Mein Kind 3 1/2 Jahre alt, bildet sich ein, sie mag die Uhr lernen.
habt ihr Tipps und Tricks auf Lager, wie man das so nen kleinen Kind begreiflich macht?
sie fragt mich ständig Löcher in den Bauch und sie mag selbst ne Uhr haben :shock:
jetzt hab ich mich heute auf den Weg gemacht, hab von Ravensburger ein Buch gekauft, da steht alles genau drinnen (Die Uhr und die Zeit von der Wieso?Weshalb?Warum? - Serie) und ein Spiel (das einzige dass ich in 5 Geschäften fand) dass normalerweise für 1. Klässler ist :roll:, werde das ganze aber in vereinfachter Form spielen.
Armbanduhr fand ich gar keine, nach 1 1/2 Stunden hab ich aufgegeben und bin heimgefahren), werde anscheinend eine bestellen.
Meine Mutter meinte, ich soll mal beginnen mit den vollen Stunden. Dann weiter machen mit halbe und am Schluß die vierteln.
Kommentare
Wenn sie das verstanden hat, dann zeig ihr die 12 (Mittag - Nachtzeiten brauchen sie meist noch nicht - nur erwähnen)... dann 1, 2 -- jeder Strich auf der Uhr eine neue Stunde ...
bringe jede Zahl mit einer tätigkeit in Verbindung... (Aufstehen, Kindergarten gehen, Essen, ...). Miriam weiß genau, dass wenn ich arbeiten gehe, der große Zeiger oben und der kleine Zeiger unten sein muss - dann komme ich wieder heim bzw. hole sie von Schwiemu oder Schwägerin ab!!
Kauf ihr zuerst eine große Uhr fürs Zimmer -- Armbanduhren sind so klein und haben oft keine Zahlen bzw auch für die minuten Striche - die sind oft sehr verwirrend...
einfach ausprobieren, wenn sie es selber will, soll man sie nicht daran hindern!
DANKE.
Ich wär schon zufrieden wenn sie mit heute, morgen und gestern schon was anfangen könnten.
Ab wann würdet ihr anfangen mit die Uhrzeit zu lernen?
Das Thema Zeit ist für meine Kleine sehr wichtig. Sie fragt oft wann was ist, es ist schwer ihr dann zu sagen. Morgen Gestern, Monat, Jahr sind oft Thermen
Wann ist mein Geburtstag, Wann Fasching. Bis jetzt war immer sehr oft mir viel/oft schlafen verbunden.
auch die Jahreszeiten sind Thema sowie die Monatsnamen
Der Rest kommt nach und nach. Wir reden jetzt im Sommer von Geburtstagen und Halloween. (Sept/okt, Herbst) danach vom Winter mit Weihnachten. Dann Fasching... Aber halt eines nach dem anderen. Dazwischen sage ich höchstens das dauert noch lange, da kommt zuerst Geburtstag, Weihnachten oder was halt passt.
Uhrzeit gestaltet sich bei uns nochimmer schwierig. Digitale gehen besser, weil ja alle inzwischen Zahlen lesen können. Aber es gibt kindgerechte analoge Uhren. Schau mal auf Ama**n.
mir geht es genauso wann ist Fasching ich möchte mein weißes Kleid anziehen und als Prinzessin gehen.... dauert noch davor kommt noch....
Meine twins kannten die Uhrzeit schon sehr früh, weil sie zahlennerds sind.
Also bereits im Kindergarten wussten sie wann die Mama kommt, wo da die Zeiger stehen müssen und wie spät es dann ist.
Wann sie schlafen gehen müssen, hat sogar dazu geführt das ich die Uhr zT vorgedeht habe weil sie nicht schlafen gehen wollten, aber eigentlich furchtbar müde waren. Begründung der Kids vor 7 geh ich nicht ins Bett, dann wurde eben die Uhr manipuliert
Wir haben aber immer über Zeiten gesprochen, nicht erst ab Alter xyz
Genauso wie wir den Kindern immer schon rechts und links erklärt haben, also von Anfang an.
Mir hat das in der Kinderkrippe die Pädagogen gesagt, dort hatten sie Bücher mit div Vögel, ich hätte damals den Kindern gelernt das ist ein Vogel, dort wurde mir erklärt die Kids können unterscheiden und man kann ruhig, spatz, eisvogel, Specht usw gleich verwenden.
Also haben wir von Anfang an keine gr Ausnahmen gemacht, auch nicht bei zeiten
puh, das hat eigentlich lange gedauert bis sie eine analoge uhr wirklich richtig lesen konnte. aber anscheinend hat sich der großteil der schulklasse schwer getan, glaub mich zu erinnern dass das in der 2. klasse noch thema war. das zeitgefühl lässt auch heute noch etwas zu wünschen übrig 🙈
ich würde bei interesse drauf eingehen, es aber nicht mit druck forcieren. deine tochter ist ja noch verhältnismäßig jung.