Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

12223242527

Kommentare

• NastyNasty

@Talia56 ich weiß. Lege auch nicht alles auf die Waagschale oder nehme Dinge allzu ernst. Ich bin nicht leicht beleidigt. Und nicht nachtragend. Hab mir schon vieles angehört.

Aber wie gesagt, ich wollte dass es ihr auch bewusst wird. So klein ist sie ja nun nicht mehr.
    Der "Liebesbrief" ist auch schon da. Sie hat sich also entschuldigt. Hab ich angenommen mit der Bitte auch zu zeigen was sie so schreibt, ich muss merken, dass sie es ehrlich meint.

Für heute haben wir aber vertagt. Keine Lust mehr auf Gespräche.

Brauch Pause.
  • cornicorni

Mathe - Lern - Wochenende 🥴

Morgen muss ich arbeiten. Hoffe, mein Mann ist dann so hartnäckig, wie ich und gibt nicht gleich auf, wenn M nicht will und ausflippt deswegen.
    Er geht dann meistens seinen Weg und lässt sie spinnen. Aber bringt halt nix, wenn sie lernen soll 🙄
  • vonni7vonni7

hab mich gestern sehr gefreut - lzk in mathe (schriftliches addieren) und deutsch mit null fehlern.
    bei mini läuft ja alles in phasen, hoffen wir mal, dass diese phase lange anhält 😅
  • Sohn hat am Donnerstag Referat. Er hat viel zu spät angefangen und ich habe zuviel geholfen 😬 naja, Freitag ist auch noch Schularbeit.
    Letzte Schularbeit ist am 30.4., ich schätze dann ist das Schuljahr mehr oder weniger gelaufen.
  • NastyNasty

@racingbabe so früh die letzte? Wir haben jetzt erst die 3. Englisch Schularbeit und dann noch Mal je eine in jedem Hauptfach. Geht bis Juni.
    Power Point Präsentation ist noch und Biologie und Musiktest.
  • Talia56Talia56

Bei der Großen ist auch erst Anfang Juni die letzte Schularbeit. Sie haben pro Monat eine…
  • Meine hat auch Anfang Mai und Anfang Juni noch eine Schularbeit. Heute war die erste Mathe von dem Semester.
  • @Nasty Ja 🤷‍♀️ mich stört es nicht. Vielleicht auch für diejenigen, die sich noch eine Note ausbessern wollen, dafür ist dann genug Zeit.
  • cornicorni

Spannend, wie unterschiedlich das mit den SA ist...

M hat diese Woche erst die erste SA (Mathe) in dem Semester und die letzte dann Mitte Juni.

Ich fürcht mich schon vor der Schularbeit am Do. Mir kommt vor, sobald M was Neues versteht, vergisst sie das, was sie schon konnte. 😬 Wird spannend....
  • Hier erster Schwung durch und dann die Große alle im Mai und die Kleine eine noch im Juni
  • @corni naja ihr habt ja auch länger schule...bzw hattet später sem ferien.

Meine hatten im März alle 3 Sa....im April sind Tests und die anderen 3sa sind im Mai.
    Die letzten 4 schulwochen (juni) ist quasi nur noch stundenwiderholungen, Referate oder. Zwischennoten
  • melly210melly210

Mein Sohn hat im Mai die beiden letzten Schularbeiten. Jetzt schon die letzte Schularbeit finde ich schon sehr früh. Aber gut, danach ist dann mehr Zeit für "Spaß"
  • NastyNasty

Wir haben morgen die 1. englisch SA in dem Semester. Gestern und heute war J brav mit lernen.

Grammatik, Vokabel , lückentexte... sind OK. Aber Freitext /Bildbeschreibung macht mir noch Sorgen. Aber hilft eh nix. Werde ja sehen wie es wird. Ich hoffe auf einen 3er.
  • @Nasty hier auch sie ist ultranervös,obwohl sie gestern und heute alles konnte
  • cornicorni

Heute Mathe Schularbeit... M will einen 2er schreiben. Keine Ahnung, woher sie dieses Selbstvertrauen hat.
    Ich bin froh, wenn es ein 4er wird und hoffe, dass sie nicht allzu enttäuscht ist, wenn es kein 2er wird 🙈😬
  • PoninePonine

Da ich das nicht kenne, darf ich fragen was man bei einer Schularbeit mit einer Fabel machen muss?
  • NastyNasty

Hier lief Englisch gestern zuerst super. Und dann im Laufe des Nachmittags: hier hab ich was nicht gewusst und dort das ausgelassen. Eine Nummer vergessen 🙈
    Ich hoffe auf einen 3er.
  • NastyNasty

@Ponine bei uns wurde glaub ich eine vorgelesen. Die musste nacherzählt werden und das wichtigste war die Moral raus zu hören/verstehen und eben aufzuschreiben.

Die Moral wurde natürlich nicht gesagt oder erklärt.
  • @Ponine Bei uns mussten sie eine Nacherzählung der Fabel schreiben und die Moral der Geschichte erklären.
  • cornicorni

@Ponine Sie bekommen eine Fabel zu lesen. Dann liest die Lehrerin noch einmal vor und dann müssen sie sie nacherzählen und die Moral/Lehrer daraus hinschreiben. Das wird wohl das Schwierigste für M. 🙈
  • NastyNasty

War auch für uns sehr schwierig. "Zwischen den Zeilen lesen" die Moral daraus zu verstehen
  • Eigentlich hätte Sohn heute Referat gehabt, da aber die Lehrerin heute nicht da war, muss er es morgen. Morgen ist aber auch Deutsch Schularbeit. Er tut sich leider nicht so leicht in Deutsch und jammert die ganze Zeit, dass er das nicht kann 😕 ich hoffe es fällt ihm etwas ein und alles läuft gut.
  • NastyNasty

Find ich viel für einen Tag.
    Das Referat gehört ja eigentlich auch in die Deutschstunde. Macht die Lehrerin dann 2 Stunden draus? Oder hält er das Referat in einem anderen Fach?
  • racingbaberacingbabe

edited 17. April, 05:58
    @Nasty Eigentlich wäre es ja für gestern geplant gewesen, aber da war die Lehrerin nicht da. Zuerst Schularbeit, dann Referat, ist beides Deutsch.
  • cornicorni

Und wieder Lernwochenende 🙄 Dieses Mal Deutsch...
    Fabel, Satzglieder (wusste gar nicht mehr, dass es da soooo viele gibt 😅), Zeiten, Satzzeichen (ok, sollten schon längst sitzen, aber werden immer wieder vergessen...)
    Vor allem die Fabel Nacherzählung macht mir Sorgen. M bekommt keinen sinnvollen Satz hin 🙈
  • Referat und Schularbeit laut Sohn gut gelaufen. Ich bin gespannt.
    Er war doch schon aufgeregt und heute auch schon wach. Sonst muss ich ihn aus dem Bett werfen. Habe noch einen Glücksbringer für ihn gesucht, den durfte er heute mitnehmen.
  • vonni7vonni7

keine ahnung, ob es stimmt, aber mini hat erzählt, dass sie beim kängurutest 3. beste ihrer klasse ist - wobei die klasse anscheinend insgesamt nicht sehr gut abgeschnitten haben soll 🤭😆😇
  • @vonni7 gratuliere, mein Sohn ist auch 3. seiner Klasse ☺️
  • NastyNasty

edited 19. April, 04:55
    Wo sieht man denn das?
    Kriegen sie das Ergebnis in der Schule? Werde mal nachfragen.

Meiner kann dann schlimmstenfalls 4. Sein. Es gibt nur 4 Erstklässerler in seiner Klasse 😅.
    Es hat auch nicht jeder in der Klasse mitgemacht. Und andere Klassen zum Beispiel gar nicht.
    Also von dem her bei uns wohl nicht aussagekräftig 😅

• @Nasty die schulinternen Ergebnisse sieht nur der Lehrer der die Schule anmeldet usw. Die offiziellen sind ab 21.4 abrufbar
  • @Nasty bei uns wurde es in der Schule verkündet, aber jeweils nur die ersten 3 Plätze. Urkunde hat jeder bekommen, Sohn halt mit einer 3 oben und Tochter neutral ☺️
  • Meine Kids haben auch einen 1. Platz (4. VS) und einen 2. Platz (4. MS) erreicht. ;) In der 4. MS gewonnen hat einer, der nur geraten hat. Total unmotiviert und überall nur Standard, hat mitgemacht um den Unterricht entgehen zu können und lautstark verkündet, dass er nur geraten hat. Die Lehrerin hat sich sehr geärgert.
  • NastyNasty

@Jakobmama ist ja wirklich voll ärgerlich. Dann habt ihr ja den eigentlichen MS Sieger zu Hause.
  • NastyNasty

edited 19. April, 16:49
    Wir haben noch eine eher entspannte Woche. Nur die Power Point Präsentation intensiver üben. Also das frei sprechen. Am 28 hat sie dann die Präsentation und bekommt für die letzte Mathe Schularbeit den Stoff.
    Wird ein tolles langes Wochenende - nicht.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht geht's bei Oma im Garten ja besser mit lernen.
  • @Jakobmama gratuliere!
    Na dann sollte der Bub wohl mal Lotto spielen 😂 das nur durch raten alles richtig zu haben ist schon ein extremer Zufall.
  • Ich glaub es nicht mit Raten Klassenbester...wahrscheinlich ist es halt doch ein kluger aber frustrierter Bub
  • NastyNasty

J hat eine 2 auf die Englisch SA 🤗 ich freu mich soooo.

Hab's noch nicht gesehen, sie hat mich angerufen.
  • NastyNasty

Weniger Punkte hätten es nicht sein dürfen. Einer weniger und es wäre eine 3.
    Aber 2 ist 2. Und für uns sowieso Spitze. Hätte mich auch über einen 3er gefreut, aber das habe ich für mich behalten.
    Bei der 1x gehörten Geschichte konnte sie nicht alles beantworten und beim Freitext sind ein paar Fehler drinnen. Ist aber in Deutsch auch so. Geschichten, Sätze, Texte frei zu formulieren ist nicht ihres. In keiner Sprache 😅
  • NastyNasty

Heute Eltern Kind Gespräch mit S (wenn er nicht krank ist) sonst halt nur Elterngespräch.

Bis auf Lesen läuft's glaub ich. Lesen mag er halt gar nicht. Und geht entsprechend mühsam voran. Da hatte ich allerdings mit den anderen auch Probleme in der ersten Klasse.
    Bin gespannt was die Lehrerin dazu sagt.
  • NastyNasty

@Wölfin kann ich bei dem Wibi nur ein Kind umstellen.
    Bisher liefen alle 3 über schoolfox. Am 11.5. muss ich für J auf wibi umstellen.
    Hab's schon runter geladen, Stadt Wien konto hab ich eh. Verknüpfen geht dann hoffentlich einigermaßen leicht 😊.

Kann's aber halt nicht komplett umstellen, Weil die Jungs auf schoolfox weiter laufen.
  • @Nasty sollte eigentlich ganz easy gehen, war im Herbst echt positiv überrascht wie einfach und direkt das geklappt hat 🤞
  • itchifyitchify

@Nasty wie war das KEL?
  • NastyNasty

@dani1220 kann ich dann eh beides verwenden? Schoolfox für die Jungs, Wibi für J?
  • NastyNasty

@itchify erste Klasse halt 😊 eh noch alles fein. Er wirkt manchmal gelangweilt, macht aber überall mit. Ist sozial sehr weit vorn und immer bemüht.
    Lesen ist halt das Problem vom Silben zusammenlauten. Wenn er das geschafft hat, weiß er nicht was er gelesen hat.
    Rot, er, sie, es ...so kurze Wörter schon oder auch Lieblingsworte wie Elefant. Aber alles was länger ist oder gar ein Satz ist ihm suspekt. Da steigt er aus.
    Macht aber für dieses Jahr nix. Also auf in die 2. Klasse.

Wir haben aber schon auch darüber geredet, dass wir da nächstes Jahr schauen müssen, dass das wird.

Die anderen beiden waren/sind auch Lesefaulpelze, aber ab der 2. Würde es viel besser.
  • Ich hab leider ein Kind in der dritten eines immer noch so schwierig ist beim Lesen , hoffentlich kratzt deiner die Kurve !
  • dani1220dani1220

edited 22. April, 20:43
    Lest ihr zuhause selber und habt ihr viele Bücher? Die Kinder haben wegen anderer Unterhaltung oft weniger Interesse am Lesen - auch bei uns leider. Da versuche ich jedes dezente Interesse oder Thema gleich mit einem Buch einzufangen lol - Comic oder Zeitschrift auch ok.

WiBi und SchoolFox hat ja Account pro Schüler und Klasse, sollte problemlos gehen. Sag Bescheid @Nasty ob du Schule für die Kinder leicht auf der einen oder eben anderen App getrennt "verwalten" kannst
  • NastyNasty

edited 23. April, 03:48
    @dani1220 wir haben Unmengen an Kinder und SachBüchern, sie interessieren sich schon, aber wollen vorgelesen bekommen. Es geht auch abwechselnd : ich 2 Sätze Kind 2 Sätze , aber nicht so wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Ich war oft Stunden mit lesen beschäftigt.
    Omas Haus ist voll mit Büchern, überall Romane und Krimis.

Lese selbst heute kaum noch Bücher, weil ich keine Zeit dazu habe. Außer im Urlaub.
    Wir könnten auch viel intensiver üben, zugegeben, aber die Umsetzung lässt sich nicht täglich einbauen. Bin wahrscheinlich zu inkonsequent.
  • WölfinWölfin

@Nasty da ist eine gute Frage. 🤔
    Ich dachte in Wien verwendet gar keiner mehr schoolfox und alles läuft auf wibi, seit es funktioniert.

es sollte aber krin pronlen sein, wenn ein kind in wibi unf die anderen in dchoolfox sind. du kannst beide apps am glrichen handy nutzen, je kind hast du einen zugang.
  • Talia56Talia56

@Nasty bestimmt kannst du das. Wir haben auch Wibi für die Große und Kidsfox für die Kleinen. Kidsfox ist ja nichts anderes als Schoolfox, nur halt für den Kindergarten. Sind halt zwei unterschiedliche Apps.
  • yve412yve412

mein grosser hat auch absolut 0 interesse am
    lesen, antolin dieses halbjahr wird spannend.. sollen 5 bücher lesen - wir haben bisher 1 😵‍💫 egal ob er sie sich selbst aussucht oder ich welche kaufe, die er sich mal angesehen hat (zB schulausstellung, thalia, etc) ich hoffe auch, wir kriegen das noch irgendwie hin, ich lese nämlich total gerne wenn mal zeit ist 🙉🙈

gestern kam wieder mal eine deutsch-lzk zurück.. 1 punkt komplett ausgelassen, 2 aufgaben nicht richtig gelesen und deshalb nur hälfte der punkte erreicht.. ich weiss echt nicht mehr was da in ihm vorgeht 😒 bin echt schon auf den elternsprechtag im mai gespannt..
    derzeit hat er auch mathe irgendwie "verlernt".. grossteil der rechnungen sind falsch, weil er weder minus noch plus beherrscht, bzw. den 10er nicht mitrechnet 😬
    ich hoffe, dass das derzeit wieder nur eine phase ist.. er sagt es passt in der schule alles 🤔
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.