Themenloser Klatsch und Tratsch #4

145679

Kommentare

  • Wir wohnen scheinbar in einer komischen Gegend weil bei uns nicht mal normale Besuche regelmäßig stattfinden.
    Auer bei den 2 Freundinnen aus dem kiga war N bei keinem anderen Kind zb zum Geburtstag eingeladen. Bei dem einen Mädchen aus dem kiga auch noch nie außerhalb vom Geburtstag.
  • keakea

    Posts: 2,245

    @Fraudachs aber du lädst ja auch nicht gern andere Kinder ein oder? Zumindest beschwerst du dich immer.
    Die Eltern und Kinder merken das vermutlich…. Da würd ich mich auch eher zurückhalten beim Kontakte knüpfen.
  • @Fraudachs möchte deine Tochter Treffen mit den anderen Kindern? Kann durchaus sein, dass es ihr e reicht, wenn sie die in der Schule sieht... Nicht jede:r mag ständig von anderen Kindern umgeben sein. Meine große würde am liebsten ständig jemanden einladen oder besuchen, aber ich bin schon draufgekommen, dass sie die Zeit alleine e auch braucht. Also nicht nur, wenn es von uns aus oder bei den freund:innen nicht geht.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,258

    ist bei uns aber auch nicht üblich, ich wüsste nicht, wann das mit einer regelmäßigkeit stattfinden sollte.
    viele kinder sind unter der woche bis nachmittags in betreuung, besuchen freizeitangebote, eltern arbeiten.
    an den wochenenden wird etwas unternommen, verwandtschaftsbesuche, manche kinder sind beim anderen elternteil wenn getrennt, usw.

    früher hat man sich in unserer gegend auch eher am spielplatz, der spielegruppe oder zu irgendeiner unternehmung getroffen - zuhause eher seltener.
  • Unsere Große wird auch nicht oft unter der Woche eingeladen. Ich ergreif halt die Initiative und lad Kinder ein, wenn sie das mag. Wenn nicht, auch ok. Wir sind eh immer sehr verplant…
  • @kea ich beschwere mich nicht ständig und ich lade sehrwohl Freundinnen ein. Zb gerade für halloween Party hatte sie 2 da. Ich nehme öfter die eine Freundin mit Nacht der Schule. Ich finde die eine Freundin zwar "nervig", aber ich sage das natürlich nicht zu meinem Kind. Ist ja ihre Freundin.
    Es klang jetzt für mich nur so als hätten andere ständig Besuch bei sich oder Kind bei anderen eingeladen.

    Auerdem kenn ich die anderen Eltern gar nicht außer von der Geburtstagsparty mal kurz hallo gesagt. Woher sollen die wissen, ob wir Besuch wollen. Ich meine es kommt von anderer Seite auch nie was oder hatte von meiner Tochter gehört xy hat gefragt, ob ich auf Besuch kommen kann.
    Meine würde schon gern öfter wen einladen. Unter der Woche finde es auch schwierig.
  • Bei uns ist es auch sehr schwierig, weil wir ziemlich eingedeckt sind mit den Freizeitaktivitäten oder sie sind bei Oma weil ich arbeite...
    Also mit dem Mädl aus der Gasse trifft sich meine Tochter schon fast jede Woche, da geht sie halt einfach selbst hin oder die Freundin steht vor der Tür bei uns 😅 also sehr unkompliziert und auch mal für 1h okay.
    Ansonsten haben wir vl 1x im Monat je Kind eine/n Freund/in da wenn überhaupt 🙈 jetzt in den Ferien wars etwas mehr bzw eben mit Übernachtung.

    Ab und zu schauen wir auch, dass wir am We was machen mit anderen Familien, wo wir uns mit den Eltern auch gut verstehen. Mit einer Familie fahren wir sogar immer gemeinsam in Skiurlaub und Sommerurlaub.

    Zu Geburtstags Partys werden meine Kids aber schon oft eingeladen. Bei den Jungs in der Klasse vom Sohn werden eig fast immer alle eingeladen (8 Buben).
  • Bei uns ist das immer relativ spontan bzw machen die Kinder sich das schon in der Schule aus. Wenn es passt, kommt das Kind mit bzw eines meiner Kinder geht dann mit. Es gibt Wochen da gibt’s keine Besuche, aber auch welche wo fast täglich zumindest einer unterwegs ist oder Besuch hat.
  • Bei uns auch spontan...meistens MO oder MI kommt eine Freundin mit der sie dann zusammen um 17 Uhr turnen geht oder sie geht davor zu ihr...bei ihrer besten Freundin ist sie auch oft nach der Schule noch usw! Aber das sind alles Mädels eben noch aus der Spielgruppe und da sind wir Mamas auch alle gute Freundinnen geworden! Also da läufts oft so ab "Ich nehm Magdalena mit zum Essen und spielen und bring sie dann am Abend wieder" 🤣🤣 Sie ist auch oft auf Geburtstagen eingeladen aus der Klasse...also sie ist fast jedes Wochenende verplant 🙈
  • Und heut aus der Kategorie "ich werde alt" sowie "es gibt keine Zufälle"

    Wir waren ja gestern Törggelen. Ich hab mich bereit erklärt, zu fahren und 2 Kollegen mitzunehmen. (Einen kenn ich schon mein halbes Leben, den anderen hab ich gestern das 2.Mal in selbigem gesehen). Komm ich im Gespräch drauf, dass dieser 2. die Tochter meines Jugendschwarms (8 j älter, hat mir, als ich 14 war, versprochen, auf mich "zu warten"...na, als ich 16 war wusste er davon nix mehr) geheiratet hat....
  • Komm grad von einer kleidertauschbörse...mag das mittlerweile total gerne....ich probiere da sachen aus die ich sonst nie kaufen würde, und maches steht mir dann echt gut.

    Abgesehen davon, ich hasse kleidershopping....am Samstag wollte ich mir eine Jeans kaufen, eh schon wissentlich eine Nr gr genommen als die ich daheim hab, und trotzdem gefühlt 2 Nr zu klein
  • Meine Kinder (14 und 10) haben noch nie bei Freunden geschlafen - sie mögen es einfach nicht bzw. der Große und daher macht es der Kleine auch nicht.
    So bald nachmittags die Aufgabe gemacht ist, ist der Kleine bei der Nachbarin oder sie bei uns (wohnen ca. 500 m außeinander). Gehen gemeinsam in die Klasse und treffen sich nachmittags mindestens an 4 Tagen in der Woche. Da funktioniert es ganz unkompliziert. Ich bin sehr froh darüber und hoffe, dass die Freundschaft der Beiden noch lange so unkompliziert bleibt (beim Großen war es damal mit pubertären Phasen der Mädchenfreundin dann vorbei).
  • An wieviel könnt Ihr Euch noch aus Eurer Kindheit erinnern? Ich weiß zb aus der Volksschule gar nichts mehr, Gym auch eher wenig. Und auch abgesehen von der Schule. Ist das normal, habe ich einiges verdrängt (gab ein paar Sachen, die mich sicher geprägt haben)?
    Ich habe auch zb nach einem Urlaub, kaum dass ich zuhause bin das Gefühl nie weg gewesen zu sein. Komische Gedanken gerade 🫣
  • cornicorni

    Posts: 8,222

    @racingbabe Ich kann mich schon erinnern. An Schule, Freunde zb.
    Aber fast gar nicht, wie es zuhause war. Nur einzelne Situationen.
    Erst so ca ab Pubertät weiß ich mehr. Vor allem die Streits mit meiner Mama 🙈 Die gab's häufig 😬
    Ich war in Therapie, als Magdalena noch sehr klein war. Die Therapeutin hat es damals sehr eigenartig gefunden, dass ich mich so gar nicht erinnern konnte.
  • @racingbabe ich weiß schon noch sehr viel. Teilweise auch als ich so richtig klein war, mit 2 Jahren (da hatte ich eine Mandel OP). Also bei den außergewöhnlichen Sachen kann ich es zeitlich einordnen aber beim Alltag ist es schwerer zu sagen. Aber von Essen, Rasten, Parties im Kindergarten weiß ich auch noch viel z.B. Könnte noch genau sagen wo die Matratzen waren, die Puppenecke, die Bauecke, mein Garderobenzeichen usw.
  • Leider zu viel
  • Also ich weiß schon vereinzelt Sachen aus dem Kindergarten, auch vs Zeit, zb an meine erdtkommunion kann ich mich sehr genau erinnern (also teile)

    Auch an Urlaube kann ich mich gut erinnern, mit den Jahreszahlen dazu muss ich aber immer wieder überlegen. Kann ich aber meist an irgendwas verknüpfen.
  • Ich kann mich an sehr vieles erinnern, ab ca 2-3 Jahre. Zb kann ich mich an meine Uroma, die als ich 3 war verstorben ist, erinnern. Oder einzelne Erlebnisse als mein Bruder noch ein Baby war. Er ist 1,5 Jahre jünger als ich. Vom Kindergarten weiß ich noch die Ausflüge (waren nicht so viele), dass ich beim weben und spulen stricken so langsam war, wie es im Garten aussah und an den großen Gruppenraum, die Garderobe, den Turnsaal und die Toiletten kann ich mich auch erinnern. Aber ans schlafen kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Ich hätte behauptet, dass es bei uns keine Nachmittagsbetreuung gab, aber anscheinend schon... Beim Sommerfest des Kindergartens bin ich nicht sicher, ob ich mich wirklich erinnern kann, oder nur an die Fotos.

    Ich kann mich zb noch sehr gut und detailliert an meine. 5. Geburtstag erinnern. Oder an die Autos, die meine Großeltern hatten als ich mich sehr klein war.

    Ich kann mich daran erinnern, wie es früher bei uns Zuhause aussah, auch im Garten und an die (wenigen) Urlaube und an einige Ausflüge kann ich mich auch gut erinnern.

    Auch von der vs weiß ich mich ziemlich viel. Also wie sie aussah, dass es dauernd reingeregnet hat, wer mit mir in der Klasse war, meine Lehrerin und ihre seltsamen Methoden,... Einige naxhmittagserlebnisse wie Drachen steigen.
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie wir den Hund bekommen haben (2. VS), auch wie es dort aussah wo wir ihn geholt haben. Daran wie es bei den Schulfreundin den aussah, kann ich mich gut erinnern, insbesondere da wo ich oft war weiß ich es noch sehr gut.
    Auf den Schulweg kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch an einzelne Erlebnisse am hin- oder Rückweg.

    Dafür vergess ich oft, was ich gerade tun wollte oder so. 😅
  • @racingbabe mir geht’s genauso. Ich kann mich an meine VS-Zeit kaum erinnern.
    An zuhause vllt ein bisschen mehr, vor allem wenn man dann mal gezielt von einem Ereignis spricht. Aber wenn ich jetzt gerade zurückdenke, könnte ich dir auf die Schnelle kein besonderes Ereignis erzählen, glaube ich 😅
    Bei mir ist es aber sicher keine Verdrängung, ich hatte eine sehr schöne Kindheit.
  • @racingbabe
    ich kann mich schon an viel erinnern, ab dem alter von 2/3 jahren. eventuell auch von davor, aber da sind es lt. wissenschaft ja oft keine realen erinnerungen, sondern eher durch erzählungen/fotos/… konstruierte ereignisse, die einem wie erinnerungen erscheinen.

    das wird wohl auch charakter- & typabhängig sein, wieviel und auf welche art erinnerungen erhalten bleiben.
  • Interessant, mich würde interessieren woran es liegt und ob man das irgendwie ändern könnte.
  • @racingbabe ich kann mich leider an so gut wie nichts erinnern. Das einzige was ich vom KiGa weiß, ist das wir keinen Turnsaal hatten und wir deshalb immer die Tische auf die Seite räumen mussten, das wars 🙈 VS und HS kann ich mich ebenfalls an fast gar nichts erinnern.
    Hbla Zeit hab ich ganz sicher verdrängt, war ned so toll... also ich weiß auch einiges aus den ersten Jahren mit meinem Mann nicht mehr leider.

    Und ja sehr oft weiß ich auch nicht was ich grad eigentlich machen wollte 😬 oder wo ich was hingelegt habe.
    Hab schon zu meinem Mann gesagt ich bin sicher mal ein Demenzpatient 😔
    Aber ich geh zb Line Dance und da merk ich mir die Schrittfolgen recht schnell und auch die wir vor einem Jahr gelernt haben kann ich sofort wenn ich das Lied höre.
  • Ich erinnere mich an viel ab so ca 2/3. In den ersten Jahren eher einschneidende Erinnerungen, ab sowas 4 rum schon auch an viele alltägliche Dinge.
  • @Christina91 Da bin ich beruhigt, dass es auch anderen so geht, auch wenn wir offenbar in der Minderheit sind 😬
  • @racingbabe ja sieht so aus 🙈 mir ist grad auch eingefallen ich weiß auch zb fast nichts mehr von unserer Hochzeit obwohl es eigentlich sehr schön war. (Wir haben vor 7 Jahren geheiratet 🙈)
    Es ist schon irgendwie sehr schade aber ich kanns nicht ändern... wenn ich mir Fotos ansehe fällt mir schon wieder manches ein, aber nicht von so weit weg wie VS/HS.
  • @racingbabe @Christina91 ich kann mich auch nicht an viel erinnern, es ist ja so,dass man sich wohl erst dann erinnern kann wenn man es sprachlich schon ausdrücken könnte
    Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich erinnere mich an wenige Momente vom Kindergarten zbald die eine Laterne abgebrannt ist ....an einige Sachen erinnere ich mich,weil meine Eltern die Geschichten oft erzählt haben.An die Volksschule erinner ich mich kaum. Ich war oft Rechenkönig,aber sonst was wir wie im Unterricht gemacht haben garnicht. Da erinnere ich mich eher an Nachmittagserlebnisse. Ich war da im Kirchenchor und so daran habe ich mehr Erinnerungen.Wir waren viel auf Urlaub an gewisse Orte erinnere ich mich,weil wir da Fotos haben.
    Ich glaube viele Dinge verdränge ich auch. Ich habe zb 4 Jahre Italienisch gelernt und weiß nur noch 2-3 Sätze, obwohl ich in Italienisch besser war als in Englisch und dort maturiert habe.
  • keakea

    Posts: 2,245

    Ich kann mich an meinen ersten Kindergartentag erinnern. Da war ich grad 3. es ist definitiv eine echte Erinnerung, da gibts keine Fotos davon.
    Auch an ein paar andere Sachen vom Kindergarten (Sommerfest, eine Szene beim Essen, mein „Zeichen“ - das hab ich gehasst, Laternenfest,…)

    Aus der Volksschule weiß ich auch noch viel, aber ich bin sehr gerne hingegangen. Wir hatten auch tolle Ausflüge. Kann mich auch an viele andere Szenen aus der Zeit erinnern.
  • keakea

    Posts: 2,245

    @doppeljackpot wo gehst du denn Kleider tauschen?
  • NastyNasty

    Posts: 15,549

    An meine ersten Lebensjahre will ich mich nicht erinnern. Es gibt aber ein paar schreckliche Geschichten von damals, die ich weiß als ob's gestern war. So ab 4.

    Zu leben hab ich mit 12 begonnen, als mein Stiefvater auszog. Seit dem weiß ich ziemlich alles. Ab 17 dann sowieso, weil ich ausgezogen bin.

    Ich glaub bei mir auch Selbstschutz. Eine gewollte Amnesie sozusagen.
  • Wir hören schon lange so Geräusche vom Dachboden...so als ob jemand oben laufen würde 🙈🙈 letztes Mal hat mich mein Mann um 5 Uhr geweckt weil wir es wieder extrem gehört haben und dann als ob jemand kratzen würde....er hat aber rauf geschaut und man sieht nix...jetzt hat er eine Kamera von draußen rauf gestellt und bekommt immer wieder Meldungen bzgl. Bewegungen aber man sieht nix...😳😳 so unheimlich 😖😖 ich mag das nicht 😅
  • @Stefanie868 Marder oder ähnliches?
  • @Stefanie868 kenn ich, wenn ein Marder da ist... Man glaubt gar nicht wie laut so kleine Tiere herumtrampeln.

    Schaut Mal tagsüber genauer, auch bei der Wärmedämmung, ob Kot oder Essensreste da sind oder vielleicht auch irgendwo Spuren.
  • NastyNasty

    Posts: 15,549

    @Stefanie868
    Meine Schwägerin würde mit Weihrauch Runden ziehen und die bösen Geister austreiben. Meine Mutter hätte 100 Bergkristalle als Schutz verteilt. 😬

    Mein Kopf würde nach einer rationalen Erklärung suchen, aber Bauchgefühl wäre schon unheimlich.
  • NastyNasty

    Posts: 15,549

    Morgen und übermorgen Schulfotograf.
    Natürlich an unterschiedlichen Tagen 🙄 jetzt muss ich beiden was zum Anziehen mitgeben, weil wir nicht wissen wann das Geschwisterfoto gemacht wird.
    Sie ziehen eh die obligatorische Jogginghosen an und T-Shirt. Aber fürs Foto wollen sie dann ein Hemd drüber (weil's im Kindergarten so üblich war).
    Wenigstens wollten sie dadurch endlich freiwillig zum Frisör. Schauen wieder viel gepflegter aus.
  • Mein Mann vermutet eben auch einen Marder, ich dachte echt, dass die nicht so laut trampeln 🙈
    Komisch ist nur, dass er andauernd Meldungen von Bewegungen bekommt, aber nichts auf der Kamera zu sehen ist 😖
  • @Nasty Meine Arbeitskollegin geht auch mit Weihrauch rum, hat sie auch schon bei uns nach Umbau und Einzug gemacht und dann nochmal, weil Magdalena so schlafwandelt...aber in den Dachboden will sie auch nicht 🤣🤣 obwohl da oben auch alles neu ist und wir ja Sachen oben lagern
  • NastyNasty

    Posts: 15,549

    @Stefanie868 Mehl verstreuen um Abdrücke besser zu sehen?
    Vielleicht ist die Kamera zu hoch eingestellt? Ganz auf den Boden richten?
  • keakea

    Posts: 2,245

    @Stefanie868 könnten auch Tauben sein, die sind auch unglaublich laut
  • @Nasty Ja werde meinen Mann morgen nochmal hochschicken 🤣🤣
  • kea wrote: »
    @Stefanie868 könnten auch Tauben sein, die sind auch unglaublich laut

    Wir haben bei uns auch Tauben und sehr viele Krähen. Ich weiß nicht, welche von denen es sind, aber die sind auch oft so extrem laut, dass ich auch schon oft dachte, die reißen die Dachziegel runter bzw anfangs dachte ich auch immer, da ist jemand in unserem Dachboden. Keine Ahnung, was die da oben machen.
  • Wisst ihr ob es Tabletten gibt damit ich meine Periode verschieben kann? Und wie lange vorher müsste ich da anfangen? 😅
  • NastyNasty

    Posts: 15,549

    @Stefanie868 mit der Pille kannst du verschieben. Hab es aber nie gemacht, daher null weitere Infos 😬
  • Wisst ihr ob es Tabletten gibt damit ich meine Periode verschieben kann? Und wie lange vorher müsste ich da anfangen? 😅

    Ja, das kann man. Wird zb mit Duphaston 2 mal täglich gemacht. Man fängt 3 bis 5 Tage vor der Regel an. Nach Absetzen dauert es ca 2 bis 5 Tage, bis die Regel kommt.
  • Heute gleich die meisten Einladungen den Müttern persönlich geben können. Rest ist die Pädagogin so nett und gibt sie weiter. Jetzt brauchen wir nur noch Zusagen.
  • @Stefanie868 ich hatte diese hier. Die musste ich so lange nehmen (3x täglich), wie ich wollte, dass sie Periode ausbleibt. Als ich aufgehört habe, ist sie dann am nächsten Tag gleich gekommen.
    880w011jqg9k.jpeg
  • @kastanie91 Ah perfekt vielen Dank! Mit Rezept wahrscheinlich nur oder? 🤭
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 767

    edited 12. November, 18:01
    @Stefanie868 ja, aber war bei meiner Frauenärztin kein Problem. Hab sie nur angerufen.
    Ohne hab ich es nicht versucht 😊
  • kastanie91 wrote: »
    @Stefanie868 ich hatte diese hier. Die musste ich so lange nehmen (3x täglich), wie ich wollte, dass sie Periode ausbleibt. Als ich aufgehört habe, ist sie dann am nächsten Tag gleich gekommen.
    880w011jqg9k.jpeg

    Genau, damit wird es auch oft gemacht.
    Ist rezeptpflichtig und privat zu bezahlen.
  • Danke euch 🥰 dann ruf ich morgen mal meine Ärztin an 🤭
  • Ich weiß nicht ob das Thema schon mal war. Was frühstücken Eure Kinder?
    Meine haben grundsätzlich Hunger, aber nichts was da ist wollen sie 😏 und oft fehlt dann auch die Zeit, dann wirds ein Müsliriegel, worüber ich nicht begeistert bin.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.