Vermutlich auch Bezirks abhängig.
Es wird eine Handvoll öffentlicher MS geben die ok sein mag. Am ehesten wahrscheinlich in den neueren Campus-en. (Wie ist da die Mehrzahl 😅)
Ich kenne sonst auch keine reinen MS wo es nichts negatives zu berichten gibt.
Hab trotzdem Kinder die eine besuchen werden und bestimmt keine Private. Das wird wie gesagt noch herausfordernd. Habe einen Campus im Blick der nur 2 Straßenbahn Stationen weg ist und Integrationsklassen hat die auch 2 Fach besetzt sind.
Und vor allem für R wichtig: ein Bekannter würde in seinem Jahrgang dann Klassenlehrer sein und könnte ihn zu sich holen wenn alles läuft wie wir es uns wünschen.
Aber dank Prä6 Vergabestelle ist das in Wien halt kein Wunschkonzert.
@Nasty hab das grad nachgeschaut, weil es mich interessiert hat, und wusste gar nicht, dass bei MS auch die Bildungsdirektion für die Platzvergabe zuständig ist. Aber ja, sind Landesschulen. Also eh klar.
@Talia56 ja leider. Aber in unserem Fall würde vielleicht Wohnortnähe helfen.
In die andere Richtung sind es 4 Busstationen zu einer reinen MS. Zwar auch Integrativ, aber trotzdem viel Mobbing und Gewalt.
Der Bruder einer VS Freundin von J geht dort und hat's nicht leicht.
Ich würde mich mit allen möglichen Mitteln wehren würden wir dort zugewiesen.
Nächstes Jahr im Oktober gehen wir auf die Suche und schauen uns 2,3 mit Kind an.
Ich hab mir gestern eine "Alternative MS" angeschaut. Das Konzept ist so ganz anders (wobei auch unsere Favoriten MS immerhin Ansätze davon hat).
Ich könnte mir Magdalena gut vorstellen dort. Höre auch nur Gutes - auch von Magdalenas Logopädin und Therapeutin.
Problem: Es gibt 40 Plätze und mehr als 100 Bewerber 🙈
Die Ferien sind anders und mit zwei Kindern in unterschiedlichen Schulen wird das echt schwierig.
Außerdem kostet die Schule 300 Euro pro Monat, 12x im Jahr (exklusive Essen, Frühbetreuung und Nachmittagsbetreuung) und Magdalena musste öffentlich hinfahren und dabei zumindest ein Mal umsteigen.
Schnuppern ist erst in den Semesterferien. Das find ich sehr spät.
@corni phu.. da wäre das private GYM das wir uns angesehen haben ja ein Schnäppchen 😅 kostet ca 200€ im Jahr (die MS wär sogar günstiger) und das nur 10 Monate. Dafür gibt es dort auch 75 Plätze, also schon auch größer.
@RoterSommermond bei uns gibts sonst keine Privatschule 🤷♀️ aber sie arbeiten auch ziemlich gleich wie die öffentliche Schule, also hätte da kein anderes Konzept oder so festgestellt, vl liegt es daran 😅
Bei den VS haben wir auch welche die Montessori sind, die kosten auch 350-500€/Monat 🫣 bzw weiß ich gar nicht ob man da auch MS machen kann bei uns 🤔
Mein Neffe war in einer normalen MS in Wien in recht nettem Wohngebiet (aber nicht high-class). Etwa zeitgleich wie Tochter im Gym. Gerade in den Hauptfächern war ab 3. und 4. Klasse der Unterschied nicht mehr riesig, Nebenfächer halt oberflächlicher.
Mittlerweile haben beide die Matura (fast) geschafft und sind beide nette, normale Teenager.
Was auch passiert, es gibt fast immer Alternativen die auch in Ordnung sind.
@Christina91 wie Schnäppchen ist das? Ich kenn nur Preiskategorie wie bei @corni und deutlich größer
Also unsere private VS kostet ohne Hort 225 pro Monat. Ohne Hort ist 300 nicht die Norm. 200 im Jahr ist aber wirklich extrem günstig, hätte ich noch nie gehört.
@Talia56 daß man sehr nahe wohnen muß stimmt. Unter 1000 Meter weg, und es muß das nächste Gymnasium sein. Sollte nicht beides erfüllt sein und man meldet trotzdem an, kann es sein daß man keinen Platz bekommt und an irgendein anderes Gymnsium zugeteilt wird bzw schauen muß wer noch Restplätze hat.
Scheinbar hält die Ansage aber Manche nicht ab. Mein Sohn und mein Mann haben erzählt, daß beim Tag der offenen Tür auch Kinder aus NÖ (!) dort waren.
Ich finde es schon auch vorteilig wenn (fast) alle Klassenkameraden in unmittelbarer Nähe wohnen. Das heißt, daß mein Sohn seine Freunde alle alleine fußläufig erreichen kann.
Kommentare
Es wird eine Handvoll öffentlicher MS geben die ok sein mag. Am ehesten wahrscheinlich in den neueren Campus-en. (Wie ist da die Mehrzahl 😅)
Ich kenne sonst auch keine reinen MS wo es nichts negatives zu berichten gibt.
Hab trotzdem Kinder die eine besuchen werden und bestimmt keine Private. Das wird wie gesagt noch herausfordernd. Habe einen Campus im Blick der nur 2 Straßenbahn Stationen weg ist und Integrationsklassen hat die auch 2 Fach besetzt sind.
Und vor allem für R wichtig: ein Bekannter würde in seinem Jahrgang dann Klassenlehrer sein und könnte ihn zu sich holen wenn alles läuft wie wir es uns wünschen.
Aber dank Prä6 Vergabestelle ist das in Wien halt kein Wunschkonzert.
In die andere Richtung sind es 4 Busstationen zu einer reinen MS. Zwar auch Integrativ, aber trotzdem viel Mobbing und Gewalt.
Der Bruder einer VS Freundin von J geht dort und hat's nicht leicht.
Ich würde mich mit allen möglichen Mitteln wehren würden wir dort zugewiesen.
Nächstes Jahr im Oktober gehen wir auf die Suche und schauen uns 2,3 mit Kind an.
Ich könnte mir Magdalena gut vorstellen dort. Höre auch nur Gutes - auch von Magdalenas Logopädin und Therapeutin.
Problem: Es gibt 40 Plätze und mehr als 100 Bewerber 🙈
Die Ferien sind anders und mit zwei Kindern in unterschiedlichen Schulen wird das echt schwierig.
Außerdem kostet die Schule 300 Euro pro Monat, 12x im Jahr (exklusive Essen, Frühbetreuung und Nachmittagsbetreuung) und Magdalena musste öffentlich hinfahren und dabei zumindest ein Mal umsteigen.
Schnuppern ist erst in den Semesterferien. Das find ich sehr spät.
Bei den VS haben wir auch welche die Montessori sind, die kosten auch 350-500€/Monat 🫣 bzw weiß ich gar nicht ob man da auch MS machen kann bei uns 🤔
Also die Kettenbrücke ist doch auch eher bei den 200 Euro, soweit ich das im Kopf habe. Eher sogar drunter.
Mittlerweile haben beide die Matura (fast) geschafft und sind beide nette, normale Teenager.
Was auch passiert, es gibt fast immer Alternativen die auch in Ordnung sind.
Also unsere private VS kostet ohne Hort 225 pro Monat. Ohne Hort ist 300 nicht die Norm. 200 im Jahr ist aber wirklich extrem günstig, hätte ich noch nie gehört.
@Talia56 daß man sehr nahe wohnen muß stimmt. Unter 1000 Meter weg, und es muß das nächste Gymnasium sein. Sollte nicht beides erfüllt sein und man meldet trotzdem an, kann es sein daß man keinen Platz bekommt und an irgendein anderes Gymnsium zugeteilt wird bzw schauen muß wer noch Restplätze hat.
Scheinbar hält die Ansage aber Manche nicht ab. Mein Sohn und mein Mann haben erzählt, daß beim Tag der offenen Tür auch Kinder aus NÖ (!) dort waren.
Ich finde es schon auch vorteilig wenn (fast) alle Klassenkameraden in unmittelbarer Nähe wohnen. Das heißt, daß mein Sohn seine Freunde alle alleine fußläufig erreichen kann.
Ja, aber nicht jährlich, sondern monatlich