Wohin nach der Volksschule

2»

Kommentare

  • Ich borg mir mal den Thread aus….

    Wann bekommt man eigentlich Bescheid ob das Kind in die weiterführende Schule fix aufgenommen wurde? Bzw wann kommt der Brief für die Schulsachen, welche Klasse etc?
  • lmclmc

    Posts: 3,398

    @mirrorglaze das ist sicher von Schule zu Schule unterschiedlich. Wir haben zB letzte Woche die Info bekommen in welche Klasse er kommt. Die Materialliste steht seit ca. 2 Wochen auf der Homepage zur Verfügung.
  • Oh, ok… ich hab nur das vorläufige Zeugnis eingereicht und warte seitdem.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @mirrorglaze ich hab den Brief mit Materialliste letzte Woche DI bekommen. Wir mussten im März das Halbjahreszeugnis bei der Anmeldung mitgebn und sie haben wohl bis letzte Woche gebraucht um zu entscheiden 🙄
  • Wir haben zum Glück auch noch etwas Zeit, haben uns aber schon die ersten Schulen rausgesucht, die wir dann im Herbst bei den Tagen der offenen Türen besuchen wollen. Bei uns gehen aber fast alle Kinder auf die gleiche Schule weiter (die meisten haben schon Geschwister dort). Mein Sohn hat seine Interessen aber eher woanders. Für ihn wäre ein naturwissenschaftliches Gymnasium, denke ich das richtige, die Schule in die seine jetztigen Klassenkollegen weitergehen wollen hat aber einen anderen Sprachenschwerpunkt… Ich kann gut verstehen, dass der Weg zur endgültigen Entscheidung schwer ist :-/ Ich wünsche euch alles Gute und dass dein Kleiner einen guten Start ins neue Schuljahr in der neuen Schule hat – aber vorher noch die Ferien genießen ;-)
  • Meiner Meinung nach ist die Nutzung von Hilfsdiensten immer eine gute Idee, um Zeit zu sparen. Für mich ist dies ghostwriter seminararbeit Bewertungen, die ich für ein paar Jahre jetzt verwendet haben, und ich bekomme immer tolle Ergebnisse. Es ist immer von Vorteil, eine Lösung zu haben, die Ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht, daher empfehle ich Ihnen, diese Option endlich auszuprobieren.
  • Suchen die auch die ideale Schule??
  • cornicorni

    Posts: 8,043

    So, bei uns ist es im Herbst so weit. Wir müssen uns entscheiden, wo Magdalena nach der VS hingehen wird.
    Wir haben ein paar MS in der Umgebung (in den Nachbargemeinden), darunter auch zwei private, die wir uns alle anschauen wollen. Ich hoffe, das geht sich dann terminlich aus...
    Ich bin noch völlig planlos. Man hört sowohl pos als auch neg über die einzelnen Schulen. Ich kann bisher keine aufgrund der "Bewertungen" ausschließen. Der Weg bzw das Hinkommen wird wohl eines der Auschlusskriterien werden. Allerdings gehört da auch unsere Sprengelschule dazu. 🙈
    Ich hänge gerade sehr in der Luft deswegen. Magdalena wollte zuerst in die selbe MS mit ihrer besten Freundin. Gestern sagt sie mir plötzlich, dass sie in eine ganz andere Schule will (eine private, mit einem etwas anderem Unterrichtssystem, von dem ich bisher nur positives gehört habe). Sie kennt diese Schule aber nicht, ich auch nur vom Hören-Sagen. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
  • @corni wir sind auch noch völlig planlos 😑 die MS die am besten öffentlich erreichbar ist, hat einen schlechten Ruf. Die andere wo die meisten hinwollen hat eig gar keine Verbindung.
    Eine andere MS wird bei uns in der Schule am Elternabend morgen vorgestellt, da gibt es allerdings auch keine Verbindung... aber es wird geredet, das eine kommt.

    Und dann weiß ich noch nicht ob überhaupt MS oder doch Gymnasium 🙈 sie ist sehr selbstständig und hatte jetzt in der dritten auch nur 1er. Aber ich will nicht, dass sie dann den Spaß verliert weil sie dort vermutlich doch mehr lernen und tun muss... außerdem geht sie gerne zu Freizeitaktivitäten die dann vl zu kurz kommen. Da gäbe es dann auch 2 verschiedene Gyms die wären aber beide öffentlich gut erreichbar.
  • Es ist eine schwierige Entscheidung und letzten Endes hängt viel von der Klasse selbst und den Lehrpersonen ab, das kann man leider im Vorfeld kaum beeinflussen. 🍀

    Schaut euch die Schulen an und hört auf euer Bauchgefühl… Den Schulweg würde ich auch nicht außer Acht lassen. Mein Großer hat oft eine Stunde später Unterricht oder eine Stunde früher aus und es ist viel wert, dass er trotzdem problemlos nach Hause kommt.
  • claudsch1980claudsch1980

    Posts: 3,628

    Also nach mittlerweile zwei Jahren Gymnasium vom großen kann ich nur sagen - es kommt total aufs Kind drauf an.
    Mein großer lernt leicht (derzeit noch) und hatte in der VS immer 1er ohne viel zu tun. Er hat jetzt im gym immer noch 2 unverbindliche Übungen zusätzlich und lernt nicht mehr zuhause als vorher. Jetzt in der 3. bin ich gespannt ob es noch immer so entspannt bleibt aber zwei Jahre liefen mal super :D

    Meine kleine hingegen hat einfach kein Sitzfleisch. Die ist genauso klug und lernwillig wie ihr Bruder aber kann sich einfach nicht lang genug konzentrieren und lässt sich von allem ablenken. Sie möchte in eine Sportmittelschule und sofern sie die Aufnahmeprüfung schafft wäre das auch absolut ideal für sie.

    In Wien ist jetzt am 8. Oktober Tag der Wiener Schulen und da werden wir uns zwei Mittelschulen anschauen. Einmal die junior high (meine redet am liebsten mit allen englisch deshalb wäre das meine Alternative) und eben eine sportMS.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.