Ich hab eine aus Plastik, da kann man so einen Kühlstab reingeben einfach über Nacht I TK und dann montieren.
Hat sogar Sommertage im Freibad geschafft. Zumindest bis er Zum Zauberstab umfunktioniert wurde
J bekommt heute nochmal ein kurzes Angebot zu lernen. Vielleicht kann sie noch was retten für den morgigen Test.
Ich werde mich ansonsten schwer zurück halten. Und meine Freizeit nicht zum Streiten opfern. Wer nicht will, der hat schon.
Ich hoffe sehr, dass sie die Mathe SA zurück kriegen und sie für ihre Lernmühe damit, belohnt wird. Vielleicht sieht sie dann, dass man mit lernen doch was erreicht und bekommt heute doch noch Lust für GW zu lernen.
@Nasty ich hoffe sie sieht es noch ein.
Mein Großer hat mich heute vor 6 aufgeweckt um mir zu sagen dass er heute Sachunterrichtstest hat 😵💫 die Lehrerin will dass sie selbstständiger werden und informiert uns nicht mehr. Klappt super 🤪
@itchify
😳 das würde bei uns nie und nimmer gehen, da würden so manche eltern auf die barrikaden gehen 🤭
daumen sind gedrückt, dass er es trotzdem gut schafft!
Bei uns haben wir das erreicht, dass wir informiert werden. War vorher nie der Fall. Erst seitdem wir angemerkt haben, rein nach Gesetz muss das angekündigt werden
@itchify oha 🙈 wie gings ihm damit, dass er jetzt keine Zeit zum lernen hatte?
Meine Tochter wäre glaub ich surch gedreht vor Aufregung und hätte nicht in die Schule gehen wollen. Sohn würde vermutlich so einen Kommentar machen wie, ist egal, ich weiß sowieso alles vom Unterricht 😅
@Christina91 eh zweiteres 😅 es war auch nur 1 Seite die Knochen im Körper.
@vonni7 die Eltern haben es probiert😅 aber es wurde abgeschmettert. Es wird im Heft notiert aber ich schau auch nicht die Hefte durch weil er die HÜ schon selbstständig macht.
Seh es eh ein als Vorbereitung aufs Gym aber sie sind trotzdem erst in der 3. und hätten noch etwas Zeit!
@itchify naja wann soll sie den damit anfangen? Wenn "alles" aufeinmal in der 4vs neu dazukommt ist ja noch schlimmer.
Wenn sies jetzt macht, und ein Kind vergisst es und bekommt eine schlechte Note deshalb "egal"...beim Zeugnis in der 4vs werden dann alle nervös wenn das net so passt "wie geplant ".
Also ich find grundsätzlich gut das die Kids Schritt für Schritt die Verantwortung für ihre "arbeit" übernehmen.
Eh ist wichtig - aber ohne zu vergessen, dass sich eben nicht alle fürs Gym vorbereiten.
Gerade Selbstorganisation, Ordnung und Verantwortung war der Grund, dass hier ein Kind aufs Gym und das andere MS wechselte.
Tatsächlich ist das MS Kind hier das "intelligentere" - schnellere Auffassung, bessere Logik, stärkere Merkfähigkeit.
Trotzdem war MS die bessere Wahl, und wir üben dieses Selbstorganisieren weiterhin (wird besser!) Aber so ein Kind damit allein stehen zu lassen wãre voll daneben gegangen, trotz gutem Willen
Ps. Sind beide kluge Kinder, nicht falsch verstehen 😉
@dani1220 also ich hab jetzt nix vom gym geschrieben, ich denke es ist grundsätzlich für alle wichtig sich selbst zu organisieren.
Und wenn man das in der 3vs im geschützten Rahmen übt, sieht ja eh die Lehrerin wos funktioniert und wo nicht. Dann kann sie ja immer noch wieder zurückgehen und die Eltern vorab informieren.
Aber gut ich bin generell der Meinung das man Kindern auch durchaus was zutrauen darf. Die meisten sind nämlich tatsächlich nicht so "unzuverlässig " wie manche Eltern glauben.
Nur wenn Mama die Aufgabe übernimmt, würd ich mich auch zurücklehen und machen lassen. Ist ja viel einfacher für die Kids.
Bei uns wird es seit jeher nur den Kindern mitgeteilt.
Der einzige, der das Zuhause weiterleitet, ist K.
"Wir haben nächsten Dienstag, also nicht morgen, die.Woche drauf, Test".
So zuverlässig sind nicht alle...
Und die Eltern hier fallen dann regelmäßig aus allen Wolken, weils nix wissen.
Und ich sehe es nicht als meine Aufgabe, das den anderen mitzuteilen. Sorry
nicht falsch verstehen, ich finde es eh auch wichtig, die selbstständigkeit zu fördern. gerade wenn es um eher kleinere stoffgebiete geht, die man sich meist durch den unterricht schon gemerkt hat.
aber bei uns gibt es bzw. gab es vereinzelt eltern, die sich wirklich ab der 1. klasse über alles furchtbar aufgeregt haben (z.b. test mit stoppuhr war ganz schrecklich, lehrerin hat indirekt die schuld bekommen, wenn das hascherl den fragenkatalog nicht eingepackt hat - weil sie ihn „nicht mitgegeben hat“, usw.).
da würde die hütte brennen, wenn ein unangekündigter test kommt 😆
bei meiner tochter wird es noch über die app ausgeschrieben bzw. würde es amsonsten im hü-heft stehen.
Ich habe das jetzt auch mit meiner Klasse begonnen zu üben,weil im Gymnasium hier ist es den Lehrern egal, wir bekommen grad mal die Schularbeitstermine alles andere wird den Kindern überlassen
Also bei uns werden so Dinge wie SU-Test schon noch mitgeteilt, aber die Große erzählt mir das eh schon lange im Voraus. 😅 Es gibt aber tatsächlich Kinder, die das so rein gar nicht zu Hause erzählen. Womöglich wenn Eltern nachfragen, aber dann gibts sicher Eltern, die auch nicht nachfragen.
@vonni7 mir tun da natürlich die Lehrer leid aber sich mit den Eltern herumzuschlagen ist halt auch Teil des Berufs. Ich finde das voll wichtig den Kindern die Selbstständigkeit und Verantwortung zu überlassen.
Notfalls muss man dazu auch die Eltern erziehen…
Also bei uns wird finde ich zu viel immer geschrieben im Schoolfox. Die Lehrerin aus der 4. Klasse kündigt alles an, jeden Test, jeden Besuch in der Bücherei, Kroko, Workshops etc. Sogar wenn im Mitteilungsheft etwas eingeklebt wurde, dass unterschrieben werden muss. Das einzige, auf das die Kinder selbst denken müssen, ist Ansagen, Tests, SA, Planarbeit unterschreiben. Und das vergisst meine Tochter dann meistens 🙈 also SA zeigt sie eh immer gleich her aber so kleine Ansagen unterschreib ich oft erst wenn schon ein Fehltzeichen dabei ist von der Lehrerin... ich schau selten in die Schultasche, da sie die HÜ selbst macht und sie zeigt mir die Sachen halt erst oft 2 Tage später.
Bei Sohn in der 2. Klasse ist es anders. Die Lehrerin kündigt nichts an, das im Mitteilungsheft sowieso steht, auch keine Büchereibesuche (die Kinder sollen die vorigen Bücher immer mitnehmen zum zurück geben). Richtige Tests hatte er noch keine. Die Lehrnzielkontrollen etc werden auch nicht angekündigt, keine Ahnung ob es die Kinder vorab eigentlich schon wissen - das erzählt er nie (muss aber auch ned lernen dafür).
@Christina91 ich finde das zeigt es ja auch irgendwie...deine Tochter hat das "rundum sorglos paket" darum muss sie an nix denken. Und vergisst auch die paar Dinge die dann schon ihre Aufgabe wären.
Wenn man jetzt aber von klein auf Dinge machen muss, dann wird das eher automatisiert (das es immer Ausnahmen gibt, eh klar)
Aber wenn man dann von heute auf morgen in der MS oder gym (auch in der MS wird dir wohl net alles "nachgetragen") dann ist der umstieg schwer.
Aber gut ich hab 1 sem in den USA studiert, und da wird den 18+ Studenten noch alles nachgetragen, war damals für mich komplett unverständlich. Aber da ist das Motto, ich zahle für die Ausbildung also sollen mir die auch sagen was zu tun ist.
Mathe ist wieder unser berühmter 4er. Zwar näher bei 3 diesmal, von den Punkten her. Also nicht ganz knapp, aber trotzdem halt eine 4.
Und diesmal ärgert es mich. Sie konnte das alles. Aber wahrscheinlich Zeitbedingt ungenau gezeichnet. Ihre Parallele hat 2,2 statt 2cm Abstand. Der Radius vom Kreis nicht exakt, die Strecke nicht genau. Also sie wusste wie es geht, brauchte nix rechnen.
Die Brüche gingen mehr oder minder. Da wusste ich, dass Fehler drin sein werden, aber hätte sie genau gezeichnet wäre es ein guter 3er geworden. Bin enttäuscht. Sie tut als ob es ihr wurscht wäre.
Zumindest liest sie seit 20 Minuten den Stoff für den GW Test. Hab aber meine Zweifel ob das bissl lesen bei ihr reicht. 😠
Ich weiß, in der Schule gehts um die Noten, aber in real life ist doch viel wichtiger was J lernt und kann - und das ist ja nicht so wenig sogar in Mathe anscheinend @Nasty
Erinnere sie da dran 🙂
@doppeljackpot ich lass ihn ja viel selbstständig, deshalb kontrollier ich auch nicht die Hefte ob irgendwo Termine drinstehen. Bei uns zählt 3. Klasse Zeugnis auch fürs Gym, aber ja es ist halt jetzt ein Prozess. Wir haben daheim auch keine "Lernzeit", vielleicht sollten wir das einführen. (HÜ machen sie bei der Oma)
Beim Großen geht es eh noch mit dem Merken/Erzählen. Der Kleine wird spannend.
@dani1220 du hast schon recht und wir haben noch Zeit, aber Rollstuhl und schlechte Noten sind keine gute Kombi für eine Lehrstelle.
Ich hab zu ihr eh gesagt, gut gemacht, bemüht -alles gut. Ohne lernen wäre es ein Nicht genügend geworden.
Aber in mir brodelt es. Ich hab halt zukunftsängste die ich nicht ablegen kann.🙈
@Nasty arbeitest du nicht bei einem Verein der genau diesen Jugendlichen mit Jobs und Lehrstellen hilft? Da sitzt du doch an der Quelle für die besten Stellen?
@dani1220 wir nehmen nur Jugendliche ohne Abschluss oder Sonderschullehrplan. Wir kriegen keine Förderungen für schlechte Regelschüler. Und wir haben nur Dienstleistungslehrstellen wie Koch, Restaurantfach, Gärtner, Maurer, Tischler, Fliesenleger, Maler, Einzelhandel und Facilityservice.
Nix was man im Rollstuhl machen kann.
Beratung und Vermittlung gibt's schon auch, aber klappt nicht für alle.
Kann sie vielleicht direkt bei dir im Büro lernen als Bürokauffrau? Das wäre ein starkes Signal für den Verein (nicht nur vermittelte Stellen und Partner-Firmen, auch eigener Lehrling im Büro als Rollifahrerin). @Nasty ich mein nicht nur lustig, taste dich mal vor 😉 wenn in deiner Abteilung oder daneben noch kein Lehrling ist dauert sowas ja - aber why not, profitieren wir halt auch mal von Vitamin B nicht nur der Neffe vom Vorstand!
Yep, agree.
Mein Sohn kriegt im Fall durch vit b auch 2,3 Lehrstellen. Blöd wären wir, das nicht zu nutzen.
Es sei denn, er will in 4j was total anderes
Wir haben keine Ausbilder. Also niemand der die Lehrlingsausbildungsberechtigung für Büro hat. Klar Job und angelernt, beim Empfang/Backoffice ging schon was. Aber mit Lehre wird's schwierig.
Außer ich hol selber alles nach. Bürokauffrau und Ausbildungsberechtigung. Aber ob das die Firma zahlt ist fraglich.
Wir haben 50 Leute im Büro, verteilt auf unterschiedliche Geschäftsfelder, aber keiner hat die AB Berechtigung.
Hab schon mit der Geschäftsführung geredet.
Beim Bund gibt's hoch offizielle Lehrstellen für Menschen mit Rolli und anderen amtlichen Handicaps. Auch Verlängerte Lehre und Teilquali. Inkl. Kündigungsschutz. Aber da rein zu kommen muss man halt auch Vit B nutzen können 😊
Wir sind übrigens kein Verein, ist tatsächlich eine Firma mit 800 Mitarbeiten. . Entfernt Parteigesteuert. 🙄
800 Mitarbeiter, partei-nahe? Umso besser lol. Arbeite halt am Netzwerk und Kontakten, jetzt hast noch 3 Jahre (?) Zeit dafür - und bringts nix schads nix - du bist ja sowieso dort 🙂
@itchify wieso lernzeit, das wär doch das Gegenteil von selbstständig werden. Das Ziel ist ja dass er sich selbstständig hinsetzt/sich die Zeit so einteilt dass es sich gut ausgeht
Hab noch 4 Jahre mit dem 9. Schuljahr. Also Zeit. Und mit Glück darf sie noch 1,2 Jahre dranhängen. Es gibt eine Berufsvorbereitungs Klasse. Ohne Rechtsanspruch allerdings.
@kea ja meinte Zeit dafür freihalten. Wir sind jetzt eigentlich nachm Abholen draußen unterwegs, dann Medienzeit während ich koche, Abendessen und Richtung Bett. Lernen musste er bisher nichts außer ein paar Vokabel die ich ihn abfrage während er für seinen Sport übt. Das wird nicht dauerhaft klappen 😅
Bzgl Wasser trinken, da hab ich bei der Lehrerin nachgefragt ... Antwort: I weiß, dass sie jederzeit Wasser trinken darf.
Na offensichtlich nicht. 🙄 Sie wird's heute auch ansprechen. Vielleicht ändert sich ja was, damit wäre ich schon zufrieden und würde nicht die Vergangenheit aufklären wollen oder so.
Für mich passt's halt nicht zusammen. Zb beim Turnen wäre angeblich nur im Turnsaal kein Wasser erlaubt und davor und danach aber schon. OK, nur wenn sie weder Becher noch Wasserflaschen in die Garderobe mitnehmen dürfen und wenn sie die Turnstunde im Freien verbringen auch nichts mitnehmen dürfen, woraus man Wasser trinken kann, wird's schwierig. Ich zeig I halt, wie man direkt aus dem Wasserhahn trinkt. Hab ich bisher vermieden, weil wir e Gläser und Flaschen haben. Aber dann hätte sie zumindest eine Möglichkeit, in der Garderobe ist ein Waschbecken.
Einfacher wär's halt, wenn sie einfach aus ihrer Flasche trinken dürfte. Geht ja beim Ausflug auch.
... Nachtrag: auf Nachfrage in der Elterngruppe haben auch ein paar andere berichtet, dass ihre Kinder sagen sie dürfen nur in der Pause trinken.
Also es ist kein Hirngespinst von I oder so. Darum hat mich die Aussage der Lehrerin geärgert. Aber Mal schauen, wie es diese Woche ist.
@Talia56 für mich auch nicht. Das Argument "weil wir eine Wasserschule sind" kann's ja wohl nicht sein, wenn in fast allen Wasserschulen die eigenen Flaschen erlaubt sind.
Ich find das mit den Bechern ja grundsätzlich ok. Kann wie gesagt sein, dass die Lehrerin Mal meinte, dass man nicht gleich nach der Pause oder kurz nach Unterrichtsbeginn etwas trinken gehen darf und I (und einige ihrer Klassenkollegen) es so aufgefasst haben, dass man's generell nur in den Läusen darf.
Keine Flaschen im Turnsaal seh ich auch noch ein, wenn sie dann wenigstens in der Garderobe trinken dürften.
Aber beim raus gehen ohne Wasser ist halt blöd und da wär's dich einfacher für die Lehrer, wenn die Kinder ihre Flaschen haben als wenn sie Becher mitnehmen (was sie ja ohnehin nicht machen).
@Wölfin dann sollten sie zumindest diese blauen Flaschen von der Stadt Wien erlauben, wenn sie so kompliziert sind. Die sind durchsichtig und da sieht man ja, ob Wasser drin ist oder nicht.
@Wölfin dann sollten sie zumindest diese blauen Flaschen von der Stadt Wien erlauben, wenn sie so kompliziert sind. Die sind durchsichtig und da sieht man ja, ob Wasser drin ist oder nicht.
Also sorry, wenn Kinder so weniger trinken können / dürfen als ohne der Initiative macht Wasserschule keinen Sinn!
Dabei geht es doch darum, dass Schüler (fast) immer trinken und nachfüllen können und keine gekauften Säfte in der Schule erlaubt sind.
Welche Flaschen usw hat damit eigentlich nichts zu tun, die Flasche von Wasserschule ist doch ein Promo-Werbegeschenk nicht Pflicht??
Wir haben auch eine Wasserschule. Eigene Trinkflasche erlaubt. Auch im Unterricht. Im Turnsaal nicht weils da keine Wasserflecken haben wollen, die bleiben direkt vor der Türe oder in der Garderobe. Im Garten der Schule darf die Flasche mit.
Was ich blöd finde, wenn sie zum Spielplatz gehen nehmen sie keine Flasche mit, denke aber das liegt daran, dass eine Kinder vermutlich ohne zurück gehen würden 🙈
Meine Kinder füllen zuhause die Flasche an weil ihnen in der früh zu viel gedränge am Waschbecken ist. Zwischendurch füllen sie nach bedarf an, daher haben sie eine eher kleine Flasche mit.
Die geschenkte Wasserflasche ist total unpraktisch. Fand ich aber von vornherein originell: hier, deine Flasche als Geschenk bei der Schuleinschreibung (oder wars erst später?), in der Schule darf übrigens nur aus dem Becher getrunken werden. 🫣
Bei Ausflügen ist ja dann wieder alles erlaubt. Und bei Festen, Fasching zb, wird auch Saft getrunken.
Aber ich hab auch schon von Wasserschulen gehört, wo es eine Schulmilchaktion inklusive Kakao und (vermutlich gezuckerter) Vanillemilch gibt. 🤡 Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, das stimmt e, aber für Eltern, die keinen ungesüßten Tee mitgeben dürfen während in der Schule gekaufter Kakao erlaubt ist, ist es trotzdem unverständlich.
Eh, die Flasche ist nur Werbung. Wasserschulen sind eh schon so viele Schulen, unsere ja auch. Aber bei uns sind alle Flaschen erlaubt, sie dürfen auch jederzeit trinken, was ich weiß. Letztes Jahr hatten sie einen Teamlehrer, der da leider sehr streng war. Da haben sich dann Eltern beschwert und dann gings wohl auch wieder.
@Wölfin haha das ist wirklich witzig mit hier dir Flasche aber wir trinken aus Becher 😅 verstehe ich auch nicht ganz weil Becher ja viel schneller unabsichtlich ausgeleert werden.
Wir sind so eine Wasserschule mit Kakao und Vanillemilch 🤣 gibt auch manchmal Erdbeer Dirndl, Heidelbeer, Tropic und was mit Honig. Bzw auch Joghurtdrinks.
@Nasty aber so arg schlecht sind ihre Noten doch jetzt nicht, oder ? Ja, eine 4 in Mathe, aber damit erfüllt sie sogar den AHS-Standard. Ab nächstem Jahr könnte sie nach Standard MS beurteilt werden, aber das würde sie soweit ich weiß nur falls sie nach AHS negativ wäre, und das ist sie nicht. Ein 5er im AHS Standard ist ein 3er im MS-Standard. Dh, sie hätte nach MS-Standard aktuell ca einen 2er.
@melly210 so wie du das schreibst klingt es toll.
Aber sie hat schon noch ihren Nachteilsausgleich in Mathe. Also eh 15 Minuten länger Zeit.
Um die anderen Fächer mach ich mir keine Gedanken.
Aber bei Gleichungen z.b. wird mir schlecht. Wahrscheinlich, weil ichs selbst nie verstanden hab 😅. Aber mich mit auswendig lernen retten konnte.
Auswendig ist bei J auch so eine Sache. Und fehlendes Verständnis in Kombi macht's nicht besser.
Der Stoff wird ja nicht leichter.
Aber es ist eh noch Zeit. Werden ja sehen wie es läuft.
@Nasty ja gut aber lösen muß sies ja auch trotz mehr Zeit.
Gleichungen sind nicht soo tragisch. Ev schau dir selber erklärende Youtube-Videos an bevor dus mit ihr übst ? Ich würd definitiv auf Verstehen und nicht Auswendig lernen gehen. Auswendig geht schnell daneben wenn die Aufgabenstellung etwas anders kommt als auswendig gelernt
@Nasty eigentlich warst du doch eher entspannt beim Thema Jobchancen, oder? Fokus mehr auf hier und jetzt, bis hin zum ASO wäre ok für dich gewesen?
Gibt es einen aktuellen Anlass, dass du dir jetzt mehr Sorgen um Beruf und Zukunft machst? Weil wenn nicht, würde ich mich wieder auf eure Einstellung als Familie fokussieren. Ich hab es so im Kopf, dass du gemeint hast, du willst eine Kindheit ohne grossen Leistungsdruck und Vergleiche, und der Rest wird sich dann finden?
Ist vielleicht einfach Überlastung usw. im Moment wo es sich so negativ anfühlt für dich?
Kommentare
Hat sogar Sommertage im Freibad geschafft. Zumindest bis er Zum Zauberstab umfunktioniert wurde
Ich werde mich ansonsten schwer zurück halten. Und meine Freizeit nicht zum Streiten opfern. Wer nicht will, der hat schon.
Ich hoffe sehr, dass sie die Mathe SA zurück kriegen und sie für ihre Lernmühe damit, belohnt wird. Vielleicht sieht sie dann, dass man mit lernen doch was erreicht und bekommt heute doch noch Lust für GW zu lernen.
Mein Großer hat mich heute vor 6 aufgeweckt um mir zu sagen dass er heute Sachunterrichtstest hat 😵💫 die Lehrerin will dass sie selbstständiger werden und informiert uns nicht mehr. Klappt super 🤪
😳 das würde bei uns nie und nimmer gehen, da würden so manche eltern auf die barrikaden gehen 🤭
daumen sind gedrückt, dass er es trotzdem gut schafft!
Meine Tochter wäre glaub ich surch gedreht vor Aufregung und hätte nicht in die Schule gehen wollen. Sohn würde vermutlich so einen Kommentar machen wie, ist egal, ich weiß sowieso alles vom Unterricht 😅
@vonni7 die Eltern haben es probiert😅 aber es wurde abgeschmettert. Es wird im Heft notiert aber ich schau auch nicht die Hefte durch weil er die HÜ schon selbstständig macht.
Seh es eh ein als Vorbereitung aufs Gym aber sie sind trotzdem erst in der 3. und hätten noch etwas Zeit!
Wenn sies jetzt macht, und ein Kind vergisst es und bekommt eine schlechte Note deshalb "egal"...beim Zeugnis in der 4vs werden dann alle nervös wenn das net so passt "wie geplant ".
Also ich find grundsätzlich gut das die Kids Schritt für Schritt die Verantwortung für ihre "arbeit" übernehmen.
Gerade Selbstorganisation, Ordnung und Verantwortung war der Grund, dass hier ein Kind aufs Gym und das andere MS wechselte.
Tatsächlich ist das MS Kind hier das "intelligentere" - schnellere Auffassung, bessere Logik, stärkere Merkfähigkeit.
Trotzdem war MS die bessere Wahl, und wir üben dieses Selbstorganisieren weiterhin (wird besser!) Aber so ein Kind damit allein stehen zu lassen wãre voll daneben gegangen, trotz gutem Willen
Ps. Sind beide kluge Kinder, nicht falsch verstehen 😉
Und wenn man das in der 3vs im geschützten Rahmen übt, sieht ja eh die Lehrerin wos funktioniert und wo nicht. Dann kann sie ja immer noch wieder zurückgehen und die Eltern vorab informieren.
Aber gut ich bin generell der Meinung das man Kindern auch durchaus was zutrauen darf. Die meisten sind nämlich tatsächlich nicht so "unzuverlässig " wie manche Eltern glauben.
Nur wenn Mama die Aufgabe übernimmt, würd ich mich auch zurücklehen und machen lassen. Ist ja viel einfacher für die Kids.
Der einzige, der das Zuhause weiterleitet, ist K.
"Wir haben nächsten Dienstag, also nicht morgen, die.Woche drauf, Test".
So zuverlässig sind nicht alle...
Und die Eltern hier fallen dann regelmäßig aus allen Wolken, weils nix wissen.
Und ich sehe es nicht als meine Aufgabe, das den anderen mitzuteilen. Sorry
aber bei uns gibt es bzw. gab es vereinzelt eltern, die sich wirklich ab der 1. klasse über alles furchtbar aufgeregt haben (z.b. test mit stoppuhr war ganz schrecklich, lehrerin hat indirekt die schuld bekommen, wenn das hascherl den fragenkatalog nicht eingepackt hat - weil sie ihn „nicht mitgegeben hat“, usw.).
da würde die hütte brennen, wenn ein unangekündigter test kommt 😆
bei meiner tochter wird es noch über die app ausgeschrieben bzw. würde es amsonsten im hü-heft stehen.
Notfalls muss man dazu auch die Eltern erziehen…
Bei Sohn in der 2. Klasse ist es anders. Die Lehrerin kündigt nichts an, das im Mitteilungsheft sowieso steht, auch keine Büchereibesuche (die Kinder sollen die vorigen Bücher immer mitnehmen zum zurück geben). Richtige Tests hatte er noch keine. Die Lehrnzielkontrollen etc werden auch nicht angekündigt, keine Ahnung ob es die Kinder vorab eigentlich schon wissen - das erzählt er nie (muss aber auch ned lernen dafür).
Wenn man jetzt aber von klein auf Dinge machen muss, dann wird das eher automatisiert (das es immer Ausnahmen gibt, eh klar)
Aber wenn man dann von heute auf morgen in der MS oder gym (auch in der MS wird dir wohl net alles "nachgetragen") dann ist der umstieg schwer.
Aber gut ich hab 1 sem in den USA studiert, und da wird den 18+ Studenten noch alles nachgetragen, war damals für mich komplett unverständlich. Aber da ist das Motto, ich zahle für die Ausbildung also sollen mir die auch sagen was zu tun ist.
Und diesmal ärgert es mich. Sie konnte das alles. Aber wahrscheinlich Zeitbedingt ungenau gezeichnet. Ihre Parallele hat 2,2 statt 2cm Abstand. Der Radius vom Kreis nicht exakt, die Strecke nicht genau. Also sie wusste wie es geht, brauchte nix rechnen.
Die Brüche gingen mehr oder minder. Da wusste ich, dass Fehler drin sein werden, aber hätte sie genau gezeichnet wäre es ein guter 3er geworden. Bin enttäuscht. Sie tut als ob es ihr wurscht wäre.
Zumindest liest sie seit 20 Minuten den Stoff für den GW Test. Hab aber meine Zweifel ob das bissl lesen bei ihr reicht. 😠
Erinnere sie da dran 🙂
Beim Großen geht es eh noch mit dem Merken/Erzählen. Der Kleine wird spannend.
Ich hab zu ihr eh gesagt, gut gemacht, bemüht -alles gut. Ohne lernen wäre es ein Nicht genügend geworden.
Aber in mir brodelt es. Ich hab halt zukunftsängste die ich nicht ablegen kann.🙈
Nix was man im Rollstuhl machen kann.
Beratung und Vermittlung gibt's schon auch, aber klappt nicht für alle.
@Nasty ich mein nicht nur lustig, taste dich mal vor 😉 wenn in deiner Abteilung oder daneben noch kein Lehrling ist dauert sowas ja - aber why not, profitieren wir halt auch mal von Vitamin B nicht nur der Neffe vom Vorstand!
Mein Sohn kriegt im Fall durch vit b auch 2,3 Lehrstellen. Blöd wären wir, das nicht zu nutzen.
Es sei denn, er will in 4j was total anderes
Außer ich hol selber alles nach. Bürokauffrau und Ausbildungsberechtigung. Aber ob das die Firma zahlt ist fraglich.
Wir haben 50 Leute im Büro, verteilt auf unterschiedliche Geschäftsfelder, aber keiner hat die AB Berechtigung.
Hab schon mit der Geschäftsführung geredet.
Beim Bund gibt's hoch offizielle Lehrstellen für Menschen mit Rolli und anderen amtlichen Handicaps. Auch Verlängerte Lehre und Teilquali. Inkl. Kündigungsschutz. Aber da rein zu kommen muss man halt auch Vit B nutzen können 😊
Wir sind übrigens kein Verein, ist tatsächlich eine Firma mit 800 Mitarbeiten. . Entfernt Parteigesteuert. 🙄
Na offensichtlich nicht. 🙄 Sie wird's heute auch ansprechen. Vielleicht ändert sich ja was, damit wäre ich schon zufrieden und würde nicht die Vergangenheit aufklären wollen oder so.
Für mich passt's halt nicht zusammen. Zb beim Turnen wäre angeblich nur im Turnsaal kein Wasser erlaubt und davor und danach aber schon. OK, nur wenn sie weder Becher noch Wasserflaschen in die Garderobe mitnehmen dürfen und wenn sie die Turnstunde im Freien verbringen auch nichts mitnehmen dürfen, woraus man Wasser trinken kann, wird's schwierig. Ich zeig I halt, wie man direkt aus dem Wasserhahn trinkt. Hab ich bisher vermieden, weil wir e Gläser und Flaschen haben. Aber dann hätte sie zumindest eine Möglichkeit, in der Garderobe ist ein Waschbecken.
Einfacher wär's halt, wenn sie einfach aus ihrer Flasche trinken dürfte. Geht ja beim Ausflug auch.
Also es ist kein Hirngespinst von I oder so. Darum hat mich die Aussage der Lehrerin geärgert. Aber Mal schauen, wie es diese Woche ist.
Ich find das mit den Bechern ja grundsätzlich ok. Kann wie gesagt sein, dass die Lehrerin Mal meinte, dass man nicht gleich nach der Pause oder kurz nach Unterrichtsbeginn etwas trinken gehen darf und I (und einige ihrer Klassenkollegen) es so aufgefasst haben, dass man's generell nur in den Läusen darf.
Keine Flaschen im Turnsaal seh ich auch noch ein, wenn sie dann wenigstens in der Garderobe trinken dürften.
Aber beim raus gehen ohne Wasser ist halt blöd und da wär's dich einfacher für die Lehrer, wenn die Kinder ihre Flaschen haben als wenn sie Becher mitnehmen (was sie ja ohnehin nicht machen).
Könnte auch Vodka drin sein 😜
Dabei geht es doch darum, dass Schüler (fast) immer trinken und nachfüllen können und keine gekauften Säfte in der Schule erlaubt sind.
Welche Flaschen usw hat damit eigentlich nichts zu tun, die Flasche von Wasserschule ist doch ein Promo-Werbegeschenk nicht Pflicht??
Was ich blöd finde, wenn sie zum Spielplatz gehen nehmen sie keine Flasche mit, denke aber das liegt daran, dass eine Kinder vermutlich ohne zurück gehen würden 🙈
Meine Kinder füllen zuhause die Flasche an weil ihnen in der früh zu viel gedränge am Waschbecken ist. Zwischendurch füllen sie nach bedarf an, daher haben sie eine eher kleine Flasche mit.
Bei Ausflügen ist ja dann wieder alles erlaubt. Und bei Festen, Fasching zb, wird auch Saft getrunken.
Aber ich hab auch schon von Wasserschulen gehört, wo es eine Schulmilchaktion inklusive Kakao und (vermutlich gezuckerter) Vanillemilch gibt. 🤡 Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, das stimmt e, aber für Eltern, die keinen ungesüßten Tee mitgeben dürfen während in der Schule gekaufter Kakao erlaubt ist, ist es trotzdem unverständlich.
Bei uns ist zb gesunde jause gewünscht. Trotzdem kommen immer ein paar mit Snips, Kuchen, Gummibärli, Milchschnitte ecc an
Da hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen
Wir sind so eine Wasserschule mit Kakao und Vanillemilch 🤣 gibt auch manchmal Erdbeer Dirndl, Heidelbeer, Tropic und was mit Honig. Bzw auch Joghurtdrinks.
Aber sie hat schon noch ihren Nachteilsausgleich in Mathe. Also eh 15 Minuten länger Zeit.
Um die anderen Fächer mach ich mir keine Gedanken.
Aber bei Gleichungen z.b. wird mir schlecht. Wahrscheinlich, weil ichs selbst nie verstanden hab 😅. Aber mich mit auswendig lernen retten konnte.
Auswendig ist bei J auch so eine Sache. Und fehlendes Verständnis in Kombi macht's nicht besser.
Der Stoff wird ja nicht leichter.
Aber es ist eh noch Zeit. Werden ja sehen wie es läuft.
Gleichungen sind nicht soo tragisch. Ev schau dir selber erklärende Youtube-Videos an bevor dus mit ihr übst ? Ich würd definitiv auf Verstehen und nicht Auswendig lernen gehen. Auswendig geht schnell daneben wenn die Aufgabenstellung etwas anders kommt als auswendig gelernt
Gibt es einen aktuellen Anlass, dass du dir jetzt mehr Sorgen um Beruf und Zukunft machst? Weil wenn nicht, würde ich mich wieder auf eure Einstellung als Familie fokussieren. Ich hab es so im Kopf, dass du gemeint hast, du willst eine Kindheit ohne grossen Leistungsdruck und Vergleiche, und der Rest wird sich dann finden?
Ist vielleicht einfach Überlastung usw. im Moment wo es sich so negativ anfühlt für dich?