Themenloser Klatsch und Tratsch #4

1121314151618»

Kommentare

• Oberösterreich Bubble!
    In eigener Sache und ebensolchem Interesse:

Der Film mit meinem Sohn ist am 22.4 im Kino Katsdorf zu sehen.
    Also falls wer Zeit und Lust hat, sich gepflegt zu gruseln..
  • Auch wieder etwas gelernt. Selbe Marke, ähnliches Modell Badesandale entspricht 2 Nummern größer dem anderen Modell und Größe 2 Nummern kleiner, das meiner Tochter schon fast zu knapp ist. Na wenigstens kann sie es jetzt noch ein bisschen tragen, weil es noch knapp passt. Finde ich dann schon arg klein geschnitten. Gebraucht gekauft, somit Umtausch nicht möglich aber Ersatz ebenfalls gebraucht ist gefunden und unterwegs. Da sollte dann die Größe passen. Die anderen wandern dann weiter (allerdings mit Hinweis auf richtige Größe).
  • NastyNasty

Morgen gönne ich mir 2 Stunden früher Schluss. Muss noch den Liptauer auf Brötchen schmieren. Die Riesen Linzer Augen von der Firma gut verpacken, Jungs schnappen, J abholen und Retour in die Schule zum Frühlingsfest.

Jungs sind voll überdreht. Versteh, dass sie sich freuen, aber ist jetzt schon zu viel für heute.

• WölfinWölfin

I ist jetzt Vegetariern. Also nicht wirklich, aber wir haben in der Schule das vegetarische Menü angekreuzt (geht hier einmal pro Halbjahr, also gilt bis Schulschluss), weil es "weniger ekelhaft" als das Standard Menü ist.
    Klappt gut, laut I bekommt sie jetzt das bessere Essen. Aber heute beim Ausflug hab's das Essenspaket von der Schule und für sie eckerlkäse. OK, aber eine ganze Packung (!) mit drei so großen Alma-Ecken pro veggie-kind. Allerdings nichts zum aufstreichen aufs weckerl oder so. I wusste sich aber zu helfen weil sie zufällig einen Löffel dabei hatte.

Sie ist jetzt keine schwache Esserin, aber 150 g Schmelzkäse für eine Zwischenmahlzeit is schon viel, ein eckerl pro Kind wäre ausreichend. 🫣
  • NastyNasty

@Wölfin könnte sein, dass die Küche die Eckerl für die Klasse abgezählt hat und wenn die Hälfte keinen Käse will, hat man dann halt 3er Packerl ausgeteilt ?
    Sonst find ich das auch viel zu viel.

• Oh man ich bin so unsicher...wir würden ja Ende April/Anfang Mai nach Zypern auf die Hochzeit vom Neffen meines Mannes fliegen...haben uns so gefreut, mega Hotel direkt am Strand und auch eine Strandhochzeit usw! Ca 30 Kollegen und Familie von hier fliegen hin, also es wär echt mega lustig und eigentlich unser Strandurlaub heuer!
    Würdet ihr euch trauen?
    Wir überlegen echt zu stornieren aber waren jetzt grad bei der Schwester meines Mannes (Brautmutter) und die meinte dann auch ganz klar, dass sie alle ganz sicher runter fliegen! Aber mir macht halt die momentane Situation echt Angst 😕
  • Ufff.

Noch ist es weit genug weg. Noch. Kann sich aber schnell ändern. Ich weiß nicht, ob ichs riskieren würde
  • NastyNasty

@Stefanie868 ich würde wahrscheinlich auch mit gemischten Gefühlen fliegen, aber ich würde fliegen. Zypern ist ja doch EUnah und ein Stück weg vom Geschehen.

Natürlich rede ich jetzt leicht daher, weil ich nicht in der Situation bin. Ich denke, dass könnt ihr nur selbst entscheiden. Was sagt dein Mann?
  • keakea

@Stefanie868 wart mal ab, das dauert noch Wochen bis dahin, da kann der Krieg schon aus sein

Und Zypern so wird ja nicht angegriffen, ihr werdet wohl kaum am Militärgelände Urlaub machen
  • Danke für eure Meinungen 🙏 wir warten jetzt einfach ab...Hotel können wir 4 Tage vorher stornieren, Flug müssten wir sowieso bezahlen!
    @Nasty Mein Mann will auch eher stornieren und ist unsicher, Kids wollen natürlich unbedingt fliegen 😅
  • Talia56Talia56

Also ich würde vermutlich fliegen. Zypern ansich wird ja nicht angegriffen. Aber wenn ihr so lange stornieren könnt, dann würd ich einfach abwarten und schauen, was passiert und wie die Lage dann ist. @Stefanie868
  • itchifyitchify

@Stefanie868 ich bin ja sehr ängstlich aber bei Zypern seh ich nicht so das Problem. Ist nicht nah am Iran und der Flug wird auch nicht über ein potentielles Kriegsgebiet gehen? Oder meint ihr falls es im Libanon schlimmer wird? Da hätte auch niemand Urlaub in der Türkei (Syrien) oder Ägypten (Gaza) machen dürfen.
  • WölfinWölfin

@Stefanie868 also ihr habt e schon gebucht? Dann würd ich die Entscheidung verschieben. Eine Woche vorher noch recherchieren, schauen ob es eine Reisewarnung gibt und demnach dann entscheiden, ob ihr das Hotel storniert oder nicht. Jetzt stornieren bringt nix, da würdet ihr euch vielleicht ärgern wenn - was wir alle hoffen - der Krieg bald vorbei ist. Ich denke nicht, dass Zypern sehr gefährlich ist. Da wäre ich bei manchen anderen Ländern vorsichtiger.

Bei einer Reisewarnung kann sogar sein, dass ihr sich den Flug stornieren könnt. Aber weiß nicht, wie das dann abläuft, da ich zum Glück keine Erfahrung damit habe.

Erinnert mich an ein internationales Meeting vor längerer Zeit. Das war damals für Israel geplant, dann wurde überlegt ob sie's stattdessen in Paris organisieren, da weniger riskant und sind dann dich bei Israel geblieben. Dann war ca 1 Woche davor in Paris ein Anschlag. 100% sicher bist du streng genommen nirgends. Also ich würde in kein Krisengebiet fliegen, aber so lange es keine Reisewarnung gibt nicht allzu sehr Sorgen machen.
  • Vielen Dank für eure Antworten 🙏🤭 ja gebucht haben wir schon länger, müssten jetzt nur den Flug bezahlen wenn wir stornieren aber wir warten jetzt mal ab und hoffen, dass sich alles bissl beruhigt! Die Frau vom Neffen kommt von Zypern und hat jeden Tag Kontakt zu den Eltern usw also da werden wir eh gut informiert wie die Lage ist 😅
  • vonni7vonni7

@Stefanie868
    also ich würde auch erst mal abwarten und dann eher kurzfristig entscheiden, weil ihr euch ja nichts spart, wenn jetzt storniert wird.

bin da auch eher vorsichtig und bei zypern ist die sicherheitsstufe nach einem drohnenangriff auf eine militärische einrichtung erhöht worden.

aber wenn ihr eh jemanden habt, der euch auf dem laufenden hält und ihr die sicherheitswarnungen vom aussenministerium im auge behaltet könnt ihr ja im april eine entscheidung treffen.
  • An die, die mehr als ein Kind haben. Wie verbringt Ihr Exklusivzeit mit einem Kind? Wie oft und wielange?
  • WölfinWölfin

@racingbabe unregelmäßig. Am fr war I bei einer Party gleich direkt nach der Schule. Sowas bietet sich dann an, dass ich mit J nach dem kindergarten was anderes tolles mache, am fr zb Prater, wobei da auch ihre Freunde mit deren Eltern dabei waren, also nicht wirklich exklusiv. Heute hatte ich exklusivzeit mit I. Aber nur weil sie krank war... Eigentlich wollte meine Mama mir beiden Kindern etwas unternehmen. Ich war aber froh, dass sie dann mit J allein was gemacht hat, damit I rasten und herumgammeln und viel mit mir kuscheln konnte. Krank sein ist aber jetzt auch nicht die beste exklusivzeit... Manchmal geht's aus, dass sich mein Mann und ich das Kinder abholen teilen. Also einer Schule und der andere Kindergarten. Dann hat man immerhin den Heimweg und ggf die Zeit, bis die anderen zwei nachbauen kommen exklusiv.

Am Wochenende teilen wir uns auch manchmal auf bzw kommt es auch manchmal vor, dass nur ein Kind bei Oma schläft. Das Einschlafen funktioniert dann bei beiden oft viel besser. 🫣

Also manchmal geht's gleich mehrmals die Woche und manchmal zwei Wochen lang gar nicht, weil zb ein Elternteil auf Dienstreise ist oder jeden Tag einer von uns länger arbeiten muss und der andere beide holt. Wobei die Kinder manchmal auch mit Freunden mitgehen, also selbst in so Wochen gibt's dann oft zumindest für ein Kind 1-2 Stunden exklusivzeit. Am Wochenende geht's natürlich auch nicht immer, wenn wir alle 4 beisammen sind oder ein Elternteil was ohne Kinder macht.

Zum wie: oft sind es alltagsdinge wie einkaufen usw. Teils auch etwas spielen, lesen, Handarbeiten, Rad fahren,... Wobei bei sportlichen Sachen dann eher beide dabei sein wollen. Also wenn ich zb nur mit einem Kind schwimmen gehen würde, wäre das andere beleidigt.
  • NastyNasty

edited 04:35 Uhr
    @racingbabe bei uns nur am Freitag wenn Schwimmen ist. Mein Mann fährt mit 2 weg, der/die dritte ist im Wechsel immer daheim.
    Sind aber nur 2 Stunden, wir unternehmen nichts geoßartiges, spielen oder plaudern was immer Kind will, manchmal auch einfach nur gemeinsamer Lebensmitteleinkauf inkl. Aussuchen des Wochenendessens.

Trägt aber nichts zur Verbesserung der Laune bei 😊 wahrscheinlich zu wenig intensive Zeit.
    Spätestens wenn die anderen wieder da sind, ist alles wie immer.
  • NastyNasty

Im Mai wird's interessant, wenn 2 auf Schulsportwoche sind. Da ist nur S daheim.

Bin gespannt ob er es genießt oder ihm langweilig wird.
  • MagicMomentMagicMoment

@racingbabe bei uns auch eher weniger, wenn dann Mal shoppen, einkaufen oder so. Manchmal will auch nur ein Kind mitkommen,dann hat es auch Inklusiv Zeit,das andere ist dann allein Zuhause
  • doppeljackpotdoppeljackpot

Also exklusiv Zeit gibt's tatsächlich wenig, aber meine findest es sofort unfair wenn nur einer was macht.

Krank sein, aber selbst da ist es unfair wenn einer alleine dann turnen gehen muss.

Fr abend ist allerdings unser TV abend, da ist es so das wir kuscheln, immer nur ein Kind und in der Halbzeit vom Film muss getauscht werden.
    Keine Ahnung ob das als exklusiv zählt, weil ja alle 4 da sind, aber das muss ich noch auskosten, ist wohl in ein paar Monaten eh vorbei. (Teenager)
  • WölfinWölfin

@Nasty das heißt die Kinder Verpassen jede dritte Woche das Schwimmen? Würde zu fünft hinfahren nicht klappen? Oder ist's so einfach die entspannter Variante für alle?

Was bei uns sich noch dazu kommt an exklusivzeit sind die Ferien. Manchmal geht J in den Kindergarten und ich mach was allein mit I, allein schon. Weil viel von diesen Wienxtra ferienspiel Sachen eher für Schulkinder und nicht für ein Kindergartenkind ist. J bekommt dann als Ausgleich die exklusivzeit wenn I bei einer Freundin hat. Allein bei Freunden ist J nicht so oft bzw sich nicht so lange mit Übernachtung und so. Die Kiga Freunde wollen noch nicht auswärts schlafen (oder die Eltern nicht) und J schläft selbst auch lieber in ihrem eigenen Bett oder maximal bei Oma als auswärts.

Manchmal ist I in den Ferien auch Mal ein paar Tage bei Oma und J geht derweil in den Kindergarten und hat uns am Nachmittag exklusiv. Zb im Sommer eine Woche, da ist I wieder bei einer kreativwoche in nö und meine Mama bringt/holt sie und verbringt dann den Rest des Tages mit ihr. Wenn sie in den Ferien zur Tante fahren, kommt J aber auch mit. Das wäre für J sonst unfair. Oma hat J ohnehin auch an Wochenenden manchmal alleine, aber die Tante wohnt zwei Autostunden entfernt, da ergibt sich das dann auch nicht so oft.

@racingbabe bei uns ergibt sich viel exklusivzeit dadurch, dass die beiden altersbedingt (aber nicht nur nur) doch Recht unterschiedliche Interessen haben. Bei euch sind Schule/Ferien ja für beide Kinder gleich, da fehlen viele Gelegenheiten schon einmal weg.
    Haben sie irgendwelche wöchentlichen Kurse/Hobbys alleine oder sind manchmal. Nach der Schule bei Schulfreund:innen bzw Freund:innen bei euch daheim?
  • NastyNasty

@Wölfin bei uns ist es kein Schwimmkurs mehr im eigentlichen Sinn, sondern einfach Sport. Wir Eltern dürfen eh nicht ins Wasser, gibt Trainer für die Kinder. Es ist mit 2 natürlich viel entspannter. Ich Zahl nur 120 Euro im Semester für 3 Kinder, weil eben immer mal einer auslässt.
  • WölfinWölfin

@Nasty a dann macht's natürlich Sinn. Dachte ihr zahlt für jedes Kind den Semesterbeitrag.
  • racingbaberacingbabe

@Wölfin Ja, es gibt immer wieder Tage an denen einer bei einem Freund/in ist. In letzter Zeit aber öfter, dass Sohn weg ist, bräuchte es mal umgekehrt. Eigene Hobbies haben sie nicht bzw Tochter, aber das findet in der Schule statt, somit fällt das auch weg.
  • yve412yve412

edited 07:58 Uhr
    bei uns ist auch immer einer bei papa, oder zB länger im hort weil dort eine aktivität ist. dann ist der kleine mit mama allein.
    ich hab mir oft schon tageweise frei genommen, wenn zB schulferien sind und den kleine in die krabbelstube gebracht, da waren der grosse und ich dann zB vormittags im shoppingcenter und er durfte sich aussuchen was er wollte. aber so richtig exklusivzeit gibts nicht, es is der andere halt dann exklusiv mit papa am werken und der andere mit mama. aber dass einer allein beide hat kam glaube ich nur 1-2x vor, seit der kleine auf der welt ist 🙈😅
    der grosse forderts aber auch nicht, freut sich aber umso mehr, wenns mal passiert ☺️

bei uns gibts keine grosseltern, die die kinder nehmen könnten und die tanten bzw. onkels sind entweder in einem anderen bundesland oder selbst arbeitstätig, auch wochenends, also auch eher schwer, da wen unterzubringen 😅
  • Christina91Christina91

Wir haben keine bewusste Exklusivzeit.
    Klar kommts mal vor am We das die Kinder unterschiedliche Dinge tun wollen und wir uns dann aufteilen, dass zb einer Radfahren geht während der andere ein Brettspiel spielt oder so aber so häufig ist das eigentlich nicht.
    Hobbys haben die Kinder schon unterschiedlich aber in der Zeit nehme ich mir auch nicht jedesmal komplett für das andere Kind Zeit.
    Mit Sohn spiele ich viele Brettspiele alleine, mit Tochter mach ich eigentlich nicht viel alleine, die sitzt jetzt schon lieber allein in ihrem Zimmer, hört ihre Hörspiele und malt oder bastelt.

Einkaufen mit einem Kind alleine ist übrigens keine exklusive Zeit laut Familienrichterin 😅 man muss sich wirklich bewusst nur für das Kind Zeit nehmen und nichts anderes nebenbei tun. (Mein Schwager meinte nämlich vor Gericht er geht mit seinem Sohn immer in die Bauhäuser, weil ihm das so interessiert und gefällt, die Richterin meinte allerdings das kann man nicht als exklusivzeit zählen weil er da ja sicher auch was für sich kaufen wird 🙈)
  • Talia56Talia56

Die meiste Exklusivzeit hab ich bestimmt mit der Großen. In den Ferien sind die Kleinen z.B. im Kindergarten und sie zu Hause. Da machen wir dann immer wieder mal was vom Ferienspiel. Das war in den Semesterferien sehr schön und hat uns beiden gut getan. Mit den Kleinen hab ich nur Exklusivzeit, wenn wir bei den Therapien sind bzw. am Weg dorthin. Da plaudere ich halt mit ihnen, also vor allem mit der Kleinen. Mit ihrem Bruder geht das ja nicht ganz so.
    Und manchmal, wenn sie krank zu Hause sind, gibts auch Exklusivzeit. Aber sicher nicht die ganze Zeit, weil ich ja auch andere Dinge erledigen sollte.
    Also bei drei Kindern ist es mit Exklusivzeit gar nicht so einfach. Zwei Kinder könnte man ja noch auf zwei Erwachsene gut aufteilen. ;)
  • MagicMomentMagicMoment

Zählt denn dann lernen mit einem Kind dazu 😜
  • Talia56Talia56

Achja…ich plaudere auch sonst mit meinen Kindern. Also nicht nur auf den Wegen zur Therapie. 😂
  • Krümel05Krümel05

Exklusivzeit ist seit sie beide im selben Kindergarten sind auch eher rar. Ja, im Zusammenhang mit Therapie Sohnemann. Und ab und zu teilen wir uns auf, aber derzeit noch eher spontan und wenn eher WE, da wir uns unter der Woche mit Betreuung eh schon als Eltern aufteilen.

Mit Schule wird das wegen kurzem Abstand auch nur 1 Jahr werden.

Mittwoch hat Sohnemann ja privat Schwimmunterricht. Töchterchen bleibt bei Oma, damit ich mich mit ihm einmal orientieren kann. Da werden wir richtig Exklusivzeit vorher/nachher haben.
  • itchifyitchify

@racingbabe unsere sind so unterschiedlich und streiten viel dass wir uns öfter aufteilen. Also einer macht was er will mit Papa und einer mit Mama. Auch abends geht jeder mit einem schlafen wenn wir daheim sind.
    Durch den Sport vom Großen wo ich immer dabei bin ist der Kleine auch öfter alleine beim Papa oder Oma. Oder ich nehme ihn mit und wir gehen zum Spielplatz oder machen was in der Garderobe.
    Gibt's bei deiner Tochter vielleicht einen Sport oder Kurs den sich machen könnte?
  • keakea

Kommt bissl drauf an wie man Exklusivzeit versteht. Ein Kurs zu dem man das Kind bringt und holt hätt ich jetzt nicht dazu gezählt.

Unser jüngster hat recht viel exklusivzeit, sicher mehrmals pro Woche. oft holen wir ihn früher aus dem Kindergarten und die älteren trudeln dann später ein. Oder die Brüder machen was eigenes (lernen, lesen,…) und wir beschäftigen uns mit ihm (lesen oder spiele spielen oder oft hilft er im haushalt mit - das übrigens hätte ich schon gezählt)

Die älteren haben weniger exklusivzeit. Mit meinem mittleren mach ich manchmal was, dem ist das sehr wichtig. Dann gehen wir zB zu zweit essen.
    Mein ältester hat sicher am wenigsten Zeit mit uns alleine. Im Alltag kommt er oft vorm schlafen gehen, kuschelt, und erzählt aus seinem Tag. Sind zwar nur 5 min aber reicht dass ich weiß was bei ihm los ist.
  • itchifyitchify

@kea kommt halt drauf an wie. Beim Großen sitz ich direkt mit drin, spiel mit beim Match mit, wir reden am Heimweg drüber.
    Beim Kleinen zu den Therapien war es auch ein 20 Minuten Fahrt pro Richtung wo wir quatschen, so viel Zeit haben wir sonst nicht alleine.
  • Talia56Talia56

Ich finde schon, dass das Exklusivzeit ist, da ich mich da nur um das eine Kind kümmere und mit ihm beschäftige…wir plaudern, spielen vielleicht was. Also da ist schon viel Interaktion. Und sonst ist ja immer mind. 1 anderes Kind dabei…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.