Was kochst du heut #3

11415161719

Kommentare

• NastyNasty

Noch Sauce von gestern, aber mit Hörnchen gab's Mittags für die Jungs.

Morgen Kartoffelpuffer
  • Resteverwertung: Spaghetti Sauce mit Zucchini, Tomate & Kiri … in letzter Zeit haben die Kinder nämlich nur die Dippis gegessen und das Kiri übrig gelassen…
  • Pestohendl.
    "Das hast du seit Jahren nicht mehr gekocht".
    Ok, Asche auf mein Haupt, es war letzes Jahr.
    Morgen Pasta pomodoro
  • WölfinWölfin

Heute Abend Erdäpfelscheiben am Spieß. Ca 1,3 kg Erdäpfel plus bohnensalat für 4 Kinder.😅
  • @RoterSommermond Wie machst Du das Pestohendl?

@Wölfin Klingt aufwendig oder wie machst Du die?
  • @racingbabe eigentlich ganz fix: hühnerschnitzel mit Pesto bestreichen (bevorzugt grün und uns schmeckt es am besten, wenns etwas flüssiger ist, also nicht die cremigen, die gehen aber auch), Rouladen formen. Rundum gut anbraten, mit Ca 250ml Brühe aufgießen und ca 12 min köcheln lassen.
    Ich geb gern noch etwas Pesto in die Soße, weil K das gern würzig mag und die grüne Farbe so toll findet
  • WölfinWölfin

@racingbabe gar nicht aufwendig. Einfach Erdäpfel waschen und in dünne Scheiben hobeln (ich nehme möglichst große wo man wenig wegschmeißen muss, dann gehts schneller) und anschließend auf holzspieße aufstecken (machen oft auch die Kinder selbst, gestern waren sie zu beschäftigt, weil sie sich schon so lange nicht gesehen hatten).
    Dann die Spieße auf ein Backblech legen, wenns voll ist übereinander. Auf 1,5 kg Erdäpfel ca 2 EL Öl verteilen und etwas salzen und dann bei Heißluft 180 Grad backen, bis sie durch bzw ein wenig knusprig sind.

Sie werden nicht so knusprig wie Chips, da bräuchte man mehr Öl bzw eine Fritteuse, aber die Kinder essen sie e gerne weich . Zu lange im Backrohr werden sie nicht knusprig wie Chips, sondern eher ungenießbar hart.
    Sobald die Erdäpfel durch sind (hängt von der Dicke der Scheiben und Abstand auf den Spießen ab), kommen sie aus dem Rohr und werden mit Sauerrahm und Kräutersalz verzehrt.
  • Hmmm klingt lecker @Wölfin
  • @RoterSommermond Danke!
    @Wölfin Klingt gut
  • vonni7vonni7

heute: zweierlei gefüllte knödel mit sauerkraut und gulaschsaft

morgen: lachsspaghetti

sonntag: bei den schwiegereltern eingeladen
  • NastyNasty

Heute Leberknödelsuppe und am Abend Toast mit Spiegelei

Morgen Lachsfilet/Fischstäbchen/Calamari (teilweise TK Reste von Weihnachten) mit Kartoffelsalat

Sonntag Fleischlaberl mit Püree, Röstziebel und Gemüse
  • Spaghetti mit selbstgemachtem roten Pesto
  • NastyNasty

Hab gestern Cevapcici mit Reis für die Jungs vorbereitet, die haben sie aber nicht gegessen, weil die Form nicht gefällt 🙈🤬 na dann eben nur Reis. Den Papa wird's freuen, dass er mehr hat.

Am Abend Toast mit Spiegelei und morgen Kartoffelgulasch, das kann neben Home-Office gut kochen 😊
  • itchifyitchify

@Nasty ich hatte heute Homeoffice und hab Erdäpfelgulasch gemacht 😅
  • Maxi01Maxi01

Bei uns gab's auch Kartoffelgulasch und Reste von der Kürbissuppe.

Am Abend Ofengemüse mit Feta und Reste vom Gulasch.
  • cornicorni

Ich hab heute auch Erdäpfelgulasch gemacht 😅

Davon gibt's morgen noch die Reste....
  • Hühnersuppentopf
  • Maxi01Maxi01

Garnelenspieße und Tomaten-Feta-Salat.
    Bin alleine zu Mittag und das geht schnell.
  • yve412yve412

heute auf wunsch vom grossen, weil er heute beim zahnarzt so toll mitgemacht hat, bestellung an den pizzaservice 🙈😅
  • NastyNasty

Morgen Pizza Dienst, auf Wunsch der Kinder.
    Am Sonntag Spareribs 😋
  • vonni7vonni7

wor haben schon gehessen - „marry me“ chicken pasta, hat sehr gut geschmeckt und wandert zu den lieblingsrezepten.
  • yve412yve412

bei uns gabs heut mal wieder seit langem spaghetti bolognese 😋
    morgen weiss ich noch nicht, aber irgendwas mit hühnerfilet 😅
  • @vonni7 Was ist das genau?

Hier gabs heute wieder Wraps, musste schnell gehen wegen der Party. Da wir ja keinen Kühlschrank haben und ich nicht viel einkaufen konnte, gehen wir morgen essen.
  • vonni7vonni7

eine one-pot-pasta mit huhn in einer sauce (getrocknete tomaten, paprika, babyspinat, sahne,…)
    ich hab ein (kanadisches) thermomixrezept verwendet, aber es gibt online ganz viele, die auch ohne thermi funktionieren.
  • Schweinsfilet inPfeffersauce mit Karotten, Champignons, dazu Kroketten
  • NastyNasty

Während die Spareribs im Rohr sind kocht das Hühnerreisfleisch für die Jungs morgen auch schon vor sich hin.
  • NastyNasty

Morgen wurden nackte Nudeln für Mittag bestellt.... Das kann ich 😅! Sehr bequem.

Abends machen wir dann Gemüsecremesuppe und Palatschinken, reicht auch noch für Mittwoch für die Jungs.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 20. Januar, 03:02
    Gestern Penne pomodoro, heut Polpette, auf Wunsch des Sohnes wieder Al pomodoro
  • Kürbissuppe und Palatschinken
  • NastyNasty

Knödel mit Ei
  • cornicorni

Ich hab keine Ideen mehr.
    Vorgestern hab ich Quiche gemacht. Theresa mag jetzt auch das nicht mehr.
    In der Schule isst sie meistens auch nur die trockenen Beilagen wie Reis, Nudeln, Erdäpfel.
    Suppe geht noch.
    Hab zu meinem Mann heute schon gesagt, dass er zu Mittag essen gehen soll, wenn er was "Ordentliches" haben will 🙈
  • NastyNasty

Gestern Abend noch Spaghetti gekocht. Gibt's heute für die Jungs auch noch.
  • cornicorni

Ich hab dann gestern Bohnen-Hafer Laberl gemacht. Die Kinder haben zwar gemeint "geht so", aber sie haben es gegessen. 😅
    Dazu gab's Erdäpfel (die gehen immer) und Gemüse (das hab ich dann gegessen...)

Jetzt köchelt gerade eine Linsensuppe vor sich hin. Mach sie zum ersten Mal. Bin gespannt.
    Dazu gibt's Lachsfilet mit Gemüsereis.

Die Kinder können noch Erdäpfel haben oder gebratenen Reis.
  • yve412yve412

heute gibts vermutlich gulasch mit spiralen, morgen kA und sonntag eventuell schnitzerl.. partner muss einkaufen bin krank und lager das jetzt auf ihn aus, sonst ist es eh immer selbstverständlich, dass alles erledigt wird 🙉😅
  • vonni7vonni7

@yve412
    fix auf ihn auslagern 😉 ich hasse ja mittlerweile das einkaufen und somit ist es die aufgabe meines mannes. ich schreibe die einkaufsliste (bring app), er kauft ein, ich koche.

für mich hab ich gestern wieder crispy topfu mit brokkoli & reis gemacht (das könnte ich jede woche esssen), heute - da alle auswärts essen auch nur für mich - kohlrabischnitzerl mit kartoffeleintopf;
    samstag: kichererbsen-kokos-curry mit pitabrot
    sonntag: grünkern-chili-cheese-kartoffeln
  • NastyNasty

Auf Wunsch der Kinder jetzt Spiegeleier und Butterbrot 😁 sehr genügsam...

Wochenende überlegen wir noch
  • @Nasty Lieblingsessen von Magdalena...sie könnte sich nur von Spiegeleiern ernähren 🤣🤣

Heute gab's Wraps
    Morgen Mittag Lasagne, dann sind wir auf dem Kinderball weil Magdalena 2 Auftritte hat und mein Neffe schläft da, vielleicht gibt's am Abend noch Mäci 🤭
    Sonntag Raclette
  • PoninePonine

@corni darf ich bitte das Rezept für die Bohnen-Haferlaibchen haben ? ☺️
  • Rindsrouladen zu unserem 11. Jahrestag 😊, Kinder hatten zu Mittag Hörnchennudeln ohne Sauce (Tochter) bzw. Hipp Bolognese Nudeln (Sohn).

Aber Sohn hat sich überreden lassen, die vom Papa falsch gekaufte Sorte trotzdem zu kosten. Wurde dann sogar aufgegessen. Vor einiger Zeit noch undenkbar.
  • Pasta pesto. Unsere aktuelle Lieblingspasta.

@Krümel05 herzlichen Glückwunsch
  • cornicorni

@Ponine Bitteschön 😊
    Ich hab sie aber im Backofen gemacht, deswegen sind sie ws eher trocken geworden 🤔
    Bei 200 Grad ca 20 Minuten, nach der Hälfte wenden.

https://www.familienkost.de/rezept_vegetarische_frikadellen.html
  • Wir hatten heute in Sesam und Schwarzkümmel gewälzte und im Ofen gebackene Hendlbrust mit in Speck gewickelten Zuckerschoten, Hoisin/Sojasauce/Erdnussbutter Sauce und Reis. Klingt nach einer wilden Kombi, war aber ausgezeichnet.
  • PoninePonine

edited 24. Januar, 15:30
    Danke @corni

Bei uns gab's heute richtig gutes veganes Erdäpfelgulasch.

Zitat mein Mann "wennst ma ned sagst, dass des vegan ist, merkt ma des gar ned. Nicht einmal bei den Würsterln." ☺️
  • NastyNasty

Wir hatten Rinder Geschnetzeltes mit Spiralen.

Morgen wollen die Kinder Pizza selber machen. Also gibt's Pizza und Mixsalat. Bissi Grün, Gurke, Tomate, Karotte... was so weg soll an Gemüse.
    Teig werde ich heute noch machen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 26. Januar, 12:41
    Penne alla norma
    Ja, k futtert Melanzane.
    Ich hätte das als Kind never ever.
  • vonni7vonni7

wir haben uns nach der hungrigen warterei im kh ein halbes grillhendl mit gemüsereis geholt.
  • NastyNasty

Heute gab's Paprikahendel mit Nockerl,
    Für morgen hat mein Mann Kaiserschmarren aus der Arbeit mitgebracht. Kriegen die Jungs mit Apfelmus.

Morgen Abend Kürbiscremsuppe, auch gleich für Mittwoch
  • Paprikahendl gibt's bei uns morgen oder übermorgen
  • yve412yve412

edited 26. Januar, 19:36
    bei uns gabs die restlichen schnitzerl von gestern, morgen entweder wraps oder curry.

kaiserschmarrn wär auch mal wieder lecker 🙈😅 aber 2/3 männer sehen das nicht als essen an 🙉
  • @Nasty @RoterSommermond Wie macht Ihr das Paprikahendl, das hatte ich ewig nicht mehr.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.