Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

1111213141517»

Kommentare

• Christina91Christina91

edited 31. Januar, 19:47
    Das dachte ich mir auch gerade, wenn alles frei ist.

Tochter hat bei "schön schreiben" ein das muss ich noch üben. Sie schreibt wirklich nicht schön, meint aber sie findet das nicht gerecht weil die Lehrerin in der Schule scheinbar immer zu ihr sagt das sie schön schreibt und das so passt 🤔🙈 naja sie hat deshalb keine schlechtere Note also ist es mir egal und vl motiviert sie das ja jetzt sich mal mehr zu bemühen.

Und es sind tatsächlich nur 4 Kinder von 21 die lauter 1er haben in ihrer Klasse. 2 davon gehen in ein Gym weiter, die anderen 2 Kinder die ins Gym gehen wollen haben 2er auch. Alle anderen Kinder gehen bei uns weiter in verschiedene MS (man merkt wir sind am Land 😅)
  • NastyNasty

edited 31. Januar, 20:44
    @Jorin kann sein, aber dann dürften die anderen Punkte: schreiben, lesen, zuhören, Hü keine 3 von 3 haben, sonst wäre es eine "1".
    Weißt du wie ich meine?

Wie gesagt, Ärger ist verebbt.
    Ein 2er super und kein Weltuntergang.
    Aber wissen will ich's trotzdem.😁

• WölfinWölfin

@Nasty wird bei euch der Beurteilung s-bogen nicht vorher besprochen? Bei uns mussten alle Eltern in der vorletzten Schulwoche in die Schulwoche kommen und den unterschreiben. Also etwas Zeit, um das ganze durchzulesen und dann könnte man die Lehrerin was dazu fragen, bevor man's unterschreibt. Letztes Jahr hieß es (bei der Erinnerung im schoolfox, weil noch nicht alle einen Termin ausgemacht hatten), dass das Kind keine schulnachricht bekommt, wenn man den Bogen nicht unterschreibt.
  • NastyNasty

@Wölfin bei uns gibt es zwar das Kel Gespräch, im Anschluss bei Bedarf 5 Minuten ohne Kind. Da war alles gut und ich musste nur unterschreiben, dass ich am/um da war und das Gespräch stattgefunden hat.
    War schon im Dezember.
    Die Lehrer wollten auch nicht ohne S mit mir reden, das einzige war, dass er beim Schreiben sorgfältig auf die Zeile achten soll. Ich bekam den Bogen nie zu Gesicht.
    Aber auch bei R oder J war das Gespräch immer ohne konkretem Beiblatt zum Zeugnis.
  • CaudalieCaudalie

Wölfin wrote: »
    @Nasty wird bei euch der Beurteilung s-bogen nicht vorher besprochen? Bei uns mussten alle Eltern in der vorletzten Schulwoche in die Schulwoche kommen und den unterschreiben. Also etwas Zeit, um das ganze durchzulesen und dann könnte man die Lehrerin was dazu fragen, bevor man's unterschreibt. Letztes Jahr hieß es (bei der Erinnerung im schoolfox, weil noch nicht alle einen Termin ausgemacht hatten), dass das Kind keine schulnachricht bekommt, wenn man den Bogen nicht unterschreibt.

Spannend, das gibt es bei uns nicht. Der Kompetenzraster wird mit dem Zeugnis mitgeschickt zum unterschreiben. Aber wir wussten vorher was im Zeugnis steht weil sie die Kinder selber ihre Beurteilung machen hat lassen und ihre Benotung dann gegenübergestellt hat.

Abweichungen hat sie mit den Kindern persönlich besprochen. Und dieses "Vorzeugnis" mussten wir unterschreiben.

Wir haben jetzt in der 2. Klasse ein Mädchen, das einen 3er in Mathe hat und sehr traurig deswegen war, also schenken tut unsere Lehrerin keinem was anscheinend.
  • vonni7vonni7

ich kenne das auch nur so, dass der kompetenzraster mit dem zeugnis mitkommt und unterschrieben am 1. schultag wieder retour gegeben wird.
    bin da schon froh, dass wir nicht extra noch mal in die schule müssen.

in der 3. klasse meiner tochter gab es bisher die ganze bandbreite an noten im zeugnis, auch bei tests mussten/durften kinder den wiederholen weil negativ.
  • WölfinWölfin

Bei uns bekommen wir den Kompetenzbogen dafür nie mit nach Hause. 😅 Wegen extra in dir Schule kommen, ist nicht so aufwendig wie beim Elternsprechtag. Also man kündigt an, wann man kommt und erledigt das zb Mal vorm abholen oder so. Dauert auch nicht lange und Gespräch gibt's nur, wenn die Eltern eins wollen.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

Im gym muss man das Zeugnis bzw die schulnachricht nicht mal mehr unterschreiben...irritiert mich immer noch :)

Bei uns wurde sowohl in der vs als auch im gym die Noten mit den Kids besprochen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.