Weihnachten naht...

1234568

Kommentare

• Mein Sohn hat bisher ein Switch-Spiel (welches weiß er noch nicht genau) und ein Rapid-Dress gesagt. Schauen wir mal.

@Nasty auf der Switch kann man halt schon viel machen. Mario Kart zb ist auch bei mehr Spielern super lustig. Dreamlight Valley ist auch toll und eine sehr gute Leseübung, weil man viel und genau lesen muß. Sports ist ebenfalls sehr nett, genau wie Minecraft und für die Fußballfans Fifa. Es geht halt generell viel mehr als auf einem Tablet.
  • PoninePonine

Zwergin hat neu die Ohren gestochen und wünscht sich Ohrringe. Finde ich gut. Nur wo bekomme ich "echte" her? Ohne dafür ein Vermögen auszugeben.
  • @Ponine Bijou Brigitte hat auch Echtsilber zB. Oder Schmuckgeschäfte haben auch oft einfachere billigere Modelle
  • PoninePonine

Echt Bijou Brigitte hat echte? Mir hat das alles so nach billig Modeschmuck ausgesehen.🤔
    @Krümel05

Hat wer eine Idee wo man Ohrringe aus Chirurgenstahl bekommt?
  • @Ponine Wirkliche Ringe oder Ohrstecker? Stecker gibts viele von Studex, die haben auch die Partnerjuweliere online gelistet.
    Gut dass ich das les, meine Tochter wünscht sich auch Ohrringe (hat sie zumindest im Sommer öfter gesagt, weiß nicht ob sies noch weiß). 🙈
  • @Ponine ja, es gibt Ständer mit 100% Sterlingsilber. Aber natürlich nicht Top Qualität…
  • NastyNasty

@Ponine ich hab meine Ohrringe auf Ama**n bestellt. 🙈
  • NastyNasty

@dani1220 @melly210 wir haben den alten super Nintendo. Mit ein paar spielen von früher. Und da gibt's halt ständig Streit. Schon allein wenn einer schneller fährt als der andere🙈 ich geh davon aus, dass es mit der Switch genau das gleiche ist.
    Tablet und Handy geht im Zimmer, ich Brauch nicht noch was im Wohnzimmer. Ich selbst bin absoluter Antispieler. Höchstens das alte Tetris.
    Mir fällt es echt schwer das Teil zu kaufen. Brauch dann zusätzliche Controller auch noch. Mal sehen was noch für Wünsche kommen, ob ich mich überreden lasse....
  • Die Kids bekommen zusammen die neue Switch...Sebi noch das neue Gregs Tagebuch und einen Stunt Scooter und ein neuer Helm dazu und evtl noch ein Harry Potter Lego...Magdalena ist bissl schwieriger...wünscht sich schon lange eine Air Track Matte, weiß aber nicht ob wir uns diese erst im Februar als Gemeinschaftsgeschenk zum Geburtstag wünschen sollen 😅 und Turnanzüge usw will sie 🤭
  • dani1220dani1220

edited 5. November, 15:43
    @Nasty versteh ich zwar, aber mir ist Spielen im Wohnzimmer lieber, damit ich mitbekomme, was und mit wem gespielt wird
  • Bin ich bei dir
  • @Nasty bin auch für spielen im Wohnzimmer wegen Kontrolle, aber prinzipiell ist die Switch handheld, dh wie Tablet oder Handy. Klar, man kann sie an den Fernseher hängen, muß man aber nicht.
  • @melly210 bei 3 Kindern sind dann aber auch Streitereien vorprogrammiert
  • itchify wrote: »
    @melly210 bei 3 Kindern sind dann aber auch Streitereien vorprogrammiert

Warum ? Medienzeit pro Kind.
  • NastyNasty

@melly210 das funktioniert wahrscheinlich nur bedingt. Es wollen ja immer alle alles gleichzeitig.

J ist eh nicht so aufs spielen. Sie will lieber Schminkvideos sehen 😅.
    Also wäre in erster Linie für die 3 Männer im Haus. Inklusive dem Großen.
    Wahrscheinlich krieg ich ihn dann nicht vom Bildschirm weg 😬 wenn die Zeit der Jungs um ist.
    Kontrolle hab ich eh über Eltern Dashboard bei Handy und Tablet.
    Sie spielen jeweils mit einem Freund, also meist zu viert Roblox.

Ich find's halt auch sehr teuer. Da gäbe es sonst nix dazu. Und ob es ihnen das Wert ist nur ein Geschenk gemeinsam 🤔

Ein bissi Zeit hab ich ja noch zum Überlegen.
  • Also Sohnemann hatte ja gerade Geburtstag inklusive Geburtstagsparty mit Freunden. Da gab es eh einiges zusätzlich. Advent wird nur Schokokalender & vielleicht noch 2 Bipa Schleichtiere, was für die Badewanne. Weihnachten noch den Eisgigant von Schleich und von der Tante den Greif. Überlege als Gemeinschaftsgeschenk einen Karate-Sand/Luftsack, der steht. Muss noch wegen Empfehlungen fragen.

Astrid hat ja auch noch Geburtstag und Party mit Freunden. Also genauso wenig im Advent geplant, vielleicht zusätzlich bisschen Haarspangen oder so. Geburtstag & Weihnachten bekommt sie 2 Schleich Sets mit Pferden & Zubehör und die Baby Born Schwimmpuppe. Gerade will sie alles mit Ponys/Einhörnern.

Bald ist im Kiga Buchausstellung, da kommt sicher noch was dazu.

Ansonsten haben sie jetzt 2 LCD Maltafeln bekommen und ich habe ein Weihnachtsbastelbuch bestellt.

Link Kostüm & Zubehör will ich erst im Februar kaufen, ist aber auch am Wunschzettel von Sohnemann drauf.
  • Ich hab tatsächlich das Geschenk für den Kleinen schon besorgt. Ein altes Star Wars Lego über willhaben - hoffe es sind wirklich alle Teile dabei, wie beschrieben.
    Beim Großen habe ich keine Idee.
  • cornicorni

Meine Mädels haben auch schon x Wünsche - aber viel "Klumpert", das sie in den Spielzeug - Katalogen gesehen haben. 🙄
    Für Theresa gibt's mal sicher ein Holzpuzzle und ws was von Playmobil. Außerdem wünscht sie sich Gewand für den Ken.
    Magdalena will eine Perplexus Kugel und ebenfalls Playmobil und Malen nach Zahlen Bilder auf Leinwand.
    Beide wünschen sich Legami Stifte und anderes Legami Zeug.

Beide wollen außerdem ein Handy. Aber das bekommt Magdalena dann zum Geb (sie hat ja schon Anfang Jänner). Theresa bekommt es dann nächstes Jahr zum Geb. So, dass sie beide vor dem Start in die nächste Schule ein Handy haben.
  • @corni wir haben schon alle 3 Perplexus Kugeln 😅 find die wirklich toll auch für uns Erwachsene 🤭

Playmobil war bei uns irgendwie nie so beliebt und auch Lego ist derzeit eher wenig in Verwendung... (außer eher noch Ninjago beim Sohn)
  • Und die alljährliche Frage: Wer glaubt noch ans Christkind?
  • Also mein Sohn steht es sich trotz ernsthafter Bemühungen auf den Weihnachtsmann 😅
  • NastyNasty

@RoterSommermond bei uns wird an Weihnachtsmagie geglaubt 😉.
    Sie wissen alle 3 bescheid, aber vor allem J will nix von realistischen Erklärungen hören.

Für die die glauben wollen ist alles irgendwie magisch. Auf direkte Fragen gibt's direkte Antworten, aber ich rede nicht permanent vor den Kindern was ich noch wo für wen kaufen muss. Auch einpacken tu ich allein, unter den Baum leg ich heimlich....
  • Tochter hat mich heute gefragt ob unser Wichtel heuer wieder einzieht. Ich hab gemeint dass das so stressig ist und ich glaube eher nicht. Darauf hat sie gemeint ob ich denn der Wichtel bin, weil sonst kann es ja nicht stressig sein. Ich habe nicht definitiv ja gesagt, nur was sie denn glaubt. Dann hat sie gemeint „sag mir jetzt nicht, dass Du das Christkind auch bist“. Ich glaube sie weiß es, aber will es nicht wirklich wahrhaben.
  • Unsere Große spricht nicht darüber…also sie hat noch nie gefragt, ob wir das sind. Deshalb belass ich es auch dabei und kläre nicht auf. Das gehört für mich zur Weihnachtsmagie dazu. Ich sag aber auch immer, dass jede:r glauben darf, was er/sie möchte.
  • J (bald 5) glaubt noch ans Christkind. I(7) überraschenderweise auch. Wobei ich ja denke, sie weiß bescheid oder ahnt es, aber mag da mitspielen und sich überraschen lassen mit de em ganzen weihnachtszauber.

Wegen wichteltür haben wir schon länger Mal gesprochen. Da hab ich klar gesagt, dass ich das mache, aber halt heimlich/geheimnisvoll. Ähnlich wie beim Adventkalender, da hab ich auch nie ein Geheimnis draus gemacht, wer ihn befüllt hat.
  • yve412yve412

edited 10. November, 20:04
    beim grossen (8,5j) bin ich mir echt nicht sicher ob er schon dahinter gekommen ist oder nicht 🤔 er glaubt aber schon noch dran, heute hat er mich auch erinnert, dass wir noch eine wichtellaterne basteln müssen, dass unser wichtel wieder zu uns kommt 🙈😅
    der kleine verstehts sowieso noch nicht mit seinen 2,5j.. ich hoffe nur der grosse spielt mal mit und verdirbts dem kleinen mal nicht aus irgendwelchen gründen 🙉😩
  • Meine glauben nicht mehr, sind ja schon 10 und 12. Trotzdem ist Weihnachten magisch.
  • Christina91Christina91

edited 10. November, 20:28
    Meine wissen es eigentlich und glauben trotzdem irgendwie dran 😅 also sie schreiben trotzdem einen Brief ans Christkind... und die Geschenke legt laut den Kindern auch nach wie vor das Christkind unter dem Baum.
    Ich kauf aber auch nichts mit den Kindern und verstecke es auch vor ihnen weiterhin, verpacke heimlich etc. Find das schon magischer so ☺️ (meine sind 8 und fast 10)
  • Geschenke kauf ich auch ohne K, aber sehr konkret das, was er sich wünscht.
    Verstecken sowieso verpacken auch allein. Aber mehr für mich.
  • melly210melly210

edited 11. November, 10:34
    Meiner (10) weiß ansich schon, daß es Christkind, Zahnfee und Co nicht gibt. Er mag aber das Magische so gern und "ignoriert" so ein bischen, daß er es weiß. Letztens zb ist ihm ein Zahn ausgefallen. Er hat ihn wie immer auf einen Teller gelegt damit die Zahnfee ihn über Nacht holt.
    Dann hat er mir erst gesagt "Schau bitte, daß der Papa ihn nicht versehentlich wegschmeißt wenn er heimkommt, damit sie ihn findet" und im Nachsatz "Und tausch ihn dann bitte gegen Geld bevor du schlafen gehst" :D

Wir thematisierens nicht groß. Er sagt was er sich wünscht und das liegt dann magisch unterm Baum.
  • NastyNasty

Wieviel Geld gebt ihr zu Weihnachten aus? Nicht nur Geschenke. Wäre nur neugierig.
    Auch ohne Switch und Essen summiert sich's hier gerade 😬

Kinder haben sich gegen Switch entschieden. Es wollen lieber alle individuell was bekommen.
  • melly210melly210

edited 16. November, 10:55
    Nasty wrote: »
    Wieviel Geld gebt ihr zu Weihnachten aus? Nicht nur Geschenke. Wäre nur neugierig.
    Auch ohne Switch und Essen summiert sich's hier gerade 😬

Kinder haben sich gegen Switch entschieden. Es wollen lieber alle individuell was bekommen.

Naja aber die Hauptposten sind ja Geschenke und Essen ? Abgesehen von davon fällt mir nur der Weihnachtsbaum ein ? Welche Ausgaben abseits von Geschenken und Essen meinst du sonst ?
  • dani1220dani1220

edited 16. November, 12:19
    Top max für Baum und Deko inkl. Tischdeko: 100€
    Essen und trinken: ca. 100€ max. was extra besorgt wird und nicht sowieso da ist.
    Geschenke sind der grösste Brocken - wir beschenken nicht nur Kinder sondern auch restliche Familie - Eltern, Geschwister, Nichten + Neffen - nicht weil wir müssen sondern weil mir das Aussuchen, einpacken und schenken Freude macht.
    Extra Benzin kommt auch dazu wenn wir Familie in andern Bundesländern über die Feiertage besuchen.
    Ich schätze, 1000€ für alles werden es sein.
  • Wir kommen auch mit Geschenken, Deko innen und außen, Essen usw auf ca € 900 - € 1000
  • dani1220dani1220

edited 16. November, 12:18
    Mit Weihnachtsgeld, noch dazu zu zweit (ich mache Geschenke, Mann alles drum rum ) geht das echt gut und ist eine besondere Zeit für uns.
    Noch dazu bekommen wir eigentlich jedes Jahr je 100 € Gutschein (Rewe oder Westfield) von unseren Jobs zu Weihnachten, das fliesst da auch noch rein.
  • Bei uns hauptsächlich die Geschenke. Beschenkt werden aber nur meine Kinder, Mann und mein Vater. Jeder ca um 100€ plusminus. Baum kommt noch dazu, aber da bin ich nicht bereit mehr als 35€ dafür auszugeben. Extra Deko brauchen wir nicht. Essen hält sich auch in Grenzen, bei uns gibt’s nur kalt am 24. und wir sind auch nur die obige Besetzung, auch zu den restlichen Feiertagen. Da wirds auch kein besonderes Essen geben.
  • Ich kann das absolut nicht sagen... wir laden niemand zum essen ein 😬 also kommt da nichts extra dazu...
    Bei den Geschenken ist es immer sehr individuell 🤷‍♀️ wenn Tochter zb jetzt ein Handy bekommt ist das halt teurer.. wobei wir jetzt schon überlegen ob nicht Schulschluss auch reichen würde für Handy...
  • Puh....weiß garnicht denke 100€ pro Kind, je nachdem was sie sich wünschen,für die Große habe ich ein paar Harry Potter Schnäppchen schon im Sommer am Flohmarkt gemacht.
    Mein Mann bekommt nix Großes, wir werden nur zu 4 feiern,Besuch bekommen wir keinen. Mein Mann fährt vermutlich am 26 rauf nach Deutschland zu seiner Mama.
  • NastyNasty

@melly210 ich hab schon auch gemeint mit Geschenken.
    Wir schenken nur den Kindern. Aber Nikolo und Weihnachten, Geschenke und Essen sind's dann auch um die 700. Ohne Besuch eines Christkindlmarktes. Baum und Schmuck haben wir. Deko auch.

Klar geht's zu Weihnachten finanziell.
    Ich hab mich nur gefragt ob ich übertreibe, oder ob man als 5köpfige Familie ungefähr im Schnitt liegt.
    bei unseren Geschenken sind aber auch Pyjama und Schreibtischunterlage für Nikolo dabei, dass eher notwendig als gewünscht ist.
    3 Pyjama zu 20 Euro sind halt auch schon 60.

@Christina91 wir leisten uns zu Weihnachten Lachs, Calamari Fritti, Prosciutto, Baguette.... Die Kinder kriegen Limo, Kindersekt oder sowas. Ein paar Dinge die bei uns nicht unter normal essen für 5 fällt. Sind auch 50,60 Euro mehr als üblich.

Wir sind die Feiertage auch immer allein, fahren nirgends hin und laden niemanden ein und es kommt mir trotzdem alles viel zu teuer vor.

Natürlich könnte man bei Geschenken einsparen, aber hat ja dann auch wenig Sinn was zu schenken was sie nicht wollen oder enttäuscht sind.
  • NastyNasty

@dani1220 danke für die Erinnerung, ich Krieg 120 Euro Spar Gutschein von der Firma. 😉
  • wir brauchen nicht viel - geschenke gibt es nur für die kinder (1 eigenes, 2 aus der engeren familie), gegessen wird jeweils bei der verwandtschaft und wir bringen komponenten mit.
    deko ist aus den vorjahren da, wir haben einen künstlichen baum, der aber sogar heuer erneuert wurde (unter € 50).
  • @Nasty Du rechnest Nikolo auch zu Weihnachten dazu? Da werden meine heuer abgesehen von Süßigkeiten ein Buch und die Weihnachts Legamistifte bekommen. Bei uns ist der Dezember insgesamt heftig, da die Kinder Ende Dezember auch noch Geburtstag haben 🤪
  • 24 sind wir bei der Schwiegi, dh 1 Tag weniger Essen kaufen. Geschenke..k wünscht sich ein Buch und ca 15 e, mein Mann bekommt ein selbstgeknüpftes Armband.
    Schwiegerschaft noch...dh wir sind mit ca 150 e Geschenke für alle durch.
    Essen noch mal roundabout das gleiche.
  • @RoterSommermond hört sich jetzt blöd an aber bekommt er dann nur das Buch und sonst nichts von euch? 🙈

Wir sind 25 und 26 wo anders essen, also auch wenn wir 24 vl was besseres kaufen, geben wir nicht mehr aus als sonst weil wir danach 2 Tage nicht viel brauchen.
  • Er wünscht sich 2 Bücher..eins hab icj der Schwägerin aufs Aug gedrückt, eins bekommt er von mir.
    Von der Schwiegi gibt's noch was, von meiner Freundin, von unserer Mieterin die neue Bäderkarte, eine andere Freundin schenkt ihm was,vom.Spatzrnwichteln,.....also zu kurz kommt er nicht.
    Dee Schwiegi werd ich versuchen, eine Punktekarte für den örtlichen Lift aufzuschwatzen zum Rodeln gehen ansonsten Lego.
    Wir sind aber alle generell mehr Team "sinnvoll".
  • NastyNasty

Meine Kinder kriegen nur von uns Geschenke.
    3 für jeden. 1 "Großes" und 2 günstigere.
    B will zu.b. den Polar Express von Lego um 140,- R einen Riesen Monstertruck um 120,- ( kleinen hat er schon) J fällt selten was ein, wir gehen gemeinsam schauen, da merk ich am ehesten was ihr gefallen würde.
    Von einer Oma gibt's je 50 Euro direkt aufs Bausparkonto und von der anderen je 20 Euro Gutschein fürs Kino.

@racingbabe ich zähl die Weihnachtszeit /Adventzeit generell zusammen ja, also auch Nikolaus.
    Buch und Süßes kostet auch Geld.
    Deshalb meine ich, dass es sich summiert, auch ohne Geburtstag. Da beneide ich Dich nicht.

Dafür war hier der Oktober auch schon teuer durch 3 Geburtstage und 2 Partys.

Weihnachtsgeschenke sind hier 200 echte Schmerzgrenze. Geburtstag 100. pro Kind. Höchstens. Das müsste aber natürlich auch nicht so üppig ausfallen.
  • Ich bin immer baff ,sorry nicht bös nehmen, wenn Kinder zu Weihnachten nur ein Packerl bekommen. Freunde von uns machen das auch so ,bzw meist zwei. Ich habe zu Weihnachten von meinen Eltern Minimum 10 Packerl bekommen. Meist waren es sogar mehr. Es waren auch immer nützliche Dinge darin.( Socken, Pyjama ect). Meine Kinder bekommen auch jeder so 10 Sachen. Natürlich,wenn es teure sind nicht,aber dann halt einiges günstiges. Mein Mann meint eh immer viel.zu viel,aber ich kenn es halt so....
  • 10 Sachen?? 😳😳 wow....find ich übertriebener als zB 1 großes, sinnvolles....
    Unsere bekommen auch 1 Großes und noch 2, 3 kleinere sinnvolle Sachen....
    Mir würden nicht mal 10 Sachen einfallen
  • Da bin ich bei dir @Stefanie868

Mir/uns ist va auch wichtig, dass es nicht nach 1 Tag uninteressant ist. Das finde ich voll ärgerlich.
  • @MagicMoment meine sind z.B. beleidigt wenn in einem Packerl was ist was sie sich nicht gewünscht haben. Da ist die ganze Stimmung hin wenn da wo ein Pyjama drin ist
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.