@kastanie91 wir sind die letzten 3 Jahre im Feb über das kleine Deutsche Eck auf Skiurlaub gefahren und wurden da noch nie kontrolliert. Auch im Sommer waren wir schon mal da könnte ich mich auch nicht an eine Kontrolle erinnern...
Aber weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich es riskieren würde 🙈 wir hatten immer gültige Reisepässe mit.
@kastanie91 ich würde es riskieren - ich glaube der abgelaufene Pass ist zwischen D und Ö geregelt (muss schauen, wie lange genau, aber könnte sich ausgehen). Der Kleine ohne Pass ist eine andere Situation - den würdet ihr "illegal" einfahren. Wie gesagt, ich glaube ich würde es für Deutsche Eck riskieren, falls wirklich kontrolliert wird bei Ausreise aus Ö nach D (wäre echt Pech) halt Umweg über Ö fahren.
Wenn dir das zu stressig ist hol einen Notpass -z.b. in Wien beim Rathaus, wird sofort gemacht und kann man gleich mitnehmen, giltet halt nur 1 Jahr.
Aber nur dass es gesagt ist: obwohl im Schengenraum nur Stichproben an Grenzübergängen sind, ist es schon noch Pflicht einen Pass oder Personalausweis bei jedem Grenzübertritt mitzuführen.
• Österreichische Staatsbürger in Deutschland: Deutschland akzeptiert für EU- Staatsangehörige Reisepässe, die bis zu maximal fünf Jahre abgelaufen sind (aufgrund eines europäischen Abkommens).
• Wichtige Einschränkung: Diese Kulanz gilt in der Regel nur für den Grenzübertritt auf dem Landweg. Fluggesellschaften verlangen für das Boarding fast immer gänzlich gültige Dokumente.
@kastanie91 der reisepass für den kleinen war innerhlab von 3 werktagen da, sollte sich sicher noch ausgehen. ganz ohne würde ich mich ehrlicherweise nicht trauen, egal wohin 🙈😅
@kastanie91 ich bin Mal mit meinem Freund spontan für einen Tagesausflug nach Tschechien. An Pässe haben wir nicht Mal gedacht, erst als sie uns bei Einreise nach Tschechien aufgehalten haben. Haben einen Vortrag vom Grenzbeamten bekommen aber durften letztendlich trotzdem einreisen. Ich würd auch noch schauen, ob ihr für den Kleinen einen Pass kriegt aber wenn nicht es trotzdem riskieren.
@kastanie91 unsere Kinder haben noch keinen Pass und letztens sind wir vom Navi unbemerkt über Ungarn zu Lutzmannsburg geleitet worden. Auf jeden Fall haben wir es erst kurz vor der Grenze bemerkt und sind das Stück dann auch weiter gefahren. War natürlich nicht ideal, aber in dem Fall waren in dem Fall (halt ohne Nachweis) zumindest beide Obsorgeberechtigte dabei. Zurück sind wir in anders gefahren.
Wenn möglich würde ich einen Pass besorgen, ansonsten ist ja der Aufenthalt an sich auch in Ö.
Wir fahren demnächst Neutal, Steppentierpark machen wir aber ein anderes Mal. Da würde ich jetzt nicht extra über Ungarn fahren, für Pass war es zu kurzfristig - das hatte ich nicht bedacht.
Mein Pass läuft nächstes Jahr aus und dann mache ich vielleicht auch gleich die Kinder mit.
Danke für eure Erfahrungen. Pass besorgen geht sich nicht mehr aus bei uns.
Entweder wir riskieren es (was kann schlimmstenfalls sein? Dass wir umdrehen müssen?) oder wir fahren eine andere Strecke. Die ist anscheinend eh nur eine halbe Stunde länger.
@kastanie91 denk über den (weißen) Notpass für den Kleinen nach. Bis 12 Jahre kostet der 44 Euro und ist 1 Jahr gültig. Man kann ihn ausserhalb normaler Öffnungszeiten machen (nachts, Wochenende...) und sofort mitnehmen.
Wo das in deinen Bundsland gemacht wird musst du schauen, in Wien geht es jedenfalls bei der Wache im Rathaus - unseren Urlaub haben die schon mal gerettet 😁
Falls das Kind bis 24 Monate alt ist und noch keinen Pass hat ist der erste kostenfrei!
Auch im Hotel wollen sie Ausweise aller Gäste beim Einchecken, durchaus auch von kleinen Kindern. Vielleicht nicht 100% in jedem Hotel, aber die letzten Jahre wollten sie das immer bei uns für jedes Familienmitglied
Kommentare
Aber weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich es riskieren würde 🙈 wir hatten immer gültige Reisepässe mit.
Also wir haben übers Deutsche eck noch nie Pässe mit gehabt. Bin beruflich oft gefahren und hatte nie was mit. Hab net mal daran gedacht.
Also ich würde fahren.
Wenn dir das zu stressig ist hol einen Notpass -z.b. in Wien beim Rathaus, wird sofort gemacht und kann man gleich mitnehmen, giltet halt nur 1 Jahr.
Aber nur dass es gesagt ist: obwohl im Schengenraum nur Stichproben an Grenzübergängen sind, ist es schon noch Pflicht einen Pass oder Personalausweis bei jedem Grenzübertritt mitzuführen.
• Wichtige Einschränkung: Diese Kulanz gilt in der Regel nur für den Grenzübertritt auf dem Landweg. Fluggesellschaften verlangen für das Boarding fast immer gänzlich gültige Dokumente.
Wenn möglich würde ich einen Pass besorgen, ansonsten ist ja der Aufenthalt an sich auch in Ö.
Wir fahren demnächst Neutal, Steppentierpark machen wir aber ein anderes Mal. Da würde ich jetzt nicht extra über Ungarn fahren, für Pass war es zu kurzfristig - das hatte ich nicht bedacht.
Mein Pass läuft nächstes Jahr aus und dann mache ich vielleicht auch gleich die Kinder mit.
Entweder wir riskieren es (was kann schlimmstenfalls sein? Dass wir umdrehen müssen?) oder wir fahren eine andere Strecke. Die ist anscheinend eh nur eine halbe Stunde länger.
Wo das in deinen Bundsland gemacht wird musst du schauen, in Wien geht es jedenfalls bei der Wache im Rathaus - unseren Urlaub haben die schon mal gerettet 😁
Falls das Kind bis 24 Monate alt ist und noch keinen Pass hat ist der erste kostenfrei!
Auch im Hotel wollen sie Ausweise aller Gäste beim Einchecken, durchaus auch von kleinen Kindern. Vielleicht nicht 100% in jedem Hotel, aber die letzten Jahre wollten sie das immer bei uns für jedes Familienmitglied