Hallo,
wir haben bei meinem Sohn den Alex Typ Allergietest gemacht, da wir diverse Allergien schon uns länger gedacht hatten.
Er ist Pollen und stark Pilzsporen allergisch.
Hat jemand Erfahrung wie die Therapie bei Kindern ist?
Was haltet ihr von den Luftreinigern. Bringen die was?
Kommentare
dauert zwar 2 jahre, aber soll gut helfen.
bisher haben wir uns noch nicht dafür entschieden, weil der leidensdruck nicht wirklich so stark bzw. die symptome durch die dauertherapie mit aerius (wg. histaminempfindlichkeit) noch gut unter kontrolle war.
Zu Spitzenzeiten sollte man Fensterlüftung vermeiden. Dabei helfen u.a. Klimaanlagen und eine Wohnraumlüftung, beide haben Pollenfilter. Klima habt ihr hast du mal geschrieben, habt ihr auch eine Wohnraumlüftung ? Wenn ja braucht ihr sicher keinen Luftreiniger, das wäre doppelt gemoppelt. Es gibt auch Apps in denen man sehen kann wie hoch die Belastung mit den einzelnen Allergenen grad ist, zb Pollen+
Eine Hyposensibilisierung käme theoretisch auch noch in Frage, wird aber oft nicht empfohlen wenn man gegen mehr Dinge allergisch ist.
Habt ihr da Filter für Allergiker die ihr empfehlen könnt?
Könnt ihr einen Arzt für Kinder bezüglich Allergien empfehlen? In Wien.
Ich hab den Alex Typ Test bei labors.at machen lassen. Da der Kinderarzt uns erst im November dazu dran nehmen kann.
Da das zentral erfolgt, gibt es direkt beim absaugen einen pollenfilter
Wenn die "Löcher" in der Wand, Decke oder Boden sind, dann ja. Die werden bei neueren und daher luftdicht gebauten Häusern verbaut. Der Filter sitzt beim Zentralgerät, den sieht man in der Wohnung selber nicht.
Kinder-Allergologen kann ich leider keinen empfehlen, mit meinem Sohn war ich nur beim Kinderarzt.
Ich kann Dr. Wolschner in Mödling sehr empfehlen. Ist allerdings ein Wahlarzt Aber spezialisiert auf Kinderallergologie (oder wie auch immer das heißt).
Was ich auch noch sehr empfehlen kann ist die Allergie Ambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendliche an der Uniklinik St.Pölten.
Die machen alle möglichen Therapien.
Wir sind allerdings wegen einer Lebensmittel Allergie dort und Zwergin hat vor kurzem mit der Immuntherapie begonnen. Die dauert 2 Jahre und wir müssen 1x im Monat hin.