Was machst du gerade? #6

11213141517

Kommentare

  • racingbabe wrote: »
    @RoterSommermond Ist das die, die Unmengen an Obst isst und schon irre viel zugenommen hat? Kenne die von Facebook.

    Ja genau. Die ernährt sich quasi von "N paar Bananen" (=mindestens 10 pro Mahlzeit) und findet alles "yammiiiii" oder "mega lecker"
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    Haben mit Insta nix am Hut.

    Aber vielleicht YouTube 😬
  • yve412yve412

    Posts: 1,065

    mich noch etwas einkuscheln, mir ist heute sooo kalt 🧊, in 1h gehts dann für den grossen zum schwimmkurs
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    Ich hab Glück, hier fährt der Mann mit den Jungs schwimmen.
    Dafür muss ich mit J für den Biologie Test lernen. Sie hatte in der Schule schwimmen.

    Hab gerade Kirchentaugliche Kleidung für die Jungs bestellt. Bei uns ist die Tauferneuerung von der Erstkommunion getrennt. Und dafür gibt's keine Kutten. 🙈
    Daumen drücken, dass R mir irgendwas davon anzieht. Sonst steht er in Jogginghose und T-Shirt da 😬
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 14,208

    edited 16. Januar, 15:17
    Ach, mei, ich hab Trauergäste im Adidas gesehen.
    So tragisch sollt das net sein
  • @Nasty musst extra beide neu einkleiden dafür? Gibts dann wenigstens noch andere Anlässe, wo sie das tragen können?
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    @dani1220 wir haben wenig Gelegenheiten für was schönes, vor allem R lebt in Jogginghosen, schläft in denen, geht damit zur Schule, ins Museum, in den Zoo....muss ein bestimmter Stoff sein.

    Weiße Hemden tragen sie aber manchmal, für Fotograf oder Weihnachtsfeier in der Schule.
    Allerdings offen mit Shirt drunter und mit Jogginghose kombiniert.
    Da sind die alten jetzt einfach zu klein. Ich kauf auch keine Anzüge. Hab aber ein paar Hosen bestellt in unterschiedlichen Stoffen und Schnitten in der Hoffnung was passendes zu finden. Krawatte hat er selbst ausgesucht und ist zumindest am Bild okay.

    Ich will nicht, dass er als einziger underdressed wirkt. Sein Bruder liebt es sich schön anzuziehen, macht das auch daheim, steht ewig im Bad bis die Frisur sitzt 😬


  • War gerade auf dem Stepper und morgen in der Früh will ich walken gehen...schauen wir mal, wie lange die Motivation anhält 🤣🤣
  • @Stefanie868 ich hoffe ja darauf, dass nach dem kleinen Umbau/Neuregelung der Zimmer auch wieder ein Crosstrainer bei uns einzieht…dann ist die Ausrede weg und ich bin wetter-/kinderunabhängig…
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    Kaffee trinken. Rest schläft noch.

    Wir sind alle so kaputt und müde. Das ist unglaublich.
  • Ja ich hätte eigentlich auch keine Ausreden @Krümel05 ich geh bei der Terrasse raus und bin im Naturschutzgebiet wo man super laufen kann...nur muss ich meinen Popo hochkriegen 🙈🤣
  • @Stefanie868 ich habe quasi Feld vor der Haustür, aber wenn es zu kalt/nass ist, bin ich auch nicht motiviert. Und mit 2 kleinen Kindern ist es auch nicht ganz so, dass ich mir aussuchen kann, wann… Der Crosstrainer kam weg, weil einige Zeit einfach zu wenig Platz war und es mir dann zu gefährlich war…aber mal schauen…ich müsste wieder Grundkondition aufbauen…Laufen hat immer viel Motivation benötigt…früher hatte ich die, da ich 3x in der Woche tanzen war…ist aber jetzt schon bisschen länger her 🫣
  • Ja versteh ich @Krümel05 wenn die Kids noch kleiner sind...meine sind jetzt 7 und 11 und die können locker bissl alleine bleiben 🤭 Ich muss jetzt einfach anfangen was zu tun, sonst wird mein Rücken nie besser...und von nix, kommt nix 😅
  • Kurz rasten…gerade retour von der SCS. Kinder hatten perfektes Timing und konnten ins Farbies mit dem Kindermädchen. Wir sind bisschen geschlendert, haben uns durch Stay Spiced geschnuppert und dann mit Kindern noch im Sportgeschäft Skisocken für Eislaufen und Schwimmbrillen geshoppt. Jetzt Warten auf den Opa und Mann und ich haben dann noch ein Dinner Date.
  • Tochter hatte heute ihre Geburtstagsparty. Sohn war bei einem Freund und übernachtet auch dort, zum ersten Mal (abgesehen von der Lesenacht) auswärts 🫣 war relativ spontan. Komisch, wenn nur ein Kind da ist. Bin gespannt wann er morgen geholt werden muss und wie es ihm gefallen hat.
  • Kind immer noch bei seinem Freund. Bekommt jetzt noch gf Palatschinken zum Frühstück, hoffe da klappt alles 🥴
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,487

    im bett kaffee trinken. ich bin schon den zweiten tag in folge mit kopfschmerzen aufgewacht (vermutlich pms) und brauche etwas zeit, um in die gänge zu kommen.

    wir waren gestern nachmittag bei einem gemütlichen runden geburtstag, danach ist mini bei den großeltern geblieben, die gehen heute wieder schifahren.
    mein mann & ich müssen im keller einiges umräumen und haben ansonsten einen ruhigen, kinderfreien tag.
  • Wir "müssen" heute auf den nächsten Faschingsumzug 😏🥳🤣
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    Wir haben gerade Ordnung gemacht.
    Davor eine Familienrat Box gebastelt und Familie Regeln aufgeschrieben.
    Kinder haben ähnliches in der Schule. Na wenn's hilft 😁
    Schimpfwörter kosten ab sofort 20ct. Nicht erledigte HH Aufgaben Kosten 1 € Abzug vom Taschengeld. 😬

    Jetzt steht kochen am Programm.
  • yve412yve412

    Posts: 1,065

    ich habe mir gestern eingebildet ich fange an die wohnung zu entrümpeln, auszumisten, aufzuräumen.. angefangen im zimmer vom
    grossen.. das hab ich gerade fertig gebracht und auch die spielsachen vom kleinen haben einen platz gefunden ☺️ jetzt gehts dann weiter im wohnzimmer, schlafzimmer môchte ich auch noch schaffen, aber das wird eine zeit in anspruch nehmen 🙈 keller wird auch in den nächsten wochen in angriff genommen 🙉 in den letzten jahren hat sich so viel angesammelt und gebraucht wird es sowieso nicht 😬
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    @yve412 wir sind mit Wohnzimmer, Küche und Zimmer von J fertig geworden. Begleiter uns seit den Weihnachtsferien.

    Die Zimmer der Jungs, Abstellkammerl und Keller warten noch. Das wird allerdings eine Mamutaufgabe.

    Keine Ahnung wo das Zeug immer her kommt 😅
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    Wir haben in der Adventszeit die Zimmer umgeräumt, das Gästezimmer ist jetzt das zivom Großen. Da haben wir viel ausgemistet, entsorgt oder verschenkt. Jetzt hat alles seinen Platz, ich hoffe das bleibt eine Weile so....
  • Mein Mann hat jetzt einmal Aufbewahrungsboxen für das neue Spielzeug bestellt. Die kann er später dann auch für seine Sachen in der Scheune verwenden, wenn sie im neuen Kinderzimmer dann doch nicht so ideal sind. Aber ganz so lange wollen wir jetzt mit nächster Aufräumaktion auch nicht so lange warten…zumindest einen Teil. Bisschen Geduld ist bei manchem eh notwendig…
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    Ich bin gerade retour von einem Beratungstermin bei der PVA. Wollen Pensionssplitting machen und haben uns darüber informiert. Schon erschreckend, wieviel mehr mein Partner in den letzten Jahren eingezahlt hat. Ich bin froh, dass für ihn ein Ausgleich auch wichtig ist, auch wenn es ihm nicht ganz leicht fällt.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    @Maxi01 darf ich fragen, warum es ihm nicht leicht fällt?
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    Ach, es ist halt einfach nicht so schön, wenn man eine fiktive Pension vor sich hat und dann wird die quasi gekürzt.
    @Talia56 .
    Für ihn steht völlig außer Frage es zu machen, aber mit den Daten, die wir vorgelegt bekommen haben, fällt es einfach ein bisschen schwerer.
    Momentan sieht es danach aus,dass er mir so viel überträgt, dass wir in den letzten Jahren auf gleiche Ansprüche kommen. Damit kann ich gut leben. Er schon auch 😉
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    @Maxi01 ja, das versteh ich. Mein Mann und ich haben es auch vor zwei Jahren oder so beantragt. War aber eigentlich nie ein Thema, da ich echt viel zu Hause bin/war und somit einen Großteil der Care-Arbeit übernommen habe…
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    @Talia56
    Ich glaube bei euch ist es aber auch eindeutiger, dass du mindestens gleich viel leistest wie er. Bei mir war der Anfang hart mit 2 schlecht schlafenden Kindern mit geringem Abstand. Mittlerweile ist es nicht mehr wahnsinnig anstrengend. Ich arbeite nur 16 Stunden und habe so auch viel Zeit für mich.

    Jetzt könnte ich Stunden verdoppeln und kämpfe sehr mit mir. Ich arbeite gerne und möchte das eigentlich schon. Aber mein Partner kann nur bedingt daheim sein am Nachmittag. Beide 80 Prozent wäre mein Traum.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    Ja, aber anstrengend wird es bei uns nur durch den hohen Therapieaufwand. Ich habe theoretisch auch viel Freizeit, da ich ja nur Abends arbeite. 80/80 wäre auch mein Traum, ist aber aufgrund der Arbeitsbedingungen und unserer Lebensrealität nicht möglich.
    @Maxi01
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    Ich glaube du brauchst auch einfach mehr Zeit für dich bei dem emotionalen Pensum @Talia56 .
    Für mich leistest du extrem viel!
  • @Nasty Wie kann man sich diese Box vorstellen? Glaube ich hab vergessen meine Frage abzuschicken 😂

    @Maxi01 Wir haben auch Pensionssplitting gemacht. Ich war allerdings erschrocken wie wenig das in Zahlen bzw € ist.
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    edited 19. Januar, 13:02
    Familienrat Box ? @racingbabe
    Wir haben einfach eine Schachtel bemalt. In der Schule ist sie aus Holz.
    Da kommt über die Woche dann einiges rein. Was ärgert gerade, was freut, was wünscht man sich, was war verletzend, was stört.... Wird einmal die Woche ausgeleert und man spricht darüber. Sucht gemeinsam nach einer Lösung oder einem Kompromiss. Oder lobt auch Mal anonym in die Runde.
    Klar, daheim weiß man eher von wem welche Beschwerde kommt, aber man hält es allgemein ohne Schuldzuweisungen.

    Kinder wollten das versuchen, also probieren wir das gern.



  • @Nasty Das klingt gut! Aber gestritten wird dann vermutlich doch über den ein oder anderen Punkt, der einen geärgert hat? Ist das quasi so anzusehen was man beim nächsten Mal besser machen kann?
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    @Maxi01 danke für deine lieben Worte! ❤️
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    @racingbabe .
    Habt ihr es so gesplittet, dass jeder gleich viel Anspruch erwirbt? Auf 14 Jahre?
    Der Mann einer Freundin hat über den Zeitraum jeweils das Maximum übertragen, da kommt schon was zusammen...
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,828

    edited 19. Januar, 14:00
    @Nasty das klingt super.

    Wir hatten eine Zeit lang jeden Sonntag eine Familiensitzung, wurde uns von einer Psychologin empfohlen. Allerdings haben wir irgendwann damit aufgehört... sollten wir vl wieder einführen.
    Da haben wir darüber gesprochen, was in der Woche gut gelaufen ist und was nicht, wie wir das verbessern könnten, damit es das nächste mal nicht so verläuft aber auch Wünsche besprochen etc. Wichtig war auch das jeder etwas sagt und niemand unterbrochen wird.
  • @Pensionssplitting: haben wir auch unlängst beantragt und zwar im maximal möglichen Ausmaß für mich. - Besonders das Absacken auf Grund der Karenz war arg in der Auflistung... echt ein Witz.

    Für meinen Mann war das überhaupt keine Frage/kein Thema. - Traurig finde ich, wie wenige Leute wissen, dass es das gibt.

    Ich arbeite nach wie vor nur Teilzeit und kann mir Vollzeit aktuell gar nicht mehr vorstellen (wir haben allerdings nur 1 Kind). Bedeutet natürlich dass es weiterhin ein Delta geben wird was die Einzahlungen betrifft.

    Aber da denk ich mir halt auch, dass wir vielleicht sowieso nur mehr alle dasselbe bekommen, egal wie viel beigetragen und umso wichtiger wird es wahrscheinlich selber vorzusorgen. Das tun wir natürlich auch jeder für sich.
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    @racingbabe ja auch. Was geht besser, was war nicht so gemeint....
    Keine Ahnung wie es wirklich daheim läuft, wir leeren das Ding am Sonntag zum ersten mal aus. Bisher ist noch nix drin 😊
  • itchifyitchify

    Posts: 4,286

    Wir machen kein Splitting, sind beide Teilzeit. Ich mach zwar ein bisschen weniger Stunden aber verdien fast gleich viel.
    Ich muss sagen durch die Karenzen bin ich nicht so runter gerutscht durch eaKBG, erst dann als der Jüngste 4 geworden ist und der Kinderbonus wegfiel.
    Ich überleg auch um 5h aufzustocken, normal geht es aber wenn einer krank ist, einen Therapieblock startet, Ferien sind usw. Ist es mit weniger Stunden halt schon leichter.
  • @Maxi01 Wieso auf 14 Jahre? Wir haben es für meine Karenzzeit und danach noch gemacht, weiß jetzt nicht genau wieviele Jahre das waren.

    @Nasty Berichte dann bitte.
  • Wir haben auch kein splitting....brauch ich ehrlich gesagt nicht.

    Mein Mann und ich verdienen quasi gleich viel.
    Ich war 6j mit 25h arbeiten.

    Seither bin ich wieder vollzeit. Lt. Pensionsfonds bekommen wir quasi gleich viel/wenig Pension.

    Wir sorgen außerdem auch anders vor für die Pension. Haben schon ewig sparprodukte. Abgesehen davon haben wir ein Eigenheim, das auch dann abbezahlt ist.

    Ich bin auch gerne bei den Kindern geblieben
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,126

    Nur weil man Pensionssplitting macht, heißt es nicht, dass man nicht gerne bei den Kindern geblieben ist oder bleibt. War auch sicher nicht so gemeint. 😌

    Ich finde es fair, wenn sich dadurch ein Nachteil für die Frau ergeben hat. Wenn nicht, dann ist es auch nicht notwendig.
  • @Talia56 nein so wars natürlich nicht gemeint...mein Mann wollte zb länger in karenz gehen, dann hätte ich arbeiten müssen. Das wollte ich zB damals nicht.

    Also hab ich freiwillig die teilzeit gemacht und nicht weil ich "musste"

    Und klar ist es was anderes wenn beide Parteien unterschiedlich verdienen. Wenn dem aber nicht so ist, bringt es jetzt auch net wirklich was.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    Seh ich auch so @Talia56 .
    @racingbabe .
    14 Jahre (oder waren es zwölf, bin nicht ganz sicher) kann man splitten.
    Ich möchte zwar Stunden erhöhen, aber trotzdem bin ich dann nach wie vor wegen der Kinder nicht Vollzeit. Von dem her fände ich es schon sinnvoll.

    Beide Vollzeit käme für mich nicht in Frage, den Kindern ist das zu viel. Ist sicher bei jedem anders, aber vor allem der Kleine packt das nicht so gut.
  • Wir habens noch nicht, hab meinen Mann vorhin drauf angesprochen, er ist davon nicht begeistert 🙈
    Er meint er wird mich ja sowieso unterstützen auch in der Pension...
    Sein Bruder ist geschieden und seine Ex ist sehr aufs Geld aus, daher ist er da etwas geschädigt und meint, was ist wenns bei uns auch mal so wird, dann will er nicht das ich da "sein" Geld in der Pension bekomme 😬

    Bei uns verdiene ich schon sehr viel weniger als er... arbeite aber auch nur 21h und er Vollzeit und ich war 4 Jahre Zuhause...
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    @Christina91 .
    Aber er muss doch auch sehen, dass er nur deshalb Vollzeit arbeiten kann und viel Pensionsanspruch aufbaut, weil du in Teilzeit bist.

    Splitting macht aber nicht immer Sinn. Da ist es sicher sinnvoll sich beraten zu lassen.
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    Wir denken nicht drüber nach.
    Ich gehe zwar Teilzeit arbeiten (30std) aber verdiene jetzt mehr als mein Mann in Vollzeit.
    Außerdem kann ich mich als Pflegender Angehöriger kostenlos Voll Pensionsversichern lassen und bin das seit 2016 auch.
    Ich war 2x2 Jahre in Karenz.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,463

    @Nasty .
    In der Konstellation hat es ja auch keinen Sinn.
    Bei uns ists klassisch- der Partner verdient sowieso mehr und ich bin in Teilzeit (länger als ursprünglich geplant). Da bin ich froh über den Ausgleich.
  • NastyNasty

    Posts: 16,185

    Mann geht ab heute früher los. Anderer Dienstplan.
    Nervt mich ein bissi, weil ich allein bin.
    Najo, hilft nix. Augen zu und durch.

    Wenigstens hab ich schon Jause gerichtet und einen Kaffee getrunken.
  • Magdalenas Kindergeburtstag planen 🥴 Wir fahren mit 8 Mädels ins "Eislädile" da haben sie 2 Stunden Workshop und machen ihr Geburtstagseis selber inkl etikettierten Eisbechern wo dann alle mit heim nehmen dürfen 😍 danach noch Beauty und Spa Party bei uns daheim....gut dass ich so viel Kinder und Lärm aus dem Kindergarten gewöhnt bin 🤣🤣 Obwohl ihre Mädels eh alle so unkompliziert und süss sind 🫠
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.