@Nasty es ist vorallem eine Frage wie früh das Kind radfahren lernen soll. Früher haben Kinder oft erst mit 9,10 Fahrrad fahren gelernt. Nicht weil sie es vorher motorisch nicht gekonnt hätten, sondern weil die klassischen Stahl-Räder davor in Relation zur Körpergröße wahnsinnig schwer waren und die Kinder sie daher nur schwer in Bewegung bringen und beherrschen konnten. Wenn so wie jetzt viele Kinder schon mit 3 rum Fahrrad fahren sollen, geht das fast nur mit einem Leichtrad. Je älter, desto weniger kritisch das Gewicht.
Btw hat unser Sohn immer gebrauchte Kubikes und Islabikes gehabt. Kosten ein Eck weniger als neu, und man kann sie um fast den gleichen Preis wieder weiterverkaufen, so das Kind das Rad nicht irgendwie gröber malträtiert hat. Dh mam zahlt für ein hochwertiges gebrauchtes Rad am Ende oft deutlich weniger als für ein billiges neues.
Meine Kids haben beide zwischen 3 und 4 Jahren auf einem 0815 schweren Stahlrad das Radfahren gelernt...
Finds voll okay wenn jemand unbedingt ein Woom haben will aber nötig finde ichs nicht für alle Kinder. Und es gibt seeehr viele Marken die echt teuer sind habe ich mittlerweile festgestellt 🙈 also Geld kann man genug ausgeben für ein Fahrrad 😅
Wenn ein Kind Fahrrad fahren möchte und geschickt ist und von den Eltern dabei unterstützt wird, klappt das mit egal welchem Fahrrad. Wenn's nicht mag oder die Eltern keine Zeit haben nutzt das teure Markenfahrrad auch nix...
Bzgl früher: mein erstes Fahrrad hatte Vollgummireifen, kleiner als die von so manchem Kinderwagen und war zwar sehr klein aber auch sehr schwer. Gefahren bin ich trotzdem mit 3-4. Zunächst mit stützrädern, aber Recht bald ohne. Auf der Straße halt erst später, aber ein großer Hof zuhause mit geeignetem Pflaster ist schon eine gute Voraussetzung, dass man in geschützter Umgebung ohne Straßenverkehr üben kann. Wenn man mit dem Kind immer extra irgendwo hin muss zum üben, ist das auch eher schwierig...
@Christina91 Also 250 Euro für ein neues Rad ist schon sehr sportlich. Ich hab auch an so eine Summe gedacht, aber hab bis jetzt nichts gefunden. Wir bräuchten ein 24 und ein 26 Zoll Rad.
Oft braucht man zum Rad dann auch noch das Zubehör, damit es überhaupt verkehrstauglich ist. Da kommt dann einiges zusammen 🙄
Kommentare
Ist wahrscheinlich auf der einen Seite so ein Generationen Ding und andererseits eine finanzielle Frage.
Und das ist auch gar nicht böse gemeint.
Hier im Umfeld hat auch gefühlt jeder 2. ein woom.
Btw hat unser Sohn immer gebrauchte Kubikes und Islabikes gehabt. Kosten ein Eck weniger als neu, und man kann sie um fast den gleichen Preis wieder weiterverkaufen, so das Kind das Rad nicht irgendwie gröber malträtiert hat. Dh mam zahlt für ein hochwertiges gebrauchtes Rad am Ende oft deutlich weniger als für ein billiges neues.
Finds voll okay wenn jemand unbedingt ein Woom haben will aber nötig finde ichs nicht für alle Kinder. Und es gibt seeehr viele Marken die echt teuer sind habe ich mittlerweile festgestellt 🙈 also Geld kann man genug ausgeben für ein Fahrrad 😅
Bzgl früher: mein erstes Fahrrad hatte Vollgummireifen, kleiner als die von so manchem Kinderwagen und war zwar sehr klein aber auch sehr schwer. Gefahren bin ich trotzdem mit 3-4. Zunächst mit stützrädern, aber Recht bald ohne. Auf der Straße halt erst später, aber ein großer Hof zuhause mit geeignetem Pflaster ist schon eine gute Voraussetzung, dass man in geschützter Umgebung ohne Straßenverkehr üben kann. Wenn man mit dem Kind immer extra irgendwo hin muss zum üben, ist das auch eher schwierig...
Oft braucht man zum Rad dann auch noch das Zubehör, damit es überhaupt verkehrstauglich ist. Da kommt dann einiges zusammen 🙄