Mit diesem Thema befasse ich mich zurzeit
Welche Schule, wo, wie weit weg soll sie sein, was soll alles dort sein?
Nehmt ihr euer Kinder mit beim Schule anschauen?
Welche Schule gebt ihr euer Kinder und warum genau diese?
In Wien gibt es ja sehr viele - wie soll man sich da für eine und welche entscheiden?
Gibt es Mamas aus dem 22 Bezirk?
Kommentare
Ich hatte meine Kinder mit beim Schule anschauen.
Wenn die Prä 6 entscheide wozu schau ich mir dann Schulen an?
Angeblich können 90 Prozent der Wunschschule zugeordnet werden. Ich gehörte trotz Geschwisterbonus nicht dazu. Meine Kinder wären auf 3 Schulen aufgeteilt worden. Jetzt sind die Zwillinge zwar in der gleichen Schule fahren aber vom 2. In den 17. Weil es in der Nähe krine Schule gab die beide genommen hätte.
Wenn man da einen Morgenmuffel hat ist der ganze Tag schon schlecht.
Ich versuche meine immer solange schlafen zu lassen wie nur möglich, weil ich mir denke sie braucht das noch.
Dann anziehen, essen und ab zum Kindergarten.
Mögen es natürlich nicht und sind oft mies drauf. Jetzt auch schon vorpupertät und Pubertät geschuldet.
Aber es ging und geht halt nicht anders.
Wien ist halt anders. Hab mich schon so drüber aufgeregt, aber jetzt erstmal hingenommen. Nächstes Jahr suchen wir dann Mittelschulevoder Gym und hoffentlich in der Nähe.
Bei vielen ist lernen mit Musik und Bewegung dann bei einer von denen Englisch im Vordergrund.
Wie ist das Schulmodel zuerst Unterricht und dann Freizeit oder abwechselnd?
Da du Vollzeit arbeitest, wäre gtvs oder ovs naheliegend. Bei einer halbtags vs braucht du dann den Hort dazu.
Finanziell macht es auch einen Unterschied. Die gtvs ist gratis, also inklusive Mittagessen und Nachmittag. Nur spätbetreuung ach Unterrichtsschluss (ab 16:30 oder 17:30) musst du extra zahlen, kostet aber nicht viel. Ein Hort kostet viel mehr.
Leider kannst du nicht einfach so aussuchen, du kannst einen Wunsch und eine zweite Wahl angeben und wenn du Glück hast, kommst du dort unter. Schau dir am Tag der Wiener Schulen (14.10.) aber am besten mehrere Schulen an, auch die die du nicht so magst aber näher werden. Wenn du dann im Februar die Zuweisung bekommst, kannst du dann zumindest abschätzen, ob diese Schule gar nicht geht oder auch OK wäre. Man kann gegen die Zuweisung Einspruch erheben und manchmal klappt es dann, dass man ich wo anders unterkommt. Is halt oft mühsam. Ich kenne inzwischen einige, die mit ihrer Zuweisung unzufrieden waren und dann doch noch einen Platz in einer anderen Schule (nur einmal auch die 1. Wahl) bekommen haben.
Im 22 in unserer Nähe und welche die ich mir Vorstellen könnte:
Natorpgasse
Prandaugasse
Attemsgasse
Alte Donau
Meissnergasse
so ungefähr in der Reihenfolge wobei die ersten 3 Variieren könnten
Find ich auch bessery mein Sohn war in einer OVS, die Klasse war den ganzen Tag zusammen, aber ab Mittag konnte man jederzeit abholen (außer in der Lernstunde).
Die Schulzuteilung ist, meiner Meinung nach, komplett willkürlich und das System nicht nachvollziehbar. Die Bildungsdirektion ist da auch wenig hilfreich. Da muss man schon große Geschütze auffahren, um etwas zu erreichen.