Neurodivergenz Austauschthread

14567810»

Kommentare

• Talia56Talia56

@Nasty ich versteh ihn aber auch nicht immer. Vor allem in Phasen wie jetzt, weil so viele neue Wörter/Sätze dazukommen. 😅 Aber ja, es soll auch vor allem bei der Wortschatzerweiterung helfen. Und eben, wie du sagst, die Kommunikation mit anderen soll erleichtert werden.
  • Talia56Talia56

Die Prüfung des Pflegebescheids hat ergeben, dass wir wohl richtig eingestuft wurden. Also Stufe 1 find ich ja für den Aufwand, den wir haben, eine Farce. Aber gut, ist halt so.
  • NastyNasty

Also das find ich viel zu wenig.
    Damit hätte ich nicht gerechnet @Talia56
    Wer hat das geprüft? Ein unabhängiger Gutachter vom Sozialgericht?

• Talia56Talia56

@Nasty nein, eigentlich nur eine Beratungsstelle, aber die empfehlen uns eben nicht, Einspruch einzulegen, da sie auch nur auf 91 Stunden kommt. Mit der Schule würden es mehr werden, da der Schulweg auch zählt…
  • NastyNasty

Mit wickeln, anziehen, Therapie kommt mir das wenig vor.

• Talia56Talia56

@Nasty ich weiß es auch nicht. Fürs Anziehen z.B. kriegt man wohl nicht mehr als 20 Stunden. Das ist das Maximum. 🤷🏻‍♀️
  • racingbaberacingbabe

edited 8. Juni, 20:30
    Ich frage mich immer wer sich sowas überlegt und ein Maximum festlegt. Selbiges gilt ja auch bei den Pflegestufen für Erwachsene. Die Realität sieht ja oft anders aus als auf dem Papier.
  • NiNoNiNo

Hallo, mein Sohn hat ADS. Sind schon in Ergotherapie. In der Schule hat er große Konzentrationsschwierigkeiten und ist auf Geräusche Hypersensibel.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Was macht ihr?
    Wie versucht ihr euren Zwergen zu helfen?

Danke!
  • Talia56Talia56

@NiNo weiß das Lehrpersonal in der Schule Bescheid? Die Große hat so Kopfhörer, die Geräusche dämpfen sollen… (davor hatte sie so Loops - das sind so in-ear Kopfhörer). Und sie durfte in der Volksschule immer extra sitzen, wenn sie es brauchte. War bei ihr nur bei Tests und Schularbeiten der Fall…
  • NiNoNiNo

Ja ich habe die Lehrerin informiert. Er hat Kopfhörer wenn es zu laut wird.

Das Konzentrationsthema ist aber schwierig, läst sich schnell ablenken.
  • Talia56Talia56

@NiNo ja, was sagt denn die Ergo? Oder was haben sie bei der Diagnostik gesagt? Also die Große hat das Thema nicht so, sodass es so störend gewesen wäre, dass man etwas unternehmen muss; zumindest nicht in der Volksschule. Wir haben mal Tabletten ausprobiert, aber das hat bei uns nichts verändert. Wobei ich Tabletten bei AD(H)S nicht abgeneigt bin. Wird bei uns nun in der Sek. I vielleicht wieder ein Thema werden…
  • NiNoNiNo

In der Ergo werden gerade Strategien ausprobiert, welche ihm helfen sollen, sich zu konzentrieren.
    Medikamente waren noch kein Thema.

Ich hatte es selbst in der Volksschule am Stärksten und desto älter ich wurde, habe ich selbst Strategien entwickelt.

Die Diagnostik empfiehlt auch Ergo.
    Es ist ihn manchmal zu viel, besonders Mathe Sachaufgaben. Zuviel Input. Geschichte, Matheaufgabe...
  • Talia56Talia56

@NiNo dann würde ich weiterhin dranbleiben und schauen. Es gibt auch Literatur zu AD(H)S und Lernen (Fabian Grolimund)…vielleicht kannst du dir da noch Input mitnehmen?
  • yve412yve412

mein sohn hat auch kopfhörer, diese sind aber frei in der klasse zugänglich und können alle kinder benutzen, wenn es zu laut werden sollte. unsere lehrerin hat dann auch so "büros" für einige kinder geholt, so konnte er und auch andere kinder wenigstens links und rechts nichts abgelenkt werden.
    ergo hat uns viel geholfen, was sie genau im detail gemacht haben, kann ich nicht sagen. er hat sich jedoch strategien angewöhnt, die ihm etwas helfen. oft fällts ihm aber trotzdem noch schwer, wenn ihn etwas beschäftigt, fällt er ab und zu in ein "loch" wo er dann doch noch etwas länger braucht um selbst wieder rauszukommen. unsere lehrerin versuchts auch immer wieder ihn zu motivieren, wenns möglich ist und es ihr auch auffällt.
    wir haben zu hause auch immer wieder aufgaben dazu gemacht, spielerisch und nicht auf zwang, meist auch so dass es nicht auffällt 😅 hab mir da sachen aus dem internet und foren zusammengesucht
  • melly210melly210

Ihr macht mit der Ergo m.E. eh schon das Richtige. Er muß Strategien lernen mit denen er mit Mathe-Textaufgaben etc. besser zurechtkommt. Die Ergo hilft ihm dabei. Falls es gar nicht geht, ev auch Medikamente probieren.

Welche Strategien genau ihm helfen, muß man ggf auch bissl durchprobieren. Sagt dir die Ergo was sie in der Stunde gemacht haben, und was ihr ev zuhause/bei den Aufgaben noch festigen solltet ? Ansich sollte das so sein. Wenn nicht würde ich die Ergo bitten, daß sie das macht, damit du weißt was du zuhause nachverfolgen solltest.
  • Talia56Talia56

Manche Therapeuten machen das auch nur in Elterngesprächen…würd ich dann also regelmäßig machen. 😌
  • NiNoNiNo

@melly210 ja die Ergo bespricht mit uns immer was in der Einheit gemacht wurde. Wir probieren einiges ohne Druck aus.

Literatur habe ich mir auch schon dazu besorgt
    Er hat auch angefangen mit einem Instrument, da ihm das sehr beruhigt.
  • Talia56Talia56

Fidget Toys fallen mir noch ein…
  • itchifyitchify

Wisst ihr wo es die Büros zu kaufen gibt? Meiner kann sich in der Schule auch schwer konzentrieren (bei der Ergo z.b. aber kein Problem). In der Klasse ist es ihm aber anscheinend zu unruhig, er geht auch oft aufs WC deshalb sagt er. Dachte vielleicht könnte das helfen.
  • Talia56Talia56

@itchify gibt sogar beim Schweden eins. 😉
  • itchifyitchify

@Talia56 und unter welchem Namen?
  • JorinJorin

@itchify such nach „Lernbüro“
  • Talia56Talia56

@itchify ja, unter Lernbüro kommts gleich. 😌
  • NiNoNiNo

Bei uns bekommen sie Trennwände in der Schule, was ich super finde. Ich denk auch, dass die Kinder erst lernen müssen zu Lernen. Ich hab selbst in der Volksschule damit gekämpft und hab mich beim Lernen wie ein Alien gefühlt, da es für die anderen so leicht und schnell ging und für mich nicht
  • NiNoNiNo

edited 19. Juli, 09:18
    Es heißt ja sportliche Aktivität für den Ausgleich sind sehr wichtig. Meiner ist ein Sport Muffel. 🙈 Was macht ihr?
  • Talia56Talia56

@NiNo etwas finden, was ihm taugt. Die Große liebt Sport, da ist es nicht so schwer, zum Glück. 😌
  • @NiNo schauen was es gibt und probieren lassen, und wenn nicht sport ev musik als Ausgleich?
  • yve412yve412

@NiNo mein grosser ist auch kein grosser sportler.. er ist mit papa aber jetzt in einem minigolfverein (zwar nicht viel bewegung aber konzentration ist gefordert) - was er auch gerne macht ist schwimmen und roller oder rad fahren. alles andere kann ich bei ihm vergessen 😅
  • NastyNasty

@NiNo probieren lassen. Aber nicht alles sofort abbrechen. Die Kinder neigen dazu bei Anstrengung oder Misserfolg schnell aufzugeben. Es soll halt ein Mittelding her. Bemühen ja, Anstrengung nein. Mannschaftssport eher nein.

Es gibt ergotherapeutisches Klettern, da geht es auf Krankenkasse spielerisch. Es erfordert Konzentration und Koordination. Genau wie schwimmen. Atmung/Bewegung im richtigen Wechsel.
    Meine Jungs mögen beides sehr gern.
    Aber es kann trotzdem auch zum Beispiel Fußball sein, wenn Kind es mag.

Ich persönlich rate zu Einzelsportarten mit Trainer/Terapieanleitung.

Vielleicht suchst du 3 Sachen raus, absolviert je 2,3 Schnupperstunden. Und danach muss er sich für eine Sache 1, 2 Semester entscheiden. So lässt du ihm die Wahl, aber eins muss halt sein. Man kann diese Stunden dann auch verbinden mit Eis essen, Spielplatz, MC Donalds... Irgendwas, dass er mag. Wir mussten das erste halbe Jahr schwimmen zum Beispiel wöchentlich mit MC D abschließen. Inzwischen gehen sie das 3. Jahr gerne.
  • Talia56Talia56

@Nasty hast du einen Platz beim therapeutischen Klettern gefunden?! Das wäre nämlich für die Kleine was, aber die Wartezeiten sind ja Wahnsinn. 🙈
  • NastyNasty

@Talia56 nein.
    Meine gehen bouldern. 8 Einheiten 170 Euro. Dann wieder Pause, weil eben sehr teuer. Auf der Sportwoche jetzt waren sie täglich Klettern, nicht "nur" bouldern. Morgen wäre über das Ferien spiel Klettern/Bouldern in unterschiedlichen Hallen.

Wir schauen einfach immer wo was angeboten wird. Es geht mittlerweile auch ohne Anleitung. Wir gehen einfach Stundenweise wie es passt bouldern.
  • WölfinWölfin

@Nasty wo geht ihr bouldern? Für I ist es eher nix, aber J dürfte halbwegs Talent haben. Wie waren über das wienxtra ferienspiel und J hat es sehr gut gefallen. I hat sich nach 5 min schon weh getan und musste dann halt warten, bis J fertig war. J ist sehr vorsichtig, aber hat sich dann immer mehr getraut.

Das war bald komplett ohne Anleitung oder so, aber ich hab gesehen bei uns im 20. wird das auch angeboten und es gibt auch Kurse, ab 6j dann...
  • NastyNasty

@wölfin wir gehen tatsächlich im 20. Haben dort 2x den Grundkurs/Anfänger gemacht.

• WölfinWölfin

@Nasty kannst du es empfehlen? Und können da beim Kinder Kurs zumindest die ersten paar Einheiten auch die Eltern dabei sein? Weil ohne mich bleibt J wahrscheinlich nicht, bis sie sich richtig sicher fühlt. Ist momentan wieder schwieriger. Wir haben gerade einen Schwimmkurs hinter uns, wo ich die ganze Zeit dabei war. Also nur in Sichtweite, sie hat nur gebraucht, das sie mich sieht und hat alles mitgemacht. Hab bei anderen Kindern gesehen, dass es teilweise nicht gut gegangen ist ohne Eltern und die dann komplett verweigert haben und gar nicht mehr gekommen sind bzw nach einem weinenden Tag am nächsten nichtmal mit Eltern bleiben wollten... Manche blieben dafür schon mit nicht ganz 4 ganz alleine dort...
    Weil wenn sie dann nicht mehr hingeht, weil die Trennung zu früh ist, ist es mir ehrlich gesagt zu teuer.
  • NastyNasty

edited 19. Juli, 15:13
    @Wölfin manche Mütter waren alle 8 Einheiten direkt mit drinnen. Bei uns hat's beim ersten Mal kurz gereicht, gibt auch ein Cafe dort wo man warten kann.
    Aber meine Jungs waren ohnehin zu zweit.

Was ich empfehlen würde sind Hallenschuhe mit weißer Sohle. Die Boulderschuhe sind irgendwie hart und beide Jungs hatten bereits nach einer Stunde Blasen. Sind seit dem nur mit eigenen Schuhen dort.

es gibt 2 TrainerInnen (unterschiedliche Wochentage) da müsste man nach Sympathie testen wer mehr zusagt. Es ist halt wirklich eher "strenger" gehalten. Aber kindgerecht. Sicherheit geht vor und man darf natürlich nicht springen wenn wer auf der Matte ist....Blödelein haben sie nicht so gern.
  • NastyNasty

Da ich nicht weiß wie Kurse anderswo ablaufen würde ich es empfehlen. R ist dort geblieben und wieder hingegangen, das heißt schon was 😉
  • NiNoNiNo

Heute war wieder Ergo, da wurde "Ich packe meinen Koffer" gespielt. Nach 3 Gegenständen war es bei ihm aus.

Uns wurde das Spiel für die Konzentration empfohlen, gibt auch ein bei HABA um es zu visualisieren.

Das mit dem Minigolf werden wir auch ausprobieren. ☺️
  • NastyNasty

@NiNo wir haben das Spiel mit Handzeichen /Bewegungen ergänzt, damit es lustiger wird.

Da klappt auch das Merken besser.
  • NiNoNiNo

Geht ihr mit euren Kindern auch zur Psychotherapie? Wir sind bald durch mit 10 Einheiten Ergo. Zwerg verliert sich gerne in der Fantasiewelt, was laut Ergo typisch bei ADS ist.

Die Lehrerin hatte mich schon einmal angesprochen ob er Autist wäre, weil er dann manchmal halt in seiner Welt ist.
  • Talia56Talia56

@NiNo die Große war gleich nach der Diagnose in Psychotherapie, um Psychoedukation zu machen. Also was bedeutet diese Diagnose etc. Es war ok, aber wir haben es nach ca. 1 Jahr auch wieder beendet, weil ich keinen richtigen Nutzen darin gesehen hab. Wir waren 2 Mal pro Monat (am Anfang noch wöchentlich), aber es war einfach nur sauteuer. 🙈 Dann haben wir aufgehört und nach einer Pause wieder Ergo gemacht. Da hat sie dann 2 10er Blöcke gemacht und seitdem nichts mehr. Ich hab sie jetzt auf die Warteliste für eine Sozialkompetenzgruppe setzen lassen (sie hat ja AuDHS). Die klingt super und sie will unbedingt andere Autistinnen kennenlernen. Ja, wenn die Therapien nicht alle so teuer wären (und wir nur ein Therapiekind hätten), würden wir wahrscheinlich doch mehr machen (wobei ich mir da eh nicht sicher bin). Einfach nur, um das Gefühl zu haben, alles gemacht zu haben, um unser Kind zu unterstützen. Jetzt sag ich halt immer, das mach ich sowieso, nur halt ohne einen Haufen Therapien. Bin irgendwie an einen Punkt angekommen, an dem ich gerade den Nutzen der Therapien nicht so sehe. Aber so Gruppensachen find ich ab einem gewissen Alter ganz gut, damit die Kinder merken, dass sie nicht die Einzigen sind, die so sind. Das hilft meiner Großen…
  • NiNoNiNo

@Talia56 danke für deine Antwort und das du deine Erfahrung teilst.
    Das mit Therapien zahlen, wo man wenig Erfolg sieht, kenn ich.

Wir würden die nächsten 10er Block Ergo machen. Außerdem wegen Schule einen Lerncoach der ihn unterstützt Lernmechanismen zu entwickeln.

Ansonsten fängt er mit einem Instrument an.
    Ist sein Wunsch und hilft ihm sehr.

Ich möchte ihm so gut wie möglich helfen mit der Frustration in der Schule zu Recht zu kommen.

• NastyNasty

Ich bin auch sehr für Gruppen Gleichgesinnter.

R hat ein Jahr ein Sozialtraining bei einer Psychoherapeutin absolviert. Danach, fast 5000 Euro leichter, hat sich daheim nichts geändert.
    Das er sich gut anpassen kann und anderswo dem Standard entspricht weiß ich.
    Kindliche Psychologie entspricht nicht der von Erwachsenen. Wahrscheinlich ist er da noch zu jung um von reiner Psychotherapie einen Nutzen zu haben.

Ads/ADHS und Autismus Spektrum liegen ganz nah beisammen. Die Grenzen verschwimmen und überschneiden sich oft. Je nach Lebensphase und Hormonen kommt die eine oder andere Seite mehr zum Vorschein.
    Kann schon sein, dass er durch die Träumereien eher im Spektrum gesehen wird, ich würde der Lehrerin keinen Vorwurf machen. Laien können es unmöglich auseinanderhalten.

Meine "Patienten" 😅 also die eigenen Kids üben die Konzentration ja daheim. Mit 2x ADHS und 1x ADS als jeweilige 2. Diagnose weiß ich, dass es besser wird aber stark tagesabhängig ist.
    Als Einzelkind hat man dieses kostenlose Training daheim natürlich nicht. Ich hab aber von guten Konzentrationstrainings gehört die mit dem Kind gezielt Strategien entwickeln.
  • Talia56Talia56

edited 22. Juli, 14:31
    @NiNo Lerncoach find ich auch gut. Das wäre auch mein Gedanke gewesen mit Beginn der Sek. I. Jemand, der einfach beim Strukturieren etc. unterstützt. Das würde meiner Großen auch nicht schaden. In der Volksschule hat sie sich noch gespielt…mal schauen, wie das nun sein wird..
  • NiNoNiNo

Ja wir suchen gerade einen Lerncoach. Wir haben mit Mühe die erste Klasse geschafft. Da er wegen den Konzentrationsproblem nicht immer alles schaffte. Verstehen und gekonnt hat er alles.
  • 5000 Euro @Nasty ? Autsch! Das ist heftig, war das 100% privat zu zahlen?
    Wir haben eine Therapeutin die Konzentration, Verhaltenstherapie und noch einiges anbietet (auch leicht esoterisches...) - Gesprächstherapie ist eher Teenager und älter - wo eine gute Vertrauensbasis da ist und Kind daher schon länger hingeht, immer nach Bedarf was grad passt.

Kind geht gern und schätzt es daher machen wir es. Wieviel es ausmacht weiß ich nicht, aber das bewusste Ansprechen und Besprechen von Gefûhlen usw. mit einer sicheren Person ausserhalb der Familie tut dem Kind gut bei uns.
  • NastyNasty

@dani1220 ja privat. Keine Rückerstattung.
  • Talia56Talia56

@NiNo 1. Klasse Sek. I oder VS? Ja, das ist bei uns nicht so das Thema, da sie halt extrem gut maskiert. Was ja auch wieder schlecht ist. 😏
  • NiNoNiNo

@Talia56 In der 1. Volksschulklasse. Ich habe erst über das Ausmaß der Probleme erst nach 3 Monaten Schulstart erfahren, da plante die Lehrerin ihn schon rück zu stufen.
  • @NiNo habt ihr dann rückgestuft oder kommt er jetzt in die 2. Klasse? Die 1. Klasse ist noch eher ein Einstieg, es wird immer mehr erwartet jedes Jahr. Da ist es sicher gut, wenn ihr entsprechende Unterstützung schon bereit habt bevor es "ernst" wird 🤞
  • NiNoNiNo

@dani1220 er wurde im Halbjahr zurück gestuft, aber Ende des Jahres durfte er wieder aufsteigen.
    Im Herbst ist er in der 2. Klasse.

Falls wer Lerncoaches in Wien für ADS / ADHS Kinder kennt, bitte Info teilen.
    Danke!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.