Was kochst du heut #3

1567810

Kommentare

• cornicorni

Heute haben wir gegrillt. Steak, Würstel für die Kids, Zucchini, Grill Käse, Erdäpfel, Baguette.
    Dazu Salat aus dem Garten

Morgen machen wir einen Ausflug und essen unterwegs.

Am So macht die Oma Tafelspitz 🤤
  • NastyNasty

@Stefanie868 jetzt lade ich mich ein 😅 Privatjet fehlt noch 🤣
  • Du ich warte auf der Lounge mit Kaffee 🤣 obwohl bis du da bist geht schon ein Prosecco 🤣 @Nasty
  • Kinder haben sich heute quer durchgegessen, für uns sind jetzt Spareribs und Knoblauchbrot im Ofen 😋
  • NastyNasty

Jungs haben sich für Wurstsalat und Butterbrot entschieden.
  • yve412yve412

heute gabs familienfest-buffetessen und weil die "grossen" zu "cool" waren um mit uns in der schlange zu stehen gabs hauptsächlich kuchen 🙉 dafür gabs zu hause dann noch frankfurter 😅
  • cornicorni

Nudeln mit (Thunfisch) - Tomatensauce für die Kinder
    Zoodles mit Lachs-Frischkäse Sauce für uns Eltern
    Dazu grünen Salat aus dem Garten

Morgen werd ich die Reste essen
    Kinder essen in der Schule

Am Do mach ich Pizza
  • NastyNasty

Mittags Palatschinken

Abends wollten die Kids Bratwürstl bzw Bernerwürstl
    Dazu bissl Rohkost und viel Ketchup 😅
  • Chicken Curry.
  • Pizza
  • NastyNasty

Heute hab "keine Ahnung" im Angebot 🤣
  • NastyNasty

Wurde Kürbissuppe.

• NastyNasty

Wir grillen heute.
    Unsere neueste Errungenschaft: ein Tischgrill.
    Wird heute (neben dem Normalen) auf Paletten stehen, dass auch die Kinder grillen können. 😅
    Würstchen, Steak, Gemüse.
    Saucen, Salate 😋
  • Reste von gestern
  • vonni7vonni7

mexikanisches nachoblech
  • melly210melly210

edited 7. Juni, 17:34
    Wir hatten heute mit gerösteten Mandeln bedeckten Ziegenfrischkäse auf Linsen/Rucula/Süßkartoffel/Cranberry-Salat mit gerösteten Kürbiskernen. Morgen gibts Quesadillas, Montag Spaghetti mit Tomaten/Walnuss/Feta/Basilikum-Sauce
  • @melly210 sag mal isst dein Sohn das alles auch? Find deine Sachen immer sehr exotisch, aber meine Kids würden das nie und nimma essen. Deshalb gibt's immer Dinge wo zumindest jeder einen Teil isst. :s
  • NastyNasty

edited 8. Juni, 05:39
    @doppeljackpot ich wollte @melly210 gerade das gleiche fragen.

Ich würde das alles essen/probieren 😋 aber die Kinder niemals. Beim ersten Gericht hätten meine ausschließlich Kürbiskerne gegessen .
  • NastyNasty

Deshalb auch bei Oma klassisch : Schnitzel, Kartoffelsalat (und Pommes für die Kinder )
  • itchifyitchify

@doppeljackpot wollte auch schon fragen, weil @melly210 auch öfter meinte ihrer ist der Chicken Nuggets Typ. 😅

Meine sind gerade schrecklich beim Essen. Mittags sind wir bei Oma und abends wohl Veggie Burger. Wenn sie es selber "zusammenbauen" dann geht's besser.
  • Ich seh schon, ich hab da die Ausnahme daheim. Der probiert zumindest alles, das meiste mag er dann auch, zumindest minimal abgewandelt. O.g Ziegenkäse würde er zb vermutlich in BBQ Sauce ertränken, aber der futtert Dinge, die ich bis heut mim Allerwertesten nicht anschaue (Blutwurst).
    Einzig bei Karotten ist er immer raus. Egal wie. Die fizzelt er sogar aus meinem Ragù, selbst wenn nur mit der Lupe zu sehen
  • NastyNasty

@RoterSommermond Blutwurst ist auch was, dass ich nicht esse. Irgendwann gekostet, aber nie mehr angerührt.
  • melly210melly210

edited 8. Juni, 14:31
    @melly210 sag mal isst dein Sohn das alles auch? Find deine Sachen immer sehr exotisch, aber meine Kids würden das nie und nimma essen. Deshalb gibt's immer Dinge wo zumindest jeder einen Teil isst. :s

Nein, gar nicht ! Mein Sohn isst aber so selektiv daß wir, literally, immer die gleichen 5 Gerichte essen müssten wenn wir dasselbe wie er essen wollten. Deshalb nehmen wir darauf keine Rücksicht. Klar bekommt er wenn es geht Bestandteile unseres Essens. Meistens die Beilagen, also Nudeln, Couscous selbst gemachte Bratkartoffeln, Pizzastangerl, Fülle vom gefüllten Hendl etc. Aber wenn nix dabei ist stellen wir ihm halt schnell Nudeln o.ä. auf.

Dieses Mal hatte er gestern frisch gebackene Laugenstangerl (waren gemeinsam mit den Süßkartoffeln im Ofen), heute Bratkartoffeln extra weil bei den Quesadillas außer einem rohen roten Paprika nix dabei war daß er mochte, morgen isst er einfach die Nudeln nur mit Parmesan drauf. Generell isst er Gemüse nur roh und getrennt von sonstigem Essen.
  • NastyNasty

Spaghetti Bolognese mit Salat
  • Hier sind ja doch einige, die gern und frisch kochen.
    Wie penibel seid ihr eigentlich mit mhd usw?
    Ich meine, ich verwende schon auch mal Toastbrot, das 1,2 Tage drüber ist, oder Nudel/Reis...Die abgelaufen sind. Aber wenn ich höre, Joghurt von vor 3Monaten, Eier von vor 2 Monat, Fleisch 3 Tage über "zu verbrauchen bis", aufgetaute TK Ware wieder einfrieren... da stellt es mir die Nackenhaare auf und aus meinem 2mm cut wird ein mega Iro. I mean, really, das ist doch wohl fett ungesund? Jaaaa,ich weiß schon riechen, schauen, kosten...aber hallo?
  • Also Jogurt hält weit länger

Ich schau generell nicht wirklich auf mhd

Eier hab ich zB von meinen Eltern, ich nehme sie ungewaschen da halten sie länger und die haben somit ohnehin kein mhd :D

Da muss ich immer riechen. Und es kann auch mal ein neues dabei sein das schlecht ist, grad im sommer. Muss nur im Nest übersehen worden sein.

Brot darf nicht schimmelig sein, sonst hab ich dazu auch kein mhd

Marmeladen dürfen nix haben, also wenn da was schimmert sofort alles weg.

Nudeln, Reis alles trockene....schau ich net mal. Solange keine Motten drinnen sind, hält sowas ewig.

Bei Fleisch bin ich eher vorsichtig, aber natürlich gilt auch da riechen. Wenn das was hat merkt man es sofort.

Wir hatten mal tk Fisch, nicht abgelaufen. Als das sackerl geöffnet wurde hat es schon verdächtig gefischelt. Mein Mann hat in trotzdem in der Pfanne gemacht und meinen Kinder ist der beim ersten bissen komisch vorgekommen. Also kann auch bei nicht abgelaufenen Dingen passieren.
    Also riechen, schmecken gilt für uns immer.
    Mhd ist mir eher egal.
  • NastyNasty

edited 9. Juni, 06:29
    @RoterSommermond mein Mann ist gelernter Koch und ich verlasse mich da sehr auf ihn. Reis, Nudeln und Co - wenn ich es Koche ist eh alles Tod was Schaden auslösen könnte.
    Fleisch und Eier sind , wenn kaputt, grün und stinken so derartig, dass jeder Laie es nicht mehr Essen würde.
    Wir machen das tatsächlich von riechen, schauen, schmecken abhängig.
    Aber eigentlich läuft hier nichts ab. Wenn Fleisch kurz davor, wird's angeröstet und im gekochten Zustand eingefroren für Geschnetzeltes zum Beispiel.
    Eier werden zu Eierspeise oder Kuchen.
    Käse wird gerieben und Wurst geschnitten. Tiefgefroren für Pizza, Wurstfleckerl usw.
    Joghurt essen wir auch eine Woche später noch.

Einmal aufgetaut kommt's aber nicht wieder in den TK. Da weiß man auch als Hausfrau, dass sich Bakterien bilden, Histaminwert steigt etc. Daher friere ich meist Portionsweise ein.
  • @RoterSommermond ich bin da auch nicht so heikel,es heißt ja auch mindestens haltbar bis und nicht tödlich ab.
    Nudeln halten ewig,letztens welche gemacht,die 3 Jahre abgelaufen waren.
    Bei Wurst und Käse bin ich genauer.
    Milchprodukte,wenn gekühlt halten fast alle länger.
    Alles was komisch riecht,oder nicht gut aussieht kommt weg. Sobald man Schimmel sieht kommt es weg.
  • NastyNasty

Was ich aber schon mache ist zum Beispiel: von gestern auf heute wurde rohes Faschiertes für die Bolognese aufgetaut, sollte die fertig gekochte übrig bleiben kommt sie schon wieder in den Tiefkühler. Bzw bis morgen in den Kühlschrank zum Aufwärmen für Mittagessen.
  • CaudalieCaudalie

@Nasty das ist aber eh so richtig, man sollte es - so wie ich es gelernt habe - nicht im selben Zustand nochmal einfrieren.

Ich bin total unheikel muss ich ehrlich sagen. Wir haben sehr viel Obst/Gemüse von den Schwiegereltern aus dem Garten. Das schaut sowieso nicht perfekt aus und muss ausgeschnitten werden oder so. Eier von meiner Mama oder den Schwiegeretern - da hast sowieso kein Ablaufdatum und musst nach der Optik und dem Geruch gehn Eier schlag ich immer einzeln in einem Glas auf.

Milchprodukte halten ewig wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird, da denk ich mir gar nix.

Fleisch wird in größeren Mengen vom Biolieferanten vakuumiert gekauft und sofort eingefroren. Wir kochen wenig Fleisch, ist daher optimal für uns.

Brot back ich selber, daher auch kein Ablaufdatum. - Mir ist es mit frischen Sachen auch schon passiert dass was nicht in Ordnung war, also...
  • racingbaberacingbabe

Ich bin einzig bei Fleisch/Wurst heikel. Ansonsten ess ich auch schon mal ein Joghurt, das zwei Wochen vorher abgelaufen ist. Bei Eiern schau ich selten und oft sind die auch abgelaufen. Meistens verwende ich sie einfach oder ich mache vorher den Ei im Wasserglas Trick. Nudeln habe ich auch schon mal zwei Jahre später verwendet, genauso wie abgelaufene Fischstäbchen. Das Zeug weiß ja nicht welches Datum es aufgedruckt hat. Es kann genauso gut auch frisch gekauftes schlecht sein.
  • PoninePonine

Ich schau selten auf mhd.
    Wie schon vorher geschrieben, riechen, schauen, schmecken.

Wir hatten schon einiges, das noch vor mhd kaputt war. Und vieles hält viel länger.
    Ich finde es ist total schade drum, wenn was gutes wegkommt.

Eier holen wir vom Nachbarn, da gibt's kein mhd.
  • melly210melly210

Ich bin bei Wurst, Fleisch, Fisch, Eiern und
    offenen Saucen (überhaupt wenn Eier, Mayonäse etc drin ist) sehr heikel. Definitiv niemals über dem MHD, auch davor kommt es weg wenn es komisch riecht/aussieht. Reis, Milchprodukte etc sind unkritisch, da sieht man wenn was schlecht ist.
  • Grund..
    Ich hab in letzter Zeit auf fb so diverse Lebensmittelpakete gesehen, "für jemanden, bei dems grad knapp ist" mit teils MHD ewig her. Abgesehen davon, dass "Bedürftige" auch recht auf Qualität haben und nicht auf "muss weg", ich hätte da eben auch gesundheitliche Bedenken
  • vonni7vonni7

wenn ich es zum persönlichen verzehr verwende bin ich nur bei fleisch heikel, bei allem anderen vertraue ich auf mein urteil, ob es noch gut ist.
    verschenken, wenn es über dem mhd ist, geht für mich gar nicht. das hat für mich einen seltsamen touch…
  • cornicorni

Weil es grad dazu passt...
    Verlass mich auch hauptsächlich aufs Sehen, riechen, schmecken

Aber bei Mandelmilch, Sojamilch bin ich mir total unsicher.
    Es steht, bis vier Tage nach Öffnen haltbar.
    Aber ich hab keine Ahnung, wie kaputte Sojamilch/Mandelmilch schmeckt. Trinke sie auch nie so, verwende sie nur für Overnight Oats.
    Hab die Milch bisher nach den vier Tagen weggeleert (war meistens nur mehr ein Norgerl).
    Bitte her mit euren Erfahrungen 😊
  • vonni7vonni7

@corni
    wir verwenden die ungerzuckerte, geröstete mandelmilch fürs frühstück (porridge, müsli, andere flocken) und man schmeckt es, wenn sie „kippt“ bzw. kann sie auch bröckelig werden. verlass mich da schon aufs kosten, wenns normal schmeckt denke ich mir nichts.

im durchschnitt ist ein packerl bei uns 1-2 wochen offen, bei lagerung im kühlschrank ist uns in dieser zeit nie was schlecht geworden, immer erst danach.

ähnlich ist es bei meiner vanille-sojamilch, die für den kaffee verwendet wird. die ist mir auch schon gelegentlich bröckelig geworden, aber erst nach mehr als 10 tagen offen.
  • yve412yve412

edited 9. Juni, 17:39
    bei uns gabs heut verschiedene würstl aua der pfanne mit salaten und pommes, bzw. hab ich mir grillkäse sazu geschmissen 😋

bei mhd geh ich auch oft drüber und geh auch nach schmecken, riechen, sehen.. bei fleisch bin ich aber ganz haglich - wobei das, vorallem im sommer, kA warum, sogar schon ein paar tage vor mdh riecht und dann in den müll wandert 😕 joghurts esse ich auch oft noch 3wochen drüber..
    und bei milch - ich selbst konsumier sie selten, kids auch eher nur bei kakao oder mal cornflakes, da geht die aber auch oft noch 2-3tage drüber. ansonsten schüttel ich einfach die verpackung und dann wird sie eh "fest"- da kommt sie dann weg 🙈
    ich selbst nehm ungezuckerte hafermilch und da merkt man auch, wenn sie nicht mehr gut ist.. hab sie aber auch oft so 1 woche im gebrauch ab und zu sogar bis zu 1,5 wochen 🙈
    aufgetautes wird auch verkocht und am nächsten tag noch gegessen bzw. halt dann wieder eingefroren. aufgetautes wird aber auch bei uns nicht wieder eingefroren, wenn es nicht verarbeitet wurde.

aber find ich auch dreist.. wenn ich schon was verschenke dann halt länger haltbar und nicht kurz vorm ablaufen oder sogar schon drüber 😵‍💫
  • CaudalieCaudalie

Grund..
    Ich hab in letzter Zeit auf fb so diverse Lebensmittelpakete gesehen, "für jemanden, bei dems grad knapp ist" mit teils MHD ewig her. Abgesehen davon, dass "Bedürftige" auch recht auf Qualität haben und nicht auf "muss weg", ich hätte da eben auch gesundheitliche Bedenken

Das finde ich einfach frech wenn ich ehrlich bin. Entweder ich verschenke was weil ich es nicht mag/konsumiere und dann weiß ich das doch gleich oder? Also nicjt erst nach MHD

Mir fällt bur ein, dass das vielleicht Artikel aus so "Rettersackerl" sein könnten. Da weiß man ja nicht was man bekommt und es kann schon was dabei sein was einem nicht taugt
  • melly210melly210

Anmerkung zu Hafer/Mandelmilch etc: auch die kann genau wie normale Milch mit Salmonellen etc belastet sein. Würd ich eher wie normale Milch behandeln.
  • NastyNasty

Was schnelles : Bratwürstel /Bernerwürstl mit Rösti und Gemüse (TK)

• vonni7vonni7

@melly210
    aber wie oft kommt das in der realität vor? auch bei kuhmilch würde ich nach der optik, geruch und geschmack gehen. und salmonellen kann man ja theoretisch von vielen lebensmitteln bekomnen.
  • melly210melly210

edited 10. Juni, 13:24
    vonni7 wrote: »
    @melly210
    aber wie oft kommt das in der realität vor? auch bei kuhmilch würde ich nach der optik, geruch und geschmack gehen. und salmonellen kann man ja theoretisch von vielen lebensmitteln bekomnen.

Es kommt schon immer wieder vor, sowohl Salmonellen als auch Listerien. Rezent gab es größere Ausbrüche zb in Kanada https://krakensense.com/blog/almond-milk-recall-salmonella-contamination-sparks-nationwide-concern-in-plant-based-market

Die wachsen in pflanzlichen Milch-Alternativen scheinbar sogar besser als in Kuhmilch
    https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0740002022001678

Zu der Frage wie häufig kenn ich keine Statistik, das ist aber auch wenig verwunderlich, weil pflanzliche Milch-Alternativen gesetzlich nicht so streng reguliert und dauernd beprobt werden müssen wie Kuhmilch. Ich denke das wird sich aber noch ändern.
  • yve412yve412

salat mit mozarella&tomate inkl. gebäck - später gibts dann noch süße knödel
  • NastyNasty

Gemüsebratnudeln aus den Resten der letzten 2 Tage
  • NastyNasty

Gestern Rindsgulasch aus der Arbeit bzw Knödel mit Saft.

Heute Pancakes mit selbstgemachten Apfelmus, abends dann Toast.

Morgen kalt (Schwimmbewerb bis Nachmittags) dann vermutlich zum goldenen M oder Pizza beim Heimfahren

Sonntag "Kepabteller " gebratenes Hühnerfleisch, Reis, Salat, Joghurt Sauce
  • keakea

Brokkolisuppe und Marillenknödel heute

Nudeln mit Paprika Sauce morgen

Faschierte Röllchen mit Karotten-Kartoffelpüree am Sonntag
  • @kea Wie machst Du die Paprikasauce?
  • keakea

4qclxstphpwd.png

Das Rezept hier, aber das ist ein erster Versuch, keine Ahnung wie es ist.
  • @kea Klingt interessant. Dachte, dass da nur Paprika drin sind.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.