@RoterSommermond ist hier auch so 😅 ich lass außen die Brösel weg, forme anders und geb vielleicht noch bissi Paprika Pulver dazu 😬 das ist 1:1 die gleiche Masse
@racingbabe also ich nenne sie so…sind quasi eine Eigenkreation als ich Kind war und sie schon selbst machen wollte…im Prinzip normaler Palatschinkenteig (Milch, Ei, Mehl), aber Eigelb und Eiklar getrennt und den Eischnee am Schluss untergehoben. Dann konnte ich kleine Palatschinken machen, die einfacher zu wenden waren ohne mir zu zerreißen. Also eher wie Pancakes…klein & fluffig. Mir kam jetzt wieder die Idee, weil Sohnemann mithelfen wollte und das auch für ihn ganz gut geklappt hat. Die essen meine beiden Kinder auch gerne nur so oder mit ein bisschen Zucker.
Inzwischen habe ich für meinen Mann auch gelernt Crepes in der beschichteten ganz Flachen Spezialpfanne zu machen. Essen die Kinder auch, aber mithelfen geht da kaum.
Aber so Palatschinken wie meine Mutter sie kann, wirklich dünn in der unbeschichteten großen Pfanne…die sind mein Untergang.
Gestern zweierlei Abendessen (selber schuld, wenn man die kinder fragt was sie wollen und das was die eine liebt die andere grausig findet:
. spinatspätzle mit Champignonsauce und Brokkoli dazu auf Wunsch von (J: ich liebe Brokkoli, der ist ja soooo gesund und schwammerl lieb ich auch)
. spinatspätzle mit Käsesauce (I ekelt sich vor Pilzen)
heute gab's dann brokkolicremesuppe, da kommt auch der Stamm den im ganzen keiner mag rein)
Morgen wird's eine schnelle Suppe geben.
Samstag wie gesagt Gulasch oder Knödel mit Saft. Und Sonntag braten wir unser Gansl.
Hab das günstig von meinem Chef bekommen und den Koch daheim.
Da bleibt dann noch was für den TK und das Essen am 25.12.
Neben dem Gansl gibt's noch Hühnersuppe mit Nudeln und Gemüse für das verschnupfte und das andere Bauchschmerzen geplagte Kind. Hab ich gestern schon lang gekocht.
Wir hatten gestern etwas spontaner Topfenknödel mit Erdbeersauce. Ich bin ziemlich sicher, dass die Kinder heute noch etwas davon wollen. Teig ist noch da.
Der Papa fühlt sich etwas kränklich und bekommt eine Haferflockensuppe mit Gemüse und Hühnerfleisch nach dem Rezept seiner Großmutter.
Kommentare
Aber am liebsten mögen wir eh alle polpette. Ich, weil da so schön Tomatensoße dabei ist. Die jungs weil soooooo lecker.
Preisfrage ohne Preis: wie ist die Masse????
Wenn Oma den macht wird er zumindest gekostet, daheim hab ich keine Chance mit Spinat. Aber auch, weil ich ihn selber nicht so unbedingt haben muss.
Mittags kocht noch Oma, dann fahren wir. Ich glaub es gibt Eiernockerl.
Hier gabs heute Eiernockerl und Gurkensalat. Morgen gibt’s Grillhendl mit Reis
Inzwischen habe ich für meinen Mann auch gelernt Crepes in der beschichteten ganz Flachen Spezialpfanne zu machen. Essen die Kinder auch, aber mithelfen geht da kaum.
Aber so Palatschinken wie meine Mutter sie kann, wirklich dünn in der unbeschichteten großen Pfanne…die sind mein Untergang.
Mo Reste von den Spaghetti (von heute)
Di Kürbissuppe
Mi Kartoffelpuffer
Do Palatschinken
Fr und So weiß ich noch nicht.
SA Gulasch mit Knödel, mein Mann kocht für einen befreundeten Verein der Blinden und Sehschwachen, da essen wir gleich mit.
Am Di mach ich Palatschinken und dann hab ich gleich für Mittwoch Frittatensuppe als Abendessen
Der Rest der Woche ist noch offen, aber nachdem es jetzt fast jeden Tag Fleisch gegeben hat, werd ich die nächsten Tage eher fleischlos kochen.
. spinatspätzle mit Champignonsauce und Brokkoli dazu auf Wunsch von (J: ich liebe Brokkoli, der ist ja soooo gesund und schwammerl lieb ich auch)
. spinatspätzle mit Käsesauce (I ekelt sich vor Pilzen)
heute gab's dann brokkolicremesuppe, da kommt auch der Stamm den im ganzen keiner mag rein)
Samstag wie gesagt Gulasch oder Knödel mit Saft. Und Sonntag braten wir unser Gansl.
Hab das günstig von meinem Chef bekommen und den Koch daheim.
Da bleibt dann noch was für den TK und das Essen am 25.12.
Wir gehen mit einer Firma Törggelen (statt 🎄feier).
Mit der anderen klassisch Weihnachtsfeier
Morgen Quesadillas.
Der Papa fühlt sich etwas kränklich und bekommt eine Haferflockensuppe mit Gemüse und Hühnerfleisch nach dem Rezept seiner Großmutter.