Auf "Sexualkunde" bin ich auch gespannt... Meiner Nichte wars jetzt in der 4. voll peinlich. Aber ich weiß nicht, wieviel sie vorher schon wusste und wie der Unterricht gestaltet wurde.
Hat das die Lehrerin gemacht oder wer von auswärts ? Die Lehrerin von meinem Sohn hat gesagt sie machens extra mit einem externen Verein und Mädchen und Buben getrennt, damit es niemandem peinlich sein muß. Bei Erwachsenen die sie dauernd sehen und wenn die Klassenkameraden vom anderen Geschlecht dabei sind ist es angeblich Vielen peinlich und sie trauen sich dann nicht fragen bei der Fragerunde.
S hat den ersten Anflug von Langeweile.
....Das hab ich doch schon in der Vorschule gemacht 🙄. Ihn zu überreden trotzdem die paar Schwungübungen zu machen war nicht so einfach.
R ist schon beim Wiederholen im ZR 20. Auch wenn's leicht ist, rechnet er die Pyramiden gern und es war schnell erledigt. Deutsch hatte er zum Glück noch nicht, er hasst schreiben.
J erzählt nicht viel. Sie haben scheinbar einen Zivildiener in der Klasse der zusätzlichen hilft. Ihre Füllfeder ist irgendwie geronnen, aber der Nico hat's gerichtet 😅😬 na dann.
Sie dürfen sogar mit Pilotstift schreiben, den hat jedes Kind von der Lehrerin am ersten Schultag bekommen.
Wir probieren es jetzt mit Nachmittagsbetreuung inkl. der Lernstunden. Mo, Di kommt der Bus um 14.30, Mi und Do um 15.20 Uhr. Fr 13.40 (nur essen) sie fährt 40 Minuten heim, das ist wahrscheinlich im Rahmen. Am Donnerstag ist endlich Elternabend und ich etwas schlauer.
K hat mir gestern Abend noch heulend berichtet, dass er nicht alles 1er haben wird. In Mathe n8cht,weil er den 1x1 Führerschein nicht fertig hat (war jetzt ja letzte Woche krank, bis dahin hatte er die Hälfte und jetzt ist keine Zeit mehr) und im deutsch wegen des Schriftbildes. Dass er dyspraxie hat... hjo, warum hol ich mir eigentlich eine Diagnose und teil die sogar mit, wenns eh hinfällig ist und das Schriftbild zählt???? @Nasty aktuell versteh ich deinen Frust von 4j extremst gut. Wär so, als hätt man deiner J (ich hoffe du bist nicht bös, weil ich sie als Vergleich nehme) In turnen einen 3er oder schlechter gegeben weils kein Piratenschiff kann.
Ich hab bis 11 K getröstet, zugesprochen, aufgebaut, motiviert, gesagt, dass Noten nicht den Wert ausmachen, ich ihn liebe, egal was, und er einfach toll ist.
Ks Freundin (und flamme) hat die Schule gewechselt. 30 min drama.
Hü gab's auch.. der Klassiker...Ferien.
3 Sätze hat er geschrieben. Er meint, muss langen
Bei uns noch sehr entspannt heute 😅 Start erst um 9, keine Schulsachen mit, keine HÜ.
Der Kleine hat sich ganz gut gemacht. Er hat sogar aufgezeigt als der Religionslehrer in der Kirche gefragt hat wer sich auf die Schule freut. 🫠
Der Große hat 3 neue Kinder in der Klasse. Sie sind jetzt 15, also ist die Gefahr dass die Klassen zusammengelegt werden weg.
Beim Kleinen waren 2 Kinder heute nicht da und der Lehrer wusste nicht warum - fand ich auch merkwürdig.
Wir hatten heute die erste Englisch hü. Die legen gleich mit ganzen Texten los. Dachte man lernt mal ein paar Vokabel🤔. Aber das mag J, lief gut. War ähnlich dem lies Mal Heft in Deutsch mit Text und Fragen dazu. Aber zum Schreiben, nicht nur ankreuzen.
Jungs hatten nur D und war auch ohne Drama in 20Minuten erledigt.
keine hü, keine besonderheiten, alle kinder da (inkl. einem abgang und zwei neuen, die am schuljahresende schon mit eingebunden wurden).
mini hat nachher flötenstunde und ich darf noch zum elternabend 🤓
Wir hatten in der Volksschule nur Nativ speaker oder wie das heißt. 1x 50Minuten pro Woche. Geschrieben oder gelesen wurde da gar nix.
Aber ich bin guter Dinge. Sprachlich geht's ja bei uns 😊.
Am Donnerstag ist Elternabend und da werden wir hören wie es Schularbeitsmässig aussieht. Wir sind ja wieder sehr integrativ und haben auch Kinder mit Sonderschullehrplan in der Klasse, also womöglich geht's allgemein eher vorsichtig los mit kurzen Schularbeiten.
Wir haben jetzt dann gleich Elternabend in der 4. VS bin schon gespannt...
Sind doch einige Themen wie Radfahrprüfung, Projekttage, Schularbeiten... und ein Direktor einer MS kommt vorstellen.
Wenn ich das bezüglich Englisch hier so lese, verstehe ich warum die Lehrerin meines Sohnes beim Sprechtag gesagt hat, daß sie jetzt in der 4. 2 Stunden Englisch pro Woche macht auch wenn nur eine vorgesehen wäre...
Bezüglich Radfahrprüfung: wurde interessanterweise gar nicht erwähnt, dürften sie also nicht machen. Dachte eigentlich, daß das alle machen, aber ok. Ev. weil sie ab April schwimmen gehen.
Ich würde es so wichtig finden, dass sie mehr Englisch machen, aber es wird meist so stiefmütterlich behandelt. 😏
Ich werde daher mit der Großen zu Hause Englisch lernen. Bin ja Englischlehrerin… - bisschen zumindest, sodass sie dann gut vorbereitet ist. 😌
@Talia56 das ist natürlich super. Aber mein Englisch ist auch nur in 8 Schuljahren im Jahre Schnee entstanden und mehr schlecht als Recht.
wenn, dann sollen die Kinder es richtig lernen und da reichen meine Kenntnisse einfach nicht.
Ja, ich kann bissl übersetzen wenn ich etwas lese, aber ich könnte mich nicht ernsthaft unterhalten. Das MS Englisch jetzt, beherrsche ich noch, aber das war's dann auch.
Ich hab das schon erfolgreich an meine australische Arbeitskollegin (und mittlerweile Freundin) delegiert. Nicht, weil ichs nicht könnte. Aber mother tongue is mother tongue
1. Klasse, 1.Ausflug. Schultasche kann zu Hause bleiben.
Es geht in irgendeinem grißen Park in der Nähe der Schule. Hoffe das Wetter hält. Sie gehen auch bei Regen, aber ohne wäre halt schöner.
Lol ja das gute Lies mal - in der 1. VS fand ich es ja noch ganz nett, aber 3. und 4. VS wären mit einem richtigen Kurzgeschichten-Buch oder so besser dran!
Wir haben den 1. Schultag auch gut überstanden. Mein Sohn ist gut in der Mittelschule angekommen und ist noch total glücklich. Nah ja, Tag 3, alles neu, noch keine HÜ. Morgen und Freitag dafür Mathe, Deutsch und Englisch, ich bin gespannt, er noch mehr 😂
Meine Tochter macht bereits "voller Begeisterung" Hausübung 😬Gestern auch schon. Ich hatte ja am 1. Tag schon mit HÜ gerechnet, zum Glück nicht.
Lol ja das gute Lies mal - in der 1. VS fand ich es ja noch ganz nett, aber 3. und 4. VS wären mit einem richtigen Kurzgeschichten-Buch oder so besser dran!
Definitiv.
Das ist so richtig sinnbefreit. Zumal man da oft wirklich wenige verstehen muss. Zb heute was mit Berufen. "Ich fahre auto". Jo, da war schon klar, taxler
Ich kannte diese "Lies mal" Hefte gar nicht. Ratet mal, was Theresa zum Schulschluss mit heim gebracht hat 😂
Sie haben in der Schule ein paar Seiten pro Heft gemacht.
Mal schauen, was der neue Lehrer heuer damit macht...
bei uns gabs heute auch schon die erste hü 🙈 1 arbeitsblatt mathe und eine "seite" im buch mit schreibschrift. wobei die schreibschrift gefühlt noch schlimmer zu lesen ist als die normale druckschrift 🙉 na da bin ich gespannt wie sich das noch entwickelt 🙊
Bei uns gab's schon am ersten Tag HÜ.
Aber sonst läuft alles nur sehr langsam an. Ich weiß zb noch nicht, wann die Elternabende/Klassenforum sind. In Magdalenas Klasse angeblich erst nach den Projekttagen.
Bei Theresa?
Ich muss mir das ja auch einteilen, damit ich jemanden für die Kinder hab.
Bzw wenns blöd her geht, muss ich Dienst tauschen.
Nervt, wenn man so in der Luft hängt.
ab dem 2. tag ist es auch mit den hüs losgegangen, aber ist ja jetzt in der 3. klasse eh schon routine. bisher ist mini auch noch motiviert 😅
@corni
das ist ja mehr als ungünstig, vor der herausforderung werden ja viele eltern stehen.
wir haben den termin zum schulschluss erfahren, ich hab auch dienst tauschen müssen (was aber durch die lange vorlaufzeit kein problem war).
die ersten klassen, zumindest in unserer schule, haben bzw. hatten das schulforum und elternabend gestern bzw. heute.
wir (2.klasse) sind am 23. dran - weiss aber nicht ob es sa auch gestaffelt ist oder da dann alle "zusammengefasst" werden. termin haben wir am dienstag bekommen 😊
Normalerweise ist es bei uns in der zweiten Schulwoche. Also kommende
Woche...
Auch gestaffelt. An einem Abend die 1., an einem anderen die 2. usw.
Aber die Tage sind jedes Jahr anders, sonst könnte man sich drauf einstellen.
Naja, wird wohl spätestens morgen die Info kommen 🙄
jetzt hat es uns auch erwischt 😜 lt. tochter haben sie aber auch schon im vergangenen jahr damit gearbeitet, wenn sie mit dem regulären stoff früher fertig waren.
Hier bei beiden noch gar keine HÜ in der ersten Woche 🫣 wir wollten es eigentlich schon testen, wie wir beide unter einen Hut kriegen oder ob wir den großen doch besser länger in der Betreuung anmelden.
Meinem haben die Lies Mal eigentlich auch gefallen bisher.
Bin überpünktlich. Um 17.30 Uhr ist Elternabend. Sitz noch vor der Schule und hoffe ich finde die Klasse noch 😬.
Ist recht verzwickt hier, etwas Zick Zack und 2 unterschiedliche Lifte. Der erste geht bis Stock 1 , dann ist irgendwo der 2. In den 3. Stock. Wo Stufen sind, weiss ich gar nicht, weil ich bisher immer mit Töchterlein da war.
Ich hab nie etwas mit dem Lies mal zu tun gehabt, denn sie haben es eh nur in der Schule gemacht…und für einige Kinder ist es toll. Daher würde ich es nicht verteufeln…🤷🏻♀️
@RoterSommermond also meiner liest viel aber da machen ihm die paar Zeilen im Lies Mal auch nichts und er fand es eher lustig weil eben Rätseln zu lösen sind oder was zu zeichnen ist.
Also bei uns war das lies mal auch nie thema.
Alle lesen halt keine Bücher und dann wenigstens das.
Meistens haben sie sogar mehrere liesmal pro Jahr bekommen. Also sobald eines aus war gab's das nächste. Glaub da waren Kids dabei die hatten dann 4 fertig oder so.
Und mal ehrlich auch das muss man lernen das man nicht immer machen kann was einem grad passt/gefällt.
Und wenn Kids eh gut lesen, werden die paar Zeilen im lies mal nicht das Problem sein, dann macht man die HÜ in 10min und ist fertig.
Sebi hat immer gerne Lies mal gemacht und ist von Anfang an ein sehr guter Leser...der war da immer gleich fertig und hat Spass gemacht...Magdalena hat auch letztes Jahr in der 1. Klasse 2 Lies mal fertig gemacht! Diese Woche hatte sie noch keine Hausübung, schauen wir mal ob sie nächste Woche eines mitbringt, aber auch sie mag die Lies mal voll gerne 🤭
Na klar muss man auch lernen, was e7nem nicht taugt..sag ich auch immer.
Für heuer sind 3 geplant.
Lux kommt auch noch dazu.
Lustig: Lehrerin sagt lies mal, alle Eltern außer ich und noch 2 durchwühlen hektisch den Platz des Kindes, weils außer den 3 niemand mit heim gebracht hat...
Bei meiner Tochter wurde das lies Mal hauptsächlich in der Schule gemacht. Erst als dann schon einige fertig haben es die anderen dann mit nach Hause bekommen, damit es auch irgendwann fertig wird... Meiner haben zumindest die ersten zwei Bande gefallen, war relativ einfach, aber nette Übungen. Mal schauen, ob sie das in der 2. Klasse fortsetzen.
Kommentare
Hat das die Lehrerin gemacht oder wer von auswärts ? Die Lehrerin von meinem Sohn hat gesagt sie machens extra mit einem externen Verein und Mädchen und Buben getrennt, damit es niemandem peinlich sein muß. Bei Erwachsenen die sie dauernd sehen und wenn die Klassenkameraden vom anderen Geschlecht dabei sind ist es angeblich Vielen peinlich und sie trauen sich dann nicht fragen bei der Fragerunde.
....Das hab ich doch schon in der Vorschule gemacht 🙄. Ihn zu überreden trotzdem die paar Schwungübungen zu machen war nicht so einfach.
R ist schon beim Wiederholen im ZR 20. Auch wenn's leicht ist, rechnet er die Pyramiden gern und es war schnell erledigt. Deutsch hatte er zum Glück noch nicht, er hasst schreiben.
J erzählt nicht viel. Sie haben scheinbar einen Zivildiener in der Klasse der zusätzlichen hilft. Ihre Füllfeder ist irgendwie geronnen, aber der Nico hat's gerichtet 😅😬 na dann.
Sie dürfen sogar mit Pilotstift schreiben, den hat jedes Kind von der Lehrerin am ersten Schultag bekommen.
Wir probieren es jetzt mit Nachmittagsbetreuung inkl. der Lernstunden. Mo, Di kommt der Bus um 14.30, Mi und Do um 15.20 Uhr. Fr 13.40 (nur essen) sie fährt 40 Minuten heim, das ist wahrscheinlich im Rahmen. Am Donnerstag ist endlich Elternabend und ich etwas schlauer.
U.a @Cassi
Und noch bisschen mehr
Beide hatten heute schon Hausübungen. Ich freu mich auf die nächsten Aufgaben.... nicht....🙄😬
Hü gab's auch.. der Klassiker...Ferien.
3 Sätze hat er geschrieben. Er meint, muss langen
Der Kleine hat sich ganz gut gemacht. Er hat sogar aufgezeigt als der Religionslehrer in der Kirche gefragt hat wer sich auf die Schule freut. 🫠
Der Große hat 3 neue Kinder in der Klasse. Sie sind jetzt 15, also ist die Gefahr dass die Klassen zusammengelegt werden weg.
Beim Kleinen waren 2 Kinder heute nicht da und der Lehrer wusste nicht warum - fand ich auch merkwürdig.
Jungs hatten nur D und war auch ohne Drama in 20Minuten erledigt.
Ja.
Dafür 3 kinder weniger
mini hat nachher flötenstunde und ich darf noch zum elternabend 🤓
Also auch bei den schularbeiten gab's dann gleich hören/schreiben/lesen.
Wobei wir im 1HJ, 2 "halbe" SA hatten. Also 2x 20 Minuten. Glaub das können die Lehrer selbst wählen 1 SA am Ende des Semesters oder eben 2 kurze.
Aber ich bin guter Dinge. Sprachlich geht's ja bei uns 😊.
Am Donnerstag ist Elternabend und da werden wir hören wie es Schularbeitsmässig aussieht. Wir sind ja wieder sehr integrativ und haben auch Kinder mit Sonderschullehrplan in der Klasse, also womöglich geht's allgemein eher vorsichtig los mit kurzen Schularbeiten.
Ich bekomme den 3 stv im 3 j. Juhu.
Skikurs will k nicht um die Burg mit. Na gut
Sind doch einige Themen wie Radfahrprüfung, Projekttage, Schularbeiten... und ein Direktor einer MS kommt vorstellen.
Bezüglich Radfahrprüfung: wurde interessanterweise gar nicht erwähnt, dürften sie also nicht machen. Dachte eigentlich, daß das alle machen, aber ok. Ev. weil sie ab April schwimmen gehen.
Ich werde daher mit der Großen zu Hause Englisch lernen. Bin ja Englischlehrerin… - bisschen zumindest, sodass sie dann gut vorbereitet ist. 😌
wenn, dann sollen die Kinder es richtig lernen und da reichen meine Kenntnisse einfach nicht.
Ja, ich kann bissl übersetzen wenn ich etwas lese, aber ich könnte mich nicht ernsthaft unterhalten. Das MS Englisch jetzt, beherrsche ich noch, aber das war's dann auch.
Es geht in irgendeinem grißen Park in der Nähe der Schule. Hoffe das Wetter hält. Sie gehen auch bei Regen, aber ohne wäre halt schöner.
Meine Tochter macht bereits "voller Begeisterung" Hausübung 😬Gestern auch schon. Ich hatte ja am 1. Tag schon mit HÜ gerechnet, zum Glück nicht.
Definitiv.
Das ist so richtig sinnbefreit. Zumal man da oft wirklich wenige verstehen muss. Zb heute was mit Berufen. "Ich fahre auto". Jo, da war schon klar, taxler
Sie haben in der Schule ein paar Seiten pro Heft gemacht.
Mal schauen, was der neue Lehrer heuer damit macht...
D Hü heute. Echt nicht viel. Aber wieder Mühsam so motivationslos.
Aber sonst läuft alles nur sehr langsam an. Ich weiß zb noch nicht, wann die Elternabende/Klassenforum sind. In Magdalenas Klasse angeblich erst nach den Projekttagen.
Bei Theresa?
Ich muss mir das ja auch einteilen, damit ich jemanden für die Kinder hab.
Bzw wenns blöd her geht, muss ich Dienst tauschen.
Nervt, wenn man so in der Luft hängt.
@corni
das ist ja mehr als ungünstig, vor der herausforderung werden ja viele eltern stehen.
wir haben den termin zum schulschluss erfahren, ich hab auch dienst tauschen müssen (was aber durch die lange vorlaufzeit kein problem war).
Klassenforum haben wir auch am Schulschluss schon bekommen, ist ja keine Hexerei das vorher zu fixieren.
wir (2.klasse) sind am 23. dran - weiss aber nicht ob es sa auch gestaffelt ist oder da dann alle "zusammengefasst" werden. termin haben wir am dienstag bekommen 😊
Woche...
Auch gestaffelt. An einem Abend die 1., an einem anderen die 2. usw.
Aber die Tage sind jedes Jahr anders, sonst könnte man sich drauf einstellen.
Naja, wird wohl spätestens morgen die Info kommen 🙄
jetzt hat es uns auch erwischt 😜 lt. tochter haben sie aber auch schon im vergangenen jahr damit gearbeitet, wenn sie mit dem regulären stoff früher fertig waren.
Meinem haben die Lies Mal eigentlich auch gefallen bisher.
Ich hab das jetzt völlig entnervt meinem Mann übertragen
Ist recht verzwickt hier, etwas Zick Zack und 2 unterschiedliche Lifte. Der erste geht bis Stock 1 , dann ist irgendwo der 2. In den 3. Stock. Wo Stufen sind, weiss ich gar nicht, weil ich bisher immer mit Töchterlein da war.
Alle lesen halt keine Bücher und dann wenigstens das.
Meistens haben sie sogar mehrere liesmal pro Jahr bekommen. Also sobald eines aus war gab's das nächste. Glaub da waren Kids dabei die hatten dann 4 fertig oder so.
Und mal ehrlich auch das muss man lernen das man nicht immer machen kann was einem grad passt/gefällt.
Und wenn Kids eh gut lesen, werden die paar Zeilen im lies mal nicht das Problem sein, dann macht man die HÜ in 10min und ist fertig.
Für heuer sind 3 geplant.
Lux kommt auch noch dazu.
Lustig: Lehrerin sagt lies mal, alle Eltern außer ich und noch 2 durchwühlen hektisch den Platz des Kindes, weils außer den 3 niemand mit heim gebracht hat...