Entwicklungsverzögerung

13»

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 15,359

    @kea klarer Widerspruch.

    Habe ich für beide Jungs nicht bekommen obwohl J in einer Inklusiven VS Klasse war und beide da rein gepasst hätten. Sowohl als Regelkind als auch mit Sprachheilschwerpunkt oder Vorschule . Diese Schule hätte alle Bedürfnisse abgedeckt.
    Und meine Tochter war noch in dieser Schule als die Jungs begonnen haben.

    @Talia56 s Tochter wechselt ja da schon ins Gym/MS. Oder?
  • NastyNasty

    Posts: 15,359

    @Talia56 wie gesagt, ich kenn auch viele wo es einfach super war. Wunsch Schule und Vorstellungen unter einen Hut gebracht. lief dort ideal.

    War halt Pech bei uns.
    Reißt ja auch jetzt nicht ab. unsere Schule nimmt ja keine ersten Klassen mehr mit 2026.
    Nur die die da sind dürfen fertig machen. Msk war dann Mal, spätestens 2027 werden Klassen zusammengelegt, Lehrerwechsel kommt zwangsweise auf uns zu.
  • @kea aber nur wenn die Geschwister gleichzeitig in der Schule sind. Bei 4 Jahren Unterschied, also wenn die Große aktuell in der 4. Klasse vs ist, bringts eigentlich nicht so viel.

    Haben zumindest Eltern aus dem Kiga mit diesem Altersunterschied gesagt... Die kamen aber meines Wissens alle dann trotzdem wieder in der gleichen Schule unter.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,803

    Also wir haben die Info, dass es schon gehen sollte, weil die Große ja auch negativ sein könnte und das Schuljahr wiederholen müsste…obs dann wirklich klappt, werden wir eh sehen.

    @Nasty aber warum ging das bei euch nicht mit dem Geschwisterbonus?! Das versteh ich ja gar nicht.
  • keakea

    Posts: 2,222

    Ach so, deine große ist nicht mehr an der Schule - dann ist es kein Geschwisterkind, dann hat man den Bonus natürlich nicht. @Talia56

    @Nasty hab ich echt noch nie gehört, dass das nicht klappt. Wurde das begründet?
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,803

    edited 8. Oktober, 19:22
    Sie ist jetzt noch an der Schule. Und sie könnte ja durchfallen. 🤷🏻‍♀️ @kea
    Es steht bei den Vergabekriterien nicht eindeutig dabei, wann das Geschwisterkind in der Schule sein muss…
  • keakea

    Posts: 2,222

    @Talia56 ein Kind fällt ja nicht einfach so durch. Da muss es negative Schularbeiten haben, es gibt offizielle Informationen und Vorwarnungen an die Eltern. Dieser Fristenlauf beginnt lange vor der schulzuteilung. Also es ist dann schon ganz klar dass sie nicht mehr in der Schule sein wird.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,803

    edited 8. Oktober, 20:31
    @kea stimmt schon. Lange davor nicht, aber davor wahrscheinlich schon. Aber am Formular muss man es sowieso angeben, also ist ein Geschwisterbonus tatsächlich hinfällig. Das System kotzt mich grad nur mehr an…
    Eh egal…wir müssen es sowieso so nehmen, wie es kommt. Bescheiden wird die Situation bei uns immer sein.
  • Könnt ihr mit irgendwas argumentieren wie "nähe Kindergarten und gewohntes.Umfeld"?
  • NastyNasty

    Posts: 15,359

    @kea laut Prä6 Vergabestelle: wegen Überbelag. Laut Direktorin, weil sie keine Zwillinge in einer Klasse will.
    Die Inklusive Volksschule ist sehr überschaubar 100 Schüler. Und es hätte keiner den Geschwisterbonus gebraucht, außer wir.

    Im Nachhinein eh gut, aber wäre halt viel näher gewesen.
    Ich traue dieser Stelle überhaupt nicht mehr bzw der echt alles zu.
  • NastyNasty

    Posts: 15,359

    Und jaaa, das Wiener System ist sehr zum kotzen. Man ist quasi ausgeliefert.

    Und das sag ich obwohl J den MS Platz in der Wunsch Schule bekommen hat, aber gut- da ist ihnen nix anderes übrig geblieben, da Sparten Schule.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,803

    Ich hab einfach keine Lust, immer um alles kämpfen zu müssen. Jetzt schauen wir mal, wie es bei unserem Sohn weitergeht. Wo dann unsere Tochter hingeht, steht dann sowieso in den Sternen, weil ja der Geschwisterbonus nicht mehr greift. 🙄
  • NastyNasty

    Posts: 15,359

    @Talia56 i feel you.
    Es geht einem irgendwann die Puste aus. Alles kostet so enorm viel Kraft und für die BD sind alle Kinder nur Nummern die zugewiesen und verschoben werden wie eine Belegnummer in der Buchhaltung 😵‍💫 ohne Rücksicht auf deren Psyche und erst recht ohne Rücksicht auf die Eltern.

    Aaaber wie schon Mal geschrieben , man kann durchaus Glück haben.
    Die Anmeldung für die Zwillinge macht ihr in der gleichen Schule? Ich glaube nur so kapieren die das die Kinder zusammengehören.

    Wenn ihr dann alles geregelt habt fühlt man sich um vieles leichter. Nur noch ein bissi durchhalten.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,803

    Also Anmeldung ja, aber das ist nur die Datenerfassung. Unser Wunsch wäre gewesen, dass unser Bub ein Vorschuljahr in einer Vorschulklasse für Kinder im Spektrum macht und dann in die integrative Mehrstufenklasse in der jetzigen Schule der Großen wechselt. Seine Zwillingsschwester hätte dort in einer Regelklasse beginnen sollen und so hätten wir sie nach einem Jahr wieder in der selben Schule gehabt. Aber da wir wahrscheinlich zu weit weg wohnen, wird dieser Plan nicht aufgehen. Aber das ist alles so ein Hätti Wari, weil man es ja einfach nicht weiß. 🤦🏻‍♀️ Und in unserer Gasse gibt es eine OVS, die ich definitiv NICHT möchte. Da wurde aber auch schon die Große zugeteilt und auch bei ihr war es dann ein Kampf, sie in der jetzigen Schule unterzubringen. Es kotzt mich einfach an, dass diese Sorgen überhaupt bestehen, nur weil unsere Politik und Gesellschaft versagt hat.
    @Nasty
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,803

    @RoterSommermond eher nicht. Wir müssen jetzt eh mal schauen, was rauskommt. Aber dieses nicht beeinflussen können…das macht mich wahnsinnig und zipft mich sehr an.
  • @Talia56 ich drück euch die Daumen, daß ihr zu einer guten Lösung kommt. Und ja, daß man sich alles erkämpfen muß stört mich auch sehr. Die Eltern kostet das massiv viel Kraft, und die Kinder deren Eltern sich das nicht antun wollen oder es nicht können, schauen durch die Finger.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.