Schulwahl

Mit diesem Thema befasse ich mich zurzeit
Welche Schule, wo, wie weit weg soll sie sein, was soll alles dort sein?
Nehmt ihr euer Kinder mit beim Schule anschauen?
Welche Schule gebt ihr euer Kinder und warum genau diese?
In Wien gibt es ja sehr viele - wie soll man sich da für eine und welche entscheiden?
Gibt es Mamas aus dem 22 Bezirk?

Kommentare

• NastyNasty

In Wien geht's nur nach Wohnortnähe. Die Prä 6 entscheidet welcher Schule ihr zugewiesen werdet. Da hat man leider kein Mitsprachrecht.

Ich hatte meine Kinder mit beim Schule anschauen.
  • PetraMPetraM

@Nasty ich dachte ich kann da wählen eine die in meiner nähe ist? Bei mir gibt es in der nähe ja einige?
    Wenn die Prä 6 entscheide wozu schau ich mir dann Schulen an?
  • NastyNasty

Das ist ja die Frechheit an dem System. Du kannst eine Wunschschule und eine Alternative angeben. Ob die zugewiesen wird hängt vom Platz ab. Wenn eine 3. 5 Schritte näher wäre kriegst du eine die du nicht wolltest.
    Angeblich können 90 Prozent der Wunschschule zugeordnet werden. Ich gehörte trotz Geschwisterbonus nicht dazu. Meine Kinder wären auf 3 Schulen aufgeteilt worden. Jetzt sind die Zwillinge zwar in der gleichen Schule fahren aber vom 2. In den 17. Weil es in der Nähe krine Schule gab die beide genommen hätte.
  • PetraMPetraM

Finde ich nicht in Ordnung, da fährt man ja ewig und das am Morgen
    Wenn man da einen Morgenmuffel hat ist der ganze Tag schon schlecht.
    Ich versuche meine immer solange schlafen zu lassen wie nur möglich, weil ich mir denke sie braucht das noch.
    Dann anziehen, essen und ab zum Kindergarten.
  • NastyNasty

Meine Kinder sind ab dem 2. Geburtstag für die Krippe um 6 geweckt worden. Sie kennen das.
    Mögen es natürlich nicht und sind oft mies drauf. Jetzt auch schon vorpupertät und Pubertät geschuldet.

Aber es ging und geht halt nicht anders.

Wien ist halt anders. Hab mich schon so drüber aufgeregt, aber jetzt erstmal hingenommen. Nächstes Jahr suchen wir dann Mittelschulevoder Gym und hoffentlich in der Nähe.
  • Krümel05Krümel05

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir sind aus NÖ und es ist somit automatisch die Schule im Ort, da es eine kleine Ortschaft ist, gibt es auch nur eine.
  • PetraMPetraM

@Krümel05 was bietet diese Schule alles?
    Bei vielen ist lernen mit Musik und Bewegung dann bei einer von denen Englisch im Vordergrund.
    Wie ist das Schulmodel zuerst Unterricht und dann Freizeit oder abwechselnd?
  • Talia56Talia56

In Wien ist die Schulzuteilung ein Lotteriespiel. Zwei Mal jetzt schon erlebt und beide Male angepisst gewesen. 🤦🏻‍♀️
  • WölfinWölfin

@PetraM in Wien gibt's 3 schultypen in der VS. normale VS bis Mittag, offene vs, kurz ovs mit Freizeit Betreuung am Nachmittag in der Schule, aber man muss. nicht jeden Tag anmelden, ist dann quasi wie Ganztagsschule aber mit klarem Stundenplan, Vormittag Unterricht und Nachmittag Freizeit und Hausübung und dann die gtvs also verschränkte Ganztagsschule mit Unterricht bis zB 15:30 (variiert je nach Standort), wo auch am Nachmittag Schulpflicht ist und du das Kind nicht früher holen kannst.

Da du Vollzeit arbeitest, wäre gtvs oder ovs naheliegend. Bei einer halbtags vs braucht du dann den Hort dazu.
    Finanziell macht es auch einen Unterschied. Die gtvs ist gratis, also inklusive Mittagessen und Nachmittag. Nur spätbetreuung ach Unterrichtsschluss (ab 16:30 oder 17:30) musst du extra zahlen, kostet aber nicht viel. Ein Hort kostet viel mehr.

Leider kannst du nicht einfach so aussuchen, du kannst einen Wunsch und eine zweite Wahl angeben und wenn du Glück hast, kommst du dort unter. Schau dir am Tag der Wiener Schulen (14.10.) aber am besten mehrere Schulen an, auch die die du nicht so magst aber näher werden. Wenn du dann im Februar die Zuweisung bekommst, kannst du dann zumindest abschätzen, ob diese Schule gar nicht geht oder auch OK wäre. Man kann gegen die Zuweisung Einspruch erheben und manchmal klappt es dann, dass man ich wo anders unterkommt. Is halt oft mühsam. Ich kenne inzwischen einige, die mit ihrer Zuweisung unzufrieden waren und dann doch noch einen Platz in einer anderen Schule (nur einmal auch die 1. Wahl) bekommen haben.
  • melly210melly210

Ergänzung: die bisherigen Schilderungen gelten nur für öffentliche Schulen. Bei privaten meldet man direkt an der Schule an und wird dann genommen oder eben nicht. Das weiß man aber bevor man an den öffentlichen anmelden müsste.
  • PetraMPetraM

ich bin eher eher für eine wo Vormittag Unterricht ist und am Nachmittag Hausübung und Freizeit ist also VS , OVS oer eine mit Nachmittagsbetreuung. Ich glaube es Kostet 7 Euro pro Tag hat mir ein Direktor gesagt.

Im 22 in unserer Nähe und welche die ich mir Vorstellen könnte:
    Natorpgasse
    Prandaugasse
    Attemsgasse
    Alte Donau
    Meissnergasse

so ungefähr in der Reihenfolge wobei die ersten 3 Variieren könnten
  • melly210melly210

PetraM wrote: »
    ich bin eher eher für eine wo Vormittag Unterricht ist und am Nachmittag Hausübung und Freizeit ist also VS , OVS oer eine mit Nachmittagsbetreuung. Ich glaube es Kostet 7 Euro pro Tag hat mir ein Direktor gesagt.

Im 22 in unserer Nähe und welche die ich mir Vorstellen könnte:
    Natorpgasse
    Prandaugasse
    Attemsgasse
    Alte Donau
    Meissnergasse

so ungefähr in der Reihenfolge wobei die ersten 3 Variieren könnten

Find ich auch bessery mein Sohn war in einer OVS, die Klasse war den ganzen Tag zusammen, aber ab Mittag konnte man jederzeit abholen (außer in der Lernstunde).
  • Talia56Talia56

@Wölfin wir haben nach langen Diskussionen und bangen Tagen tatsächlich immer die Erstwahl bekommen, aber es ist sehr sehr zach.

Die Schulzuteilung ist, meiner Meinung nach, komplett willkürlich und das System nicht nachvollziehbar. Die Bildungsdirektion ist da auch wenig hilfreich. Da muss man schon große Geschütze auffahren, um etwas zu erreichen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.