Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

1181920212224»

Kommentare

• NastyNasty

@dani1220 mit ASO wäre ich entspannter. Ohne ASO muss sie normale Lehre machen. Wir hätten keinen Anspruch auf einen geschützten Platz.
    Die Kommunikation läuft eher schleppend. Es nervt, dass die Schule mir zuerst die Vorteile vom ASO aufzählt und dann nix mehr dazu sagt.

Das nix wissen ist das ungute.

• Mein Sohn hat "Hänschen klein" auf Latein mit bekommen.
    Ähm.
    Ja.
  • Ioannes parvus @RoterSommermond 😆😆?
  • Hansulus parvulus migrat solitarius
  • yve412yve412

wir haben fast die letzten 3 tage schulstoff hinter uns gebracht 🤩 was ich aber immer recht witzig finde ist, dass jedesmal irgendwas bei uns fehlt. in der vorschule ständig schulmaterial (stifte, radiergummis, etc.) in der 1. kam ein buch weg und nun ist das hü-heft unauffindbar.. weder hatts ein klassenkamerad eingesteckt noch ist es in der schule.. kA wo wir die sachen hinschreiben sollen. die lehrerin meldet sich aber auch nicht zwecks heftformat, damit ich halt wieder mal was nachkaufe 🤦🏻‍♀️
  • Bei uns auch. SU Heft, Deutschbuch..
    Soll anscheinend zuhause sein. Ist es aber nie, da sofort nach Ende der HÜ alles eingesteckt wird.
    In der Schule isses lt Lehrerin aber auch nicht. Ah ja. Witzigerweise kommt es aber immer von dort heim am SJEnde. Wer da wohl recht hat?
    Heuer ist das Geodreieck verschwunden. Hab jetzt extra eins gekauft, dass sich optisch von allen anderen (hat die Lehrerin gesammelt gekauft) unterscheidet. Incl Androhung, sollte das auch wegkommen (in der Klasse wurde schon einiges gestohlen), werde ich in die Elterngruppe schreiben, dass das betreffende Kind 1 Wo Zeit hat, das anonym zurück zu geben, sonst schalte ich die Polizei ein.
    Die EV findet es ja nicht soooooo schlimm, dass gestohlen wird. Jo, ein Bleistift kann mal verschwinden. Dito Radierer oder so. Aber bei Adventkalendergeschenken, Glüclsbringeranhängern, Klamotten hört der Spaß halt auf.
  • Bei meinem Sohn ist auch ein Deutschbuch verschwunden 🙈 allerdings weiß die Lehrerin, dass es in der Schule sein muss weil es zu der Zeit gar nicht nachhause kam. Sie hatte noch ein Ersatzbuch dass er dann bekommen hat.
  • NastyNasty

Bei uns verschwindet auch viel. Meist taucht es in der Schule irgendwann wieder auf.

@yve412 ich lass dann auf einen Zettel schreiben. Hab seit Jahren einen Linierten und einen karierten Block daheim😅.
    Wenn dann ein Heft auftaucht klebe ich es ein.
    Notfalls aufs passende Format zurecht geschnitten.

• @RoterSommermond ich würd zusätzlich noch den Namen irgendwo hinschreiben

Oft ist man als Lehrer aber auch machtlos , finde ich zb etwas gehört es meist niemandem,egal wie oft ich frage
  • Den hab ich auch rauf, ja.

Dass die Lehrerin bei so Sachen wie Stifte ecc machtlos ist, glaub ich eh.
    Aber wenn Jacken aus der Garderobe verschwinden, dann...äh...ja.
    Und dass die EV das nicht geklärt haben will... ohne Worte.
  • @RoterSommermond und wozu?

Wir hatten einige Zeit im Lateinunterricht (Oberstufe) zur Auflockerung Lieder auf Latein. Zuerst Text bekommen und erörtert und dann ein bisschen gesungen - war dann aber nie Lernstoff - das hat damals auch deshalb allen Spaß gemacht 🤭. U.a. zB meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Heft habe ich deshalb sogar aufgehoben 🙃
  • Weils grad die alten Römer durchmachen.
    Incl röm. Zahlen und eben dem Lied.
  • Bei uns findet alles was beschriftet ist seinen Besitzer wieder - auch in der Garderobe. Leider beschriften viele die Sachen nicht und dann wird es schwierig. In der Schulgarderobe liegen sicher 20 schwarze Schneehosen in allen Größen, gehören niemandem und fehlen niemandem. Leider!
  • Och, bei uns verschwindet auch das beschriftete....
  • NastyNasty

Heute gibt's angeblich den Geographie Test zurück.
    Bin gespannt.

• dani1220dani1220

edited 12. März, 13:02
    Ok, hätte in einen anderen Chat auch gepasst, aber hier lesen wir glaub ich am ehesten.

Vielleicht wisst ihr es schon, für mich wars neu: seit Jahreswechsel gibt es jezt bei entsprechender Diagnose "Ausgleichende Maßnahmen" (vgl. mit früher Nachteilsausgleich) als offizielles Recht. Dazu gibt es ganz neu ein Formular um das in die Gänge zu leiten, und die Schule muss gemeinsam passende Maßnahmen erarbeiten:
    Zeitlich, Räumlich, Personell, Didaktisch, Technisch-medial.
    Im Zeugnis wird das nicht vermerkt.

Zusätzlich zu den Ausgleichende Maßnahmen gibt es "Hilfestellungen" als pädagogische Maßnahmen, wo keine offizielle Diagnose zwingend erforderlich ist. Unter diese Hilfestellung kann auch ein Notenschutz in D bei Rechtschreibschwäche sei.

Ich finde das sehr gut weil man so nicht abhängig von einzelnen Lehrern oder Schule ist, sondern über das Formular diesen Prozess als Eltern einfordern kann 👍

• Ok, wie es scheint ist diese Aufteilung von der Wr Bildungsdirektion und eventuell nicht in ganz Õ...

1. Hilfestellungen: Diese gelten bei pädagogisch festgestellten Lernschwächen (z. B. einer Lese-Rechtschreib-Schwäche).

2. Ausgleichende Maßnahmen: Diese gelten bei medizinisch oder klinisch-psychologisch diagnostizierten Störungen (z. B. ADHS, Autismus, Lese-Rechtschreib-Störung), die als Behinderung im Sinne des Gesetzes gewertet werden.
  • NastyNasty

Ich wußte es, weil die Schwägerin (Sonderpädagogin) es erwähnt hat. Gab Seminare in den Ferien)

Aaaber es obliegt eben dem Lehrer/der Schule wie sie es umsetzen, wie intensiv darauf eingegangen wird. Mit unmotivierten Pädagogen ändert es für betroffene Kinder nix. Oder kaum was.
    In einer Regel Klasse kann es als Einzel Lehrkraft auch sehr mühsam werden mehreren Kindern gerecht zu werden.
    Die Ausgleichenden Maßnahmen die für einen passen, sind für den anderen (mit selber Diagnose) völlig verkehrt.

Unterm Strich wird sich also nicht sehr viel ändern.

• Haben wir für K beantragt. Dass zb schiefe Buchstaben nicht als falsch gelten oder dgl.
    Nein, ohne SA nicht.
    Dass er icd10 dennoch noch immer.30% hat...egal.
    Mit ein Grund, warum wir wechseln wollen
  • @RoterSommermond mit eurer Schule ist es ja echt schwierig, aber grundsätzlich reicht ICD für die Maßnahme. Für die Hilfestellung, wie das mit den Buchstaben nicht zur Note rechnen, braucht es keine Diagnose und kann direkt pädagogisch (zb Lehrerin) eingeschätzt und gemacht werden
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 12. März, 13:57
    Jap, eben. Dass icd reicht, weiß ich
    Die potenziell (hoffentlich) neue Schule hat das direkt angeboten, incl mehr Zeit, damit die motorik nicht so gestresst wird.
    Ich warte aktuell wie auf Kohlen auf das "go" bzw Bestätigung zur Aufnahme
  • Talia56Talia56

Also die Lehrerin der Großen nimmt z.B. auch ohne Formular Rücksicht auf die Diagnosen…es gibt also auch so ausgleichende Maßnahmen. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es stark vom Wohlwollen und den Kapazitäten der Pädagogin/des Pädagogen abhängig ist, ehal ob mit oder ohne Antrag.
  • Und genau das ist bei uns nicht der Fall.
    Ich will ja noch nicht mal "extra Raum mit Schallschutz" oder so.
    Nur, dass zb wenn die Seite 2,5mm ist und er 2,6 schreibt, das gilt, weil ja ca richtig. Bei 3cm natürlich nicht mehr.
    Oder wenn schreibschrift "See" auch "Sel" heißen könnte, aber aus dem Kontext klar ist, See, das gilt. So kram
  • Talia56Talia56

@RoterSommermond eh, aber das liegt halt an der Lehrkraft und nicht daran, ob man vom Gesetz her Anspruch darauf hätte oder nicht. Klingt immer alles so toll, wenn es dann aber nicht umgesetzt wird, bringts einem auch nix. Wünsch euch sehr, dass es in der anderen Schule besser wird. 😌
  • Danke 😘😘
  • Ja, aber wenn man ein Recht hat auf Anpassungen als Maßnahmen in Bereichen: Zeitlich, Räumlich, Personell, Didaktisch, Technisch-medial und das offiziell einreicht ist es schon was anderes als hoffen, dass man eine moderne Lehrerin hat die dein Kind mag - sonst halt nix wie bei @RoterSommermond

Früher gab es auch einzelne Lehrer, die schon inoffiziell "inklusiv" oder differenziert unterrichtet haben, aber erst seit es offiziell Hand und Fuss hat ist man als Eltern von Kindern mit irgendeinem Extra nicht immer Bittsteller (und immer in Gefahr, dass man die Gunst verliert).
    Ich finde, es ist eine gute Entwicklung, aber natürlich nicht die Ende gut Auflösung 😉
  • Talia56Talia56

@dani1220 nein, es ist eh toll und gut, aber im Endeffekt ist man dennoch vom Wohlwollen der Lehrperson abhängig. Weil was willst machen, wennst das eingereicht hast, und dennoch nix passiert?! Ich finde, dass es oft in der Theorie besser klingt als in der Praxis. Aber ja, es ist wichtig und gut…
  • Wir haben darum angesucht, mit Hinweis auf die Diagnose.
    Und hören nur "ohne SA nicht möglich".
    Da werden halt auch Gesetze mit Füßen getreten
  • NastyNasty

edited 12. März, 19:22
    Geografie: nicht genügend.
    Heulendes Kind.
    Kein Mitleid von meiner Seite. Hab ihr 10 Tage angeboten zu lernen, sie erinnert, Hefte hergerichtet.... Peinlich _ Afrika ist Asien 😱 hätte sie sich einmal die Karte oder den Globus angeschaut, nur ein Blick hätte ich mir diese Peinlichkeit erspart.

Zumindest hat sie das erste Mal gesagt, dass es sie ärgert und war echt traurig. Mama, das hätte ich wissen müssen, , ich mach das nicht mehr ohne lernen, schnief, schnief...

Ich hoffe das war's jetzt mit Anrennen lassen (müssen)

Nächste Woche Deutsch SA. Morgen gibt's den Stoff.
  • cornicorni

Wir haben es auch versucht mit diesen ausgleichenden Maßnahmen.
    Leider steht und fällt es mit der jeweiligen Lehrerin.
    Zitat unserer Sonderschulpädagogin: "Bei Ms Lehrerin ist Hopfen und Malz verloren. Die zieht stur ihr Ding durch, da kannst machen und reden, was du willst."

Sie hat sogar direkt vor der Lehrerin zu mir gesagt, daß das sehr von der Lehrkraft abhängt. Ob sie es umsetzen will oder nicht.
    Von der Lehrerin kam dazu keine Reaktion.
    Auf meine Nachfrage, was sie dazu sagt, kam nur, dass sie nicht wüsste, was das bei M bringt. Das bißchen mehr Zeit, oder dass man ihr zb. bei der SA die Fabel vorliest, die sie nacherzählen soll, macht die Note auch nicht besser.

Die Sonderschulpädagogin und ich sind da anderer Meinung. Die Direktorin hat jetzt immerhin durchgesetzt, dass bei der SA in beiden Klassen die Fabel zuerst selbst und dann vorgelesen wird. Für alle Kinder.

Wobei ich schon verstehe, dass diese ausgleichenden Maßnahmen u. U
    schwierig sind umzusetzen und Mehrarbeit bedeuten. Vor allem, wenn es mehrere Kinder in einer Klasse betrifft.
  • dani1220dani1220

edited 12. März, 19:53
    Ja, ich würde schon auch erwarten, dass nicht nur Erwartung an -,sondern auch Resourssen für Lehrpersonen dabei geplant sind 😒

Und so traurig, wieviele Lehrer negativ, abwertend und ohne Inspiration immer noch sind 🤨
  • Eh, verstehe ich eh auch. Aber gewisse Dinge, die leicht gehen, sollten schon drin sein.
    Und mich kotzt halt immer an, wenn Vorschriften nicht befolgt werden
  • Talia56Talia56

Ja, aber diese Ressourcen gibt es halt leider nicht. 😏
  • @Nasty Oje 🙁 kann man nur hoffen, dass sie sich das merkt und nächstes Mal lernt.
  • cornicorni

SU-Referat geschafft 💪 Ich hab eigentlich ein gutes Gefühl gehabt, aber sie hat laut Lehrerin zu viel runter gelesen (von wo würde ich gerne wissen, weil sie hatte nur die Moderationskarten mit und da stand echt wenig drauf...) Und das Plakat war zu groß 🙄🙈 Es war ein bisschen größer als A3...
    Die hat echt immer was zu meckern, die Frau...
  • Sollte das mit der neuen Schule offiziell klappen (*hoff* *zitter*), überlege ich, als Symbol des Neuanfangs die Schultasche (hat dann 4j am Buckel, ist aber noch gut in Schuss wie neu) durch einen Rucksack zu ersetzen. Gute Idee oder zu früh?
  • NastyNasty

Ich find's eine gute Idee @RoterSommermond
    Zum Neustart klingt gut
  • @RoterSommermond Finde ich auch eine gute Idee!
  • WölfinWölfin

@racingbabe klar, warum nicht. Also sofern K überhaupt eine neue will, ich würd ihn schon zuerst fragen und nicht mit einer Schultasche überraschen. Kann ja durchaus eine sein, was er dann länger als ein Jahr hat, wenn's schon ein Modell für 10j+ ist.
  • RoterSommermondRoterSommermond

Na, wenn frag ich sowieso. Und, ja, es würde was werden, was in dee weiterführenden genauso geht
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.