Was kochst du heut #3

1…262728293032»

Kommentare

  • Heute gibt's Schweinemedaillons in champignonsauce, dazu Krautsalat
  • NastyNasty

    Posts: 17,923

    Die Kinder kochen. Lasagne solls werden.
    R isst keine, der kocht sich nackte Nudeln, aber kocht natürlich mit.

    Mein Mann hilft aber dann beim Gemüse schnippeln für die Sauce, so gehts schneller.
  • Nasty wrote: »
    Die Kinder kochen. Lasagne solls werden.
    R isst keine, der kocht sich nackte Nudeln, aber kocht natürlich mit.

    Mein Mann hilft aber dann beim Gemüse schnippeln für die Sauce, so gehts schneller.

    Total super, daß sie selber kochen, das würde ich mir bei meinem Sohn auch wünschen. Leider krieg ich ihn absolut nicht dazu. Zugegeben isst er halt auch dss meiste Zeug nicht. Zeug selber in den Ofen schieben oder in die Mikrowelle geht schon. Aber ich habe ihm schon gesagt, daß wir demnächst mal angehen, daß er sich selber wenigstens Würstel kochen kann.
  • NastyNasty

    Posts: 17,923

    @melly210 so ganz allein gehts eh noch nicht, aber mit Anleitung geht schon einiges.
    Bolognese Sauce kocht ja eh fast allein.
    Würstl, Spiegelei und Toast gehen ganz allein.
    Pancakes wenn beim Teig geholfen wird. Die Konsestenz ist allein noch schwierig.

    Bei Pommes oder Schnitzel scheitert es am Respekt vor dem heißen Öl. Panieren ja, aber der Rest bleibt dann uns.

    Ich würde mit Dingen anfangen die er selber isst. Und wenns nur Beilagen kochen ist.

  • Wir haben mit wüssten gestartet, also heisses Wasser und gut ist :D

    Mittlerweile gibt's wenn die Kids alleine daheim sind und sie für sich kochen folgendes.

    Fischfilet mit pommes oder Couscous
    Minutenseaks
    Eiernockerl (mit fertigen nockerl)
    Knödel mit ei (mit fertigen knödel)
    Fischstäbchen (aus dem rohr)
    Mohnnudeln (fertige)

    Suppe und Sachen zum aufwärmen natürlich auch, aber sie wollen immer mehr selbst machen.
    Mein Problem ist eher das sie mir nie helfen wenn ich daheim bin, und sie die sachen dann das erste mal alleine machen.

    Aber ok, ein paar Dinge sind schon kaputt gegangen, aber im gr und ganzen klappts.

    Begonnen wurde bei uns auch ca mit 10j
  • NastyNasty

    Posts: 17,923

    @doppeljackpot ich glaub bei uns ist aber die Geschwisterdynamik auch irgendwie hilfreich. Ich glaub schon, dass es bei einem Kind nochmal anders ist.
  • @Nasty bin jetzt nicht sicher obs hilfreich ist das sie zu 2 sind.
    Denke es kommt halt auch darauf an ab wann die Kids "alleine" daheim sind und sie überhaupt in die Verlegenheit kommen.
    Deine waren ja durchaus früher.

    Meine könnten theoretisch auch in der Schule essen, mögen sie aber nicht (sind extrem heikel) deshalb müssen sie eben selbst ran.

    Und nach Beschwerden "immer dasselbe" wollen sie selbst mehr probieren. Aber einerseits soll halt nicht ewig dauern, weil sie ja auch Hunger haben, aberseits müssen sie die Sachen auch essen und wenns dann zumindest net nur ungesund ist, ist schon ein erfolg.
  • NastyNasty

    Posts: 17,923

    @doppeljackpot hier kommen die Jungs an 2 Tagen unterschiedlich heim, sie warten aufeinander wenn es um Nudeln kochen oder so geht.
    Fertiges Essen im Mikro wärmen, macht aber jeder für sich sobald er da ist. Daher denk ich, dass zumindest hier das Backup Bruder noch wichtig ist.
  • melly210melly210

    Posts: 4,848

    edited 26. Oktober, 08:48
    @Nasty bin jetzt nicht sicher obs hilfreich ist das sie zu 2 sind.
    Denke es kommt halt auch darauf an ab wann die Kids "alleine" daheim sind und sie überhaupt in die Verlegenheit kommen.
    Deine waren ja durchaus früher.

    Meine könnten theoretisch auch in der Schule essen, mögen sie aber nicht (sind extrem heikel) deshalb müssen sie eben selbst ran.
    .

    Mein Sohn könnte auch in der Schule essen, macht er aber nur an 2 Tagen die Woche wenn er danach Sportunterricht bzw Fußball-Kurs hat. Das obwohl das Essen dort wohl echt gut gut ist, die haben einen eigenen Koch. Er sagt selber, daß es eh nicht schlecht ist, aber er will trotzdem nicht dort essen wenn er nicht muß. Selber kochen mag er aber auch nicht. Meist kauft er sich ein Weckerl am Heimweg, oder wenn nicht haut er daheim meinen Mann oder mich an daß wir ihm Nudeln o.ä. machen. Er hat halt auch den Luxus daß immer wer da ist, weil mein Mann 3 Tage die Woche HO macht und ich nur 20 h arbeite.

    Mir wär echt lieber er würde in der Schule essen, dann hätte er wenigstens was gscheites. Alternativ selber kochen wär auch gut. Mein Mann hat nicht immer gut Zeit was zu machen, und für die Handlungsplanung und Selbstständigkeit wärs auch gut. Naja, müssen wir weiter dran arbeiten. Würstel als Nächstes.
  • @melly210 essen du und dein Mann dann nichts warmes unter der Woche? 🤔 eine Mittagspause wird er ja auch im HO machen... klar kann man in der halben Stunde nicht aufkochen aber zumindest was vorgekochtes wärmen...
  • Heute gibt's reisfleisch. Dazu Krautsalat mit Apfel und Nüssen, Mal schauen ob den J auch isst, beim normalen Krautsalat gestern hat sie gestreikt (Zwiebel zu scharf).

    @Nasty ich find's toll, was deine schon kochen. Hier interessiert sich I auch schon dafür. Sie macht sich und J zb abends gern gebratenen Eierreis. Aber so richtig mit Rezept etwas ausprobieren macht sie nicht.
  • vonni7vonni7

    Posts: 5,105

    chimichangas mit salat
  • yve412yve412

    Posts: 1,452

    bei uns gabs die letzten tage: wurstknödl mit sauerkraut und kartoffeln, nudeln mit ei und speck, wraps, selbstbelegte pizza
  • @melly210 essen du und dein Mann dann nichts warmes unter der Woche? 🤔 eine Mittagspause wird er ja auch im HO machen... klar kann man in der halben Stunde nicht aufkochen aber zumindest was vorgekochtes wärmen...

    Ja. Aber mein Sohn isst halt 1. sehr elngeschränkt, dh wenn mein Mann nicht dauernd das Gleiche essen will, kocht er quasi doppelt. 2. Kochen wir dann nicht wirklich frisch sondern tauen eher vorgekochte Sachen auf und 3. hat er oft sehr durchgetaktete Tage. Dh, er hat oft wirklich nur 20 min, und das dann wenn es von seinen Meetings her passt und nicht unbedingt dann wenn unser Sohn heimkommt. Wenn ich frei hab ist es egal, ich hab dann ja Zeit.
  • NastyNasty

    Posts: 17,923

    Eiernockerl mit Gurkensalat
  • NastyNasty

    Posts: 17,923

    Hab mich jetzt auch spontan zu Rindsuppe entschlossen, weil ich günstig suppenknochen bekommen hab.

    Die wird dann Abendessen.
  • NastyNasty

    Posts: 17,923

    Kartoffelgulasch
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.