@racingbabe ich würd mit dem Wörterbuch auch warten, bei uns wollten sie ein bestimmtes, das wurde beim Elternabend erklärt. Alle anderen wären zwar auch ok gewesen (müssen sie halt auch) aber…
Manchmal denke ich meine Kinder sind nicht mit mir verwandt 😅 haben wegen der Nachmittagsbetreuung gesprochen. An zwei Tagen haben sie länger und ich könnte sie entweder um 15:30 (nach Unterrichtsschluss) abholen, dann müssten sie die Hausaufgaben aber zuhause machen, weil in der Schule keine Lernzeit ist. Oder ich hole sie erst um 16:30 und sie können in der Schule lernen und Hausaufgaben machen. Sie wollen tatsächlich bis 16:30 bleiben 🫣
Heute Schulsachen gekauft. 300€ und es fehlt immer noch was 😨😨😨
Geht's eigentlich ums österreichische Wörterbuch (das gab's zumindest in meiner Schulzeit in der Schulbuch Aktion für die ganze Unterstufe oder so) oder eins für Fremdsprachen? Letzteres muss man glaub ich selber besorgen und da gab's schon zu meiner Schulzeit konkrete Empfehlungen seitens Lehrer. Also manche ziehen Langenscheidt und manche Pons vor, aber wenn man das "falsche" von älteren Geschwistern oder sonstigen verwandten geerbt hat, kann mans trotzdem verwenden.
@sommerregen Ich habe es heute zufällig beim Pagro gesehen, aber noch nicht gekauft. Wird erst im November benötigt und ich habe jetzt eh schon so viel ausgegeben 🫠
@MagicMoment Für Atlas habe ich glaube ich bei der Anmeldung was unterschrieben. Wenn es auf der Liste steht, gehe ich davon aus, dass man es selbst besorgen muss.
Sohn war sehr begeistert Er sitzt mit 3 anderen Buben am Tisch die er alle aus der vorigen Schule kennt und die Lehrerin ist "sehr nett", der Lehrer "cool".
Meine Tochter fand es auch super in der MS. Sie sitzt neben 2 neuen Kindern, hat sie sich selbst so ausgesucht obwohl ihre besten Freundinnen von der VS auch in ihre Klasse gehen 🤷♀️😅 aber sie werden sowieso demnächst wieder umgesetzt hat ihnen der KV gleich gesagt.
Wir haben heute die Liste bekommen.. phuuu... ich will gar nicht einkaufen fahren 😬 aber wenigstens alles gleich auf einmal und nicht jeden Tag was neues.
Bei Heftklammern orange haben wir allerdings keinen Plan was gmeint ist 🤔
Und bei SL steht einfach nur Mappe... das kann ja auch alles sein 🙈
Am Mittwoch haben sie gleich mal ein Picknick und am Fr nachmittag Willkommensfest ☺️
Wir haben auch die Liste bekommen, aber natürlich nicht vollständig
Naja immerhin muss ich erstmal nichts nachkaufen... A4 hefte kauf ich bei jeder Gelegenheit gleich mal also haben wir da einiges daheim....nur quarthefte muss ich noch nachkaufen. Aber das eilt net weil das vom Vorjahr aufgebraucht werden kann.
Bei meinem Sohn kauft die Schule die Hefte, Werkzeug und Co. Darüber bin ich sehr froh muß ich sagen Was noch zu besorgen ist erfahren wir erst in den nächsten Tagen. Ist aber nicht viel, das Meiste kauft die Schule gesammelt.
@doppeljackpot das werde ich in Zukunft wohl auch machen... jetzt müssen wir 15 A4 Hefte kaufen 😵😅 (natürlich unterschiedliche, 20/40 Blatt, liniert/kariert/glatt mit Korrekturrand/ Mittellinie/ohne...)
@Christina91 vorallem das blöde...Jetzt kannst die Hefte um 2-4 Euro kaufen....
Hatte das in der ersten auch....vorallem den Kids war wichtig das das alles korrekt ist, hab dann das a4 20 Blatt um 3 Euro kaufen müssen obwohl das selbe in 40 Blatt um 1 Euro daheim lag.
Und das beste, das 20 Blatt war im Semester leer und musste nachgekauft werden, das hat mich schon geärgert...Ja ok sind "nur" 3 Euro...aber auch das summiert sich.
@doppeljackpot Pagro hat -25% auf die Hefte von Novooo.
Bei uns sind auch ein paar mit 20 Blatt... werde mich also auch ärgern wenns im Halbjahr voll sind 🙈😅
Ich bin schon sehr gespannt, wie viel Zeug sie da immer hin und her schleppen müssen für Hausübungen etc. Da warens in der VS denk ich schon verwöhnt 😬
Die Kinder sind irgendwie enttäuscht von ihrer Klasse. Einige komische, unfreundliche Kinder dabei. Ein Mädchen hat offenbar sogar jemanden gehaut, wobei es sein kann, dass der Bub ihr vorher etwas gemacht hat. Finde ich sehr schade, wenn die Klasse nicht passt. Natürlich kennen sich noch nicht alle, aber wenn der erste Eindruck schon so ist 🫤
@racingbabe also von wenigen Stunden schon so enttäuscht zu sein? Für das gibt es ja kennenlern Tage...denke man muss den anderen auch eine Chance geben.
Das vom ersten Eindruck beurteilen ist nicht immer das beste.
Hab selbst einige Freundinnen die vom ersten Eindruck gar net zu mir gepasst hätten...aber wenn man dem ganzen eine chance gibt, sieht man das da einige nette dabei waren.
So richtig neue Freunde hatten meine auch erst Ende 1 klasse, davor waren hauptsächlich die Kids aus der VS zusammen.
Dachte eigentlich wir haben alles gekauft und heute komm ich drauf, dass wir noch Badehauben brauchen 🫠 nächste Woche gehen zumindest die Mädels schon schwimmen. Könnt Ihr welche empfehlen, die angenehm zu tragen sind und einfach zum aufsetzen?
@racingbabe Decathlon hat eine gute Auswahl.
Da gibt's jetzt auch eine Filiale in der mahü, aber für euch ist vielleicht Vösendorf praktischer? Die Filiale dort ist viel größer als in der City, also auch mehr Auswahl. Oder online... Wenn ihr die Möglichkeit habt, geh mit dem Kindern shoppen und probiert sie aus..meine große braucht einen Erwachsenengröße Dank großen Kopf und vielen dichten langen Haaren.
Sie findet beschichteten Stoff sehr viel angenehmer als Silikonhauben, sie eng anliegen.
@Wölfin An Decathlon hätte ich auch gedacht. Ist ja nicht so als wären wir da am Samstag erst gewesen 😒 selbst schuld, hab das vergessen. Ja, der bei der Scs ist besser für uns.
Bei denen aus Stoff geht aber komplett das Wasser durch oder? Sodass die Haare nass sind.
@racingbabe ja. Aber bei Silikon bleiben die Haare auch nicht komplett trocken, wenn man taucht. Falls du was findest, wo die Haare trocken bleiben, Gib Bescheid! Das brauchen wir dann auch 😅.
Ich bin ja froh, dass wir I direkt ins Schwimmbad schicken dürfen. Der Schwimmkurs ist bei uns nämlich immer Freitags ab 8:20 und dafür müssen sie Kinder schon um 7:30 in der Schule sein. Wir brauchen ca 30 min zur Schule öffentlich (oder 5 min mit dem Auto...) und zum Schwimmbad 7 min zu Fuß. Da muss sie dann erst um 8 sein und wir können uns mit anderen betroffenen Eltern zusammentun. Würde zumindest die ersten paar Mal so einteilen, dass jemand von uns Eltern wartet, bis der Rest der Klasse beim Schwimmbad ist.
@Wölfin Meine Mädels haben Silikon Badehauben und immer trockene Haare. Außer die, die es nicht unter die Haube schaffen 🙈
@racingbabe
Wir haben die Badehauben damals online bestellt - für Mädchen mit langen Haaren. Die können sie gut alleine aufsetzen. Ich glaub, die Marke ist "Limmys". Muss zuhause noch einmal nachschauen.
Dass die Haare vielleicht etwas nass werden bzw nur die, die nicht komplett unter der Haube sind, ist eh klar, aber komplett nass macht dann mit Schwimmhaube nicht wirklich Sinn.
Heute hatte meine Tochter die ersten richtigen Stunden in der MS. Und gleich mal kam: es fehlt noch ein Heft mit Umschlag und Trennblätter, brauchen wir am besten morgen 🤦♀️ ja danke! So viel zu es hat keinen Stress die Sachen zu besorgen... und wir haben am Mo eine Liste für alle Fächer bekommen...
Heute hatte sie daher auch das erste mal bis 13:30 Uhr Schule und ist somit dann um 14:30 herum zuhause, das wird jeden Tag so sein... das ist eine mega Umstellung, in der VS war sie im selben Ort und somit 10min nach Unterrichtsschluss zuhause... gegen 11:30 oder 12:30 😂
Kommentare
@kastanie91 Ja, es steht auf der Liste.
@sommerregen Wo habt Ihr es gekauft? Es steht zumindest 44. Auflage und neue Rechtschreibung 2025.
Keine Ahnung ob das überall gleich ist?
Meine Kids haben jetzt 2 Jahre gym ohne geschafft, also ich Kaufs nur wenn wirklich nötig. Bisher war es egal.
Soweit ich eben weiß teilen sie Wörterbücher bei der schularbeit.
Heute Schulsachen gekauft. 300€ und es fehlt immer noch was 😨😨😨
Bei uns wurde es sogar als Teil der Schularbeit verwendet ( Wörter suchen ect.,also suche Experiment und schreibe dazu was daneben steht ect.)
Mit der Jö Card gibt es derzeit in der App -20 Prozent auf Schulsachen
Schultüte ist bereit, der 1. Schultag kann kommen. 😊
Geht's eigentlich ums österreichische Wörterbuch (das gab's zumindest in meiner Schulzeit in der Schulbuch Aktion für die ganze Unterstufe oder so) oder eins für Fremdsprachen? Letzteres muss man glaub ich selber besorgen und da gab's schon zu meiner Schulzeit konkrete Empfehlungen seitens Lehrer. Also manche ziehen Langenscheidt und manche Pons vor, aber wenn man das "falsche" von älteren Geschwistern oder sonstigen verwandten geerbt hat, kann mans trotzdem verwenden.
Du gehst in der App auf Pagro und wischt nach links
....dachte den hat jeder.... ,weil er auch nach dem Einlösen nicht wegging
Bei uns war vor nur der Atlas mühsam, weil der Professor eine anscheinend nicht so gängige Ausgabe haben wollte…
Und allen anderen, dass wir das Schuljahr wieder überstehen, mit tausend Terminen, lernen, Hü und Co 😅
Den Kindern einen guten Start in ein neues Schuljahr mit vielen positiven Momenten, den Mamas viel Energie und gute Nerven! 🥳💪🏻🤗
(und dem Rest noch eine schöne letzte Ferienwoche!)
Wir haben heute die Liste bekommen.. phuuu... ich will gar nicht einkaufen fahren 😬 aber wenigstens alles gleich auf einmal und nicht jeden Tag was neues.
Bei Heftklammern orange haben wir allerdings keinen Plan was gmeint ist 🤔
Und bei SL steht einfach nur Mappe... das kann ja auch alles sein 🙈
Am Mittwoch haben sie gleich mal ein Picknick und am Fr nachmittag Willkommensfest ☺️
Naja immerhin muss ich erstmal nichts nachkaufen... A4 hefte kauf ich bei jeder Gelegenheit gleich mal also haben wir da einiges daheim....nur quarthefte muss ich noch nachkaufen. Aber das eilt net weil das vom Vorjahr aufgebraucht werden kann.
Hatte das in der ersten auch....vorallem den Kids war wichtig das das alles korrekt ist, hab dann das a4 20 Blatt um 3 Euro kaufen müssen obwohl das selbe in 40 Blatt um 1 Euro daheim lag.
Und das beste, das 20 Blatt war im Semester leer und musste nachgekauft werden, das hat mich schon geärgert...Ja ok sind "nur" 3 Euro...aber auch das summiert sich.
Bei uns sind auch ein paar mit 20 Blatt... werde mich also auch ärgern wenns im Halbjahr voll sind 🙈😅
Ich bin schon sehr gespannt, wie viel Zeug sie da immer hin und her schleppen müssen für Hausübungen etc. Da warens in der VS denk ich schon verwöhnt 😬
Das vom ersten Eindruck beurteilen ist nicht immer das beste.
Hab selbst einige Freundinnen die vom ersten Eindruck gar net zu mir gepasst hätten...aber wenn man dem ganzen eine chance gibt, sieht man das da einige nette dabei waren.
So richtig neue Freunde hatten meine auch erst Ende 1 klasse, davor waren hauptsächlich die Kids aus der VS zusammen.
Da gibt's jetzt auch eine Filiale in der mahü, aber für euch ist vielleicht Vösendorf praktischer? Die Filiale dort ist viel größer als in der City, also auch mehr Auswahl. Oder online... Wenn ihr die Möglichkeit habt, geh mit dem Kindern shoppen und probiert sie aus..meine große braucht einen Erwachsenengröße Dank großen Kopf und vielen dichten langen Haaren.
Sie findet beschichteten Stoff sehr viel angenehmer als Silikonhauben, sie eng anliegen.
Bei denen aus Stoff geht aber komplett das Wasser durch oder? Sodass die Haare nass sind.
Ich bin ja froh, dass wir I direkt ins Schwimmbad schicken dürfen. Der Schwimmkurs ist bei uns nämlich immer Freitags ab 8:20 und dafür müssen sie Kinder schon um 7:30 in der Schule sein. Wir brauchen ca 30 min zur Schule öffentlich (oder 5 min mit dem Auto...) und zum Schwimmbad 7 min zu Fuß. Da muss sie dann erst um 8 sein und wir können uns mit anderen betroffenen Eltern zusammentun. Würde zumindest die ersten paar Mal so einteilen, dass jemand von uns Eltern wartet, bis der Rest der Klasse beim Schwimmbad ist.
@racingbabe
Wir haben die Badehauben damals online bestellt - für Mädchen mit langen Haaren. Die können sie gut alleine aufsetzen. Ich glaub, die Marke ist "Limmys". Muss zuhause noch einmal nachschauen.
Das aufsetzen muss man eben üben.
Heute hatte sie daher auch das erste mal bis 13:30 Uhr Schule und ist somit dann um 14:30 herum zuhause, das wird jeden Tag so sein... das ist eine mega Umstellung, in der VS war sie im selben Ort und somit 10min nach Unterrichtsschluss zuhause... gegen 11:30 oder 12:30 😂