Themenloser Klatsch und Tratsch #4

189111314

Kommentare

  • @RoterSommermond jein. Es gibt schon immer wieder Sticheleien, aber nicht dass eine Gruppe auf nur ein Kind losgeht. Aber ja, die Klasse der Großen ist schwierig und wird als Problemklasse gesehen. Die Große hat aber einige Freundinnen und fühlt sich meistens wohl.
  • keakea

    Posts: 2,301

    @RoterSommermond ich find das is in der Volksschule meist nicht so ein Thema weil da eh ein Lehrer durchgehend dabei ist. Meistens ein sehr involvierter Lehrer. Später fangts dann an, 3./4./5. Klasse ist es am schlimmsten.

    Meine sind jetzt 1. und 2. - selber hätt ich es noch nicht gemerkt. Ich bin da sehr hellhörig. Mein ältester hat schon erzählt dass einem Freund von ihm regelmäßig die Haube weggenommen wird zB. Aber als eine größere Gruppe Kinder bei uns war war der ganz normal integriert.
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Es ist für mich ein Unterschied ob einer mal einen blöden Spruch in irgendeine Richtung raus haut oder ob es immer den selben trifft und unter die Gürtellinie geht.

    Genauso unterschiedlich sind aber halt auch die Gefühle des Betroffenen. Dem einen geht der Spruch am A vorbei, den anderen trifft es härter als beabsichtigt.

    Wenn aber als Gruppe auf einen losgegangen wird, mit Tätlichkeit misch ich mich sehr wohl ein. Hat mir aber in der Schullaufbahn nicht geschadet. Ich war nie beliebt in dem Sinn, aber doch respektiert. Klassensprecher usw.
  • dani1220dani1220

    Posts: 724

    edited 2. 12. 2025, 18:21
    Also ich hab leider schon in der VS mobbing gesehen - ein Mädchen kam in der 3. (?) neu dazu und war erstens eine sehr schwache Schülerin und zweitens erzählte sie gern offensichtliche Lügen, wahrscheinlich um doch dazu zu gehören (mein Papa hat 10 Ferrari, ich bekomme 100 Euro Taschengeld usw). Vor allem die Mädchen haben sie total ausgeschlossen und ausgelacht, die Buben imner Witze über sie gemacht. Erst gegen Ende der 4. wurde es besser, auch durch ein bisschen Initiative von mir (konnte meinen Sohn und seine Klassenkollegin überreden, mit mir das Mädchen heimzubringen weil seine Mama die ausgefallene Stunde übersehen hat. Da ist das Eis etwas gebrochen und war ein Startpunkt). Lehrer Team hat wenig gemacht - das Mobbing war "still" und hat nicht gestört, das Mädchen oder Eltern haben nichts oder wenig gesagt.
    So traurig und es kann Mobbing Opfern lebenslang nachhängen. Muss oft an Situationen denken wo jemand als Erwachsener sich traut, ehemalige Mobber zu konfrontieren - zb so: Hey, was damals war war echt schlimm, aber heute bin ich stärker und schau nach vorne.... und der ehemalige Täter total blank: hä wovon redest du? Keine Ahnung was du meinst... (kaum Erinnerung, nur eine banale Geschichte aus der Kindheit für den Täter).
  • Wir hatten auch eine tolle Klassengemeinschaft trotz einiger potentiell schwieriger Jungs aber jetzt in der 3. sind 3 neue Kinder dazugekommen wie bei @dani1220
    2 wurden problemlos integriert und der 3. wird auch gemobbt. Einige Eltern haben es bei den Kindern thematisiert aber die Kinder berichten halt auch dass er schwierig ist. Andere schubst, das gemeinsame Werkmaterial zerstört wenn er wütend wird usw. Mir tut er echt leid. Wir haben ihn zum Geburtstag eingeladen aber die Mutter hat abgesagt und auf mein Angebot dass er ja so mal zu uns kommen kann kam keine Antwort 🫤
  • Ich hab gestern noch ein WA bekommen von Hs Mama, ich möchte deren Tel nicht weitergeben, weil H von N gemobbt wird. Abgesehen davon, dass ich eh ungefragt keine Nummer weitergebe, ich hab nicht mal eine Ahnung, wer diese N sein soll.
  • Ich hätte bei uns jetzt noch kein richtiges Mobbing mitbekommen. Klar dumme Sprüche fallen bestimmt mal oder es wird mal jemand geärgert, aber es geht nie eine Gruppe immer auf das selbe Kind los.
  • Ist in der Klasse meines Sohnes kein Thema. Die Schule geht das Thema aber aktiv an und macht viel Mobbing-Prävention.
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Ein Mitschüler hat S heute unter dem Auge gekratzt und ihm auf die Nase getreten.
    Die Lehrerin schreibt "im Spiel". S war nicht ubeteiligt, aber der Typ fährt ihm gleich ins Gesicht. Im Wahrsten Sinne des Wortes.
    Sohn schubst ihn weg und geht am Boden seinem Spiel nach. Kommt der Mitschüler und springt ihm mit Hausschuhen auf die Nase.

    Soweit so blöd, zwischen den Kindern ist laut Lehrerin wieder alles ok, sie haben sich gegenseitig entschuldigen MÜSSEN....bla bla... hat also nix zu bedeuten. S ist nicht der, der beginnt oder nachtragend ist, aber R.
    So sehr sie sonst auch streiten, ich glaub bei R hat's einen Schalter umgelegt, Verteidigungsmodus on.
    Hoffe er lässt es gut sein Und fängt nichts an.

    Bin allerdings auch etwas wütend -Mamamodus on 😬 mein Zwergi hat eine blaue Nase und Kratzer im Gesicht. Also eine Kleinigkeit "im Spiel" nenn ich das nicht. Das werde ich so nicht stehen lassen.
  • Sohn hat heut Eislaufen mir der Schule. So weit, so ok (und ich genieße es tatsächlich, nicht mit zu sein).
    Mag er auch, freut sich auch. (So weit so immer noch ok)
    "Mit Schultasche und Eislauftasche kommen"

    Tragehilfe durch Eltern nicht erwünscht. War es letztes Jahr schon nicht "müssen sie allein schaffen, sonst werden sie nie selbstständig"
  • Und?! 🤔 @RoterSommermond
  • 2 vollbepackte Taschen auf einmal schleppen. Unhandlich, schwer.
    Grad für so manch zierliches Mädel
  • Hä? Check ich nicht...meine Kids gehen voll oft Eislaufen mit der Klasse...Skihose und Handschuhe sind im Rucksack/Schultasche und den Rest haben sie an oder haben eine Tasche dabei?
  • @RoterSommermond schafft meine Tochter auch. Ist auch klein und zierlich. 🤷🏻‍♀️ Man darf ihnen auch etwas zutrauen und sich nicht über alles beschweren. 😌
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 4,273

    edited 11. 12. 2025, 10:54
    Also so schwer sind eislaufschuhe auch wieder nicht.

    Ich weiß deiner fährt nicht schi, aber auch die schi muss man selber tragen und die sind weit unhandlicher.

    Und die schultasche in der vs war bei uns meist relativ leer, weil sie ja nur die sachen für die Hü mit hatten.

    Find schon das man 10j ein gewisses Maß an Selbstständigkeit zutrauen kann wann sollen/dürfen sies den lernen???
  • K hat da für sich schon eine Lösung gefunden, Schultasche hinten, Rucksack mit Schuhen und Helm vorn.
    Aber mir haben die anderen voll leid getan wie die geschanzt haben.
    Andere Klassen haben "eislauftasche plus Federpennal" oder die Schultasche 2 Tag in der Schule
    Find icj deutlich logischer
  • @RoterSommermond ich bin mal gespannt wies dir geht wenn er in der MS ist, da wird auch viel mehr selbstorganisation erwartet. Und er hats ja eh gemacht.

    Und auch die anderen Kinder haben wohl Mittel und Wege gefunden, man muss da nicht immer als "beschützer" drüber stehen.

    Und ich bin mir sicher das sich auch die Lehrerin dabei was denkt, obwohl du mit ihr ja auf Kriegsfuß bist.
    Ist wohl auch ein Grund warum du grundsätzlich alles was sie tut auf die Waagschale legts und hinterfrägst.
  • cornicorni

    Posts: 8,390

    Bei uns gab's gestern auch mega Drama, weil der Lehrer nicht nachgefragt hat, ob ein Elternteil die Eislauftaschen zum Platz führen kann.
    Ich hätt jetzt kein Problem damit, dass die Kinder in der 3.VS die Taschen alleine tragen.
    Aber ich gebe @RoterSommermond schon Recht. Soooo klein, handlich und leicht sind Taschen mit Eislaufschuhen, Helm, Schihose, und evtl noch Jause/Trinkflasche dann auch wieder nicht.
    Unsere Kinder gehen ca 20 Minuten zum Eislaufplatz.
  • Ich seh halt auch den Aspekt Rücken. Wenn ich da Kinder vornübergebeugt seh wie einen Greis...hm.
    Vll auch, weil ich da selbst chronische Probleme habe und da schnell die Alarmglocken klingeln.

  • Meine Kinder haben immer eine Reisetasche mit wenns Eislaufen sind 🤣
    Sie fahren aber von der Schule mit einem Bus zum Eislaufplatz... da müssens die Schultasche ned mit haben, die bleibt in der Schule bzw habens meistens nur Rucksack mit Federpenal und wenig HÜ an dem Tag. (Sie gehen aber auch nur 3x im Jahr)
  • Also keine Ahnung, was eure Kinder mithaben, aber Eislaufschuhe, Handschuhe und ein Helm sind doch nicht so schwer. 🤷🏻‍♀️
  • keakea

    Posts: 2,301

    Meine Kinder haben an manchen Tagen auch Schultasche, Sporttasche, und Schwimmsachen mit. Und im Gym ist die Schultasche wesentlich voller als in der VS.

    Is halt so - sie gehen 10 Min zur Straßenbahn und müssen mit dem Zeug zurecht kommen. Es kann sie auch niemand führen.

    Ich geb da der Lehrerin Recht, auch das müssen sie lernen. ZB wie sie die Sachen gut packen, was sie vielleicht doch in der Schule lassen können, welche Tasche sich am besten trägt. Man muss den Kindern echt nicht immer alles abnehmen 😉
  • @RoterSommermond hier steht sich's die Lehrerin auch auf "fast leere Schultasche herumtragen". Hab das in der ersten Klasse auch hinterfragt, weil sie auch bei Ausflügen immer den Rucksack UND die Schultasche mitnehmen müssen und jetzt beim Eis laufen ebenfalls. Die Antwort der Lehrerin war, dass für sie die Schultasche zum in die Schule gehen dazu gehört. Auch wenn man in der GTVS e so gut wie nix mit nach Hause nimmt bzw nur Montag in der früh und Freitag am Nachmittag die Schultasche schwer ist und andere Klassen das so handhaben, dass die Schultasche unter der Woche in der Schule bleibt oder beim Ausflug das federpennal in den Rucksack kommt. Das respektiere ich, ihre Argumentation macht ja grundsätzlich auch Sinn, auch wenn's oft unnötig scheint.

    Im Idealfall kann man den Rucksack in die Schultasche stopfen, den Helm vielleicht außen auf die Schultasche hängen?
  • Meine gehen auch eislaufen, aber da bleibt die Schultasche in der Schule und sie gehen von dort zum Eislaufplatz, müssen also nur die Tasche mit Schuhen, Helm usw tragen. Meine Tochter jammert an dem Tag aber auch, weil sie ihre Querflöte und Noten auch noch schleppen muss 😬
  • Von der Schule hin heut eh auch nur 1, weil danach noch Schule war.
    Aber halt von daheim zur Schule und zurück...

    Beim Schwimmkurs habens übrigens nurv1 gebraucht
  • @racingbabe während Ausflug/Eis laufen ist bei uns die Schultasche auch in der Schule. Nur am Weg zur Schule und am Heimweg ist's halt viel Zeug.

    Das mit der Querflöte kommt mit bekannt vor... Letztes Jahr hatte I ein paar Monate lang am Mi Gitarre und Mi war auch ausflugstag, da hat sie sich jedesmal beschwert, dass sie so viel Zeug schleppen muss. War nicht der einzige Grund, dass sie dann aufgehört hat, es war ihr in der 1. Klasse noch zu viel.
  • kanikani

    Posts: 2,217

    Da Lob ich mir unsere Schule, da ist es schon in der 1. Klasse VS unerwünscht, wenn die Eltern den Kids alles tragen. Auch hier wird bereits dazu aufgefordert, dass die Kinder eigenständig ihre Sachen erledigen, tragen etc.

    Bei uns wird total auf Selbstständigkeit gesetzt. Ich finde das ganz normal, dass die Kinder solche Sachen tragen müssen und auch alleine.
  • Mein 1. Perzentille Gewicht Kind hat heute auch drauf bestanden dass er Schultasche und Schwimmrucksack selbst den Berg raufträgt - obwohl ich eh als Begleitperson nachgekommen bin.
    Dazu hat er immer noch mindestens 5 Beyblades mit die schwerer sind als der Rest der Schultasche 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Ich weigere mich das Zeug der Kinder zu tragen😬 Bei der Schlaf Nacht frag ich aber ob die Kinder den Aufzug nutzen dürfen. Mit Polster, Schultasche, Schlafsack und snackzeug in den 3. Stock ist auch mir selbst zu mühsam.
  • cornicorni

    Posts: 8,390

    Meine Kinder haben gerade einen Wachstumsschub und das macht mich wahnsinnig 🙈😅
    Erst vorige Woche hab ich ihnen neue Eislaufschuhe gekauft.
    Heute hab ich Magdalena nochmal ihre Schihosen und Jacken anprobieren lassen, weil sie am Mittwoch eiaufen geht.
    Alles zu eng 😱 und schneidet zwischen den Beinen ein. Obwohl ich erst vor ein paar Wochen neues Zeug in der größeren Größe gekauft hab.
    Jetzt hab ich bei a... noch was bestellt, das angeblich morgen und am Dienstag geliefert wird. Hoffentlich passt was!

    Und hoffentlich kann Theresa die schon gekauften Sachen tragen, die Magdalena nicht mehr passen. Weil zum zurückgeben bzw umtauschen ist es schon zu spät. 🙈
  • eventuell für die oberösterreicher wichtig:
    beim eltern-kind-zuschuss gibt es änderungen (natürlich weniger geld 😏):

    rwj152szrz4v.jpeg

    ich hätte gerade alles fertig, um für die dritte rate einzureichen - keine ahnung, ob wir noch etwas bekommen.
  • Witzig das ihr da überhaupt was bekommt, gibt's weder in Wien noch nö. Immer sehr spannend wie unterschiedlich ö sein kann :D
  • @doppeljackpot
    ich weiss, finde das auch komisch, dass das je nach bundesland variiert.
    aber ich nehme es gerne ☺️
  • @vonni7 also wenn du bis 31.12. einreichst solltest dus noch kriegen, oder?
  • Witzig das ihr da überhaupt was bekommt, gibt's weder in Wien noch nö. Immer sehr spannend wie unterschiedlich ö sein kann :D

    Tirol auch net
  • @vonni7 na klar wenn man schon mal was bekommt, muss man ja nehmen :D

    Aber finde trotzdem immer wieder Lustig wie ö da funkt.

    Theoretisch müsste man ja mal gesetzte wälzen um herauszufinden wo es "am besten" zu wohnen wäre. Vorallem bei uns an der Grenze wohnt das halbe Dorf offiziell in der Stadt und die Hälfte ist tatsächlich im Ort gemeldet.
  • @vonni7 wenn dus bis ende des jahres einreichst, kann sein, dass dus noch bekommst.. aber ich hab das von beiden erst viiiel später als abgeschickt bestätigt und ausbezahlt bekommen. hoffentlich geht sichs bei euch aus und sie nehmen das einlagdatum in den mails und nicht das bearbeitungsdatum 😟

    aber ist eh schon die 2 änderung.. von V hatte ich noch das heft mit den 2 zuschüssen, musste mir dann das mit den 3 neu holen und beim kleinen das mit den 3 bekommen, also wieder zurück zu den 2 🙈😂 land oö braucht geld, müssen ja überall wieder einsparen 🙉😬
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Mieterhöhung mit 2026 🤬 38 Euro bringen mich nicht um, tut trotzdem weh. Unsere Miete ist ohnehin nicht die günstigste.
  • @Jorin
    ich finde leider keine infos über die dritte zahlung (nach dem 8. geburtstag), die uns betrifft. aber ich werde es auf alle fälle einreichen.

    @yve412
    die unterlagen müssen bis zum 31.12. beim land oö einlangen, das ist der stichtag. wann es dann bearbeitet wird ist lt. homepage egal.
    das stimmt, schon wieder eine änderung und mich nervt vor allem, dass sie wieder darauf spekulieren, dass es viele gar nicht mitbekommen und dann weniger erhalten 😡
  • @vonni7 das stimmt, habs auch erst vor kurzen mal irgendwo auf fb aufgeschnappt aber jetzt auch nicht aufmerksam durchgelesen oder so 🙈 aber ich denk, das geld ist halt draufgabe, ich machs ja hauptsächlich um meine kinder mit den impfungen zu schützen und mukis um zu schauen ob eh alles im grünen bereich ist. zahnarzt haben wir dadurch halt jetzt wahrscheinlich "regelmäßiger" 🙈😅
  • keakea

    Posts: 2,301

    @doppeljackpot stimmt wär interessant.

    Mit Kindergartenkindern schlägt Gratis Kindergarten alles - den gibt’s glaub ich in Wien und Teilen von Oberösterreich. Vielleicht auch teilweise woanders, aber da musst dann schon auf Gemeindeebene schauen.
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,825

    edited 18. 12. 2025, 12:08
    @kea bei uns in Nö war der (Landes)Kindergarten auch gratis bis 13 Uhr. Mittlerweile ist er sogar bis 17 Uhr gratis.
  • @Christina91 echt? Wir zahlen nach wie vor für den Nachmittag…
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,162

    edited 18. 12. 2025, 13:00
    Der Vormittag ist in nö schon lange (ich war Anfang der 1990er Jahre) gratis, davor sogar eine zeitlang auch der Nachmittag.

    Nachmittag und Mittagessen hängt glaub ich aktuell von der Gemeinde ab. 🤔
    Das ist noch die Steigerung von Föderalismus. Je nach Gemeinde zahlst unterschiedlich viel für die Kinderbetreuung und hast unterschiedlich gute Angebote. Kinderbetreuung in einer anderen Gemeinde als der Wohnsitz ist oft kompliziert oder gar nicht möglich, selbst wenn's nur 2 km entfernt ist...

    Gratis Kindergarten in Wien ist super, es bekommen halt nicht alle Platz in einem öffentlichen. Aber die Förderung für die privaten Kindergärten ist auch noch, da zahlt man für einen privaten mit Essen und Nachmittag in Wien ist weniger als für einen öffentlichen wo anders.
  • keakea

    Posts: 2,301

    Der gratis Kindergarten in NÖ am Vormittag, ab 2,5 Jahren, ist für mich so eine Frechheit….damit die Mama in Ruhe für den Papa Mittag essen kochen kann 🙄
    Arbeiten kann damit wohl keiner.
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,825

    edited 18. 12. 2025, 14:20
    Okay dann hängt das wohl wirklich von der Gemeinde ab 🙈 bei uns war bei meinen Kindern von 7:00 bis 13:00 gratis und seit 2 Jahren ist jetzt eben bis 17 Uhr gratis. Mittagessen kostet einen minimalen Betrag von 2-3€/Essen.

    Und das ganze ab 2 Jahren 🤔
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,485

    edited 18. 12. 2025, 16:27
    noch ein schwank zum thema rückerstattungen von der ögk: ich war am dienstag bei der augenärztin, die reichen die rechnung automatisch bei der versicherung ein (bin seit über 7 jahren bei ihr und den service gibt es schon seit anfang an).
    habe heute - also 2 tage nach dem besuch - den bescheid über die rückerstattung bekommen! 🤯
  • Und ich will seit gestern Rechnungen bei der ÖGK einreichen und da sind Wartungsarbeiten. 🙄🤦🏻‍♀️
  • @vonni7 habs schon mal erwähnt, die automatischen gehen bei mir auch super schnell. Deshalb war eben meine Vermutung dass das mehr automatisiert und die Positionen schon mitübertragen werden und kein Angestellter was händisch übertragen muss.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,485

    edited 18. 12. 2025, 16:59
    @itchify
    da hast du auf alle fälle recht. bei der augenärztin geht es sicher automatisch, weil ich schon kurz nach dem rausgehen eine meldung der app bekommen habe, dass meine rechnung eingelangt ist.
    aber ich schätze, dass viele praxen noch nicht so weit sind.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.