Nicht, wenn sie gezielt darauf hin trainiert werden.
Bei k müssen sie jetzt den 1x1 Führerschein machen.
Ich wette, dass von 24 Kindern 15 aufs reine auswendig lernen gedrillt werden,um zu bestehen ("msch am Montag die 5er Reihe,bis dahin üben wir die"). Und in der Praxis, zb Hü/Lzk ist es dann wieder weg.
Ich wusste auch mal alle ägyptischen Götter, weil ich dir halt für 1 GS-Test bräuchte.
Heut weiß ich noch Ra, weil der I jedem Kreuzworträtsel vorkommt. Und Isis und Osiris.
Bei uns wurde auch nichts extra vorab geübt für Ikm.
Wir haben den Zeitraum bekommen, wann die Tests sind. Aber keine genauen Termine. Die Kinder wussten es auch erst, als die Lehrerin es ausgeteilt hat.
Von einer Lehrerin an einer anderen Schule weiß ich, dass sie die Kinder darauf hin trainiert hat und als das Ergebnis nicht so war, wie erhofft, wurden die Kinder als Dummköpfe bezeichnet. 🙄
Blöde Frage: können Eltern eigentlich die Teilnahme am ikm für ihr Kind verweigern?
Ich weiß da so ein paar Kandidaten bei uns, wo die Eltern das sicher täten... (eh die, die auch Klassenfoto und co verweigern wg Datenschutz oder mimimi mein aaaaaaarmes Kind in einer Prüfungssituation wo es mit gaaaaaaaanz ö gemessen wird oder dgl). Da wüsste ich gern als EV ob das geht
Es steht da eh auch : Datengrundlage für pädagogische Arbeit. Wenn also 20 von 24 versagen liegt's am Lehrer.
Wird von allem a bissl was sein.
@RoterSommermond die Malreihen lernt man auswendig. Man merkt sich die halt, weil man's ständig braucht im Gegensatz zu Göttern 😅
Bei Janin hat's geheißen nicht auswendig lernen, dann dürften wir's ausbaden.
Ich hab bis in die Fachschule Mathe auswendig gelernt. Von verstehen war ich bis 16 weit entfernt. Es hat irgendwann Klick gemacht mit einfachen Aufgaben.
rede nicht von Gleichungen xy zum Quadrat usw. Das kapier ich wahrscheinlich heute noch nicht.
Ich rede nicht vom Hintrainieren, denn das ist nicht der Sinn dahinter. Aber dennoch sollte man als Lehrperson die Kinder soweit bringen, dass sie solche Testungen meistern können. Ohne es eben explizit zu trainieren.
Extra Vorbereitung gab's nicht für die Kinder.
Die Lehrerin hat auch betont, dass nix in die Note mit einfließt und sich keiner Sorgen machen muss. Was geht, geht. Was nicht, nicht.
Es steht ja auch in den Details zu den IKM dass es unterschiedliche "Stufen" in der Aufgabenstellung gibt: sehr einfach, durchschnittlich und sehr schwer und dass es gar nicht darum geht alles zu schaffen und richtig zu können.
Insofern denke ich, dass es einerseits darum geht zu erheben wo der Bildungsstand insgesamt ist (da ja alle mitmachen müssen) und andererseits kann das Ergebnis auch gut dabei helfen besonders gute und besonders förderbedürftige Kinder zu indentifizieren. Umgekehrt aber auch besonders gute Schulen/Lehrer oder eben nicht so gute.
Man kann darin auch Chancen in alle Richtungen entdecken wenn man will...
Ich rede nicht vom Hintrainieren, denn das ist nicht der Sinn dahinter. Aber dennoch sollte man als Lehrperson die Kinder soweit bringen, dass sie solche Testungen meistern können. Ohne es eben explizit zu trainieren.
Natürlich. Der Stoff muss oder zumindest sollte beherrscht werden.
Und trotzdem läuft da viel mit "extra drauf üben"
Noch ein sehe blödes Beispiel. K kann die Ansagen grundsätzlich auswendig. Da hat er mein Hirn geerbt, 2x lesen/schreiben, es sitzt. Wenn die am Montag ausgehändigt wird, kann.ers da.
Am Freitag ist Ansage, er kannst, s.o auswendig.
Wie neutral sind da 0F, wenn der Stoff bekannt ist, auswendig (auch wenn ich nicht trainiere) gelernt im Vergleich zu einer Ansage, wo niemand weiß, was kommt? Bzw die völlig überraschend ist usw. Da ist ka auch kein objektiver Vergleich
Dennoch eine Testung wie diese sollte eine Rückmeldung für alle Beteiligten sein. Bei uns wurde definitiv nicht dafür geübt und war auch nicht erwünscht. Haben sie von Seiten der Schule explizit gesagt. Und ich übe eigentlich gar nix mit der Großen. Sie lernt die Sachen in der Schule und das wars auch schon. Ich hab sie damals nur beim 1x1 abgefragt, weil sie sich das gewünscht hat. Oder auch ein paar Sachen vom Sachunterrichtsstoff. Aber das wars dann auch.
@Talia56 das reicht aber nicht jedem Kind. Und ohne Ganztagesschule sind die Eltern mehr gefragt.
Ist super, wenn ein Kind keine Unterstützung braucht oder extra lernen muss. Aber sind halt nicht alle gleich.
Abgesehen von der ikm Testung. Extra wegen der haben wir nix extra geübt, weder in der Schule noch daheim.
Also das 1x1 find ich schon, dass man es auswendig lernen muss. Aber auch die Strategie dahinter, wie ich zum Ergebnis komme, wenn ich es nicht auswendig weiß.
Zb merk ich mir 7x8 einfach nicht. Ich weiß aber, dass 6x8 48 ist und dass ich dann einfach noch 8 dazu zählen muss, um auf 56 zu kommen.
Oder die 9er Reihe. Dass man einfach mal 10 rechnet und die jeweilige Zahl dann abzieht.
Ansage wissen wir seit diesem Schuljahr nicht mehr, welcher Text kommt. Wir kennen nur die Lernwörter.
Du kannst die vorstellen, wie die Fehkerhäufigkeit bei M gestiegen ist @RoterSommermond
@Nasty das ist mir schon klar, dass wir da Glück haben. Unsere Große geht auch nicht im die GTVS. Aber ich meinte, dass für die IKM Testung nicht gesondert hintrainiert werden soll. Steht ja auf dem Infozettel so drauf. Und ich hab die Ausführungen von @RoterSommermond nicht verstanden…also worauf sie hinaus wollte. 😌
Ist der Ikm nicht ein "test" für die Lehrer? Also eine Rückmeldung ob sie es geschafft haben den Kids das beizubringen??
Dachte das das eher eine Bewertung ihrer lehrqualitäten ist.
Also bei uns gab's einen test für alle, auch für die die dort über 90% geschafft hatten.
Jein. Ja, es ist Feedback für die Lehrer und fürs Bildungsministerium. Es ist aber auch Feedback für die Kinder und Eltern. Man sieht eben, an welchen Teilbereichen ein Kind ggf noch arbeiten sollte. Das steht auch in der Erklärung zum IKM so.
Wegen dafür üben: das ist so nicht gedacht, weder daheim noch in der Schule. Bei uns wurde das auch so wie verlangt nicht gemacht, auch in der Schule nicht. Aber: die Aufgabestellungen sind wohl teils schon recht anders als sonst bei Lernzielkontrollen und in Schulbüchern. Mag sein, daß sich deshalb manche Lehrer nicht dran halten und im Vorfeld IKM-artige Aufgaben üben lassen.
@RoterSommermond nein, auslassen kann man das nicht, IKM ist verpflichtend (der mittlere Test wenigstens). Wenn ein Kind nicht da ist, muß es ihn nachmachen.
Bei uns war der wirklich kein großes Thema. Der Test wurde angekündigt, durchgeführt und man bekam den Code.
Beim Kel Gespräch wurde es kurz erwähnt bzw gelobt, er hat recht gut abgeschnitten.
Sie haben in der 3. Klasse einen alten ikm Test gemacht, damit sie nicht vom Format überrascht werden. Aber richtig geübt wurde nicht.
Also ehrlich, mir ist der Test so egal wie wenn in Peking ein Radl umfällt.
Klar freut man sich wenn das Kind gut ist, ist auch völlig gerechtfertigt. Aber wenn nicht geht das den Klassenkollegen auch nix an.
Warum soll's da rund gehen @RoterSommermond durch deine Erzählungen kann ich mir nur vorstellen, dass eure Eltern alle erzählen wie weit ihr Kind über dem Durchschnitt ist. Auch wenn's nicht stimmt 😅😉 aber gesagt haben sie es. Und dann ist's auch wieder gut. Da hat keiner was davon.
Ja. Zum einen das, ist ja schon ein paar mal jetzt aufgeflogen.
Und zum anderen haben wir so 1,2 Datenschutz freaks, die nicht wollen, dass das kind in irgendwelchen Statistiken aufscheint
Ja. Zum einen das, ist ja schon ein paar mal jetzt aufgeflogen.
Und zum anderen haben wir so 1,2 Datenschutz freaks, die nicht wollen, dass das kind in irgendwelchen Statistiken aufscheint
Das wird ja für die Statistik eh nur anonymisiert ausgewertet !
@Maxi01 ? Sowas wäre eh mit "üben" gemeint. Ansich sollte gar keine Vorbereitung gemacht werden, bzw wurde bei uns auch nicht.
Ich unterrichte keine 3. Klasse und so bin auch nicht direkt betroffen, aber für die IKM extra üben kann man ja gar nicht. Es sind komplexe Aufgaben die das Wissen und die Kompetenzen aller Schuljahre vernetzen und abfragen.
Die Aufgaben werden am Tag der IKM aus einem versiegeltem Karton neben dem/der SchulleiterIn geöffnet. Das Aufgabenformat kann man sich ev. mit den Kindern anschauen, aber es geht ja auch darum, dass die Kinder in der 3. die Aufträge selbst lesen können.
Verpflichtend ist die "mittlere/normale" Version, Kinder die die IKM nicht geschafft haben können die leichtere Version machen bzw. nachmachen. Kinder die bei den Punkten ganz weit oben sind, können die "schwierigere" Variante machen. Ist aber auch nicht Pflicht und kommt auch nicht in die Wertung (laut meiner Kollegin).
Alle Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Klasse. Es ist nicht nur der/die LehrerIn bzw. der Unterricht des Lehrpersonals verantwortlich für den Lernerfolg. Da gibt es viele Faktoren und leider tun sich auch nicht alle Kinder gleich schwer/leicht beim Lernen. Ich als Lehrerin gebe mein Bestes für alle Kinder in der Klasse und das machen auch die Eltern. Jeder will das Beste für sein Kind.
"Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön."
Meine Kinder gehen beide 3. Klasse. Einmal VS einmal MS. In der VS wurden wir nur am Elternabend kurz darüber informiert, dass es IKM gibt. Beim 2. KEL Gespräch wird das Ergebnis Gesprächsgrundlage sein.
In der MS haben wir keine Information bekommen. Nicht davor und nicht danach. Auch keinen Code zum Sehen der Ergebnisse.
In M und E war dann ein Zettel mit der Auswertung einmal zu unterschreiben und in D gab es nur die Auswertung am Blatt zum Anschauen.
@Maxi01 ? Sowas wäre eh mit "üben" gemeint. Ansich sollte gar keine Vorbereitung gemacht werden, bzw wurde bei uns auch nicht.
Findest? Für mich war das nicht wirklich üben, sondern eben das Format ansehen. Üben heißt für mich, dass sie sich länger damit beschäftigen. Und auch mit mehr als mit einer alten Angabe.
In der 4. Klasse gab es dann nichts mehr vorher zum ansehen(da war mein Sohn dann lustigerweise ein Stück besser).
@Maxi01 ? Sowas wäre eh mit "üben" gemeint. Ansich sollte gar keine Vorbereitung gemacht werden, bzw wurde bei uns auch nicht.
Findest? Für mich war das nicht wirklich üben, sondern eben das Format ansehen. Üben heißt für mich, dass sie sich länger damit beschäftigen. Und auch mit mehr als mit einer alten Angabe.
In der 4. Klasse gab es dann nichts mehr vorher zum ansehen(da war mein Sohn dann lustigerweise ein Stück besser).
Ja. Es sollen alle mit den gleichen Voraussetzungen in den IKM gehen, damit es möglichst vergleichbar und damit möglichst aussagekräftig ist. Da wurde 0 Vorbereitung festgelegt. Sie hätten theoretisch auch eine Vorbereitungsrunde festlegen können bei der so ähnliche Beispiele wie dann kommen gezeigt werden, haben sie aber nicht. Wahrscheinlich weil es ev doch ein Teil der Lehrer nicht gemacht hätte, oder unterschiedlich gut. Dh, da wären mehr Unterschiede zusammengekommen als bei 0 Vorbereitung.
Es ist ein bischen wie bei Intelligenztests. Da sind die Aufgaben auch geheim damit alle mit 0 Vorbereitung reingehen, eben damit es möglichst vergleichbar ist. Die dürfen auch erst nach einer gewissen Zeit wiederholt werden, damit kein Trainingseffekt einsetzt. Würde man einen ähnlichen Test 2x hintereinander machen, ist klar daß man beim 2. Durchgang besser wäre.
Erinnert mich ein wenig an sie Mathematikolympiade in der Hauptschule. Da sind aus jeder HS aus dem Bezirk zwei Schüler angetreten und gewonnen haben immer Schüler aus der gleichen Schule. Nicht, weil die dort so mathematisch begabt wären, sondern weil dort die zwei Kandidaten gezielt auf diese Aufgabenstellung vorbereitet wurden. Es waren völlig andere Aufgaben als sonst bei einer Schularbeit oder so, eher Richtung Physik, wo man mit Geschichtelehrerin in Physik/Chemie ein bisschen einen Nachteil hat... Ich habe zwar auch prüfungsbögen aus den vergangen Jahren bekommen, aber weder der Lehrer noch meine Eltern haben mir den Lösungsweg erklärt.
Natürlich steigt man bei solchen Tests besser aus, wenn die gleiche Art von Aufgaben geübt und womöglich auch erklärt wird.
Genauso wie ein (leicht) überdurchschnittlich intelligenter Mensch sich bei diesem IQ Tests deutlich verbessern kann, wenn er ständig solche Aufgaben löst und dadurch einfach schneller fertig wird. Am Ende zählt da ja auch die Zeit bzw schafft man nicht den ganzen Test, wenn man lange nachdenkt.
Wenn die Aufgabenstellung nicht verstanden wird bzw für die jeweilige Person zu komplex ist, ändert es aber wahrscheinlich eher weniger, wenn der Test geübt wird.
Ich halte aber ehrlich gesagt eher wenig von IQ Tests.
IKM kenn ich noch nicht, bzw nur vom Bericht im Schulform letzten Herbst, wo in ich das erste Mal davon gehört habe. Da erweckte es auf mich den Eindruck, dass man den Schulen Feedback gibt wie die Schüler im Vergleich zu anderen Schulen abschneiden. Also weniger Fokus auf die Ergebnisse einzelner Schüler, sondern mehr Statistik. Genau das wird dann aber verfälscht, wenn manche Lehrer:innen gezielt drauf vorbereiten und andere nicht 🙈.
Meinen Großen hat es ohnehin mehr verwirrt als dass er einen Vorteil gehabt hätte. Dieses Jahr ohne Vorbereitung war er wohl freier in seinen Gedanken.
Aber es stimmt schon, es macht etwas mit den Kindern, wenn sie einen Test gesehen haben (in welche Richtung auch immer).
@Wölfin es ist beides, bzw ein genormtes Feedback für alle. Lehrer sind ja auch unterschiedlich streng, und so sehen Kinder mit Lehrern die eher viel verlangen, daß sie im Vergleich doch besser sind als gedacht, bzw Eltern von Kindern aus Klassen in denen routinemäßig nur 1er gegeben werden, daß ein Kind vielleicht doch bei manchen Themen noch etwas üben sollte.
Ich war in Mathe immer zwischen absterben und Amen mit Tendenz zum Amen.
Aber wie sich unsere letztjähruge Gehaltserhöhung zusammengesetzt hat (angepasst an die Inflation, genau die 3,6 oder so %, daher auch die "unrunde" Summe) konnte nur ich erklären
@corni in der Volksschule habe ich gesehen machen überhaupt wenige mit
Das war 1. gym und da machen schon über 20.000 Kinder mit in dem Jahrgang… das sagt schon was aus
Der Känguru ist aber ein Wettbewerb und eine freiwillig Sache. Bei uns wurden auch nur die guten "zwangsverpflichtet". Also von 150 Erstklässler (1 gym) haben 25 mitgemacht.
Es zählt auch nicht zur Note und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein reiner Mathe Wettkampf, es sind sehr viele logisch denken Aufgaben dabei.
Und ja auch da gibt's Kinder die darauf hintrainieren und welche die einfach nur mitmachen.
@doppeljackpot echt? Bei uns hat die ganze Schule mitgemacht. Im Jahrgang meines Sohnes waren zwei Kinder dabei die dafür trainiert haben (von denen er erzählt hat).
Ich weiß dass es nicht rein Mathe ist - für mich ist dieses Ergebnis auch ein Zeichen dafür dass Mathe vielleicht nicht ideal unterrichtet wird. Und dass dieses kind das immer 4-5 hat sich vielleicht einfach langweilt.
@kea hm Wenn er Mathe 4-5 hat und beim Känguru eher gut, weiß net ob das daran liegt das ihn Mathe langweilt.
Weiß nicht ob du dir den diesjährigen test angeschaut hast, aber das hat mit rechnen (dividieren, addieren usw) eher wenig zu tun.
Ich fand den test herausfordernd und hätte selbst nicht alle Punkte erreicht. Bin aber matheaffin.
Und nachdem ich ja auch bei der landessiegerehrung war, es gibt da Schüler die rein draufhintrainieren. Bei den 17j hat zb alle 5 ersten Plätze Schüler einer Schule bzw. Einer Klasse belegt, das ist eine begabten, modellklasse die die Unterstufe im 3 Jahren gemacht haben.
Und die Sieger waren nicht dabei, bei der Siegerehrung weil sie bei irgendeiner internationalen Mathe Olympiade waren. (Hat mir ein Freund erzählt, dem sein Sohn eben in diese Klasse geht)
Also für mich ist Känguru tatsächlich ein Wettbewerb und nicht unbedingt was auf das man die mathekompetenz bzw. Auf den Lehrer zurückschlisen kann.
Wie gesagt, ich war Mathe zwischen Absterben und Amen. Die Inflationsbedingte Gehaltserhöhung hab ich u.a der Hak -ausgezeichneter Erfog- Absolventin erklärt
Wie gesagt, ich war Mathe zwischen Absterben und Amen. Die Inflationsbedingte Gehaltserhöhung hab ich u.a der Hak -ausgezeichneter Erfog- Absolventin erklärt
Wie hat die bitte die Hak geschafft, wenn sie so etwas nicht rechnen kann.
@RoterSommermond ich find's erschreckend, wie viele mit angewandter Prozentrechnung, also zb Steuern ausrechnen, Inflation, usw. Probleme haben. Selbst im naturwissenschaflich/technischem Studium haben das so manche Kolleg:innen nicht wirklich verstanden. Daher glaub ich dir das sofort, auch wenn's traurig ist.
Kann's an der Praxis liegen?
Ich hab ja keinen sehr hohen Schulabschluss. Buchhaltung war immer mein einziger 4er.
Aber Beruflich hab ich's dann nebenher 20 Jahre richtig gemacht. Ich brauchte reale Zahlen, reales Leben und keine fiktiven Soll und Haben Varianten.
@RoterSommermond ich find's erschreckend, wie viele mit angewandter Prozentrechnung, also zb Steuern ausrechnen, Inflation, usw. Probleme haben. Selbst im naturwissenschaflich/technischem Studium haben das so manche Kolleg:innen nicht wirklich verstanden. Daher glaub ich dir das sofort, auch wenn's traurig ist.
Das ist es.
Sie konnte wsl rechnen wieviel x+3,6% ergibt. Aber warum wir gerade x,x€mehr bekommen war ihr ein Rätsel.
Dabei waren das eben genau die 3,6% (oder so, hab vergessen wie hoch 2024 die Inflationsbedingte Erhöhung war)
@RoterSommermond ich find's erschreckend, wie viele mit angewandter Prozentrechnung, also zb Steuern ausrechnen, Inflation, usw. Probleme haben. Selbst im naturwissenschaflich/technischem Studium haben das so manche Kolleg:innen nicht wirklich verstanden. Daher glaub ich dir das sofort, auch wenn's traurig ist.
Jep, kann ich bestätigen. Ich lass meine Studenten immer probeweise Schlußrechnungen etc machen.
@RoterSommermond wir haben grad das Buch "Weil Tiger keine Affen sind" gelesen und da passt das Zitat grad irgendwie zu deinem Sohn bzw zu deinem Kommentar:
Jeder ist ein Genie. Aber wenn man einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilt, auf einen Baum zu klettern, wird er sein ganzes Leben lang glauben, er sei dumm.
mein grosser hat bald auch seine lesenacht, er möchte hin und hat keine angst und traut sich.. ok freut mich obwohl ich ihn sicher vermissen werd und es schon lang dauert, bis wir uns dann wiedersehen. er hat schon gesagt er nimmt einfach sein kuscheltier mit und dann geht das schon 😊
sollte er wirklich durchhalten und nicht abzuholen sein, wie gings euren denn danach? er hat bisher 1x wirklich und 1x als der kleine bruder kam eine halbe nacht wo anders verbracht, ansonsten wollt er nie weil er "angst" hatte weil wir nicht "abrufbar" sind, habt ihr "vorbereitend" was mit ihnen gemacht damit bewusst ist, dass das lange dauert bis er wieder zu hause sein kann 🙈
wahrscheinlich mach ich mir eh wieder zu viele gedanken darum, aber da ich halt weiss, dass ihn sowas schnell durcheinander bringen kann drehen sich die gedanken darum es ihm einfacher zu machen 😅
Kommentare
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Um die Kenntnisse der Schüler
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Nicht, wenn sie gezielt darauf hin trainiert werden.
Bei k müssen sie jetzt den 1x1 Führerschein machen.
Ich wette, dass von 24 Kindern 15 aufs reine auswendig lernen gedrillt werden,um zu bestehen ("msch am Montag die 5er Reihe,bis dahin üben wir die"). Und in der Praxis, zb Hü/Lzk ist es dann wieder weg.
Ich wusste auch mal alle ägyptischen Götter, weil ich dir halt für 1 GS-Test bräuchte.
Heut weiß ich noch Ra, weil der I jedem Kreuzworträtsel vorkommt. Und Isis und Osiris.
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Wir haben den Zeitraum bekommen, wann die Tests sind. Aber keine genauen Termine. Die Kinder wussten es auch erst, als die Lehrerin es ausgeteilt hat.
Von einer Lehrerin an einer anderen Schule weiß ich, dass sie die Kinder darauf hin trainiert hat und als das Ergebnis nicht so war, wie erhofft, wurden die Kinder als Dummköpfe bezeichnet. 🙄
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Ich weiß da so ein paar Kandidaten bei uns, wo die Eltern das sicher täten... (eh die, die auch Klassenfoto und co verweigern wg Datenschutz oder mimimi mein aaaaaaarmes Kind in einer Prüfungssituation wo es mit gaaaaaaaanz ö gemessen wird oder dgl). Da wüsste ich gern als EV ob das geht
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Wird von allem a bissl was sein.
@RoterSommermond die Malreihen lernt man auswendig. Man merkt sich die halt, weil man's ständig braucht im Gegensatz zu Göttern 😅
Bei Janin hat's geheißen nicht auswendig lernen, dann dürften wir's ausbaden.
Ich hab bis in die Fachschule Mathe auswendig gelernt. Von verstehen war ich bis 16 weit entfernt. Es hat irgendwann Klick gemacht mit einfachen Aufgaben.
rede nicht von Gleichungen xy zum Quadrat usw. Das kapier ich wahrscheinlich heute noch nicht.
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Die Lehrerin hat auch betont, dass nix in die Note mit einfließt und sich keiner Sorgen machen muss. Was geht, geht. Was nicht, nicht.
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Insofern denke ich, dass es einerseits darum geht zu erheben wo der Bildungsstand insgesamt ist (da ja alle mitmachen müssen) und andererseits kann das Ergebnis auch gut dabei helfen besonders gute und besonders förderbedürftige Kinder zu indentifizieren. Umgekehrt aber auch besonders gute Schulen/Lehrer oder eben nicht so gute.
Man kann darin auch Chancen in alle Richtungen entdecken wenn man will...
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Natürlich. Der Stoff muss oder zumindest sollte beherrscht werden.
Und trotzdem läuft da viel mit "extra drauf üben"
Noch ein sehe blödes Beispiel. K kann die Ansagen grundsätzlich auswendig. Da hat er mein Hirn geerbt, 2x lesen/schreiben, es sitzt. Wenn die am Montag ausgehändigt wird, kann.ers da.
Am Freitag ist Ansage, er kannst, s.o auswendig.
Wie neutral sind da 0F, wenn der Stoff bekannt ist, auswendig (auch wenn ich nicht trainiere) gelernt im Vergleich zu einer Ansage, wo niemand weiß, was kommt? Bzw die völlig überraschend ist usw. Da ist ka auch kein objektiver Vergleich
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Dennoch eine Testung wie diese sollte eine Rückmeldung für alle Beteiligten sein. Bei uns wurde definitiv nicht dafür geübt und war auch nicht erwünscht. Haben sie von Seiten der Schule explizit gesagt. Und ich übe eigentlich gar nix mit der Großen. Sie lernt die Sachen in der Schule und das wars auch schon. Ich hab sie damals nur beim 1x1 abgefragt, weil sie sich das gewünscht hat. Oder auch ein paar Sachen vom Sachunterrichtsstoff. Aber das wars dann auch.
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Ist super, wenn ein Kind keine Unterstützung braucht oder extra lernen muss. Aber sind halt nicht alle gleich.
Abgesehen von der ikm Testung. Extra wegen der haben wir nix extra geübt, weder in der Schule noch daheim.
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Zb merk ich mir 7x8 einfach nicht. Ich weiß aber, dass 6x8 48 ist und dass ich dann einfach noch 8 dazu zählen muss, um auf 56 zu kommen.
Oder die 9er Reihe. Dass man einfach mal 10 rechnet und die jeweilige Zahl dann abzieht.
Ansage wissen wir seit diesem Schuljahr nicht mehr, welcher Text kommt. Wir kennen nur die Lernwörter.
Du kannst die vorstellen, wie die Fehkerhäufigkeit bei M gestiegen ist @RoterSommermond
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Malreihen auswendig bin ich bei dir @corni . Da leg ich auch Wert drauf. Aber es gibt halt immer die, die nur auf eine Prüfung lernen....
Verwässert halt imho das Ergebnis.
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Jein. Ja, es ist Feedback für die Lehrer und fürs Bildungsministerium. Es ist aber auch Feedback für die Kinder und Eltern. Man sieht eben, an welchen Teilbereichen ein Kind ggf noch arbeiten sollte. Das steht auch in der Erklärung zum IKM so.
Wegen dafür üben: das ist so nicht gedacht, weder daheim noch in der Schule. Bei uns wurde das auch so wie verlangt nicht gemacht, auch in der Schule nicht. Aber: die Aufgabestellungen sind wohl teils schon recht anders als sonst bei Lernzielkontrollen und in Schulbüchern. Mag sein, daß sich deshalb manche Lehrer nicht dran halten und im Vorfeld IKM-artige Aufgaben üben lassen.
@RoterSommermond nein, auslassen kann man das nicht, IKM ist verpflichtend (der mittlere Test wenigstens). Wenn ein Kind nicht da ist, muß es ihn nachmachen.
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Gut, dass der verpflichtend ist ...hui, da wird es nächstes Jahr rund gehen bei uns
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Beim Kel Gespräch wurde es kurz erwähnt bzw gelobt, er hat recht gut abgeschnitten.
Sie haben in der 3. Klasse einen alten ikm Test gemacht, damit sie nicht vom Format überrascht werden. Aber richtig geübt wurde nicht.
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Klar freut man sich wenn das Kind gut ist, ist auch völlig gerechtfertigt. Aber wenn nicht geht das den Klassenkollegen auch nix an.
Warum soll's da rund gehen @RoterSommermond durch deine Erzählungen kann ich mir nur vorstellen, dass eure Eltern alle erzählen wie weit ihr Kind über dem Durchschnitt ist. Auch wenn's nicht stimmt 😅😉 aber gesagt haben sie es. Und dann ist's auch wieder gut. Da hat keiner was davon.
Außer irgendwer eine Statistik.
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Und zum anderen haben wir so 1,2 Datenschutz freaks, die nicht wollen, dass das kind in irgendwelchen Statistiken aufscheint
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Das wird ja für die Statistik eh nur anonymisiert ausgewertet !
@Maxi01 ? Sowas wäre eh mit "üben" gemeint. Ansich sollte gar keine Vorbereitung gemacht werden, bzw wurde bei uns auch nicht.
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Die Aufgaben werden am Tag der IKM aus einem versiegeltem Karton neben dem/der SchulleiterIn geöffnet. Das Aufgabenformat kann man sich ev. mit den Kindern anschauen, aber es geht ja auch darum, dass die Kinder in der 3. die Aufträge selbst lesen können.
Verpflichtend ist die "mittlere/normale" Version, Kinder die die IKM nicht geschafft haben können die leichtere Version machen bzw. nachmachen. Kinder die bei den Punkten ganz weit oben sind, können die "schwierigere" Variante machen. Ist aber auch nicht Pflicht und kommt auch nicht in die Wertung (laut meiner Kollegin).
Alle Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Klasse. Es ist nicht nur der/die LehrerIn bzw. der Unterricht des Lehrpersonals verantwortlich für den Lernerfolg. Da gibt es viele Faktoren und leider tun sich auch nicht alle Kinder gleich schwer/leicht beim Lernen. Ich als Lehrerin gebe mein Bestes für alle Kinder in der Klasse und das machen auch die Eltern. Jeder will das Beste für sein Kind.
"Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön."
Meine Kinder gehen beide 3. Klasse. Einmal VS einmal MS. In der VS wurden wir nur am Elternabend kurz darüber informiert, dass es IKM gibt. Beim 2. KEL Gespräch wird das Ergebnis Gesprächsgrundlage sein.
In der MS haben wir keine Information bekommen. Nicht davor und nicht danach. Auch keinen Code zum Sehen der Ergebnisse.
In M und E war dann ein Zettel mit der Auswertung einmal zu unterschreiben und in D gab es nur die Auswertung am Blatt zum Anschauen.
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Findest? Für mich war das nicht wirklich üben, sondern eben das Format ansehen. Üben heißt für mich, dass sie sich länger damit beschäftigen. Und auch mit mehr als mit einer alten Angabe.
In der 4. Klasse gab es dann nichts mehr vorher zum ansehen(da war mein Sohn dann lustigerweise ein Stück besser).
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Ja. Es sollen alle mit den gleichen Voraussetzungen in den IKM gehen, damit es möglichst vergleichbar und damit möglichst aussagekräftig ist. Da wurde 0 Vorbereitung festgelegt. Sie hätten theoretisch auch eine Vorbereitungsrunde festlegen können bei der so ähnliche Beispiele wie dann kommen gezeigt werden, haben sie aber nicht. Wahrscheinlich weil es ev doch ein Teil der Lehrer nicht gemacht hätte, oder unterschiedlich gut. Dh, da wären mehr Unterschiede zusammengekommen als bei 0 Vorbereitung.
Es ist ein bischen wie bei Intelligenztests. Da sind die Aufgaben auch geheim damit alle mit 0 Vorbereitung reingehen, eben damit es möglichst vergleichbar ist. Die dürfen auch erst nach einer gewissen Zeit wiederholt werden, damit kein Trainingseffekt einsetzt. Würde man einen ähnlichen Test 2x hintereinander machen, ist klar daß man beim 2. Durchgang besser wäre.
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Natürlich steigt man bei solchen Tests besser aus, wenn die gleiche Art von Aufgaben geübt und womöglich auch erklärt wird.
Genauso wie ein (leicht) überdurchschnittlich intelligenter Mensch sich bei diesem IQ Tests deutlich verbessern kann, wenn er ständig solche Aufgaben löst und dadurch einfach schneller fertig wird. Am Ende zählt da ja auch die Zeit bzw schafft man nicht den ganzen Test, wenn man lange nachdenkt.
Wenn die Aufgabenstellung nicht verstanden wird bzw für die jeweilige Person zu komplex ist, ändert es aber wahrscheinlich eher weniger, wenn der Test geübt wird.
Ich halte aber ehrlich gesagt eher wenig von IQ Tests.
IKM kenn ich noch nicht, bzw nur vom Bericht im Schulform letzten Herbst, wo in ich das erste Mal davon gehört habe. Da erweckte es auf mich den Eindruck, dass man den Schulen Feedback gibt wie die Schüler im Vergleich zu anderen Schulen abschneiden. Also weniger Fokus auf die Ergebnisse einzelner Schüler, sondern mehr Statistik. Genau das wird dann aber verfälscht, wenn manche Lehrer:innen gezielt drauf vorbereiten und andere nicht 🙈.
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Aber es stimmt schon, es macht etwas mit den Kindern, wenn sie einen Test gesehen haben (in welche Richtung auch immer).
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da sieht man dass Noten auch nicht alles sind…
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Ich war in Mathe immer zwischen absterben und Amen mit Tendenz zum Amen.
Aber wie sich unsere letztjähruge Gehaltserhöhung zusammengesetzt hat (angepasst an die Inflation, genau die 3,6 oder so %, daher auch die "unrunde" Summe) konnte nur ich erklären
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Bei uns durften nur die sehr guten Schüler:innen beim Känguru Test mitmachen...
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Das war 1. gym und da machen schon über 20.000 Kinder mit in dem Jahrgang… das sagt schon was aus
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Es zählt auch nicht zur Note und ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein reiner Mathe Wettkampf, es sind sehr viele logisch denken Aufgaben dabei.
Und ja auch da gibt's Kinder die darauf hintrainieren und welche die einfach nur mitmachen.
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Ich weiß dass es nicht rein Mathe ist - für mich ist dieses Ergebnis auch ein Zeichen dafür dass Mathe vielleicht nicht ideal unterrichtet wird. Und dass dieses kind das immer 4-5 hat sich vielleicht einfach langweilt.
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Weiß nicht ob du dir den diesjährigen test angeschaut hast, aber das hat mit rechnen (dividieren, addieren usw) eher wenig zu tun.
Ich fand den test herausfordernd und hätte selbst nicht alle Punkte erreicht. Bin aber matheaffin.
Und nachdem ich ja auch bei der landessiegerehrung war, es gibt da Schüler die rein draufhintrainieren. Bei den 17j hat zb alle 5 ersten Plätze Schüler einer Schule bzw. Einer Klasse belegt, das ist eine begabten, modellklasse die die Unterstufe im 3 Jahren gemacht haben.
Und die Sieger waren nicht dabei, bei der Siegerehrung weil sie bei irgendeiner internationalen Mathe Olympiade waren. (Hat mir ein Freund erzählt, dem sein Sohn eben in diese Klasse geht)
Also für mich ist Känguru tatsächlich ein Wettbewerb und nicht unbedingt was auf das man die mathekompetenz bzw. Auf den Lehrer zurückschlisen kann.
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Wie hat die bitte die Hak geschafft, wenn sie so etwas nicht rechnen kann.
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Ich hab ja keinen sehr hohen Schulabschluss. Buchhaltung war immer mein einziger 4er.
Aber Beruflich hab ich's dann nebenher 20 Jahre richtig gemacht. Ich brauchte reale Zahlen, reales Leben und keine fiktiven Soll und Haben Varianten.
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Das ist es.
Sie konnte wsl rechnen wieviel x+3,6% ergibt. Aber warum wir gerade x,x€mehr bekommen war ihr ein Rätsel.
Dabei waren das eben genau die 3,6% (oder so, hab vergessen wie hoch 2024 die Inflationsbedingte Erhöhung war)
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Jep, kann ich bestätigen. Ich lass meine Studenten immer probeweise Schlußrechnungen etc machen.
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Er hat dafür aber in einem Affenzahn Längenmaße umgerechnet.
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Jeder ist ein Genie. Aber wenn man einen Fisch nach seiner Fähigkeit beurteilt, auf einen Baum zu klettern, wird er sein ganzes Leben lang glauben, er sei dumm.
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Danke fürs erinnern
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sollte er wirklich durchhalten und nicht abzuholen sein, wie gings euren denn danach? er hat bisher 1x wirklich und 1x als der kleine bruder kam eine halbe nacht wo anders verbracht, ansonsten wollt er nie weil er "angst" hatte weil wir nicht "abrufbar" sind, habt ihr "vorbereitend" was mit ihnen gemacht damit bewusst ist, dass das lange dauert bis er wieder zu hause sein kann 🙈
wahrscheinlich mach ich mir eh wieder zu viele gedanken darum, aber da ich halt weiss, dass ihn sowas schnell durcheinander bringen kann drehen sich die gedanken darum es ihm einfacher zu machen 😅
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