Neues aus dem Krankenlager #3

123457»

Kommentare

• yve412yve412

ich wünsche allen kranken eine gute besserung 🍀🍀

ich würde mit AB auch vom schwimmunterricht abmelden 🙈

der grosse ist seitdem ich ihn heute abgeholt hab sehr weinerlich und meint sein gaumen tut weh.. dachte eventuell an den nachkommenden zahn (da ist das zahnfleisch auch leicht blau) bzw. weinerlichkeit hab ich auf wenig schlaf vermutet.. nun hat er sich am nm ausgeschlafen, aber irgendwie ist er immer noch sehr weinerlich und sagt immer noch sein gaumen tut so weh. man sieht im mund aber absolut nichts, er hat nix aussergewöhnliches gegessen und fieber hat er auch nicht 🤔
  • So hats bei k angefangen. Schluckweh am Gaumen
  • WölfinWölfin

schwimmwoche hat sich jetzt e fix erledigt. Aber ich bin trotzdem sehr froh über die Rücksprache mit der Kinderärztin!
    Ich bin telefonisch nicht durchgekommen und hab dann ein Mail geschrieben, das find ich bei sowas e besser, weil die sprechstundenhilfe dann später die Ärztin fragen kann wenn gerade Zeit ist, wenn sie es selber nicht weiß.
    Ich hab vorhin den Anruf bekommen und die waren über die dosis verwundert. Es sollten nicht 3x1ml, sondern 3x6ml sein. Der Arzt hat aber fix Milliliter gesagt jnd auch ml auf die Packung geschrieben und nicht Messlöffel (ML). Damit war das jetzt für die fisch und wir können mit den 10 Tagen ab heute beginnen... es ärgert mich so sehr, am meisten ärgere ich mich über mich selbst. Natürlich kam es mit wenig vor und ich dachte noch, das ist vielleicht stärker konzentriert oder so. Aber ich hätte die Packungsbeilage genau lesen sollen 😣.

Für die schwimmwoche bekommen wir bei Bedarf ein Attest. Ich frag mal ob ich eins brauche oder ob die vielleicht e eine Warteliste oder so haben...
  • Maxi01Maxi01

Das ist wirklich ärgerlich @Wölfin .
    Wir rechnen die Dosis immer nach in der Apotheke und wenn es außerhalb der empfohlenen Menge ist, wird der Arzt angerufen. Und wenn es ML ist, schreib ich das immer ausgeschrieben, weil sonst meint man stattdessen ml. Find das von der Apotheke echt schwach.
  • WölfinWölfin

edited 2. Juli, 18:22
    @rotersommermond euch auch gute Besserung! Das ist echt blöd, dass er trotz richtig auskurieren schon wieder krank ist.

@Nasty voll super Neuigkeiten! Das heißt die gefürchtete OP bleibt euch erspart? 🤩

@Maxi01 die Apotheke kann nichts dafür, da war ich nicht. Hausarzt mit Hausapotheke, der hat das selbst aus dem regal genommen und so draufgeschrieben wie er es gesagt hat...
    Ist nicht das erste mal, dass I an einem Wochenende oder wenn wie Urlaub haben und in nö sind bei einem der ärzte dort nicht optimal behandelt wurde... wobei ich auf den wo wir dieses we waren eigentlich noch am meisten halte, bei einer anderen bin ich auch selber schon mal massiv eingefahren... Ich dachte noch es war so klug von mir, dass wir am Sonntag vormittag noch waren, weil die Kinderärztin hätte erst am Montag nachmittag geöffnet und bis dahin hatten wir ja schon 5 mal AB erledigt gehabt. Aber so heißt es jetzt halt nach 4 Tagen "zurück zum Start ".
  • Maxi01Maxi01

Oh, das ist natürlich blöd, @Wölfin .
    Das ist einer der Gründe, warum es sinnvoll ist, wenn Arzt und Apotheke getrennt sind. Erhöht die Sicherheit wegen der zusätzlichen Kontrollinstanz, wenn etwas auffällig ist.

Tut mir leid, dass ihr so großes Pech hattet!
  • Maxi01 wrote: »
    Das ist wirklich ärgerlich @Wölfin .
    Wir rechnen die Dosis immer nach in der Apotheke und wenn es außerhalb der empfohlenen Menge ist, wird der Arzt angerufen. Und wenn es ML ist, schreib ich das immer ausgeschrieben, weil sonst meint man stattdessen ml. Find das von der Apotheke echt schwach.

So kenne ich das auch von unserer Apo. Die schreiben auch "löffel" statt ML drauf, dass es zu keiner Verwechslung kommt. Grad,wenn mehrere das verabreichen (also zb bei uns mein Mann und ich).
  • yve412yve412

@RoterSommermond hatte dein K sonst noch symptome bzw. wann sind die nächsten dazu gekommen? er hat vorhin gesagt, dass es ihm eh nicht mehr weh tut, nur wenn er trinkt 🙉
    Das ist einer der Gründe, warum es sinnvoll ist, wenn Arzt und Apotheke getrennt sind. Erhöht die Sicherheit wegen der zusätzlichen Kontrollinstanz, wenn etwas auffällig ist.

Wir hatten es letztes Mal, dass k ein nasenspray aufgeschrieben wurde der eigentlich erst ab 12 ist. Unsere apo hat mich dann gefragt, ob sie mit dem Arzt Rücksprache halten soll, oder ob sie mir gleich was kindertaugliches geben soll. Hab mich fürs 2 entschieden, weil mir da pflanzliche/Meersalzbasis generell lieber ist.
  • Maxi01Maxi01

Maxi01 wrote: »

Wir hatten es letztes Mal, dass k ein nasenspray aufgeschrieben wurde der eigentlich erst ab 12 ist. Unsere apo hat mich dann gefragt, ob sie mit dem Arzt Rücksprache halten soll, oder ob sie mir gleich was kindertaugliches geben soll. Hab mich fürs 2 entschieden, weil mir da pflanzliche/Meersalzbasis generell lieber ist.

Das würde ich in dem Fall nicht machen. Ich kenne HNOs, die da bewusst die höhere Stärke aufschreiben oder auch bevorzugt Tropfen statt Sprays im Fall einer Sinusitis. Die ärztliche Anweisung ignorieren möchte ich nicht, da halte ich bei Unsicherheit lieber Rücksprache.
  • NastyNasty

Tut mir leid @Wölfin ist natürlich sehr blöd. Hoffentlich tut's die richtige Dosis jetzt und sie erholt sich schnell.

@RoterSommermond ich werde da bei uns höchstens nach dem Gewicht gefragt. Ab 12 heißt eher ab Größe/Gewicht/Erkrankung.
    Freiverkäufliches bekomme ich für die Jungs nicht ab 12. Für J schon.
    Ich habe z.b. nur Mexalen 500mg daheim. Da bekommt J bei Bedarf (seeehr selten) ein halbes. (Säfte gehen bei ihr nicht, die hat sie schon als Kleinkind erbrochen, sie bekommt für alles Tabletten seit sie knapp 4 war) Das war auch für Ärzte eine Herausforderung. Es wurden eben Tabletten ab 12 nach damaligen Gewicht berechnet, geteilt, geviertelt....was halt nötig war. Das würde in der Apo immer nachgerechnet.
  • Maxi01Maxi01

@Nasty .
    Da habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn man ein Medikament nimmt, das nicht für das Alter zugelassen ist, aber in der passenden Dosis verabreicht wird. In solchen Themen halte ich dann keine Rücksprache. Wenn die verordnete Dosis dieselbe ist, darf es ruhig eine halbe Tablette sein anstelle eine Saftes.
  • Ah, ok, gut zu wissen @Maxi01 .
    Das war jetzt zusätzlich zum Ab beim Scharlach, dass der Rotz im wahrsten Sinne nicht auch noch in die Nase wandert
    Fürs nächste Mal merk ichsmir
  • vonni7vonni7

@Wölfin
    das hatten wir auch mal bei einem praktischen arzt (wochenendvertretung) 😒 mir ist es aber komisch vorgekommen und gab es mir von einer befreundeten kinderärztin korrigieren lassen.
    aber dann wundern sich alle, wenn eltern ins am wochenende lieber in die kh-ambulanz gehen.

gute besserung an alle kränkelnden!

@yve412
    wie geht’s heute, ist es noch mehr geworden oder war es die erschöpfung?
  • yve412 wrote: »
    @RoterSommermond hatte dein K sonst noch symptome bzw. wann sind die nächsten dazu gekommen? er hat vorhin gesagt, dass es ihm eh nicht mehr weh tut, nur wenn er trinkt 🙉

Am folgetag Fieber, Sonntag der Ausschlag. Ohr war dann auch minimal rot. @yve412
  • Maxi01Maxi01

edited 3. Juli, 06:39
    Da haben wir hier in der Stadt wirklich Glück. Sa und So hat von 8 bis 14 Uhr immer ein Kinderarzt Notdienst.
    Und ein Hausarzt Fr nm, Sa und So.
  • yve412yve412

@vonni7 er wollte heut nichts frühstücken, er meinte er ist noch vom abendessen gestern satt. irgendwie untypisch für ihn, hab ihn dann gefragt ob ihm was weh tut oder ob er sich eh gut fühlt. nein alles in ordnung und gaumen tut auch nicht mehr weh.. werden wir eh nur abwarten können 🙈

@RoterSommermond danke für die info, mal schauen wie sich das heute noch so im laufe des tages entwickelt 🤔
  • melly210melly210

edited 3. Juli, 08:04
    yve412 wrote: »
    @vonni7 er wollte heut nichts frühstücken, er meinte er ist noch vom abendessen gestern satt. irgendwie untypisch für ihn, hab ihn dann gefragt ob ihm was weh tut oder ob er sich eh gut fühlt. nein alles in ordnung und gaumen tut auch nicht mehr weh.. werden wir eh nur abwarten können 🙈

@RoterSommermond danke für die info, mal schauen wie sich das heute noch so im laufe des tages entwickelt 🤔

Mein Sohn hat solche Symptome wenn er Streptokokken/Scharlach hat...kommend und gehend schlucken weh, Übelkeit, erhöhte Temperatur...ggf einen Test machen würde ich empfehlen
  • yve412yve412

edited 3. Juli, 08:21
    bekommt man den eh einfach so in der apotheke? bzw. ist der dann so aufegbaut wie die corona/influenza tests? 🙈 @melly210
  • melly210 wrote: »

Mein Sohn hat solche Symptome wenn er Streptokokken/Scharlach hat...kommend und gehend schlucken weh, Übelkeit, erhöhte Temperatur...ggf einen Test machen würde ich empfehlen

Same here. Schluckweh war Freitag Abend komplett weg, Samstag wieder da
  • melly210melly210

bekommt man den eh einfach so in der apotheke? bzw. ist der dann so aufegbaut wie die corona/influenza tests? 🙈 @melly210

Sind ähnlich den Influenza/Corona-Tests, aber nicht in jeder Apotheke vorrätig. Ggf tekefonisch nachfragen bevor ihr hinfahrt
  • Unbedingt. Ich hab mit Mühe und not den letzten ergattert
  • NastyNasty

War jetzt zur Vorsorgeuntersuchung/ Befund Besprechung. Ich hab ein Blutbild - besser geht's nicht. Tolle Werte. Nix erhöht oder zu niedrig. Und ja- minimal ist der Beginn des Wechsels erkennbar 🎉 kann aber noch 10 Jahre dauern 🙄. Schilddrüse in Ordnung. Eine ganz leichte Pollen und Hausstaubmilben Allergie: Klasse 1. Unverträglichkeiten keine.
    Marker für Krebs oder Reuma auch negativ.

Er vermutet aber eine Stoffwechselstörung. Der erste der nicht nur feststellt, dass ich fett bin 😬. Soll jetzt mit einer Diätologin noch reden und dann werde ich in die Stoffwechsel Ambulanz geschickt.
    Wieder ein Weg, aber wenn's hilft dann mach ma das halt.
  • Talia56Talia56

@Nasty hast du die beim Hausarzt gemacht? Klingt nämlich sehr umfangreich. Bei meiner Ärztin ist das immer so mickrig. 😒
  • Das klingt ja schon mal gut.
    Und ja, echt sehr ausführlich
  • racingbaberacingbabe

@Nasty Das würde mich auch interessieren, wo Du warst bzw wer hat entschieden welche Werte angeschaut werden?
  • NastyNasty

Ja, tatsächlich mein Hausarzt. Wir haben vorher darüber gesprochen, dass ich alles will was auf Kassa möglich. Ich hatte noch nie ein wirklich großes komplettes Blutbild und will jetzt einfach wissen wie es mir geht. Man wird ja nicht jünger, Kinder aber halt noch recht jung.
    Ist ein 7 seitiger Befund.

Ich hatte dort schon 2 normale Blutuntersuchungen, die auch in Ordnung waren, aber er hat verstanden was ich meine.
    Musste nicht betteln.

Weil ich aber immer noch Muskel und Gelenkschmerzen habe, teilweise Kopfschmerzen und oft extreme Müdigkeit (meine Mutter hat Reuma, Vater hatte Krebs) hat er die Marker mitgemacht. Aufgrund der Beschwerden und Ausschluss anderer Erkrankungen durch Blutbild ist er auf Stoffwechselstörung gekommen. Da braucht es aber noch mehr vom Spezialisten um das zu beweisen oder auszuschließen.

ich esse ja schon auch gern. Also leb bestimmt nicht nach Diät oder zähle Kalorien. Aber es fällt auch meinem Umfeld auf, dass ich weniger esse als die Kinder oder zumindest gewählt und halbwegs gesund. und trotzdem bin ich wie ich bin.

Gerade heute. Ich ruf beim Arzt an um ein Rezept für ein weiteres Antibiotika, da ich mir sicher war, dass ich mit der Flasche, die ich zu Hause habe, nicht eine Woche durchkomme. Die freundliche Assistentin meinte, dass laut ihrem PC das Antibiotika bis zum 22. reichen müsste. Sie hat mir aber dann doch eines aufgeschrieben und ich bin in der Apotheke, es war das gleiche Fehler: det Arzt PC hat mit ml gerechnet, die Apotheke richtigerweise mit Messlöffeln, somit war meine Berechnung richtig dass das Antibiotika zu Hause nur bis ca Samstag oder Sonntag gereicht hätte und sicher nicht für die ganze Woche und auch nicht bis Montag, wenn der Arzt wieder öffnet
  • Talia56Talia56

Aber ist super, dass du so durchgecheckt worden bist. Ich mach die Vorsorgeuntersuchung immer in den Gesundheitszentren der Stadt, weils dort zumindest besser als bei meiner Hausärztin ist. Aber so gut bei Weitem nicht. @Nasty
  • NastyNasty

Wir sind erst seit jänner in der Ordi, weil ganz neu 300m Entfernung eröffnet. @Talia56
    Uns ging's um die DauerVerordnungen und Rezepte. Bequemer wenn man nicht rum fahren muss.
    Ich bin mir noch nicht sicher wie es wirklich ist. Sind auch unterschiedliche Ärzte da.
    Hatte schon auch Gefühl Massenabfertigung aber eben jetzt wieder gegenteilig.
    Eine Ärztin hat die Blutuntersuchungen veranlasst und ein Arzt hat den Rest heute mit mir besprochen.
  • melly210melly210

Nasty wrote: »
    Wir sind erst seit jänner in der Ordi, weil ganz neu 300m Entfernung eröffnet. @Talia56
    Uns ging's um die DauerVerordnungen und Rezepte. Bequemer wenn man nicht rum fahren muss.
    Ich bin mir noch nicht sicher wie es wirklich ist. Sind auch unterschiedliche Ärzte da.
    Hatte schon auch Gefühl Massenabfertigung aber eben jetzt wieder gegenteilig.
    Eine Ärztin hat die Blutuntersuchungen veranlasst und ein Arzt hat den Rest heute mit mir besprochen.

Ich bin ein großer Freund solcher Zentren. Die Behandlungsqualität ist bei Ärzten die in Teams arbeiten oft besser als bei Einzelkämpfern. Das kommt durch den regelmäßigen Austausch mit Fachkollegen, und weil sie ausgeruhter sind, weil Urlaub, Krankenstand etc viel leichter möglich ist.

Gerade heute. Ich ruf beim Arzt an um ein Rezept für ein weiteres Antibiotika, da ich mir sicher war, dass ich mit der Flasche, die ich zu Hause habe, nicht eine Woche durchkomme. Die freundliche Assistentin meinte, dass laut ihrem PC das Antibiotika bis zum 22. reichen müsste. Sie hat mir aber dann doch eines aufgeschrieben und ich bin in der Apotheke, es war das gleiche Fehler: det Arzt PC hat mit ml gerechnet, die Apotheke richtigerweise mit Messlöffeln, somit war meine Berechnung richtig dass das Antibiotika zu Hause nur bis ca Samstag oder Sonntag gereicht hätte und sicher nicht für die ganze Woche und auch nicht bis Montag, wenn der Arzt wieder öffnet

Eben die letzte dosis der 1. Flasche gegeben.
    Gut, dass ich nachgefordert hab
  • NastyNasty

edited 9. Juli, 12:33
    Gips ist ab, aber nur weil sie Rolli Kind ist. Belasten verboten, nicht verheilt. Fraktur unverändert steht am Befund. Kontrolle in 6 Wochen.
    Versteh gar nicht, warum sie keinen neuen Gips bekommen hat. Müssen jetzt noch mehr aufpassen, dass J nicht darauf vergisst und vielleicht aufsteht.
    Statt Schiene hat sie die orthopädischen Schuhe, die gehen eh über den Knöchel, aber hat ja vorher auch nicht geholfen.

Fahren Mal ohne Gips auf die Rolli Woche und dann muss ich wohl wieder zum Orthopäden.

• Ma, geh, so ein Pech
  • cornicorni

@Nasty Das ist ja blöd. Dass sie dir nicht einmal die Wahl gelassen haben, ob du vorsichtshalber einen Gips drauf haben willst.

Aber ws ist das zu teuer und weil der Gips bis jetzt nichts gebracht hat, bringt er auch weitere sechs Wochen nichts.... So könnte zumindest deren Logik gewesen sein...🙄

• Also gipsen kostet echt nicht viel... verstehe es nicht
  • j (4,5) klagt in letzter Zeit ständig. wir waren ja vor zwei Wochen beim Zahnarzt, sie hatte ein kleines Loch und bekam eine füllung. Ist alles soweit gut gegangen und ein bisschen Schmerzen die Tage danach sind laut Zahnarzt normal. Nur tun ihr seit dieser Woche auch die anderen Zähne weh... also gebohrt wurde rechts unten am hinteren backenzahn und es tun ihr u.a. fir Schneidezähne oben weh... das kommt und geht plötzlich und mein sonst nicht sonderlich wehleidiges Kind weint jnd jammert. Nach ein paar Minuten ist es wieder vorbei. es ist manchmal beim essen/trinken, aber nicht immer und oft auch einfach so zwischendurch, wenn sie gar nichts im Mund hat. Zähne putzen geht aber nach wie vor ohne Probleme, zahnseide akzeptiert sie auch.

wir waren am mittwoch auch deshalb nochmal beim Zahnarzt, sie hätte schon am montag nach dem Zahnarzt verlangt... der meinte, die Zähne sind ok, kann sein dass die 2. Zähne anschieben, die sind ja schon angelegt.

kennt das wer von euch? I, die eigentlich sonst wehleidiger ist, hatte nie Schmerzen wegen dem zahnwechsel. Bei J kanns ja noch dauern, bis der erste zahn wackelt...
    Kann man ihr da irgendwie helfen? Sie hat auch gestern wieder gemeint, sie möchte nochmal zum Zahnarzt. Aber der hat am Mittwoch auch nichts gemacht, wenns von den zweiten zähnen ist kann er such nichts machen.

Mich wundert es überhaupt, dass sie nochmal zum Zahnarzt will, nachdem er vor zwei Wochen gebohrt hat. Sie hat es gut weggesteckt, aber so lustig wars jetzt auch nicht und sie hat meine Hand ganz fest gedrückt als er bohrte.
  • NastyNasty

R hat das auch.
    Bei ihm hat's auch geheissen die 2. Zähne schieben. Den ersten Wackelzahn hatte er erst mit 7.

Ich hab am Abend manchmal Dentinox geschmiert. Der Psyche wegen, dann wurde auch geschlafen.

Hat es jetzt vorne, weil der neue Zahn rauskommt. Ist aber nicht so, dass er wirklich jammert. Er erwähnt es halt.
  • NiNoNiNo

@Wölfin wurde geröntgt? Habt ihr einen Kinderzahnarzt oder geht ihr zu einen allgemeinen Zahnarzt?

Wir hatten hier auch eine Odyssee bezüglich Zahnarzt und wenn du aus Wien bist kann ich eine Ordination die nur auf Kinder spezialisiert ist empfehlen. Ist privat, aber nach all dem Stress den ich davor hatte, bin ich froh wen endlich gefunden zu haben.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.