Was kochst du heut #3

11415161820

Kommentare

  • Nix mache eine Saftkur ,auf die ich mich schon seit Wochen freue 😊
  • Raclettereste als Eintopf
  • @MagicMoment wie machst du die?

    Ich will heuer auch eine Fastenwoche machen. Muss nur noch überlegen wann es beruflich/privat am besten passt, damit es nicht zu stressig wird und ich auch viel Bewegung machen kann…also eher April/Mai…
  • @Krümel05 ich mach die von Life fresh Saftkur , hab sie bei der Blackweek gekauft
    Ich esse aber schon paar Snacks wenn mir danach ist
    Hunger hätte ich aber keinen
  • Gestern die Reste vom 24., Gebäck und Wurdt, Käse. Heute gabs Geschnetzeltes mit Reis und morgen Nudeln, Tochter und Mann mit Bolognese, Sohn und ich mit Pesto.
  • Heute gab es Topfenknödel für die Kinder. Mit Erdbeer bzw. Schokosauce.

    Ansonsten habe ich Beilagen für den Schweinsbraten meiner Mutter gekocht. Vor allem Gemüsevariationen bevor es schlecht wird. Wird dann am Abend gegessen, wenn die Kinder schlafen.
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    Frittatensuppe und Palatschinken
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    Heute haben wir noch Lachfilets im TK. Dazu Kartoffeln und irgendein Gemüse. Für die Jungs Knacker statt Fisch.

    Morgen wünschen sich die Kinder Rindergulasch mit Knödel bzw. Knödel mit Saft. Da wird's dann in der Nacht noch Bohnensuppe damit geben.
    Marshmellows werden im Backofen gegrillt dazu Eis und als Zuckeschock oben drauf Schokbrunnen. 🙈

  • Marshmellows in Ofen? Einfach so, und wie servieren @Nasty ?
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    @dani1220 die schlichtet man wie Buchteln stehend in eine kleine Auflaufform. Angeblich bei 180 Grad ober unter Hitze 10 Minuten.
    Und dann kann man sie mit einem Butterkekse rausnehmen. Oder natürlich auch mit dem Löffel.

    Sagt Dr Google 😅 Wird ein Versuch.

  • Hat jemand schon mal Maki gemacht? Hört sich jetzt nicht so schwierig an, aber vielleicht hat ja wer Tipps zum Rollen etc ... Danke! :)
  • Häng mich an @Ponine s Frage an
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,162

    edited 30. 12. 2025, 14:01
    @Ponine ja, hab ich schon gemacht. Ist wirklich nicht schwer, beim rollen soll der Reis noch lauwarm sein, gut festdrücken und rollen.

    Den Sushi Reis hab ich nach Anleitung gekocht, aber statt dem reisessig einen anderen genommen, hat auch gepasst.

    Wir haben nur Gurke und Avocado gemacht. Lachs in sushiqualität /zum rohen Verzehr geeignet bekommt man find ich schwer und mit Räucherlachs schmeckts nicht gut.

    @Nasty musst du dann berichten. Wird das nicht furchtbar klebrig, sodass man den Zuckerkleber sobald es Mal ausgekühlt/hart ist fast nicht mehr vom Besteck und der auflaufform bekommt? Wahrscheinlich musst du die Auflaufform dann sofort einweichen und abwaschen?
  • @Wölfin danke für dieTipps! Ah ok, ich hab Räucherlachs besorgt. Na wir probieren's einfach aus. Ich ess ihn eh nicht. :D
    Ich hab auch veganene Reistreifen mit Lachsgeschmack (das hört sich so eigenartig an, das muss ich probieren) dafür besorgt.
    Und Gurke und Ananas möchte ich auch machen.
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    @Wölfin wird bestimmt eine furchtbar klebrige Angelegenheit. Aber Zucker löst sich sowieso auf. Einweichen oder Geschirrspüler.... Mach mir eigentlich keine Sorgen, dass es nicht mehr abgeht.
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    29e6kupsmc7p.jpg
    3yeoi28v485w.jpg

    Klappt super und löst sich fast vollständig aus der Form
  • melly210melly210

    Posts: 4,532

    edited 31. 12. 2025, 18:10
    pf2astyurp98.jpg
    Pastilla (arabische Hühnerpastete) :love:
  • PoninePonine

    Posts: 1,306

    Übung braucht's noch ein bisserl, aber die Kostproben waren gut. :)

    fe62vm51w1s9.jpg
    nxyovucoxoiu.jpg
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    Mann und ich essen obligatorisch Linsen, wie immer am 1.1. , er hat das von seinem Papa.

    Kinder essen nochmal Gulasch.

    Morgen wird es Gemüsecremesuppe mit Backerbsen geben
  • Raclette
  • PoninePonine

    Posts: 1,306

    @Wölfin mein Mann hat übrigens die Maki mit Räucherlachs anstandslos gegessen. :D
  • cornicorni

    Posts: 8,394

    Wir werden heute die Reste vom Raclette essen. Ws einfach alles in die Pfanne.

    Morgen darf sich meine Mann was überlegen. Ich muss arbeiten.

    Samstag weiß ich noch nicht

    Am Sonntag gibt's Schnitzel (Pute und Reh) mit Pommes für die ganze Verwandtschaft 😆 . Hat sich Magdalena als Geburtstagsessen gewünscht.
  • Backofenleberkäse, für Töchterchen Mini Würstel. Mann bringt noch Semmeln mit.

    Hatten gestern für Raclette extra nicht Zuviel und übrige Gemüsebeilagen sind gestern gleich im TK gelandet.
  • Heute hatten wir Brathuhn mit Reis und Gurkensalat
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,162

    Erdäpfel Gulasch, hab gestern gleich mehr gemacht, damit ich heute nicht kochen muss. Heute dafür mit frischen dinkelkümmelweckerln, hab gestern beim Einkaufen aufs Gebäck für heute vergessen und wollte dann nicht nochmal gehen. Dir gehen aber echt schnell und sind besser als gekauft.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,487

    einladung bei den schwiegereltern: bratwürste, sauerkraut, kartoffelschmarrn; danach schokofondue
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    Gestern Abend haben die Kinder noch Milchreis aus einem Liter Milch vernichtet.
    Manchmal frag ich mich wo die das hin essen.

    Heute gibt's Kartoffelpuffer, Salat, Saucen...
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    "Kebap Teller"
    Hühnerfleisch, Reis, Salat, Joghurt Sauce
  • Hatten grade Pancakes zum Frühstück, hat sich mein Neffe gewünscht 🤭 Nach der Spielfabrik gibt's Spaghetti Bolognese
  • Hier gibt’s heute Hühnerfleisch mit Pesto und Mozzarella überbacken, dazu Reis.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    Wir essen vegetarisches Chili
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,162

    Gemüsesuppe, berner Würstel und pommes
  • Hendlhax, Kartoffel, Gmias
  • melly210melly210

    Posts: 4,532

    edited 4. Januar, 13:16
    Gestern: asiatische Hühnersuppen-Bowl
    Heute: Krabben-Risotto
    Morgen: koreanische Bao-Bun Burger
    Übermorgen: vegetarische Udon-Nudeln
  • Kinder hatten sich für Reis pur entschieden. Ich habe dann einen Teil mit Sauce Bolognese und einer Scheibe geschmolzenen Gouda gemacht und Sohnemann hat dann noch 3/4 weggeputzt…also wieder was Neues ausprobiert.

    Am Abend gibt es für Mann und mich Grammelknödel mit Sauerkraut und die restlichen Kartoffeln mit Käse als Gratin überbacken.
  • yve412yve412

    Posts: 1,065

    edited 4. Januar, 15:01
    bei uns gibts heute den schweinsbraten inkl. beilagen den es zu weihnachten mal gegeben hàtte 😅
    gestern waren wir auf selbstgemachte pizza bei der tante von meinem partner eingeladen, nachdem wir weihnachten nachgeholt haben - war total lecker und beide kids durften beim belegen helfen ❤️
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,487

    gestern: süßkartoffeltaler mit guacamole (nur für mich)
    heute: wir haben das weihnachtsessen beim mongolischen bbq mit allen großeltern nachgeholt
    morgen: ??? (muss nur mich selber verköstigen)
    dienstag: raclette
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    @melly210 ich glaub, du hast es eh schon mal geschrieben, aber isst euer Kind alles davon? Meine Kinder sind wohl zu heikel. 😅
  • melly210melly210

    Posts: 4,532

    Talia56 wrote: »
    @melly210 ich glaub, du hast es eh schon mal geschrieben, aber isst euer Kind alles davon? Meine Kinder sind wohl zu heikel. 😅

    Nein. Mein Sohn isst nur sehr selektiv. Es ist daher recht egal was wir kochen, er isst fast immer ohnehin nur die Beilagen.
    Zb Leere Nudeln, trockenes Brot, Pommes, Bratkartoffeln. Gemüse nur als Sticks roh. Also isst er dann halt die Nudeln leer, von den Burgern nur das Brot mit Gemüsesticks dazu, oder wenns halt nix an Beilagen gibt was er mag machen wir ihm Bratkartoffeln mit Würsteln. Würsteln und Chicken Nuggets ist das Einzige was er abgesehen von Beilagen isst.
  • Ich bin immer wieder zutiefst dankbar für meinem Allesesser, wenn ich euch so lese.
    Da sind die Dinge, die er nicht isst, deutlich in der Minderheit (Kartoffeln und Nebenprodukte, wobei er sich an Kroketten und Pommes rantastet, Karotten, Kürbis.)

  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    Da kannst wirklich froh sein @RoterSommermond !

    Meine Kinder sind nicht so richtig heikel, essen aber auch nicht alles. Deshalb kochen wir nicht so vielfältig, wie wir es ohne sie machen würden..

    Wir kochen meist Essen, das die Kinder mögen, manchmal auch nur für uns (vor allem asiatische Küche, das mögen sie nicht).
    Ist halt ein Kompromiss zu viert etwas zu kochen, mit dem alle zufrieden sind.
  • yve412yve412

    Posts: 1,065

    heute gibts die reste von gestern, ich hoffe es geht sich noch für alle aus 🙈😅
    morgen gibts nochmal raclette, nachdem der besuch zu weihnachten nicht kommen konnte, haben wir noch so viel davon zu hause.. also werden wir jede woche mal racletten bis alles (vorallem der käse) aufgebraucht ist 🙈😅
  • Absolut @Maxi01

    Wir adaptieren halt. Also K hat gestern Brot statt der Kartoffel bekommen zb. Oder wenns Scaloppine in Kapernsauce gibt, geb ich seine Portion raus, ehe ich unsere in die sauce leg und er isst es mit Ketchup.


    Ich war aber selbst ein extrem heikles Kind, von daher hab ich volles Verständnis.
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    Naturschnitzel mit Parmesan Kartoffeln und Salat
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    Bei uns schränkt es halt noch mehr ein, da wir vegetarisch kochen sollten, seitdem die Große Vegetarierin ist. Und sie isst halt echt nicht so viel Gemüsesorten etc. - das machts oft zach. 🙈
  • melly210melly210

    Posts: 4,532

    Talia56 wrote: »
    Bei uns schränkt es halt noch mehr ein, da wir vegetarisch kochen sollten, seitdem die Große Vegetarierin ist. Und sie isst halt echt nicht so viel Gemüsesorten etc. - das machts oft zach. 🙈

    Meine Schwester ist auch Vegetarierin. Ich habe dadurch viel besser kochen, vorallem würzen, gelernt finde ich. Gut vegetarisch kochen ist deutlich anspruchsvoller als mit Fleisch kochen. Fleisch ist ein so starker Geschmacksträger daß es faktisch von alleine schmeckt. Da muß man kaum was machen. Bei nur Gemüse sieht das anders aus.
    Wir haben dann auch angefangen viel asiatisch, arabisch und lateinamerikanisch zu kochen. Da ist die Auswahl an vegetarischen Gerichten deutlich größer als bei uns.
    Schau mal bei Eatsmarter und Hellofresh (Zugriff auf ihre Rezeptsammlung ist gratis). https://www.hellofresh.at/recipes/vegetarische-rezepte
    https://eatsmarter.de/suche/rezepte
  • Bei uns gab es heute Spinatrisotto - auf Wunsch der Kinder.
    Das mögen alle.
    Sonst machen wir es so, dass bei den Beilagen eigentlich immer was dabei ist und sie nur Beilagen essen, wenn der Rest nicht passt.
    Eigentlich essen mittlerweile beide alles, der Kleine kostet auch mehr, der Große hat manchmal sein "Das mag ich heute nicht." - da werde ich leicht narrisch.
  • NastyNasty

    Posts: 16,186

    Wieder Mal Spaghetti, das Essen alle und es braucht keine Extras😅
  • Wir machen heute auf faul und werfen uns Pommes, Nuggets in den Ofen
  • Schweinsfilet im Speckmantel mit karamellisierten Zuckerschoten und Kartoffeln
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.