Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #2

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Kommentare

  • melly210melly210

    Posts: 4,274

    edited 14. September, 12:07
    Talia56 wrote: »
    @melly210 ja, aber 225 Euro für eine Schule, die ich sonst kostenlos bekomme, ist auch viel Geld. Das muss man halt auch mal sagen. 😉 Und dass Ausflüge extra kosten ist auch nachvollziehbar.

    Ich bekomme aber nicht das gleiche Angebot kostenlos. Auf meinen Sohn wird dort absolut einfühlsam eingegangen und er wird perfekt gefördert, kann jederzeit am Nachmittag abgeholt werden so daß es ihm nicht zu lange wird etc. Ergebnis: er geht liebend gern und mit sehr guten Noten zur Schule. Das ist bei Dyspraxie-Kinder sehr selten, an öffentlichen Schulen noch schwieriger zu erreichen als eh schon, und uns ist das die 200 Euro im Monat absolut wert. Finde ich für das was geboten wird nicht viel. Wären es 1000 so wie bei der International School, Lycee etc würd ich aber schon schlucken.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,696

    edited 14. September, 12:23
    @melly210 ich kenne unterschiedliche Meinungen zu der Schule und daher schreib ich da jetzt nicht mehr dazu. 😉
    Ihr seid zufrieden und das ist das Wichtigste. Und ob wo anders nicht auch einfühlsam auf ihn eingegangen werden würde, weiß man nicht, da man keinen Vergleich hat. Es kommt IMMER auf die Lehrperson an, egal ob ich dafür zahle oder nicht…
  • @Talia56 glaub jetzt auch nicht das eine private Schule soooo viel besser ist. Kenne auch negatives von so Schulen.

    Meist steht und fällt das ganze mit den Lehrern, die gibt's in öffentlichen Bereich genauso gut und motiviert, aber leider halt auch anders.

    Also Garantie hat man nicht wenn man 200 Euro oder mehr in der Schule bezahlt das das alles supi ist.

    Eh schön das es für melly und ihren Sohn so gut passt. Und ja für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder speziellen förderbedarf ist in einer privaten wohl einfach mehr Zeit.

    Wir haben das Thema Schule damals damit gelöst das wir nach nö gezogen sind, es gibt zwar nur 1 Schule, die ist aber wirklich sehr dörflich im Vergleich zu wien, und da wars gar kein Problem auch auf die wenigen Kinder mit Bedürfnisse einzugehen.
  • melly210melly210

    Posts: 4,274

    edited 14. September, 12:30
    Talia56 wrote: »
    @melly210 ich kenne unterschiedliche Meinungen zu der Schule und daher schreib ich da jetzt nicht mehr dazu. 😉
    Ihr seid zufrieden und das ist das Wichtigste. Und ob wo anders nicht auch einfühlsam auf ihn eingegangen werden würde, weiß man nicht, da man keinen Vergleich hat. Es kommt IMMER auf die Lehrperson an, egal ob ich dafür zahle oder nicht…

    Sicher. Die Wahrscheinlichkeit daß so auf ihn eingegangen werden könnte ist an einer Schule an der die Klassen bis zum Anschlag voll und viele Kinder die aus diversen Gründen extra Aufmerksamkeit und Förderung brauchen in der Klasse sind aber einfach geringer. Am Nachmittag früher holen ginge auch nicht. Aber ja, natürlich muß es jeder selber entscheiden. Für uns wars keine Frage, ich würde es jedenfalls wieder so machen.
  • @melly210 du musst dich hier auch nicht verteidigen…es passt für eich und das ist das Wichtigste. Ich wollte nur kommunizieren, dass eine private Schule nicht unbedingt das non plus ultra sein muss. Und dass manche Dinge einfach klar sind, weil wenn ich dafür bezahle, dann erwarte ich auch so einen Service. 😌
  • Talia56 wrote: »
    @melly210 du musst dich hier auch nicht verteidigen…es passt für eich und das ist das Wichtigste. Ich wollte nur kommunizieren, dass eine private Schule nicht unbedingt das non plus ultra sein muss. Und dass manche Dinge einfach klar sind, weil wenn ich dafür bezahle, dann erwarte ich auch so einen Service. 😌

    Bin ich ganz bei dir. Nicht jede Schule ist gut nur weil sie privat ist und nicht jede öffentliche ist schlecht nur weil sie öffentlich ist. Kenn auch Privatschulen an die ich meinen Sohn def. nicht gegeben hätte. Man muß es sich immer konkret anschauen denk ich. Aber ja, gewisse Dinge erwartet man sich wenn man extra dafür zahlt natürlich. Zb die flexiblen Abholzeiten und generell weniger Wurschtigkeit wenns Probleme gibt.
  • Ich kenn auch Familien, die von privat auf öffentlich sind, weil es nicht gepasst hat.
    Es steht und fällt immer mit der Lehrperson und der Chemie mit dem kind.
    Bei uns wurden ja die Klassen zusammengelegt. Von 12 "neuen" quasi können ca die Hälfte mit der jetzigen Lehrerin besser, die anderen mit der vorherigen
  • hab am freitag vom grossen erfahren, dass es ab diesem schuljahr scheinbar jeden mal erwischt das klassenmaskottchen mitzubekommen.. na freu ich mich darauf.. nicht 🙄 - reicht eh schon, der alltägliche stress und dann noch "gezwungen" zu werden "viel" zu unternehmen und fotos auszudrucken und dass dann am montag der klasse bzw. der lehrerin vorzulegen.. 🙉😬
  • @yve412
    das gibt es bei uns schon seit der 1. klasse, die kinder lieben es.
    man muss aber nichts ausgefallenes machen, bei uns wurde viel alltägliches reingeschrieben (das maskottchen hat mit uns gefrühstückt, dann waren wir am spielplatz/im supermarkt, hat beim kochen zugeschaut, hat mit mir im bett geschlafen,…).
  • yve412yve412

    Posts: 795

    edited 14. September, 17:56
    @vonni7 bei uns gabs das nicht und ich war fast froh darüber, weil mans bei anderen halt gesehen bzw. gehört hat 🙈😅
    naja.. mal schauen was das erste kind dieses wochenende damit angestellt hat. V freut sich eh schon und hat vorschläge gemacht, aber ja.. nicht so meins 🙈
  • Mein Untergang. Einer von vielen
  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    @yve412 bei uns gab's das auch. J hat ein Bettchen aus einem Karton gebastelt, Elly die Maus hat mit uns gegessen, Zähne geputzt, gelesen, hü gemacht und das wars dann auch. Hab halt ständig das Handy gezückt 😅 und fotografiert. Sie mochte das gern.
  • yve412 wrote: »
    hab am freitag vom grossen erfahren, dass es ab diesem schuljahr scheinbar jeden mal erwischt das klassenmaskottchen mitzubekommen.. na freu ich mich darauf.. nicht 🙄 - reicht eh schon, der alltägliche stress und dann noch "gezwungen" zu werden "viel" zu unternehmen und fotos auszudrucken und dass dann am montag der klasse bzw. der lehrerin vorzulegen.. 🙉😬

    Wir hatten das auch und haben einfach im Garten paar Fotos gemacht, im Zimmer von meinem Sohn, mit der Katze, am Spielplatz etc
  • In Theresas Klasse gibt's das auch. Ist jetzt auch mitgewandert in die 3. zum neuen Lehrer.
    Bin auch nicht wirklich begeistert, weil die anderen Kinder oft ganz tolle Ausflüge machen 🙈
    Wir waren "nur" zuhause und einmal bei der Oma.
    In der 2. Klasse mussten sie aber zum Glück keine Fotos mehr machen, nur erzählen.
    Finde Fotos am Wochenende entwickeln lassen echt stressig. Unser Drucker ist dafür schon zu alt...
    Dieses Jahr sollen wieder Fotos her. 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    Bin schon bei der Schule. J hat um 10 ärztliche Untersuchung. Muss da anwesend sein. Bin mal gespannt was das wird. Ob sie überhaupt angeschaut wird? Ich soll mit Befunden antanzen. Vorher noch Kind aus dem 3. Stock holen.
    Also, auf geht's.
  • @Nasty das klingt schon beim Lesen stressig
  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    Hab selten so eine kompetente nette Schulärztin gesehen. Eigentlich überhaupt noch nie. War mit Js Dg relativ vertraut, wusste wovon ich rede.
    War eine Standard Untersuchung mit anhören, Ohren und Hals schauen, kurzer Augen check.
    Sozialarbeitererin und Physiotherapeutin waren auch gleich dabei. Janin bekommt statt einer Turnstunde Physio wenn ich einverstanden bin. Wird mit der Kassa abgerechnet, ich muss nicht privat dafür rum fahren. Sehr bequem.

    Alle 3 sehr lieb.
  • Wow, super
  • @Nasty Wow, das ist ja toll!
  • @Nasty das klingt gut 🙂 sollte es viel öfter geben dass Therapien im Kindergarten/in der Schule stattfinden.
    Als ich Kind war kam meine Logopädin auch in den Kindergarten.
  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    @itchify in ein paar Spezial Schulen gibt es das.
    B hat Dienstag statt normaler Deutschstunde Sprachheiltherapie, ähnlich wie Logo aber noch intensiver und eben auch allein. Die sprachheillehrerin ist aber bei allen Deutsch Stunden unterstützend anwesend.

    Find ich dort auch gut gemacht.

    Ich bin bisher mit beiden Schulen echt glücklich, im Gegensatz zu Js VS.
  • Unser Kindergarten hat das vor corona für Logopädie angeboten. Sa gab es ein Screening im Haus und alle mit Bedarf bekamen einen Zettel mit. Die Überweisung brachten wir in den Kindergarten und dort lief dann alles während dem regulären Betrieb. Manchmal auch zu zweit, dann wurde nur die halbe Zeit gerechnet. Es war so unglaublich praktisch. Kosten hatte man keine.
  • @Nasty das klingt ja toll !
  • Ks Lehrerin zweifelt die 30%an
    Das Gutachten muss anscheinend gefälscht sein. Sonst hätte er mehr
    Weil er immer noch nicht schön schreibt.

  • @RoterSommermond fällt ja schon unter Mobbing, was die da mit K macht. So schade, wenn ihm die Schulzeit so vermiest wird.
  • Hast schon mal dek Weg über die Direktion gesucht?
    Es kann ja nicht sein, dass sie die Diagnose nicht akzeptiert.

  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    @RoterSommermond ich bin schockiert über die Steinzeit Ansichten. Schön schreiben wird nicht mehr benotet, gibt's nicht mehr.
    Ginge es nach dem, hätte mein Mann 120 Prozent und die Schule nie beendet.
    J hat seine Sauklaue 😊 geerbt.
    Unsere VS Lehrerin hatte zwar auch so ihre Spinnereien, aber das Schriftbild wurde nie beanstandet. Irgendwie lesbar musste es sein.

    Ich würde da wirklich mal Tacheles reden. Das geht sie echt nix an. Das Schriftbild hat nix mit einer Diagnose zu tun und sagt schon gar nix über Grade der Behinderung aus.
    Da liegt die Gute Falsch.
    Es ist nicht alles im Schulgesetz geregelt, das Behindertengleichstellungsgesetz verbietet ihr übrigens solche Aussagen und ist schwer diskriminierend.

  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 13,361

    edited 17. September, 12:29
    Wir beantragen jetzt schriftlich den nta, der jedem Kind mit icd zusteht. Dann kanns schauen, wos bleibt. Dann wirds nämlich staunen, wenn plötzlich ein 1er Schüler vor ihr steht.
    Das schlimme ist...sie hat selbst ein Kind mit Diagnose..und trotzdem 0 Verständnis.
    Übrigens auch nicht für den anderen mit Diagnose. Struktur und Strenge, dann wird das schon
  • Was ist nta und icd?
  • Nachteilsausgleich
    Icd=der Diagnoseschlüssel. F82 ist zb motorische dyspraxie.
  • Ah ok danke 🙂
  • dani1220dani1220

    Posts: 593

    edited 17. September, 14:56
    @RoterSommermond beantragt man den NTA als Eltern (also ohne Lehrer)? Und wo muss man das hinschicken? Ich dachte, die Lehrer haben da (zu)viel Mitsprache... Welche Klasse geht er jetzt?
  • 3.
    Anscheinend gibt es da jetzt ein Formular, das man ausfüllen kann und beide Seiten müssen es unterschreiben.
    55bfuiny7vdn.jpg

    Jetzt eben gesetzlich verankert
  • Es ist auch sehr gut, daß das jetzt gesetzlich verankert ist, Österreich ist bisher in dem Bereich stark hinterhergehinkt, bzw man war vom Goodwill der Schule abhängig.
  • Sehr gut!
  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    Ist das jetzt tatsächlich im Bildungsgesetz verankert?
    Im Behindertengleichstellungsgesetz war es das immer schon. Nur haben die wenigsten Lehrer information über die Anwendung, weil sie das auch im Studium nicht lernen, teilweise nicht mal davon hören.

    Wo find ich denn das, hast du einen Link?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 13,361

    edited 17. September, 16:27
  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    Ich bin ehrlich nicht sicher ob das jedem mit Diagnose zusteht. Bilde mir ein, dass ein SPF nötig ist. Also wirklich I Kind mit Sonderpädagogischen Förderbedarf.
    Mein R hat den z.bsp nicht, ist Regelkind, also auch kein Nta. S hat den nur in Sprache, nicht Mal Deutsch allgemein, sondern rein Sprache betreffend. Da wird insofern ausgeglichen, dass er nicht laut lesen muss, es reicht wenn er umsetzt was er gelesen hat.
    J hat den SPF für Körperbehinderung, durch den VP Shunt ist das Gehirn mit betroffen und es ist irgendwie Auslegungssache.

    Ich finde es ist alles etwas schwammig formuliert. Ich vermute sehr stark, dass wieder erst die Schulpsychologin her muss oder irgendwer vom Amt um zu bestätigen.

    Und ich glaube, dass in Wien da mehr Chance besteht, weil die Erfahrungsebene höher ist. Bzw die passenderen Schulen da sind, die Kinder keine Einzelfälle sind.
  • Doch, jedem.
    Gdb ist nicht ausschlaggebend, auch kein i status
  • NastyNasty

    Posts: 15,146

    Gestern war die Hü so schnell fertig wie noch nie. J war so brav, ich dachte ein falsches Kind ist hier.
    Mathe nur 8 (einfache) Divisionen mit Rest. Englisch eine A4 Seite Vokabel zum Thema "Nahrungsmittel/Essen" in Deutsch und Englisch. Ich glaub sie hat keine 30 Minuten gebraucht, und das nach 7 Stunden in der Schule plus Heimfahrt.

    Englisch liegt ihr scheinbar. Mag sie sehr. Am Besten findet sie, dass alles klein geschrieben wird 😅 von der Rechtschreibung her, hat sie es im Gefühl. Bin wirklich Baff.

    Nur Mathe ist halt nochimmer nicht ihres.
  • CassiCassi

    Posts: 2,315

    edited 18. September, 09:44
    Gestern war bei uns ein schlimmer Abend 😢 Hab H die Hausübung, die sie in der Schule gemacht hat und alle Lernwörter noch einmal schreiben lassen, weil es so grausig ausgeschaut hat. Die Form ihrer Arbeiten ist eine Katastophe. Der Killer wird eingesetzt, bis das Papier beschädigt ist, es wird durchgestrichen, drübergeschrieben, furchtbar.

    Sie hat sich so gesträubt, nach 2 Stunden Gebrüll und Getobe, unter Androhung, dass ich ihr eine Sportveranstaltung streiche, hat sie es dann endlich gemacht. Sie sieht einfach nicht ein, dass sie das üben muss 😕 Ihre letzten beiden Lehrerinnen haben die Form der Arbeiten nicht recht interessiert, die Neue legt aber (wie ich) sehr viel Wert drauf. Deswegen muss das anders werden.

    Aber jedesmal so ein Kampf, schrecklich 😭
  • @Cassi ich würde mir das zu Hause nicht antun und auf die Rückmeldung der Lehrerin warten…das ist es, meiner Meinung nach, schlichtweg nicht wert.
  • CassiCassi

    Posts: 2,315

    edited 18. September, 10:32
    @Talia56 Rückmeldung hatten wir schon, es wird definitiv beanstandet und sie muss sich da verbessern. Es schaut auch teilweise wirklich schlimm aus, was sie da fabriziert, leider 😥

    Die Lehrersituation war in ihrer Klasse in den letzten beiden Jahren leider suboptimal und im Zuge dessen wurde das, auch von mir, übersehen.
    Beim großen Bruder war das weitaus besser, der hatte eine pingelige Lehrerin, die da sehr viel Wert darauf gelegt hat. Die durften anfangs nicht radieren und nicht killern. Seine Arbeiten sind wirklich sauber geschrieben. Wenn man es von Anfang an lernt, ist es halt einfacher, als es hinterher ausbessern zu müssen 😥
  • 2 h gebrüll tu ich mir sicher nicht an


    Dann soll sich die Lehrerin drum kümmer
    Irgendwann braucht das Kind auch Freizeit. Va wemns nur optisch ist
  • Ja, aber wird es in der Schule nicht angeschaut, wenn sie es dort macht?! Ich würd mich auf solche Machtkämpfe einfach nicht einlassen…kostet viel Kraft und ich frag mich dann immer, ob es das wert ist. @Cassi
  • CassiCassi

    Posts: 2,315

    edited 18. September, 11:31
    @Talia56 Die Lehrerin sagt ihr immer, dass sie schöner schreiben und sauberer arbeiten muss. Auch die Nachmittagsbetreuung.
    Auch beim Elternabend wurde gesagt, dass die Form der Arbeiten wichtig ist und natürlich in die Benotung einfließt.

    Sie ist halt so schrecklich stur. 😬
  • S.o ist offiziell nicht mehr erlaubt. Auch wenn sich biele drüber weg setzen.
    Ansonsten bin ich bei @Talia56
  • @Cassi dann wäre halt die Konsequenz, dass ihre Note dementsprechend ist. Da musst du dir halt überlegen, wie du es angehst, welche Kämpfe du ausfechten möchtest, was es dir wert ist…es ist nämlich für alle Beteiligten frustrierend und diese vielen Tränen etc. nicht wert, find ich. Klar, es soll leserlich sein. Aber sonst?! Hm…weiß nicht.
  • CassiCassi

    Posts: 2,315

    edited 18. September, 11:43
    Naja, prinzipiell kann sie es ja, wenn sie sich Zeit lässt und sich konzentriert. Aber sie neigt halt dazu, alles huschpfusch zu erledigen, weil mal wieder alles andere wichtiger ist, als die HÜ.
    Geht auch nicht nur um schön schreiben, auch um Rechtschreibfehler. Sie mischt auch Schreib- und Druckschrift. Jedes 2. Wort wird mit dem Tintenkiller bearbeitet oder durchgestrichen. Und das geht halt nicht.
    Sorgfältiges Arbeiten muss sie schon lernen, das ist auch in meinem Sinne. Die Kämpfe natürlich nicht 😞 auf die bin ich auch nicht scharf 😬
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,136

    edited 18. September, 11:58
    ich verstehe dich da voll und ganz @Cassi
    das ist auch ein großes problem bei meiner tochter. jedoch ohne langes drama - sie motzt zwar, erledigt es aber dann eigentlich immer.

    mir geht es ja nicht nur um die form, man kann dadurch manches wirklich gar nicht oder schwer lesen und das zählt dann sehr wohl zur note.
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