Kurze Frage - schnelle Antwort #5

11314151618

Kommentare

• NastyNasty

Wir benutzen das rote Antibrumm eigentlich nur nachts bei offenem Fenster. Wir sprühen die Vorhänge ein und das reicht, dass die Viecher nicht rein kommen. Tagsüber haben wir Armbänder die halb helfen aber immerhin.
  • WölfinWölfin

@Nasty welche Armbänder habt ihr? Halten sie sich Zecken fern? Und Bremsen? Was genau meinst du mit "hilft halb"?

Ich sprüh die Kinder ungern ein. Daheim geht's halbwegs, haben Fliegengitter bei den Schlafräumen, aber wenn die Kinder gestochen werden, dann oft gleich von einem Viech mehrmals hintereinander...
    Armband wäre mir irgendwie lieber. 🤔

Wie haben sie ein Öl, aber meistens nicht dabei, wenn wir's gebraucht hätten. Daher kann ich nicht fix sagen, ob es sicher hilft. Am Pfadfinderlager hatte es I mit und wurde nicht gestochen, andere schon, hatten Gelsenstiche und auch Zecken. Die Viecher gehen aber nicht auf alle gleich stark los. Ich werde zb auch ohne Insektenschutz kaum gestochen, wenn mein Mann oder die Kinder in der Nähe sind. 🫣
  • vonni7vonni7

wir haben daheim auch fliegengitter, aber sollte doch mal etwas reinkommen oder z.b. auf urlaub nehmen wir eigentlich gerne den gelsenstecker von vandal. ist zwar sicher auch nicht das gesündeste, aber mir ist das lieber als etwas auf die (empfindliche) haut zu sprühen.
  • NastyNasty

Es gibt trotzdem immer wieder Stiche.
    Deshalb nur halb.

• WölfinWölfin

Danke @Nasty ! Hab's jetzt auch bestellt, Mal schauen wie zufrieden wir sind. Immerhin stand dabei, dass sie den Verschluss verbessert haben.
  • NastyNasty

edited 11. Juli, 05:47
    @Wölfin wir haben sie schon letztes Jahr gekauft und nach 4x fast verlieren (also wieder gefunden) haben wir sie dann mit Garn zugebunden. Durch die Löcher gefädelt.
    Ist halt mühsam, dauernd rauf und runter schneiden. Die alten Verschlüsse waren echt nix. Hoffe ihr habt mehr Glück.

Die 2. riechen anfangs sehr streng, sind sowieso zum Binden, also halten gut. Wir hatten sie bisher nur am See mit.

Mich mögen die Viecher zum Glück gar nicht. Während Kinder und Mann im selben Raum völlig zerstochen werden hab ich gar nix. 😏
  • NiNoNiNo

Könnt ihr in Wien ein Geschäft empfehlen, wo man für die erste Füllfeder beraten wird?

Danke.
  • Talia56Talia56

@NiNo wir waren auf der Mariahilfer Straße beim Miller.
  • Gibt es eine Empfehlungen welche Namensetiketten ich bestellen soll zum beschriften der schulsachen?
  • vonni7vonni7

@Hallo99
    wir haben seit der kindergartenzeit welche von gut markiert und waren bisher sehr zufrieden.
  • JorinJorin

Wir brauchen auch noch Namenssticker. Wir sollen auch mit der Klasse beschriften, und bin unsicher ob wir das wirklich auf die Sticker drucken sollen… dann „gelten“ sie ja nur 1 Jahr lang. 🧐
  • gleich noch eine Frage dazu beschriftet ihr mit dem ganzen Namen oder nur mit dem Vornamen
  • Talia56Talia56

Wir hatten nur Vornamen…
  • JorinJorin

Bei uns wird der ganze Name gewünscht, und eben Klasse.
  • vonni7vonni7

wir haben den vollen namen darauf drucken lassen. gibt zwar in der klasse keine namensgleichheit, aber im hort gleich drei.

@Jorin
    würde dann einfach nur wenige bestellen.

ich muss sagen, dass ich auch nicht überall die namensetiketten draufklebe - z.b. bei farbstiften, bleistiften,… funktioniert es ganz gut mit kuli bzw. wasserfestem folienstift.
  • JorinJorin

@vonni7 grad bei Farbstiften hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust, so oft den Namen zu schreiben. 🙈
  • Talia56Talia56

@Jorin ich hab immer nur die Initialen geschrieben. Die Kinder wissen ja sowieso, was ihnen gehört…
  • @jorin ich hatte damals für die erste Klasse von jolly welche bestellt und da konnte man den Namen gleich aufdrucken lassen.
  • danke für die ganzen Infos
  • itchifyitchify

@Hallo99 ich hab immer die von Stickerkid und bin zufrieden
  • JorinJorin

@claudsch1980 wir haben halt so viele Buntstifte, teils noch komplett neu, und von der Gemeinde kriegen sie vermutlich auch noch mal welche… da will ich echt keine neuen kaufen.
    Wir werden wohl Sticker nur mit dem Namen bestellen und sollte es notwendig sein die Klasse noch zusätzlich beschriften/aufkleben.
  • NiNoNiNo

Noch eine Stimme für Stickerkid
  • NiNoNiNo

Hallo, mein Gyn ist in Pension gegangen? ...wie auch immer, ich such in Wien einen neuen. Egal ob Frau oder Herr Dr., egal ob Kassa oder Wahl Arzt. Der Arzt soll gut, empathisch sein und sich in Menopause und Endometriose auskennen. Ja ich weiß, ich such ein Einhorn.

Vorschläge? Danke, danke!!!!
  • @NiNo Dr ambos valentin Huber.....ist allerdings wahlarzt.
    Sollte er sich tatsächlich nicht auskennen schickt er dich zu einen Kollegen. Er ist im akh Oberarzt und hat damit Kontakte
  • Krümel05Krümel05

Wie ist es eigentlich beim Eis Greissler, wenn es sehr heiß ist? Wasserspiele gibt es ja, auch Schatten für zwischendurch? Sonst wird eher Jufa & Waldbad, Neusiedlersee genutzt….hmm?
  • WölfinWölfin

@Krümel05 wir waren vor zwei Jahren Mal, aber im Oktober, da konnten wir den Wasserspielplatz nicht nutzen.
    Viel Schatten gibt es nicht. Die Bäume müssen erst wachsen... Kannst nicht mit zu Family Park vergleichen, der liegt ja quasi in einem Wald und ist auch bei Sonne super. Zum eisgreißler würde ich eher, wenn was bewölkt ist oder in der Nebensaison.
  • Krümel05Krümel05

@Wölfin danke für deinen Eindruck. Mal schauen, wäre natürlich vom Hotel aus super, aber kein Muss, da wir es auch als Tagesausflug ein anderes Mal machen können. Family Park wird ein Muss und bei der angekündigten Hitze, will ich es aber ausflugstechnisch auch nicht übertreiben. Wird sich also spontan entscheiden.
  • NastyNasty

Ich glaube in Wien gibt's keine Fußball spielenden Kinder oder?
    @Christina91 was zahlt ihr im Jahr?

Meine wollen plötzlich Fußball spielen🙄 statt Schwimmen. Ich fürchte zwar nicht aus eigener Überzeugung, sondern eher, weil halt alle immer und überall "nur" Fußball im Kopf haben, aber vielleicht versuchen wir es. Irgendwas sollen sie halt schon machen.
  • @Nasty Meine Kinder fangen im Herbst auch in einem Verein an bzw dürfen seit Juni und dann im August wieder spielen. Wir sind ja aus NÖ, kostet 160€ pro Semester, das erste Mal mit Trikot usw 235€. Vielleicht hilft das.
  • Christina91Christina91

edited 26. Juli, 07:35
    @Nasty wir sind halt in einem sehr kleinen Verein, sicher nicht mit Wien vergleichbar... bei uns kostet eine Jahresmitgliedschaft 120€, jedes weitere Kind 60€. Beim eintritt bekommen sie 1 Trikot zum trainieren gratis. Die Ausgehkleidung die sie zum Match fahren anhaben sollen, wird bezahlt und die Dressen beim Match auch. Nur wenn man beim Training dann noch mehr Vereinskleidung haben möchte, muss man die selbst zahlen.

Allerdings ist Fußball bei uns halt echt Zeit intensiv... 3x die Woche 1,5h Training plus 10 Meisterschaftsspiele (5 davon heim, der Rest bis zu 1h Fahrtzeit). 2-4 Freundschaftsspiele, 2-4 sonstige Wettkämpfspiele... das ganze pro Semester, also mal 2 im Jahr!
    Dadurch das bei uns jetzt in der U10 nur 8 fixe Kinder sind und 4 Kinder von anderen Us ab und zu, müssen diese 8 eigentlich bei jedem Meisterschaftsspiel teilnehmen... ansonsten dürfen max. 9 Kinder mit zur Meisterschaft bei U9 und U10. Also müssten/dürften nicht immer alle Kinder dabei sein.

Aja und als Eltern muss man Kuchen backen und in der Kantine helfen abwechselnd bei Heimspielen. Und auch bei anderen Festen vom Verein wäre es gewünscht das man mithilft.
  • Ich fand es schade, dass Fussball ab ca. U7 (?) ziemlich "ernst" wurde im Verein - oft Training und Spiele am WE, dazu Druck vom Trainer, dass er keine Freizeit-Spieler brauchen kann.
    Eine Zeit hat Sohn dann noch über eine andere Gruppe gespielt (keine richtiger Fussball Verein) wo einfach einmal die Woche gekickt wurde, aber das ging nur bis 9 oder 10 Jahre.
    Bin gespannt ob ihr was passendes findet @Nasty
  • @dani1220 bei uns ist zwar trotzdem Spaß und nicht so extrem Druck aber eben auch kein "ich komm wenn ich lust hab und wenn nicht dann nicht". Also es muss schon trainiert werden und eben auf Meisterschaft gefahren werden, wenn man das nicht will braucht man eig nicht mitmachen... bei uns ging das ab U8 richtig los... davor wars komplett egal und eher so wie ich mir das vorgestellt hatte, 1x die Woche Training, Spaß und das wars 😅
  • keakea

@Nasty es gibt spielgruppen, nicht von Fußballvereinen sondern allgemeinen Sportvereinen - schau mal bei so was.
    Bei uns wär das Union West Wien, weiß nicht was es bei euch so gibt.
  • Talia56Talia56

edited 26. Juli, 10:26
    @Nasty schau mal beim Askö/WAT die haben auch immer wieder was. Und sind vor allem günstig. Die Große geht so 1 Mal pro Woche Boden- und Geräteturnen und das kostet 95 Euro fürs ganze Jahr! (Also Schuljahr)
  • Ja genau, so ein allgemeiner Sportverein war das mit dem eher auf Spass und Bewegung ausgerichtetem Fussball.
    Ich verstehe schon, dass ein FB Verein auf Leistung geht, aber viele wollen eben einfach als Freizeitsport kicken ohne grosse Ambitionen
  • itchifyitchify

@dani1220 wir haben damals mit 6 (noch im Kindergarten) von einem Co-Trainer gehört dass sie in dem Alter eigentlich keine Anfänger mehr nehmen als ich gefragt hab. Da war das Fußball Thema für mich auch erledigt 😅 (auch wenn ich von späteren Klassenkollegen weiß dass es doch ging.. ohne Liga usw)
  • melly210melly210

@Nasty mein Sohn spielt Fußball. Allerdings bisher nicht im Verein, das wäre ihm mit Training 3x die Woche und dauernd Spiele am Wochenende auch definitiv zu viel gewesen. Aber der Verein "Team Activities" bietet hier Fußballkurse an.
    https://www.teamactivities.at/kursanmeldung1.php

Das ist 1x die Woche, in Kooperation mit den umliegenden Schulen. Ansich bringen sie die Kinder auch wieder in den Hort zurück (wenn man sie nicht direkt dort holt). Ihr könnt aber sicher fragen ob sie bei dem Kurs für eine andere Schule bei euch in der Nähe mittun dürfen wenn das für euch besser passt. Kosten so 140 Euro/Semester, und sie haben Rabatt wenn man gleich das ganze Jahr zahlt und ich glaube auch Geschwisterrabatt.

Jetzt in der privaten MS haben sie eine eigene Schülerliga-Mannschaft mit 1x die Woche Trainig. Da will er natürlich auch mitmachen. Denk das wird ähnlich wie das Team Activities.
  • Team Activities, genau da waren wir auch! Das hat gut gepasst fürs Fussball!
  • NastyNasty

Beim ASKÖ gab's nichts passendes @Talia56 . Aber vielleicht zu wenig gelesen. Oder sind die Praterkids eh Mitglieder beim Askö.
    Die Ball Schule haben wir im Kindergarten durch und ist gar nicht unseres gewesen.

Team Aktivities hab ich auch gefunden, aber fast zu weit.

Ich hätte eh schon die Praterkids gefunden. Das ist Hobby Fußball. Es werden Turniere und Freundschaftsspiele organisiert, aber niemand muss mitspielen. Nur wer mag. Bevorzugt Samstag Nachmittag. Training in Kleingruppen, je nach Können, wäre Mo 16 bis 18 Uhr und Samstag Vormittag, aber keine Pflicht 2x zu kommen. Turnschuhe reichen, Sportkleidung auch. März bis Oktober Rasen Saison 275,- Hallensaison plus 150,- minus Geschwister Rabatten.

Kommt mir halt viel vor. Auch wenn dafür rundum alles passen würde. Bin aber halt verwöhnt von den Öbsv Kursen um 60 Euro pro Semester, egal für was.

Danke Euch erstmal. Ich denk noch nach
  • cornicorni

Wir hatten ja mal das Thema Handyzeit der Kids hier.
    Ich hab da geschrieben, dass man bei Family Link einzelnen Apps maximale Zeiten zuweisen kann und dass aber die Bildschirmzeit für alles zusammen gilt. Also wenn die Bildschirmzeit um ist, dass dann auch die einzelnen Apps nimmer funktionieren.
    Tja, entweder ist es mir bisher nie aufgefallen oder es wurde was geändert oder ich hab bei den Einstellungen selbst was geändert, ohne es zu checken.
    Jedenfalls funktionieren die Apps, obwohl die Bildschirmzeit schon aufgebraucht wurde. Nervt mich extrem. 🙄🤔
  • @corni bei uns funktionieren die Apps nur wenn ich sie auf "unbegrenzte Zeit" stelle, dann haben sie keine Uhrzeit stehen sondern so ein unendlich Zeichen.
    Wenn die Bildschirmzeit vorbei ist, gehen dann nur mehr diese unbegrenzten Apps bei meiner Tochter, die anderen aber nicht mehr wo die Zeit noch nicht aufgebraucht wurde. Zumindest war es die letzten Tage so, heute war sie unterwegs und hat die Zeit daher nicht aufgebraucht. Aber ich habe auch noch nicht alles richtig eingestellt. Hab ihr heute zb Duolingo runter geladen und es wurde nicht nach einer Eltern Genehmigung gefragt obwohl ich eigentlich eingestellt habe, dass es bei allen Apps eine Genehmigung braucht 🤷‍♀️
  • @Krümel05 wir waren heut beim Eisgreissler. Dazwischen sind immer wieder Wolken durchgezogen und es war ganz ok. Aber in der Zeit wo die Sonne runter geknallt hat, hat man schon den wenigen Schatten gesucht. Bei einer Hitzewelle würd ich dort nicht gern einen ganzen Tag verbringen wollen. Wenn ihr in der Gegend seid und die NÖ Card habt, kann man auch Mal für einen halben Tag vorbei schauen. Die Eiszeit Reise ist bei der NÖ Card zB auch dabei und die ist drinnen.
  • cornicorni

@Christina91 Ah, evtl lag es daran, dass ich sie vorübergehend auf unendlich gestellt habe.
    Und die anderen, bei denen ich eine Zeit eingestellt habe, sollten dann auch weiterhin automatisch stoppen. Werd ich mal beobachten.
    Alles andere wäre aber auch unlogisch...

Mein Mann hat damals alles eingestellt und ich "pfusche" ein bisschen herum, damit es für uns besser passt. 😅
  • Krümel05Krümel05

@TinaXyx danke, wir haben heuer die NÖ Card und dachten eben auch, dass es ev. 1/2 Tag wird. Unsere sind ja jetzt 4 & 5, da werden die Öffnungszeiten auch noch nicht zu 100% ausgenutzt. Wir haben jetzt spontan noch eine Nacht verlängert, damit wir es auch wegen der Hitze etwas gemütlicher gestalten können. Samstag gibt es vielleicht auch ein paar Wölkchen.
  • @Krümel05 super! Mit NÖ Card ist die Gegend echt toll. Wir waren dieses Wochenende ungeplanterweise gleich zweimal. Samstag in Mönichkirchen auf der Erlebnisalm & St.Corona und Sonntag eben Eisgreissler. Hab erst danach gesehen, wie viel man in der Gegend eigentlich noch machen kann. Das wird sicher ein schöner Urlaub 😊 viel Spaß!
  • @Krümel05 wir haben auch mal wegen der Nö Card in der Gegend Urlaub gemacht ☺️ Burg Forchtenstein und den Reptilienzoo hatten wir damals auch gemacht dort, ist aber schon wieder 3 oder 4 Jahre her.
  • Wir fahren nächsten Mo auf Urlaub nach Saalbach Hinterglemm. Bei der Anreise müssten wir da übers Kleine Deutsche Eck. Jetzt sind wir draufgekommen, dass der Pass der Großen letztes Jahr abgelaufen ist und der Zwerg noch gar keinen hat 🫣 denkt ihr, wir können trotzdem diese Strecke fahren?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.