Vorpubertät

racingbaberacingbabe

Mich würde mal interessieren was Eure Kinder für Launen oder Wutausbrüche haben. Ich habe immer das Gefühl, nur mein Sohn ist so.

Er hat in der Volksschule am liebsten Jogginghosen getragen. Ich habe mal erwähnt, dass das im Gym vielleicht nicht mehr so passend ist. Jetzt war es ja noch warm genug für kurze Hosen, ich habe ihm aber gestern schon gesagt, dass er heute eine lange Hose anziehen muss, heute nochmals, auch weil es regnet und er eh schon verkühlt ist und hustet. Er brüllt heute Früh rum, dass er nichts zum anziehen hat, schon gar keine Jeans. Ich habe gemeint, dass er heute halt ausnahmsweise eine Jogginghose anziehen soll und wir schauen heute oder morgen wegen Jeans. Furchtbares Drama, Gebrüll und das obwohl ich in der Früh weder Nerven noch Zeit für sowas habe. Hustensaft hat er dann auch nicht genommen und gemeint er wird sicher nicht inhalieren heute. Dann meint er immer so charmant ich soll doch leise sein 😒😒😒

Kommentare

• Talia56Talia56

Nein, nicht nur dein Sohn ist so. 😉 Mag er keine anderen Hosen? Dann lass ihn die Jogginghosen anziehen. Dieses Drama würde ich mir nicht antun, weil das ist es einfach nicht wert. Die Große mag auch nur schwarze Leggings. Hab ich jetzt ganz viele gekauft und aus, mir egal, soll sie machen, wie sie mag. Und klar, dass er den Hustensaft nicht nehmen mag, wenn sein Nervensystem schon überreizt ist. Haben wir auch dauernd.
  • itchifyitchify

@racingbabe ich würd das nicht auf Pubertät schieben, wir haben das Thema immer schon. Aber ich bin es gewohnt dass der Herbst schwer ist 😅 bei uns wird es beim Großen eigentlich schon besser. Der Kleine hat 5 Jeans probiert und ging dann mit kurzer Hose und Pulli. Der Große auch und hatte die Jeans dann mit zum Umziehen. Ich bin da schon sehr froh über irgendwelche Kompromisse. Aber krank ist natürlich blöder.
    Am Vorabend herrichten funktioniert beim Großen schon besser. Dann hat er auch mehr Zeit sich auszuspinnen wie schrecklich alles ist.
  • WölfinWölfin

Das Hosenthema hatten wir heute früh auch 😅. Meine pupertiert mir 8,5 noch nicht, aber so Sachen wie "ich hab nichts zum Anziehen" trotz vollem Kasten haben wir immer wieder...

Meine mag Jeans auch nicht, aber ich finde Leggins in der Schule OK, wenn sie sich wohl fühlt. Bei uns war's heute denk ich auch der Umstieg - Anfang der Woche noch Kleid und Planschen in der alten Donau und jetzt ist es auf einmal kalt und regnerisch. Wir haben dann eine gefütterte Leggins aus dem Kasten geholt, die sie über den Sommer mit den anderen Wintersachen verräumt hatte , weil sie meinte sie jeans-latzhose (einzige Jeans, die sie mag) wäre zu kalt, weil da der kalte Wind bei dem Beinen durchbläst. Immerhin ging sie nicht mit schianzug aus dem Haus. 🫣

Wenn's jetzt keine ausgeleierte schlabber-jogginghose, sondern eine halbwegs schöne, bequeme Stoffhose mit gummizug oder so ist, würd ich das auch im Gym OK finden. Wäre ja unfair, wenn Leggins bei Mädchen ok wären und Burschen Jeans tragen müssten...
  • yve412yve412

@racingbabe meiner mag auch keine jeans 🙈 ich kaufe jeggins in jeansoptik oder stoffhosen, mit denen gehts halbwegs.
    krank ist zwar blöd, aber bei uns wirds genommen, da kann ich leider keine wirklich hilfe anbieten. wenn es zB ein schleimlöser etc ist, der wirklich ekelhaft schmeckt, darf er ausnahmsweise danach was süsses oder einen schluck saft haben, er merkt ja auch selbst, dass es dann damit recht schnell besser wird als ohne 🙈
    mein grosser sagt zwar nicht ich soll
    leise sein, denkt sichs aber sicher ziemlich oft 😅 wenns mir reicht mit seiner art, lass ich ihn dann meist "anrennen". sag dann zB bitte mach xy, nimm den hustensaft, um die uhrzeit gehen wir - wenn er merkt ich zieh das wirklich durch, schwenkt er relativ schnell um, weil er die vorgaben eigentlich für seinen ablauf benötigt und "allein" schnell "überfordert" ist 🙉
  • melly210melly210

Sind Jogger bei euch erlaubt ? Ggf mal fragen ? In der Schule meines Sohne sind Jogginghosen oder Bauchfrei explizit nicht erlaubt. Aber schaut mal ob ihr ev. so Jogg-Jeans findet, das sind Jogginghosen in Jeans-Optik.
  • racingbaberacingbabe

@Talia56 Ich hab ja gesagt er soll die Jogginghose anziehen, aber weil ich einmal gesagt habe, dass das im Gym vielleicht nicht mehr so ankommt, hat er gemeint er darf nicht. Manchmal hört er nur was er hören will.

@itchify Ich weiß genau dass ihm die Jeans wieder super unbequem sein werden 😏 aber es ist ja nicht nur das.

@yve412 Das mit dem inhalieren haben wir jedes Mal. Das Problem ist, es läuft immer gleich ab. Er schnäuzt sich nicht, inhaliert nicht und dann kommt der eklige Husten und Fieber 🙄 dann weint er jedes Mal, aber nächstes Mal wieder das gleiche.

@melly210 Ich weiß nicht ob es erlaubt ist. Er hätte heute nichts anderes gehabt, das war auch das Problem. Wo gibt’s so Jogg Jeans?
  • Talia56Talia56

@racingbabe ja, ist bei uns eh gleich. Deshalb lieber nichts sagen und sich in dem Moment auf die Zunge beißen. Bringt ja nichts außer Frust und Tränen.
  • Krümel05Krümel05

@racingbabe ich habe für meinen Sohn so ganz weiche Soft Jeans von H&M. Sind war an und für sich für Mädchen, aber die Joggers sind ihm inzwischen zu weit beim Bund.
  • racingbaberacingbabe

@melly210 @Krümel05 Danke Euch!
  • NastyNasty

Abgesehen von den Hosen... Es geht ja um Autonomie, Selbstfindung und Entscheidungsfreiheit.

Meine Jungs sind auch mit kurzer Hose unterwegs. Das finde ich auch bei Erkältung nicht tragisch.
    Ihm wäre kalt gewesen und er hätte nächstes mal von allein eine lange Hose angezogen.

Gib ihm den Freiraum Dinge selbst zu erkennen. Erfahrungen zu machen, auch mal negative.

Keines meiner Kids hat sich je Kleidung vorschreiben lassen. Kind will bei minus Graden ohne Jacke raus? Okay, ich nehme sie zur Sicherhheit mit. War dann von selbst aus schnell angezogen, aber sie haben die Erfahrung allein gemacht das es ohne Jacke zu kalt ist.

Je mehr er MUSS desto weniger wird er tun.
    Meine Kinder sind da mir sehr ähnlich, daher kann ich damit umgehen.
    Ich war ein rebellischer Teenager. Hab prinzipiell das Gegenteil von dem getan, was ich tun sollte. Je weniger Vorgaben desto eher hab ich mich ins "Soll" eingefügt. Aber hat schon ein paar Jahre gedauert.

Wenn in der Schule keiner Jogginghosen trägt, wird er bestimmt nicht in der ersten Woche als erster mit einer auftauchen wollen. Denk an den "Gruppenzwang" das dazu gehören wollen.

• racingbaberacingbabe

@Nasty Wäre er nicht eh schon verkühlt gewesen, wäre es mir vermutlich egal gewesen wenn er mit kurzer Hose geht. Aber ja, müssen funktioniert hier nicht so gut 🫤
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.