@racingbabe Man spielt mit dem Handy oder einem mit dem Handy verbundenen Controller über eine App. Es sind keine Fahrspuren auf den "Schienen" sondern es ist ganz glatt. Man kann überholen, nebeneinander fahren und ganz viele können mitspielen, auch mit KI. So wurde es mir erklärt.
hat jemand einen tipp für ein geburtstagsgeschenk für ein 3jähriges mädchen? mama spielt eher nicht so mit, da ein baby auch noch da ist. deshalb besonders schwer für mich 🙈 mama selbst meinte nur, das mäderl ist froh wenn mein kleiner kommt - das würde schon reichen 😑 hab schon überlegt wegen sticker als draufgabe aber irgendwas spielerisches möcht ich ihr auch gern schenken, eventuell förderndes? 🤔
Vielleicht ein Fädelspiel ? Schmuck mit größeren Perlen selber machen. Wir hatten das mal aus Holz.
Und zum Kleben gibt's diese Hefte wo man "Puppen" anzieht oder Pferde zäumt. Oder generell Sticker Alben wo man in Zimmer oder Landschaften klebt. Da gibt's verschiedene Themen Welten.
Gäbe auch "kleben nach Zahlen" , ist aber mit 3 noch schwer allein. Man sollte Zahlen lesen können und genau kleben.
Hallo! Wir fahren heuer zum ersten Mal übers Wochenende nach Lignano. Wie ist das mit den Strandliegen in Italien? Die muss man ja extra zahlen. Nehmt ihr für die Kinder einen extra Strandplatz oder dürfen sie neben am Boden liegen. Die Kinder sind 7 und 9. Herzlichen Dank!
kann es sein, dass ricosta/pepino ihre fertigung ausgelagert haben? hab für die kids sandalen bestellt, die kamen heute an und stinken wahnsinnig nach plastik - gsd ist es die nächsten tage regnerisch, so können sie wenigstens ausdampfen 😬🫠
Wir haben am Montag schulautonomen Tag und somit schulfrei. Alle Family Park Erfahrenen User, braucht man Badegewand oder Wechselgewand? Was gibt es zu beachten bzw. unbedingt mitzunehmen? Wir waren noch nie dort.
@Jakobmama bei manchen Bahnen wird man ordentlich nass. Also wenn ihr da fahren wollt, nehmt am besten so einen Regenponcho mit (einwegponchos kann man auch vor Ort überteuert kaufen. Also 1€ Ponchos um 3-5€ oder so), aber auch wechselgewand und ein Handtuch einpacken, weil das manchmal nicht reicht.
Man kann ggf auch beim Zuschauen oder warten nass werden - so als Tipp, wo der Boden nass ist. Ist auch Wasser von oben möglich
Es gibt auch stellen zum Pritscheln, wenn's heiß ist nutzen das die Kinder gerne und da schadet Badekleidung für die Kinder nicht.
Ansonsten find ich es auch bei Hitze erträglich. Weil viele Bäume Schatten spenden. Bei Schlechtwetter ist dafür viel weniger los. Aber am Montag haben wahrscheinlich nicht so viele frei, da wirds gehen.
@Jakobmama schon vor der Öffnungszeit dort sein, dann hat man einen guten Parkplatz und der vordere Teil wurde bei uns immer schon 15-30min vorher aufgemacht. Wenn dann nach hinten aufgemacht wird dann gehen wir immer gleich zu Rattenmühle oder Götterblitz weil man später oft sehr lange ansteht.
Es gibt eine App wo man wenn man vor Ort ist, die Wartezeiten der Bahnen sieht.
Wechselgewand unbedingt mit nehmen. Bei der Krokobahn wird man am meisten nass... Biberbahn je nachdem wo man sitzt, kann man sich aber nicht wirklich aussuchen und bei den fliegenden Fischen wird Wasser gespritzt, kann man aber wenn man will gut ausweichen.
@Jakobmama Ich würde auch kurz vor Öffnung schon dort sein, da Montag aber bei den meisten ein normaler Schultag ist, wird nicht viel los sein.
Es gibt einen Wasserspielplatz, also Badesachen mitnehmen.
Wechselgewand je nachdem wie warm es ist bzw ob die Kinder empfindlich sind. Bei manchen Bahnen wird man nass, aber bei 30 Grad ist das angenehm und man ist eh bald wieder trocken. Bei der Biberburg gibt’s einen quasi Ganzkörperfön, kostet aber.
@Jakobmama ein Tipp noch der noch nicht kam....auch für euch, zieht euch Kleidung an die wieder trocken wird. Also wenn die Jeans mal nass ist, bleibt die das auch meist den Rest des Tages 😉
Und man setzt sich schon mal im nasse sitze.
Wasserflaschen kann man gratis drinnen auffüllen, da gibt's trinkwassserbrunnen.
Und ja vor Öffnung dort sein ist sicher ideal.
Achja Tickets online kaufen, dann kann man direkt bis zum Drehkreuz durch und braucht nicht an der Kassenschlange extra warten.
Hättet ihr Angst wenn Eure Kinder am Bauernhof mithelfen? Keine Anbindehaltung.
Ich hab ein Bild im Status wo S eine Kuh von ihrer Box/Koje/Futterplatz (keine Ahnung wie es heißt) zum Melken treibt. Die Kühe kennen den Weg, die Situation, sind Menschen gewohnt und ganz friedlich.
Irgendwie machen sich jetzt "Fremde" Sorgen um mein Kind, weils zu nah an einer frei laufenden Kuh steht.
Waren natürlich eh Erwachsene mit im Stall. Patin, ihr Lebensgefährte und seine Eltern.
Für die Kühe ist das kein Stress, nichts ungewöhnliches, nichts zu verteidigen.
Bin ich zu entspannt?
Passieren kann immer und überall was. 1000e Kinder wachsen auf Höfen auf, für die ist das ja auch ganz normal. Bin eigentlich froh, dass meine Kinder hautnah Landwirtschaft erleben können. Die Chance hat ja auch nicht jeder einfach so.
@Nasty in der von dir beschriebenen Situation hätte ich auch keine Angst.
Es war aber glaub ich erst wieder irgendwo ein Vorfall mit einer Kuh, und daher ein Aufruf in den Medien, dass man vorsichtig sein soll und so und vielleicht haben deine Telefonkontakte deswegen jetzt mehr Respekt vor Kühen...
Da ging es aber glaub ich eher darum, dass wenn man auf einer Weide wandern ist und auf eine Kuhherde trifft, lieber Abstand halten soll. Insbesondere Muttertiere können gefährlich werden, wenn sie Angst ums Kalb haben. Unvorsichtige Wanderer, die den Tieren zu nahe kommen oder Hunde dabei haben oder glauben, sie machen noch schnell ein Selfie mit Kuh oder so sind da eher gefährdet als beaufsichtige Kinder, denen der richtige Umgang mit den Tieren beigebracht wurde und die sich daran auch halten.
Rein statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher von einer Kuh getötet zu werden als von einem Hai. Aber deswegen ist am Bauernhof arbeiten trotzdem nicht gefährlich, so lange man mitdenkt und ein paar Regeln beachtet.
Bei einem Abtrieb oder Muttertiere auf der Weide ist es wieder anders glaub ich.
Aber im Stall mach ich mir da eben keine Gedanken. Solang Kind gesunden Respekt hat und Erfahrene Menschen dabei sind, kann er ja nur davon lernen.
@Nasty Das ist eine normale Stall Situation. Genau deswegen gehe ich nie mit in den Stall, ich habe zuviel Respekt vor den Kühen 🫣 In eine Box rein würde ich nicht, aber reintreiben ist ja normal für die Kuh. Außerdem kennen die Bauern selbst ja ihre Tiere und wissen ob eine aggressiv ist oder nicht.
Mein LG ist am Bauernhof aufgewachsen.
wenn man vom hausarzt eine überweisung hat - bekommt man dann eventuell einen schnelleren termin? geschweige denn, ich finde jemanden, der überhaupt patienten nimmt? 😬 hab in den letzten tagen total viele kleine "wimmerl"? an beinen und armen, an den beinen haben sie sich mittlerweile alle zu roten punkten entwickelt und das gefällt mir gar nicht und will einen hautarzt drüber schauen lassen, will aber nicht unbedingt bis okt/nov warten - macht mich grad irgendwie fertig, so viel hatte ich noch nie und vorallem wirklich komplette beide und beide arme inkl. hände ☹️
@yve412 Glaube nicht, dass eine Überweisung einen schnelleren Termin bringt. Entweder Du gehst privat oder probierst es in einer dermatologischen Ambulanz in einem Krankenhaus. Kannst natürlich auch einfach anrufen und Drin Glück probieren, wenn Du zeitlich flexibel bist, geht vielleicht eher was.
@yve412
die überweisung ändert nichts daran, wie schnell du einen termin bekommst.
aber mit dem link könntest du schauen, welche ärzte noch patienten nehmen und durchrufen.
bei einem wahlarzt kann es auch mal schneller gehen.
@yve412 docfinder.at hilft auch bei der Arztsuche oder einfach googeln.
@vonni7 Entweder ich bin zu blöd oder der Link ist komisch. Habe interesseshalber mal meinen Wohnort und irgendeine Fachrichtung angegeben, da kommt nur ein Arzt und noch dazu in einem anderen Bundesland 😏
Ich lese gerade so viel dass das Bücher kaufen teuer wird und manches außerdem gedruckt nicht erhältlich ist hier. Dachte ich hol mir doch einen Kindle. Hat jemand Tipps auf was achten? Hab gelesen es gibt welche mit Werbung 🫣
@itchify meine Tochter hat einen Tolino Shine. Wir haben bis jetzt aber nur Bücher aus der Bibliothek/ Onleihe ausgeborgt damit. Das ist find ich richtig zach... also das Internet und das eintippen auf dem Gerät 🫣 ich borge es aber eh immer übers Handy schon aus, damit man am Tolino nur mehr das Buch herunterladen muss.
Zum lesen dann ist es aber voll okay und keine Werbungen.
@itchify
Also ich wurde hier mal richtig gut beraten - von wem weiß ich nicht mehr genau.
Ich hab mir zu Weihnachten nun ein Pocketbook geleistet. Leihe über Onleihe die Bücher gratis aus - voll toll. Ich hab mir das etwas teueres Pocketbook geleistet und bisher sicher schon 20 Bücher gratis ausgeliehen. Ich bin damit sehr zufrieden!
Hatte vorher einen Kindle (zwar schon uralt aber immer noch top!). Da wurde das Kaufen der Bücher halt auf Dauer schon sehr teuer!
Wir haben Kindles. Technisch sind sie nachwievor am besten, und wenn man eh eine Prime-Mitgliedschaft hat, ist auch Etliches an Büchern dabei. Onleihe geht aber nur über einen Umweg über den PC. Ist aber ok für uns.
@Talia56 danke Beim Kindle steht schon dass er epub, PDF usw kann nach Konvertierung. Gibt es was anderes? Unsere Bib hat nichts von den paar Sachen die ich gesucht hätte. AK evtl?
Danke euch. Hab jetzt in den onleihe Katalogen kaum was gefunden. Und bei Amazon sind die eBooks trotzdem mind 10 Euro billiger als die Bücher. Glaub mit den 3 Monaten Kindle unlimited die dabei sind hätte ich den Kaufpreis schon herinnen 🤔
@Talia56 danke Beim Kindle steht schon dass er epub, PDF usw kann nach Konvertierung. Gibt es was anderes? Unsere Bib hat nichts von den paar Sachen die ich gesucht hätte. AK evtl?
Es geht schon, aber du brauchst am PC das Programm Calibre dazu. Dh mit Adobe runterladen, mit Calibre umwandeln und dann auf den Kindle laden.
Aber ja, es ist schon beim normalen Prime viel dabei, und Kindle unlimited kriegt man gefühlt die halbe Zeit für je 3 Monate gratis. Wir lesen daher selten über onleihe.
@melly210 Also ich hätts auch damals mit Kindle und Calibre probiert, das war mir viel zu mühsam und ich hab leider kein einziges Buch aufn Kindle geschafft
Vielleicht ist es einfach, wenn man weiss was man tun muss
@itchify
am pocketbook könntest du auch libby (arbeiterkammer) nutzen, wenn du ak-mitglied bist. die haben eine richtig große auswahl und ein super vormerksystem.
aber kindle unlimited ist auch super und das angebot wechselt laufend. und vom handling ist der kindle bisher einfach unschlagbar.
@itchify Ich bin Kindle-Fan. Ja, man kann sich vielleicht nichts (so einfach) ausborgen, aber es gibt sooo viele Angebote. Angebot des Tages und der Woche, da kosten die Bücher um die 4,99€. Ich kaufe mir selten ein Buch zum normalen Preis.
Grundsätzlich sind E-Books immer günstiger. Letztes Jahr habe ich mir eines um 9,99€ vorbestellt, als Taschenbuch gedruckt konnte man es um 19,99€ kaufen 🫣
Zum Lesen ist es super angenehm, auch wenn die Beleuchtung bzw Tageslicht nicht mehr gut ist. Bezüglich Werbung, die hast Du nur auf der Sperrseite sozusagen, nicht im Buch während Du liest. Man kann den Kindle aber auch ohne Werbung kaufen.
Ich habe auch schon ewig einen Kindle bzw mittlerweile einen etwas Neueren. Mit calibre komm ich super klar, das ist echt nicht schwer.
Auch mein uralter geht noch sehr gut.
Was mir noch zum Kindle einfällt. Ich habe die App am Handy und kann so überall lesen ohne den eigentlichen Kindle mit zu haben. Der merkt sich aber trotzdem wo ich war und synchronisiert dann automatisch mit dem Handy.
Was ganz praktisch ist, wenn man unverhofft Zeit hat. Wollte den Kindern heute beim Sport zuschauen, allerdings war es zum sitzen zu kalt und nass, habe dann im Auto gewartet und in meiner App mein Buch gelesen.
Vielleicht ist das bei anderen E-Readern aber eh auch so, das weiß ich nicht.
Kommentare
Ja, man baut die Strecke selbst auf.
Und zum Kleben gibt's diese Hefte wo man "Puppen" anzieht oder Pferde zäumt. Oder generell Sticker Alben wo man in Zimmer oder Landschaften klebt. Da gibt's verschiedene Themen Welten.
Gäbe auch "kleben nach Zahlen" , ist aber mit 3 noch schwer allein. Man sollte Zahlen lesen können und genau kleben.
ein puzzle, sticken ohne nadel, magnetisches labyrinth oder so ein sticker wow-heft würden mir einfallen.
Man kann ggf auch beim Zuschauen oder warten nass werden - so als Tipp, wo der Boden nass ist. Ist auch Wasser von oben möglich
Es gibt auch stellen zum Pritscheln, wenn's heiß ist nutzen das die Kinder gerne und da schadet Badekleidung für die Kinder nicht.
Ansonsten find ich es auch bei Hitze erträglich. Weil viele Bäume Schatten spenden. Bei Schlechtwetter ist dafür viel weniger los. Aber am Montag haben wahrscheinlich nicht so viele frei, da wirds gehen.
Es gibt eine App wo man wenn man vor Ort ist, die Wartezeiten der Bahnen sieht.
Wechselgewand unbedingt mit nehmen. Bei der Krokobahn wird man am meisten nass... Biberbahn je nachdem wo man sitzt, kann man sich aber nicht wirklich aussuchen und bei den fliegenden Fischen wird Wasser gespritzt, kann man aber wenn man will gut ausweichen.
Es gibt einen Wasserspielplatz, also Badesachen mitnehmen.
Wechselgewand je nachdem wie warm es ist bzw ob die Kinder empfindlich sind. Bei manchen Bahnen wird man nass, aber bei 30 Grad ist das angenehm und man ist eh bald wieder trocken. Bei der Biberburg gibt’s einen quasi Ganzkörperfön, kostet aber.
Und man setzt sich schon mal im nasse sitze.
Wasserflaschen kann man gratis drinnen auffüllen, da gibt's trinkwassserbrunnen.
Und ja vor Öffnung dort sein ist sicher ideal.
Achja Tickets online kaufen, dann kann man direkt bis zum Drehkreuz durch und braucht nicht an der Kassenschlange extra warten.
Ich hab ein Bild im Status wo S eine Kuh von ihrer Box/Koje/Futterplatz (keine Ahnung wie es heißt) zum Melken treibt. Die Kühe kennen den Weg, die Situation, sind Menschen gewohnt und ganz friedlich.
Irgendwie machen sich jetzt "Fremde" Sorgen um mein Kind, weils zu nah an einer frei laufenden Kuh steht.
Waren natürlich eh Erwachsene mit im Stall. Patin, ihr Lebensgefährte und seine Eltern.
Für die Kühe ist das kein Stress, nichts ungewöhnliches, nichts zu verteidigen.
Bin ich zu entspannt?
Passieren kann immer und überall was. 1000e Kinder wachsen auf Höfen auf, für die ist das ja auch ganz normal. Bin eigentlich froh, dass meine Kinder hautnah Landwirtschaft erleben können. Die Chance hat ja auch nicht jeder einfach so.
Es war aber glaub ich erst wieder irgendwo ein Vorfall mit einer Kuh, und daher ein Aufruf in den Medien, dass man vorsichtig sein soll und so und vielleicht haben deine Telefonkontakte deswegen jetzt mehr Respekt vor Kühen...
Da ging es aber glaub ich eher darum, dass wenn man auf einer Weide wandern ist und auf eine Kuhherde trifft, lieber Abstand halten soll. Insbesondere Muttertiere können gefährlich werden, wenn sie Angst ums Kalb haben. Unvorsichtige Wanderer, die den Tieren zu nahe kommen oder Hunde dabei haben oder glauben, sie machen noch schnell ein Selfie mit Kuh oder so sind da eher gefährdet als beaufsichtige Kinder, denen der richtige Umgang mit den Tieren beigebracht wurde und die sich daran auch halten.
Rein statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher von einer Kuh getötet zu werden als von einem Hai. Aber deswegen ist am Bauernhof arbeiten trotzdem nicht gefährlich, so lange man mitdenkt und ein paar Regeln beachtet.
Die Vermieterin,wo wir manchmal Schifahren sind wurde von der eigenen Kuh beim Almabtrieb so heftig gestoßen,dass sie seitdem im Rollstuhl sitzt.
Aber im Stall mach ich mir da eben keine Gedanken. Solang Kind gesunden Respekt hat und Erfahrene Menschen dabei sind, kann er ja nur davon lernen.
Mein LG ist am Bauernhof aufgewachsen.
@yve412
die überweisung ändert nichts daran, wie schnell du einen termin bekommst.
aber mit dem link könntest du schauen, welche ärzte noch patienten nehmen und durchrufen.
bei einem wahlarzt kann es auch mal schneller gehen.
@vonni7 Entweder ich bin zu blöd oder der Link ist komisch. Habe interesseshalber mal meinen Wohnort und irgendeine Fachrichtung angegeben, da kommt nur ein Arzt und noch dazu in einem anderen Bundesland 😏
ist von der ak oö, wahrscheinlich deshalb auf oö spezialisiert ☺️
Falls ja, gibt es Empfehlungen?
da kocht wieder jedes bundesland sein eigenes süppchen 😏 geht ja nicht, dass etwas sinnvolles bundesweit eingeführt wird…
Zum lesen dann ist es aber voll okay und keine Werbungen.
Also ich wurde hier mal richtig gut beraten - von wem weiß ich nicht mehr genau.
Ich hab mir zu Weihnachten nun ein Pocketbook geleistet. Leihe über Onleihe die Bücher gratis aus - voll toll. Ich hab mir das etwas teueres Pocketbook geleistet und bisher sicher schon 20 Bücher gratis ausgeliehen. Ich bin damit sehr zufrieden!
Hatte vorher einen Kindle (zwar schon uralt aber immer noch top!). Da wurde das Kaufen der Bücher halt auf Dauer schon sehr teuer!
Hier ist zb ein E-Reader Test https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-ebook-reader/
Amazon hat ab 23.6. Prime-Days, da sind die Kindles sicher wieder im Angebot falls es ein Kindle werden soll.
Es geht schon, aber du brauchst am PC das Programm Calibre dazu. Dh mit Adobe runterladen, mit Calibre umwandeln und dann auf den Kindle laden.
Aber ja, es ist schon beim normalen Prime viel dabei, und Kindle unlimited kriegt man gefühlt die halbe Zeit für je 3 Monate gratis. Wir lesen daher selten über onleihe.
Die Große liest nur über onleihe.
Vielleicht ist es einfach, wenn man weiss was man tun muss
am pocketbook könntest du auch libby (arbeiterkammer) nutzen, wenn du ak-mitglied bist. die haben eine richtig große auswahl und ein super vormerksystem.
aber kindle unlimited ist auch super und das angebot wechselt laufend. und vom handling ist der kindle bisher einfach unschlagbar.
Grundsätzlich sind E-Books immer günstiger. Letztes Jahr habe ich mir eines um 9,99€ vorbestellt, als Taschenbuch gedruckt konnte man es um 19,99€ kaufen 🫣
Zum Lesen ist es super angenehm, auch wenn die Beleuchtung bzw Tageslicht nicht mehr gut ist. Bezüglich Werbung, die hast Du nur auf der Sperrseite sozusagen, nicht im Buch während Du liest. Man kann den Kindle aber auch ohne Werbung kaufen.
(war zumindest vor ein paar Jahren so)
Auch mein uralter geht noch sehr gut.
Was ganz praktisch ist, wenn man unverhofft Zeit hat. Wollte den Kindern heute beim Sport zuschauen, allerdings war es zum sitzen zu kalt und nass, habe dann im Auto gewartet und in meiner App mein Buch gelesen.
Vielleicht ist das bei anderen E-Readern aber eh auch so, das weiß ich nicht.