Ich hab noch keinen Baum und auch die Geschenke nicht eingepackt. Jedes Jahr nehme ich mir vor, dass ich das alles früher mache, falls was dazwischen kommt.
Jedes Jahr kommt was dazwischen (irgendwer wird immer krank). Ich werd trotzdem nicht gescheiter 🙈
Immerhin liegen die Geschenke seit Ende Nov daheim herum...
Meinen Eltern muss ich ihre auch noch vorbeibringen.
Wir feiern nur am 24. Zuhause und dann am 25. dann beim Bruder meines Mannes und dann noch bei meinen Eltern bzw bei meinem Bruder. Je nachdem, wie es meiner Mama geht.
Nikolaus... Ich hab ein Trauma. Als Kind mußte ich mir immer vorlesen lassen, wie schlimm ich bin, dass ich Nägel beiße etc. Das alles vor anderen Leuten beim Geißler "nebenan", wo mich jeder gekannt hat. An positives kann ich mich nicht erinnern.
Deshalb kommt zu uns kein Nikolaus. Ich mag den Krampus viel lieber 😂 der hat mich nämlich nie mitgenommen, obwohl ich so schlimm war.
ich mag auch z.b. den nikolaus, besser gesagt diesen ganzen ablauf rundherum, nicht.
finde es nicht mehr zeitgemäß, dass sich kinder von einem fremden ihre schwächen aufzeigen lassen müssen und unter umständen in größerer runde auch noch beschämt werden („xy macht noch manchmal ins bett….“ 😡).
Der Nikolaus, der bei uns die Kinder besucht, hat selbst 3 Kinder. Er schimpft überhaupt nicht. Sagt zb, dass es wichtiger ist dad Herz am rechten Fleck zu haben als immer brav zu sein. Und erarbeitet dann mit dem Kind, was man vielleicht noch besser machen könnte. So ist das eine absolute Bereicherung.
Ich verstehe das schon,dass man bedingungslos etwas bekommt. Dann sollte man vorher aber auch nicht sagen ,dass das Christkind nicht kommt , wenn man schlimm ist. Ich denke,wenn man es ausspricht kann man auch Konsequenzen haben.
Wie gesagt ich weiß garnicht ob wir es wirklich durchgezogen haben. Meine Tochter weiß es auch nicht ,daher wollten wir es vielleicht und haben es dann aber eh auch nicht gemacht. Wir haben einmal als sie klein waren und alles stressig war Weihnachten auf den 25 in der Früh verlegt.
Also wenn man am 24 keine Geschenke hinlegte dann würde ich auch nicht feiern ,sondern eben einen Brief hinlegen und was schreiben aller,dass noch so viel Unruhe ist und dass das Christkind später kommt oder so....
Bei uns ist es eher so ,dass wenn die Kinder Stress machen ( richtig schlimm sind sie nicht,eher übermotzig oder viel am Drama machen ) dass wir dann drüber sprechen,dass wir in diesem Haus alle leben,dass sie solang sie unter 18 sind mit uns mehr oder weniger leben müssen und dass wir erwarten,dass es für alle ein angenehmes Miteinander ist.
Das mit "daheim anders sein" kenn ich auch. Und ja, ich erlaube dann Gefühle. Natürlich. Trotzdem betone ich, dass ich respektvoll behandelt werde.
Fruchtet es?
Eher nö
Wir haben letztes Jahr einen künstlichen Baum gekauft.
Wir hatten immer Bäume um die 2,5m bis zur Decke. Also auch über 100 Euro jährlich.
Nächstes Jahr ist die Investition schon wieder drin. Ich hab mich lang gesträubt, aber er ist schön und schaut wirklich echt aus.
Wir haben vor ihn heute aufzustellen und mit den Kindern zu schmücken. Wenn sie Laune es zu lässt.
@racingbabe wir haben seit heuer einen künstlichen, aber bestellt über A...
Der 270cm hohe hat ca 130 Euro gekostet (statt 180)...
Mein Mann war anfangs skeptisch, aber mittlerweile finden wir es alle eine gute Lösung. Wir haben auch jedes Jahr 70 Euro oder so gezahlt und hatten dann zT "nur" 240cm was die Kids gestört hat.
Aber wenn du jetzt einen kaufen willst würd ich zum Lutz schauen, generell möbelhäuser denk ich sollten sowas haben.
Ev noch eine dupftlerze dazu daß ist das was mein Mann vermisst
Wir haben heuer 70 Euro für einen 2,70 m Baum aus dem Waldviertel gezahlt. Wenn ich eure Preise lese, war der ja vergleichsweise "günstig". Plastikchristbaum kommt für mich persönlich nicht in Frage. Die sind ökologisch gesehen erst nach etwa 15 Jahren besser als ein echter Baum.
@melly210 du hast natürlich recht.
Wir haben auch bei einem Waldviertler Händler hier in Wien gekauft, aber immer zwischen 90 und 110 Euro bezahlt.
Finanziell gesehen ist es für uns im Moment einfach ein Vorteil. Und ich hab vor ihn "ewig" zu nutzen.
Er ist auch ohne Weichmacher hergestellt, also nicht ganz so böse.
@Nasty in einer Stadtwohnung find ich einen kunstbaum gar nicht so blöd. Man spart sich, den Baum jedes Jahr in die Wohnung zu schleppen und dann wenn er nadelt wieder raus. Wenn du den lange genug nutzt, ist's auch umwelttechnisch ok oder sogar besser, wenn der Baum nach 15+ Jahren immer noch verwendet wird. Beim Vergleich muss man auch berücksichtigen, welchen ökologischen fußabdruck der echte Baum hat, je nach Transportweg und Aufzuchtbedingungen (biobaum oder mit jede Menge spritzmittel, Dünger, usw) und bei denen aus Plastik gibt's wie du schreibst auch Unterschiede...
Wir haben in nö dennoch wieder einen echten. Kanns mir momentan nicht anders vorstellen und er steht echt lang bei uns und wird am Ende als Brennholz verwertet. In Wien haben wir ohnehin nie einen.
wir haben einen künstlichen und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, einen echten zu kaufen. zahlt sich bei uns nicht aus (sind immer unterwegs), platzmäßig ist er genau passend, kein dreck, wenig aufwand,…
das ist jetzt unser zweiter, den ersten habe ich vor 20 jahren gekauft - also optimal genutzt.
Sind Christbäume in den Städten teurer, oder kommt es mir nur so vor?
Wir zahlen immer so um 40-50€ für einen Baum zwischen 2,30 und 2,40. Wir kaufen seit Jahren beim gleichen Christbaumbauern.
Unser heuriger ist aber etwas niederer.
@Ponine beim christbaumstand mitten in der Stadt ziemlich sicher. Die Zahlen da ja auch standgebühr uns haben so oder so ihre fixkunden (Städter ohne Auto). Beim Baumarkt dachte ich ehrlich gesagt, es ist egal ob in der Stadt oder am Land.
Direkt beim christbaumbauern bekommst du bei Selbstabholung wahrscheinlich den besten Preis.
Wir kaufen immer direkt beim Bauern oder bei einem der Stände vor Ort. Die Christbäume dort sind aus der Umgebung.
Unser Baum ist um die 2 Meter hoch. Heuer hat er 60 Euro gekostet. (direkt beim Bauern gekauft). Ich finds ok, wenn man die Arbeit dahinter mit bedenkt.
Wir haben heute unseren Christbaum mitgenommen, den wir vor 2 Wochen ausgesucht haben. Er wurde heute für uns geschnitten und erfahrungsgemäß nadelt der dann bis Dreikönig überhaupt nicht.
Der Baum kommt direkt aus Innsbruck, bedeutet also sehr kurze Wege für uns.
Wir haben 50 Euro bezahlt, haben aber eher einen kleinen Baum. Mehr haben wir ohnehin nicht Platz. Für uns passt das super so.
Die Bäume müssen ja auch nach Wien gebracht werden. Die Verkäufer fahren Tagelang um die 200km am Tag um Nachts daheim schlafen zu können.
Klar zahlen wir in Wien mehr für Naturbäume als am Land oder bei Selbstabholung direkt beim Bauern. Die müssen eben alle Kosten mit einrechnen.
@melly210 ja, das ist halt so weit weg. Wir haben so viele rundherum, aber im Endeffekt gönnen wir uns den Luxus hinzugehen, den zu nehmen, der uns gefällt ohne drüber nachzudenken, was er kostet. Und dann vor allem nur wenige Minuten von zu Hause entfernt…
@doppeljackpot Lutz hab ich eh geschaut, der war direkt neben dem Baumverkauf, aber der hätte 159€ gekostet 🫣 das war mir dann doch zuviel. Ich schau vielleicht im Jänner ob es einen Abverkauf gibt.
Wir haben 26€ für unseren kleineren Baum bezahlt.
Wir haben heute für den Baum (ca. 2,30) und ein ordentliches Bund Reisig 65 EUR gezahlt.
Ist am Land, aber jetzt auch nicht direkt ab Hof. Vorteil wirklich direkt vor der Haustür. Plastik kann ich mir derzeit einfach nicht vorstellen.
Wir haben dann heute gemeinsam geschmückt, Kinder je nach Lust & Laune mitgemacht, angeschafft oder daneben gespielt.
Mann wollte es aber nicht ganz so bunt wie ich es von meiner Familie gewohnt bin. Also habe ich dann einerseits noch im Vorrat meiner Eltern geschaut, was wir haben können/passt. Da gab es aber nur wenig blau/grün und mein Mann hat dann noch welche besorgt, sogar schon im Abverkauf bekommen.
Ich bin auch sehr froh, dass jetzt wieder nur Glas hängt. Meine Mutter bekommt dafür morgen noch Plastikkugeln von mir, weil sie draußen noch bisschen was aufhängen will.
Unserer ist auch fertig geschmückt. Krippe kommt am 24. drunter und die Decke morgen nach dem putzen.
Lametta fehlt aber. Kann man das noch wo kaufen? 🤔
@racingbabe ich habe es letztens beim Obi gesehen. Aber bisschen anders als das typische von früher. Wir haben das schon bei meinen Eltern länger nicht mehr verwendet, da es zu mühsam wurde es wieder herunter zu nehmen und die Entsorgung schwieriger gemacht hätte. Ich glaube wir haben daheim bei meinen Eltern sogar noch ungebrauchten Vorrat zu Hause.
Kommentare
Jedes Jahr kommt was dazwischen (irgendwer wird immer krank). Ich werd trotzdem nicht gescheiter 🙈
Immerhin liegen die Geschenke seit Ende Nov daheim herum...
Meinen Eltern muss ich ihre auch noch vorbeibringen.
Wir feiern nur am 24. Zuhause und dann am 25. dann beim Bruder meines Mannes und dann noch bei meinen Eltern bzw bei meinem Bruder. Je nachdem, wie es meiner Mama geht.
Nikolaus... Ich hab ein Trauma. Als Kind mußte ich mir immer vorlesen lassen, wie schlimm ich bin, dass ich Nägel beiße etc. Das alles vor anderen Leuten beim Geißler "nebenan", wo mich jeder gekannt hat. An positives kann ich mich nicht erinnern.
Deshalb kommt zu uns kein Nikolaus. Ich mag den Krampus viel lieber 😂 der hat mich nämlich nie mitgenommen, obwohl ich so schlimm war.
Der Nikolaus, der bei uns die Kinder besucht, hat selbst 3 Kinder. Er schimpft überhaupt nicht. Sagt zb, dass es wichtiger ist dad Herz am rechten Fleck zu haben als immer brav zu sein. Und erarbeitet dann mit dem Kind, was man vielleicht noch besser machen könnte. So ist das eine absolute Bereicherung.
Wie gesagt ich weiß garnicht ob wir es wirklich durchgezogen haben. Meine Tochter weiß es auch nicht ,daher wollten wir es vielleicht und haben es dann aber eh auch nicht gemacht. Wir haben einmal als sie klein waren und alles stressig war Weihnachten auf den 25 in der Früh verlegt.
Also wenn man am 24 keine Geschenke hinlegte dann würde ich auch nicht feiern ,sondern eben einen Brief hinlegen und was schreiben aller,dass noch so viel Unruhe ist und dass das Christkind später kommt oder so....
Bei uns ist es eher so ,dass wenn die Kinder Stress machen ( richtig schlimm sind sie nicht,eher übermotzig oder viel am Drama machen ) dass wir dann drüber sprechen,dass wir in diesem Haus alle leben,dass sie solang sie unter 18 sind mit uns mehr oder weniger leben müssen und dass wir erwarten,dass es für alle ein angenehmes Miteinander ist.
Sie sehen nicht ein, dass andere auch hier wohnen. Man Rücksicht nehmen muss.
Oder "vergleichen" ala "kannst du dich in der Schule auch so benehmen? Nein? Dann bitte daheim auch nit"
Fruchtet es?
Eher nö
Wir hatten immer Bäume um die 2,5m bis zur Decke. Also auch über 100 Euro jährlich.
Nächstes Jahr ist die Investition schon wieder drin. Ich hab mich lang gesträubt, aber er ist schön und schaut wirklich echt aus.
Wir haben vor ihn heute aufzustellen und mit den Kindern zu schmücken. Wenn sie Laune es zu lässt.
Der 270cm hohe hat ca 130 Euro gekostet (statt 180)...
Mein Mann war anfangs skeptisch, aber mittlerweile finden wir es alle eine gute Lösung. Wir haben auch jedes Jahr 70 Euro oder so gezahlt und hatten dann zT "nur" 240cm was die Kids gestört hat.
Aber wenn du jetzt einen kaufen willst würd ich zum Lutz schauen, generell möbelhäuser denk ich sollten sowas haben.
Ev noch eine dupftlerze dazu
Wir haben auch bei einem Waldviertler Händler hier in Wien gekauft, aber immer zwischen 90 und 110 Euro bezahlt.
Finanziell gesehen ist es für uns im Moment einfach ein Vorteil. Und ich hab vor ihn "ewig" zu nutzen.
Er ist auch ohne Weichmacher hergestellt, also nicht ganz so böse.
Wir haben in nö dennoch wieder einen echten. Kanns mir momentan nicht anders vorstellen und er steht echt lang bei uns und wird am Ende als Brennholz verwertet. In Wien haben wir ohnehin nie einen.
das ist jetzt unser zweiter, den ersten habe ich vor 20 jahren gekauft - also optimal genutzt.
Wir zahlen immer so um 40-50€ für einen Baum zwischen 2,30 und 2,40. Wir kaufen seit Jahren beim gleichen Christbaumbauern.
Unser heuriger ist aber etwas niederer.
Direkt beim christbaumbauern bekommst du bei Selbstabholung wahrscheinlich den besten Preis.
Unser Baum ist um die 2 Meter hoch. Heuer hat er 60 Euro gekostet. (direkt beim Bauern gekauft). Ich finds ok, wenn man die Arbeit dahinter mit bedenkt.
Der Baum kommt direkt aus Innsbruck, bedeutet also sehr kurze Wege für uns.
Wir haben 50 Euro bezahlt, haben aber eher einen kleinen Baum. Mehr haben wir ohnehin nicht Platz. Für uns passt das super so.
Unserer
Klar zahlen wir in Wien mehr für Naturbäume als am Land oder bei Selbstabholung direkt beim Bauern. Die müssen eben alle Kosten mit einrechnen.
Bin trotzdem zufrieden mit dem Kunstbaum.
Bei dem bei der U3 Kendlerstraße wie gesagt 70 für einen 2,70 m Baum.
Wir haben 26€ für unseren kleineren Baum bezahlt.
@Nasty Sieht wirklich hübsch aus Euer Baum 😊
Ist am Land, aber jetzt auch nicht direkt ab Hof. Vorteil wirklich direkt vor der Haustür. Plastik kann ich mir derzeit einfach nicht vorstellen.
Wir haben dann heute gemeinsam geschmückt, Kinder je nach Lust & Laune mitgemacht, angeschafft oder daneben gespielt.
Mann wollte es aber nicht ganz so bunt wie ich es von meiner Familie gewohnt bin. Also habe ich dann einerseits noch im Vorrat meiner Eltern geschaut, was wir haben können/passt. Da gab es aber nur wenig blau/grün und mein Mann hat dann noch welche besorgt, sogar schon im Abverkauf bekommen.
Ich bin auch sehr froh, dass jetzt wieder nur Glas hängt. Meine Mutter bekommt dafür morgen noch Plastikkugeln von mir, weil sie draußen noch bisschen was aufhängen will.
Lametta fehlt aber. Kann man das noch wo kaufen? 🤔
Jetzt ist für jeden was dabei und alle sind zufrieden.
24.
Calamari Fritti, Fischstäbchen, Lachsfilet, Pommes, Kartoffelsalat, Zeller Salat
Bratapfel mit Preiselbeeren und Vanilleeis, Schlagobers und gehackte Nüsse
Abends: Canapes und Kindersekt
25. Rinderfilet mit Kroketten, Kohlsprossen und Preiselbeerpfirsich
(Für die Jungs sicher auch Pommes und Ketchup)
26. Nobles Reste essen 😁