Mein persönliches Highlight gestern: ein KI-Experte der mir einreden wollte, daß er keine Word-Dokumente bearbeiten kann, weil er doch kein MS Office hat
Wir haben gestern ziemlich viel ausgeräumt, ausgemustert, umgeräumt, geputzt.
fazit am Abend: optisch nix passiert.
Dafür alle Küchenschränke sauber und
"leerer". 😊
Es stehen noch 3 Kisten rum, aber da ist das Zeug drinnen, dass in den neuen Schrank soll.
Mit Glück wird der die Woche geliefert.
ich hab gerade meinen arbeitskalender gecheckt, was diese woche so für termine anstehen und hab jetzt erst überrissen, dass nurnoch 3 wochen schule ist 🙈😅
Es ist echt schrecklich. Unser Nachbarsjunge geht in die Schule. Zum Glück ist er in der Maturavorbereitung und er hatte heute keine Schule. Ein Wahnsinn.
Unsere Direktorinnen haben ausgeschickt, dass die Bildungsdirektion morgen eine Schweigeminute ( in allen Klassen) "verordnet " hat.
Es wird danach altersentsprechend thematisiert.
Hab jetzt vorsorglich mit den Kindern geredet und hoffe sie verdauen es gut v
@Nasty ui schwierig , ... Ich hab als Kind und Jugendliche diese Schweigeminute nie verstanden,weil es nie thematisiert würde, wüsste auch garnicht was ich da als Lehrerin sagen soll.
@kea das ist ja auch das was uns so nervt zb müssten wir ein Kinderschutzkonzept schreiben oder ein Blackoutkonzept aber woher sollen wir den wissen was dann zu tun ist ?!
Bin gespannt, ob bzw wie es an unserer Schule morgen thematisiert wird.
Heute war noch schulfrei und wir haben einen Ausflug gemacht. Die Kinder habens daher nicht wirklich mitbekommen.
Soweit ich weiß, hat es heute Abend noch ein Webinar der Schulpsychologie mit den steirischen Schulen gegeben. Aber keine Ahnung, was das für morgen dann bedeutet.
Ob die Lehrer von sich aus was sagen oder einfach nur reagieren, wenn die Kinder darüber sprechen.
Ich hab mit den Kindern heute Abend noch drüber geredet. Mir ist das lieber als sie sehn es morgen im Straßenbahn-tv oder irgendein Freund erzählt es.
Mitgekriegt hätten sie es sowieso die nächsten Tage.
Ich bin sehr gespannt, ob es morgen Thema in der Schule ist oder nicht. Mitbekommen haben es ziemlich sicher Einige und auch 1ojährige sprechen miteinander. Mal schauen, was morgen erzählt wird nach der Schule.
Wir haben es nur ganz kurz erzählt, da mein Sohn gefragt hat, worüber wir Erwachsenen sprechen. Verstanden hat er es nicht denke ich.
Ich finde es auch furchtbar, was da in Graz passiert ist! Meine Gedanken sind da bei den Kindern, die das mit erlebt haben und bei den Angehörigen der Opfer.
Bei uns wird's am ich morgen in der 1. Klasse thematisiert, die Lehrerin hat kurz nach 8 am Abend eine schoolfox Nachricht geschickt.
Wir haben es heute noch nicht mit den Kindern besprochen, aber morgen früh werde ich mit I darüber reden.
Das hat der Kindergarten heute geschickt, vielleicht hilft es hier auch jemanden beim Gespräch mit den Kindern:
Wir haben die Nachricht zur Schweigeminute erst jetzt um 22 Uhr bekommen. Ich werde es vor der Schule noch kurz thematisieren, aber nicht zu intensiv. Mal schauen, ob da morgen nach der Schule noch fragen kommen…
Ich habe bewusst mit K drüber geredet, es aktiv angesprochen. Mir ist 10000x lieber, er erfährt es von uns, als von irgendwelchen anderen. Verstanden hat er es (klar, sind Hard facts). Ob es eine/die Schweigeminute gibt weiß ich bislang nicht, mal schauen.
Ich hab in erster Linie erklärt was eine Schweige- oder Gedenkminute bedeutet. Wie man sich verhält. An was man denken kann.
Und nur kurz warum.
Hab aber auch gesagt, dass sie nur still bis 60 zählen dürfen, also auch an nichts zu denken ist in Ordnung. Nur aus Respekt still zu sein ist wichtig. Danach darf gefragt werden.
@MagicMoment vielleicht ist der Ansatz auch vor der Klasse hilfreich.
Meine hätten nicht gewusst was eine Gedenkminute ist, wie man sich verhält .
Danach fragen vermutlich die Kinder und du musst "nur" antworten. Wenn nicht, kannst du ja anbieten, dass sie jederzeit fragen können, wenn sie noch was beschäftigt.
Ist natürlich schwieriger als daheim, ich hab halt geantwortet wie es war ohne auf die Formulierung zu achten. Inklusive der Worte Schießen , Suizid usw. Weiß nicht ob das als Lehrperson passend ist.
Bin etwas hin und hergerissen. Klar hätten die Kinder es irgendwann mitbekommen, aber ich weiß nicht ob das wirklich alle verstehen und so plötzlich sein muss. 2 von 3 hätten es vorerst jedenfalls nicht mitbekommen. Aber nach der Schoolfox Nachricht war mir wichtig, dass meine Kinder von mir die Infos und Antworten bekommen.
Wir schauen immer die Kindernachrichten (zibzack mini). Da wurde es thematisiert. Es war mir im ersten Moment nicht recht, aber im Nachhinein fand ich es gut. Sie erfahren es ja ohnehin.
Ich hab meinen Kids gestern nichts erzählt, aber aus dem grund das sie gestern Geburtstag hatten und ich das Thema nicht mit den Geburtstag in Verbindung bringen wollte.
Sonst hätt ich wohl was gesagt, so werd ich das auf heute nm verschieben.
Die Schule hat gestern auch noch eine Mitteilung verschickt, also wird wohl thematisiert werden.
Wir thematisieren immer alles offen, weil wie schon gesagt sie erfahren es eh.
Auf die Wortwahl habe ich, ähnlich wie @Nasty , nicht geachtet. Aber meiner braucht auch direkte Formulierung.
Ich hab auch gestern Abend noch mit Sebastian darüber geredet und es kurz angesprochen, bevor er es heute aus der Schule erfährt und nichts davon wusste...er ist da halt sehr sensibel, hat dann auch geweint und gleich gefragt ob das weit weg war....er hat Angst und hat gleich gesagt er will nicht mehr in die Schule 🙈 das ist immer sehr schwierig bei ihm....er hat dann aber gut geschlafen und bin gespannt was heute noch kommt 🙁 in der Schule unserer Kids war ja auch schon Amoklaufdrohung...so wie es eine Zeit lang in fast jeder Schule auf der Toilette stand...das verbindet er jetzt natürlich damit
Wir haben bis jetzt keine Info bekommen, ob/wie es in der Schule thematisiert wird.
Bin der Meinung, man muss in der Volksschule keine Gedenkminute abhalten.
Verpflichtend ist das ja nicht, oder?
Magdalena geht um diese Zeit in den Wald mit ihrer Klasse. Denke nicht, dass die Lehrerin dann alle zusammentrommelt deswegen.
Bisher gibt's auch keine Info, dass der Waldausflug ausfällt.
Aber bei uns kommen Infos immer sehr spät. 🙄
Ich hab es nicht mehr thematisiert. Weil es wieder ein möglicher Auslöser mehr für Magdalenas Schulangst sein könnte.
Wenn sie mich heute fragt, red ich natürlich mit ihr.
Aber sie hat gestern zb beim Autofahren Nachrichten gehört, aber entweder nichts mitbekommen oder es nicht verstanden.
ich hab es auch nicht thematisiert, weil ich der meinung bin, dass es für mein kind größer und „bedrohlicher“ wird, wenn ich es von mir aus zum thema mache, ohne dass sie es eigentlich groß mitbekommen hätte.
glaub auch nicht, dass es bei uns in der vs heute thema sein wird, ausser andere kinder machen es zum thema. in diesem fall bin ich mir sicher, dass es von den lehrern altersgerecht erklärt wird und zuhause wird mein mann darüber sprechen, sollte es weiteren redebedarf geben (ich bin von der arbeit aus essen).
Ich habe meinen nichts gesagt. Keine Ahnung ob das heute Thema ist, denke aber, dass das nicht unbedingt in der Volksschule sein muss. Noch dazu sind wir in einem ganz anderen Bundesland. Mal sehen ob da heute was kommt von den Kindern.
Also bei uns kam ja die Nachricht, dass es thematisiert wird, altersgerecht natürlich. Ich hab in der Früh nur über die Gedenk-/Schweigeminute gesprochen und halt kurz erklärt, warum sie stattfindet. Kinder bekommen ganz viel mit und da ist mir lieber, wir sprechen zu Hause darüber.
ich habs heute früh vor der schule kurz und nur umreissend angesprochen, sollte in der schule darüber gesprochen werden- egal obs andere kinder wissen und untereinander reden etc. oder durch die trauerminute. eig. wollte ich es noch von ihm fern halten, da er sowieso immer alles aufnimmt und sich schwer tut sowas zu verarbeiten bzw. macht er sich dann tagelang gedanken und "steigert" sich in die situation hinein. spàt. bei der halbmastfahne hätte er es mintbekommen bzw. nachgefragt warum die hängt.. und ich wollte, dass ers von mir erfährt als durch gespräche in der schule.
Nachdem dir Anweisung kam,dass wir die Gedenkminute abhalten müssen habe ich es getan.
Natürlich kindgerecht, allerdings fand ich es nicht gut da bei mir nur ein Kind es mitbekommen hatte was passiert war und die anderen jetzt mehr informiert sind als vorher. Ich persönlich finde immer noch ,dass es in der 1. und 2.Klasse Volksschule kein Thema hätte sein müssen.
@MagicMoment ich stimme dir zu, ich habe mit I auch nur deshalb heute früh drüber gesprochen, weil ich wusste, dass es in der Schule thematisiert wird. Die Info kam gestern erst recht spät (wahrscheinlich hat es da die Lehrerin gerade erfahren) und die Kinder waren zwar noch wach, aber sowas kann ich vor dem Schlafen gehen nicht erzählen...
Es gibt sicher viele Eltern, die das Gespräch auch in der früh vermieden haben, weil morgens für ein Gespräch wenig Zeit bleibt oder weil das Kind dann nicht in die Schule gehen hätte wollen.
Ja, es war eine Anordnung. Ich finde es in der VS auch zu früh. Und mir kam die Info gestern zu spät. Aber gut, so ist es nun mal, nichts, was man beeinflussen kann. ☹️
Ich finde es sogar etwas "übergriffig" den Lehrern und Kindern sowas gezwungen aufzudrücken. Hätte für viele nicht sein müssen.
Aber gut. Sogar in der Vorschulklasse wurde darüber geredet. Sebastian war aber der einzige der "Bescheid" wusste und Fragen gestellt hat. Ihn beschäftigt am meisten wie man so blöd sein kann sich selbst zu erschießen. Da hab ich noch keine zufriedenstellende Antwort für ihn geben können. ...Verzweiflung oder man weiß das nicht... Ist ihm zu wenig.
Same here. Die meisten wurden von der Lehrerin aufgeklärt, in allen Details.
Außer k war niemand vorbereitet drauf.
Heulende Kinder, Kinder die Angst haben...
@Nasty ich hab k Suizid erklärt, dass manche Menschen so traurig sind und keine Freude mehr am Leben haben, dass sie keinen Ausweg mehr sehen und lieber sterben statt weiter zu leben.
@RoterSommermond ich hab es so erklärt dass das eine psychische Krankheit sein kann aber auch gesagt dass man halt vieles noch nicht weiß. Und halt dass es sehr selten ist. Mein mittlerer hat sich auch gefürchtet.
Dem jüngsten haben wir es verschwiegen.
Es war wirklich blöd vorm schlafen gehen aber wir hätten in der Früh auch keine Zeit gehabt.
Kommentare
Falls jemand in der Nähe ist oder jemand kennt, der jemand kennt....
Der Verein ist mir irgendwie ein Anliegen
fazit am Abend: optisch nix passiert.
Dafür alle Küchenschränke sauber und
"leerer". 😊
Es stehen noch 3 Kisten rum, aber da ist das Zeug drinnen, dass in den neuen Schrank soll.
Mit Glück wird der die Woche geliefert.
Omg
Es wird danach altersentsprechend thematisiert.
Hab jetzt vorsorglich mit den Kindern geredet und hoffe sie verdauen es gut v
Heute war noch schulfrei und wir haben einen Ausflug gemacht. Die Kinder habens daher nicht wirklich mitbekommen.
Soweit ich weiß, hat es heute Abend noch ein Webinar der Schulpsychologie mit den steirischen Schulen gegeben. Aber keine Ahnung, was das für morgen dann bedeutet.
Ob die Lehrer von sich aus was sagen oder einfach nur reagieren, wenn die Kinder darüber sprechen.
Mitgekriegt hätten sie es sowieso die nächsten Tage.
Wir haben es nur ganz kurz erzählt, da mein Sohn gefragt hat, worüber wir Erwachsenen sprechen. Verstanden hat er es nicht denke ich.
Bei uns wird's am ich morgen in der 1. Klasse thematisiert, die Lehrerin hat kurz nach 8 am Abend eine schoolfox Nachricht geschickt.
Wir haben es heute noch nicht mit den Kindern besprochen, aber morgen früh werde ich mit I darüber reden.
Das hat der Kindergarten heute geschickt, vielleicht hilft es hier auch jemanden beim Gespräch mit den Kindern:
@Wölfin die Punkte aus eurem Elternbrief waren gestern Inhalt des Webinars.
Und nur kurz warum.
Hab aber auch gesagt, dass sie nur still bis 60 zählen dürfen, also auch an nichts zu denken ist in Ordnung. Nur aus Respekt still zu sein ist wichtig. Danach darf gefragt werden.
@MagicMoment vielleicht ist der Ansatz auch vor der Klasse hilfreich.
Meine hätten nicht gewusst was eine Gedenkminute ist, wie man sich verhält .
Danach fragen vermutlich die Kinder und du musst "nur" antworten. Wenn nicht, kannst du ja anbieten, dass sie jederzeit fragen können, wenn sie noch was beschäftigt.
Ist natürlich schwieriger als daheim, ich hab halt geantwortet wie es war ohne auf die Formulierung zu achten. Inklusive der Worte Schießen , Suizid usw. Weiß nicht ob das als Lehrperson passend ist.
Bin etwas hin und hergerissen. Klar hätten die Kinder es irgendwann mitbekommen, aber ich weiß nicht ob das wirklich alle verstehen und so plötzlich sein muss. 2 von 3 hätten es vorerst jedenfalls nicht mitbekommen. Aber nach der Schoolfox Nachricht war mir wichtig, dass meine Kinder von mir die Infos und Antworten bekommen.
Sonst hätt ich wohl was gesagt, so werd ich das auf heute nm verschieben.
Die Schule hat gestern auch noch eine Mitteilung verschickt, also wird wohl thematisiert werden.
Wir thematisieren immer alles offen, weil wie schon gesagt sie erfahren es eh.
Auf die Wortwahl habe ich, ähnlich wie @Nasty , nicht geachtet. Aber meiner braucht auch direkte Formulierung.
Ich hab auch gestern Abend noch mit Sebastian darüber geredet und es kurz angesprochen, bevor er es heute aus der Schule erfährt und nichts davon wusste...er ist da halt sehr sensibel, hat dann auch geweint und gleich gefragt ob das weit weg war....er hat Angst und hat gleich gesagt er will nicht mehr in die Schule 🙈 das ist immer sehr schwierig bei ihm....er hat dann aber gut geschlafen und bin gespannt was heute noch kommt 🙁 in der Schule unserer Kids war ja auch schon Amoklaufdrohung...so wie es eine Zeit lang in fast jeder Schule auf der Toilette stand...das verbindet er jetzt natürlich damit
Bin der Meinung, man muss in der Volksschule keine Gedenkminute abhalten.
Verpflichtend ist das ja nicht, oder?
Magdalena geht um diese Zeit in den Wald mit ihrer Klasse. Denke nicht, dass die Lehrerin dann alle zusammentrommelt deswegen.
Bisher gibt's auch keine Info, dass der Waldausflug ausfällt.
Aber bei uns kommen Infos immer sehr spät. 🙄
Ich hab es nicht mehr thematisiert. Weil es wieder ein möglicher Auslöser mehr für Magdalenas Schulangst sein könnte.
Wenn sie mich heute fragt, red ich natürlich mit ihr.
Aber sie hat gestern zb beim Autofahren Nachrichten gehört, aber entweder nichts mitbekommen oder es nicht verstanden.
glaub auch nicht, dass es bei uns in der vs heute thema sein wird, ausser andere kinder machen es zum thema. in diesem fall bin ich mir sicher, dass es von den lehrern altersgerecht erklärt wird und zuhause wird mein mann darüber sprechen, sollte es weiteren redebedarf geben (ich bin von der arbeit aus essen).
Natürlich kindgerecht, allerdings fand ich es nicht gut da bei mir nur ein Kind es mitbekommen hatte was passiert war und die anderen jetzt mehr informiert sind als vorher. Ich persönlich finde immer noch ,dass es in der 1. und 2.Klasse Volksschule kein Thema hätte sein müssen.
Es gibt sicher viele Eltern, die das Gespräch auch in der früh vermieden haben, weil morgens für ein Gespräch wenig Zeit bleibt oder weil das Kind dann nicht in die Schule gehen hätte wollen.
Aber gut. Sogar in der Vorschulklasse wurde darüber geredet. Sebastian war aber der einzige der "Bescheid" wusste und Fragen gestellt hat. Ihn beschäftigt am meisten wie man so blöd sein kann sich selbst zu erschießen. Da hab ich noch keine zufriedenstellende Antwort für ihn geben können. ...Verzweiflung oder man weiß das nicht... Ist ihm zu wenig.
Außer k war niemand vorbereitet drauf.
Heulende Kinder, Kinder die Angst haben...
Bin gespannt, ob bei meiner was war.
Dem jüngsten haben wir es verschwiegen.
Es war wirklich blöd vorm schlafen gehen aber wir hätten in der Früh auch keine Zeit gehabt.