstück...Kakao und Fruchtmus mit Toast oder eine Scheibe Gugelhupf. Ja nicht mega gesund, aber leider isst er mir keinerlei sonstigen Brotbelag oder irgendwas a la Müsli. Alles zu quatschig im Mund sagt er. Quatschig im Mund geht nur wenn süß. Dazu kommt, daß er sehr dünn ist und mir die Kalorien vom Kuchen daher auch nicht so unrecht sind.
    Zur Jause in der Schule akzeptiert er ausschließlich Obst.
  • Ich hab auch einen der morgens nichts mag. Das war schon beim Kindergarten schwierig, wir waren oft bis 9 daheim und er wollte trotzdem nichts. Jetzt geht gerade Brioche 🫣

Sie dürfen auch vor Schulbeginn in der Klasse noch die Jausenbox nehmen, der Große macht das auch.
  • Ich bin aber 4 Tage die Woche garnicht zuhause ,wenn die Kinder in der Früh aufstehen und runterkommen.
  • NastyNasty

Das wäre lustig.
    Meine würden es ohne mich nicht mal im Pyjama in die Schule schaffen.

Da hab ich wohl gründlich versagt. 😬🙈
  • keakea

Ich bin aber 4 Tage die Woche garnicht zuhause ,wenn die Kinder in der Früh aufstehen und runterkommen.

Ist dein Mann da?
  • Mich hat grad die Exarbeitskollegin, deren Partner einen Stand am Cristkindlmarkt hat, bei dem sie mithilft, auf einen Glühwein eingeladen.
  • @kea ja er geht aber auch etwas früher als die Kinder los müssen. Er macht die Schuljause.
  • Krümel05Krümel05

Habe es heute geschafft am Weg zum Training den Karate Anzug mit Apfelsaft zu tränken…er durfte dann im normalen Gewand mitmachen. Hatte die Flasche schlecht zugeschraubt. Mein Sohnemann meinte, das nächste Mal muss ich sie in meinen Rucksack geben.
    Stehsandsack Empfehlung bekommen und der Trainer würde ihn dann über den Verband bestellen und dann bekommt er/wir 20% Rabatt. Habe das dann meinem Sohn erklärt und er meinte ganz entrüstet, dass es das Christkind bringen muss (das darf dem Weihnachtsmann helfen) 🤣.
    Heute meinte er zwar auch zu müde zu sein, hat dann aber ohne Ablenkung mitgemacht. Meine Mutter hat auf Töchterchen zu Hause aufgepasst.
    Und heute einmal 10 Schwimmnudeln abgeholt. Morgen bastle ich dann mit Sohnemann ein Pferd. Passend für einen Cowboy. Bin gespannt…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.