Schulstart 2026

123457»

Kommentare

• Meine hat richtig lange Haare und die Schwimmhaube von Arena. Mit ein wenig Üben hatte sie das bald raus wie sie sie aufsitzen muss und Haare sind immer trocken.

• @schnoggele und @corni und die Haare bleiben auch beim Tauchen trocken? Beim Schwimmen ok, aber im Schwimmkurs taucht man ja auch.

Bei der Latex schwimmhaube vom Schwimmkurs letztes Jahr (war auch Arena glaub ich) blieben sie Haare nicht ganz trocken.
  • @Wölfin also ja bei einer gut sitzenden schimmhaube bleiben die natürlich auch beim tauchen trocknen.

Wasser kommt ja nicht durch das Material, nur seitlich beim Abschluss etwas.
    Die muss aber dann halt auch eng sein und auch gut sitzen.
  • @wölfin jap… Madame verbringt mehr Zeit unter als über Wasser🙈
  • NastyNasty

Bei uns wurden in der Volksschule keine Badehauben gebraucht. Auch bei langen Haaren. Jetzt in der MS war es der Wunsch der Schule, ist aber dabei geblieben. Wir haben ein paar ausprobiert, aber Kind bekommt Kopfschmerzen oder sie ist sinnlos, weil zu locker. Wir flechten und binden den Zopf mit einer Spange hoch. Das reicht der Schule. Aber jetzt wird auch nicht mehr getaucht beim Schulschwimmen. Ist mehr physio im Wasser.

Ich hab Badehauben gehasst früher, würde heute keine mehr aufsetzen.
  • Ich kenne das mit den Badehauben nur mehr aus meiner Kindheit. Bei uns gehen alle Kinder ohne schwimmen.
  • racingbaberacingbabe

edited 11. September, 21:47
    Heute erster Elternabend in der neuen Schule. Der KV ist sympathisch, könnte aber auch streng sein. Die anderen Eltern haben jetzt auch nicht unsympathisch gewirkt und es hat sich Gottseidank jemand relativ schnell für den Elternvertreter gemeldet 🫣🤣
  • Maxi01 wrote: »
    Ich kenne das mit den Badehauben nur mehr aus meiner Kindheit. Bei uns gehen alle Kinder ohne schwimmen.

Interessant, ich kenn es gar nicht aus meiner Kindheit und hatte nie eine. Meine mag es grundsätzlich, weil sie Haare alle besser beisammen bleiben. Hab nochmal mir ihr darüber geredet und eine badehaube, wo die Haare trocken bleiben würde ich ihr gerne noch bestellen (die aus Silikon vom Schwimmkurs ist eine Standardgröße ohne extra-Platz für lange Haare, vielleicht wurden deshalb die Haare nass), wahrscheinlich wäre eine von den oben empfohlenen dann wirklich besser, aber halt auch eng am Kopf und das mag sie auf gar keinen Fall... Ich wäre ja eher für ein bisschen enger und dafür weniger Föhnen 🫣.
  • @Wölfin .
    Wir brauchten auch in der Kindheit selten diese Badehauben, aber ich erinnere mich eben noch an Schwimmbäder, wo man sie tragen musste (irgendwann in den 80er Jahren ;))

Ich fand die damals sehr unangenehm, man hat sich gefühlt die Hälfte der Haare ausgerissen.
  • Also bei meinen Sohn in der Schule brauchen sie keine Schwimmhauben, die Kinder mit langen Haaren müssen sie sich nur hochbinden. Macht meiner Meinung auch erst beim Schwimmtraining im Verein Sinn, da tragen alle Hauben und man gewöhnt sich dran
  • NastyNasty

Wie lief die erste Woche ?

Allen die Montag folgen wünsch ich einen schönen ersten Schultag.
  • Ich hasse das Einkaufen, hab vieles bestellt und leider einiges noch nicht bekommen.
    Jetzt sind natürlich die Kids gleich sauer weil sie ja ein minus bekommen wenn sie die sachen diese woche noch nicht haben..... >:)
    Was meiner Meinung nach auch ein Blödsinn ist.

Aber ja bin mit diesen Listen zT auch überfordert und mach das dann lieber abends als das ich mich zum Müller stelle und dort zum wimmerl suche.

Also ja es gab deshalb schon Streit diese Woche. Nächstes Jahr müssen die Kids da selbst Dinge übernehmen, wieso soll ich mich da immer ärgern.?
  • Ich denke auch, dass deine Kinder das gut selbst machen können @doppeljackpot .
    Ich schicke den 11 jährigen auch in den Pagro, wenn noch etwas zu besorgen ist. Er kann ja dort die Mitarbeiter um Hilfe fragen.

Beim Kleinen erledigt die KV noch alle Einkäufe. Wir müssen nur das Federpennal und den Werkkoffer überprüfen. Sie sammelt das Geld ein, mit dem auch noch teilweise Ausflüge und weitere Materialien besorgt werden. Das ist so praktisch.

Im Gymnasium vom Großen erfährt man immer erst pro Fach, was benötigt wird. Das ist schon mühsam.

Und weil ich gern lokal kaufe, sind wir dann schon gut beschäftigt. Aber das geht auch vorbei.
  • keakea

Bei uns erfahren es die Kinder auch einzeln im jeden Fach.
    Aber es ist ihre Aufgabe sich selbstständig um die Einkäufe zu kümmern.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

edited 13. September, 06:19
    Ja das werd ich echt abgeben für nächstes Jahr.

Ich versuch halt im Sommer schon hefte zu kaufen die wir dann hoffentlich brauchen, weil am schilanfang ist das schon auch sehr teuer, einzelne hefte zu kaufen.

Find es immer blöd das man in jedem Fach extra die materiellen erfährt und dann gefühlt täglich für ein Heft einkaufen gehen muss.

Und ich kauf deshalb auch mal gerne online weil man da eher auch großpackungen bekommt und nicht nur stückweise....bei 2 kinden die das gleiche brauchen ist eine grosspackung oft super.

@kea so städtisch liegen wir nicht, also man muss schon mit dem auto wohin einkaufen fahren.
    Am Schulweg gibt's nur ein einziges papiergeschäft, das aber sehr klein ist. Da werden nur kleine Dinge unterm Jahr nachgebaut, glaub net das wir dort alles bekommen würden.
  • NastyNasty

Ich finde Arg, dass es so unterschiedlich ist zwischen den Schulen.
    S hat die Liste schon im Herbst bekommen. Alles doppelt gekauft, passt fürvR auch.
    J bekommt Hefte in der Schule.
    Für uns also ziemlich bequem.

edited 13. September, 06:50
    @Nasty da kannst dich echt glücklich schätzen!

Finde es mühsam weil natürlich auch Sachen dabei sind die die Kids nicht selbst kaufen können. Also selbst wenn ich wollte das sie alles alleine machen, gings net.
    Weil zum Schuhe kaufen brauchen mich schon, auch badehaube oder Badehose bekommt man bei uns nicht am weg.
    Also so ganz alleine ginge ohnehin nicht, aber ja wir werden uns nächstes Jahr die Dinge besser aufteilen.
    Lieber wäre mir aber auch wenn wir die Liste im Sommer bekommen würden, das wäre stressfreier
  • keakea

@doppeljackpot ja das ist natürlich schwieriger wenn sie nicht alleine hinkommen… bei uns liegt ein Libro am Schulweg, da schauen sie einfach selbstständig hin.

Um Schuhe und Gewand kümmere ich mich schon, das haben wir aber im Sommer schon gemacht
  • Schuhe haben wir auch schon vor Schulanfang gekauft. Hallenschuhe sind sonst oft schon ausverkauft.

Die Kosten für die Hefte fallen bei uns insgesamt nicht so ins Gewicht, da mag ich nicht vergleichen oder vorab lagern.
    Wobei sich viel in Richtung Mappen verlagert. Da braucht man nur noch die Einlagen kaufen.
  • Das Einkaufen finde ich auch sehr mühsam, obwohl mein Sohn die Hefte von der Schule bekommt ! Ich habe das Meiste online bestellt, das ist viel schneller und meist auch billiger.
    Das was online wesentlich teurer gewesen wär/blöd zu kaufen weil einzelne Stifte etc, habe ich in dieses Schullistenservice von Pagro/Libro raufgeladen. Da liest die KI die Liste ein und macht dir zu jedem Punkt Vorschläge die man gleich in den Warenkorb übernehmen kann. Das habe ich dann per click and collect bestellt und im Geschäft abgeholt. Das war eh mühsam genug, sich mit 5000 Leuten an der Kassa anstellen, aber vorher alles einzeln im Geschäft zusammen suchen wäre noch viel ärger gewesen.

Sonst ist Sohn auch nach der ersten Woche immer noch sehr zufrieden und geht liebend gerne in die Schule :) Der volle Stundenplan incl Hüs startet diese Woche, also schauen wir mal was er dann sagt, aber bisher passt alles. Im Gym bei uns ums Eck hatten sie die Woche schon schriftliche Tests in allen Hauptgegenständen hat sein bester Freund erzählt :open_mouth:
  • Schönen Schulstart allen, bei denen es morgen los geht!

Hier war die erste Schulwoche stressig. Aber nicht wegen der Schule... Hatte am Montag Urlaubstag (Kind nur 45 min in der Schule...) aber an den anderen Tagen lange Termine in der Arbeit, drei Mal Abendtermin, den Kindern hat es nicht gefallen, dass ich abends nicht da war. War e Papa da, aber ich hab's jetzt am Wochenende gemerkt...

Grundsätzlich aber "gut" dass es so abgelaufen ist. Es war auch für mich zu viel und ich weiß jetzt schon, wo ich bei wiederkehrenden Terminen nächstes Jahr nein sagen werde. Ist nächstes Jahr schließlich die erste Schulwoche für J...
  • Schönen Schulstart an alle, die letzte Woche noch Ferien hatten!

Bei uns war die Woche, abgesehen von ein bisschen Chaos was die Nachmittagsbetreuung angeht, ganz gut. Kann gern so weiter gehen. Hoffe der morgige Elternabend hilft, die letzten Unklarheiten zu beseitigen.
  • Mich würde interessieren wie Eure Kinder in der Schule die Spinde organisiert haben, sodass sie wissen welche Hefte oder Bücher für welches Fach sind. Gibts Tips um sich besser zurecht zu finden?
  • NastyNasty

Bei uns haben die Hefte Hüllen und die Bücher kennt man mit der Zeit. Man könnte auch die Hefte ins jeweilige Buch legen.
    Hauptgegenstände und Nebenfächer trennen? Oder zum Beispiel Deutsch und Geschichte zusammen. Mathe und Physik.

Haben die Spinde Fächer oder nur ein großes?

Bei uns ist das sehr bequem organisiert, die Spinde am Gang sind für die Gardeeobe, Turnen, Werken... In der Klasse hat jedes Kind eine recht breite eher flache Lade.
    Je unorganisierter desto mehr Pause geht drauf beim Suchen.

@racingbabe wir haben dieses Jahr erstmals Spinde die sind 90cm hoch und "leer".
    Die KV hat um 4-5 akentenablagen (quasi fächer) oder so stabile ordnerboxen gebeten, damit die Kinder Ordnung halten können.

Gsd hatten wir noch welche im Büro, verwendet bei uns niemand mehr (quasi papieloses büro) :D also gab's da die Spende :)
  • racingbaberacingbabe

@Nasty Es ist nur ein Fach und da sollten sie alles unterbringen. In der Klasse darf nichts sein, da da manchmal auch andere sind und dann schon Sachen weg oder kaputt waren.

@doppeljackpot Da geht einiges rein, unsere sind nur 30cm breit und 38cm hoch. An so Ordnerboxen habe ich auch schon gedacht.
  • Christina91Christina91

@racingbabe bei uns kommt in den Spind nur Schuhe, Jacke und Sportsachen, wie die aussehen weiß ich gar nicht.

Sie haben in der Klasse ein Fach für das ich 4 Briefablagefächer besorgt habe. 3 in der Farbe der Hauptgegenstände und einen neutralen für alles andere. Daneben stehen die Ordner. Keine Ahnung ob der Spind breit genug ist bei euch ob sich das ausgehen würde.
  • racingbaberacingbabe

@Christina91 Sie haben zwei Spinde, einen in der Garderobe für Schuhe, Jacken und einen vor der Klasse.

Bei uns sieht es so aus:

m4qpb28owpbv.jpeg
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.