Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

11819202224

Kommentare

• keakea

@Nasty ja sicher. Wenn es ihn interessiert und er gut abschneiden möchte, es gibt Übungen die man machen kann.
    Ich persönlich fand auch interessant zu sehen wie gut die Kinder bzw die Schule im Österreich-Vergleich abschneiden.

Geschichte am Rande: ein Freund meines Sohnes, der immer zwischen 4 und 5 in Mathe war war beim Känguru Test unter den top 100 in Österreich 😀 seitdem hat er bessere Noten in Mathe.
    Ob er jetzt motivierter ist oder ob der Lehrer ihn besser beurteilt weist ich nicht.
  • melly210melly210

edited 5. März, 13:10
    Bei meinem Sohn wirds jetzt bezüglich Schule die private MS werden. Die AHS an die wir gedacht hätten, hat aktuell nix frei. Die AHS Stelle von der Bildungsdirektion hätte uns schon noch andere AHS in der Nähe gesagt die ihren Infos nach noch was für ihn frei hätten. Allerdings hat sie uns auch gesagt wir sollen uns überlegen ob wir das wollen, weil diese MS schon wirklich sehr gut ist. Mit den Umstiegen auf AHS oder BHS haben die die dort gute Noten haben i.d.r. auch keine Probleme hat sie gemeint. Das deckt sich auch mit dem was die VS Direktorin, die Lehrerin, eine Rechtschreibtrainerin und eine bekannte Ergo-Praxis in der Gegend sagen.

Bei den AHS wäre es halt quasi "irgendeine" und es ist für uns sehr fraglich ob das dann besser ist als eine sehr gute MS. Der Umgang mit ihm ist in dieser MS sicher auch besser als in einem 0815-Gym, weil in der MS neben einem hohen Betreuungsschlüssel auch viel Erfahrung mit neurodiversen Kindern da ist. Deshalb wirds bei der MS bleiben, außer es würde in der auf neurodiverse Kinder spezialisierten AHS doch noch was frei, dann würden wir die ev. in Erwägung ziehen, müssten wir uns in dem Fall noch genauer anschauen.
  • @Nasty https://www.kaenguru.at/aufgaben.html

Da kann man schauen was so kommt.

Meine machen das 2te mal mit und lieben es. Ist sehr viel Knobeln, net unbedingt nur Mathe.
  • @Nasty das sind eher Logikaufgaben , du musst dir da keine Sorgen machen,gute Mathematiker haben bei uns schlecht abgeschnitten und umgekehrt,das kann man garnicht sagen 😃
  • NastyNasty

Wollte grad sagen, ist eher Logik.

Da bin ich mal gespannt wie er sich tut.
  • NastyNasty

R muss ein Gedicht auswendig lernen. 3x vorgelesen und er kann's.
    Ich bin so dankbar, dass ich Schule auch anders erleben darf. 🙈

Heute steht mir noch Europa bevor.
    Gestern hat nix funktioniert. Zumindest weiß sie, dass Ö in Europa ist und der Stiefel Italien. 🙈 Das wird ein heiteres Wochenende.
  • cornicorni

Bei uns "muss" Ms ganze Klasse mitmachen beim Känguru.
    Sie mag überhaupt nicht, weil sie nicht schon wieder die "Bestätigung" dafür haben will, dass sie "nix kann". (Das sagt sie selber so) 😬
    Ich hab das Teilnahmeformular deshalb auch nicht ausgefüllt.
    Dann wird einfach ihre Ergebniss nicht veröffentlicht, wenn ich das richtig verstanden hab 🤔
  • @corni veröffentlicht wird nur mit Erlaubnis, aber weiß gar net ob man sonst mitmachen darf?

Bei uns machen die Kids die wollen freiwillig mit, hab aber schon gehört das auch ganze Klassen mitmachen und es dort dann zT in die Mathe mathenote miteinfliesst
  • NastyNasty

Bei uns ist das ganz freiwillig.

Bei R in der Klasse war gar nicht die Rede davon, obwohl selbe Schule. Bei S macht nur eine Handvoll mit. Aber unterschreiben mussten wir bisher nix.
  • cornicorni

@doppeljackpot In die Note fließt es nicht mit ein. Das hat die Lehrerin extra geschrieben.
    Ich glaub es muss die ganze Klasse mitmachen, weil sie sonst wieder eine zusätzliche Lehrerin brauchen, die die Känguru Kids betreut 😅
  • keakea

@corni ach die arme, tut mir voll leid dass sie sich selber so schlecht wahrnimmt. Das muss so belastend sein, für sie und für euch.
    Hat sie ein Gebiet wo sie gut ist, besehe als andere? Das muss ja nicht was schulisches sein.
  • IKM ist verpflichtend
  • Talia56Talia56

Die Große macht dieses Jahr auch das erste Mal mit..sie wollte unbedingt. Ich hab ihr jetzt ein paar alte Prüfungen ausgedruckt, sodass sie das Format schon kennt.
  • Ja IKM ist verpflichtend, aber Känguru ist einfach ein Wettbewerb der ist freiwillig.

Hab dieses Jahr auch noch nix unterschrieben, geh davon aus das das bald kommt
  • Ja, eben.
    Känguru muss man nicht.
  • Bei uns machen alle Kinder mit von allen Klassen bzw eben die ganze VS.
    Es unterschreibt nicht jeder aber mitmachen müssen alle.

Meinen Kindern daugt das aber voll ☺️
  • dani1220dani1220

edited 5. März, 18:40
    Kängeroo ist gar nicht leicht wenn man die Art der Knobelaufgaben nicht gewohnt ist @Nasty - wenn er motiviert ist, ein paar ausdrucken zu Üben 😉

@melly210 klingt gut, ich denke, es ist die beste Lösung so. Dann kann er auch Selbstbewusstsein tanken, hat 4 gute Jahre und kann motiviert auf die Weiterführende!
  • @melly210 kann ich absolut bestätigen! Von einer Freundin der Sohn war auch in der Mittelschule und wurde dort dann mit Standard AHS eingestuft und hat im September problemlos (ohne Aufnahmeprüfung) an die HTL gewechselt.
    Mittelschule ist nicht gleich abgestempelt.
  • dani1220dani1220

edited 5. März, 18:49
    Mein Neffe maturiert jetzt gerade in der HAK, war ein mittelmässiger Volksschüler, dann in ganz normaler MS ein guter Schüler, und hat ohne grobe Probleme gerade die HAK geschafft 👍
  • @Nasty Sohn war letztes Jahr schon beim
    Känguru dabei und heuer wieder. Tochter würde so gerne, „darf“ aber nicht. Die Lehrerin sucht ein paar gute Kinder aus, wenn die aber nicht wollen, müssen sie auch nicht.
    Letztes Jahr war er schon aufgeregt, weil er nicht wusste was auf ihn zukommt, das ist heuer sicher besser. Geübt wird aber nicht dafür.
  • cornicorni

kea wrote: »
    @corni ach die arme, tut mir voll leid dass sie sich selber so schlecht wahrnimmt. Das muss so belastend sein, für sie und für euch.
    Hat sie ein Gebiet wo sie gut ist, besehe als andere? Das muss ja nicht was schulisches sein.

Ich bin u. a. auch deswegen mit ihr bei einer Psychologin gewesen. Um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Sie hat aber auch bei ihr immer dicht gemacht, wenn es um dieses Thema/um sie selbst gegangen ist. Es ist halt leider schon so, dass sie von der Verwandtschaft oft kritisiert wird. Weil einfach kein Verständnis da ist für ihre "Eigenheiten". Ich krache da regelmäßig mit denjenigen zusammen. 🤬
    Das macht es halt auch nicht besser...

Sie kann natürlich Sachen gut bzw auch besser als andere. Aber die sind dann halt "nicht so wichtig" (sagt sie).
    Letztens hat sie zb in Werken die Lehrerin gebeten, ihr das Fingerstricken beizubringen, weil die anderen Kinder Lego gebaut haben (warum auch immer die sowas in Werken machen).
    Im Endeffekt wollten dann auch die anderen Fingerstricken lernen und sie hat es ihnen gezeigt.
    Aber sie empfindet das dann als unwichtig.
    Da kann ich ihr tausend Mal das Gegenteil sagen. 😔
  • Ach mist, ja das ist blöd.
    Da erkenne ich viel K wieder. Bei dem weiß ich auch oft nicht, wie ich ihn stärken soll
  • NastyNasty

@corni wir hatten das in der VS ganz stark.
    Ist jetzt ein bissi besser. Das schlimme ist, dass es den Kindern so bewusst ist, sie oder wir es aber nicht ändern können.
  • NastyNasty

Geografie lernen läuft hier im Moment gar nicht. Nach dem vielen Mathe lernen ist die Luft raus. Jetzt haben wir kaum mehr Zeit bis zum Test.

Ich hab gestern 6 Buchseiten und 3 Heftswiten auf das Nötigste zusammengefasst, sodass sie ein bissi mehr überblick hat.
    Ich hoffe damit läuft es jetzt besser.
  • NastyNasty

Für Sohnemann Druck ich heute übungen vom Känguru Wettbewerb aus, dass er den Stil kennt und weiß was ihn erwartet. Lernen tun wir dafu6aber bestimmt nicht 😅
  • Nasty wrote: »
    @corni wir hatten das in der VS ganz stark.
    Ist jetzt ein bissi besser. Das schlimme ist, dass es den Kindern so bewusst ist, sie oder wir es aber nicht ändern können.

Leider.
    Und oft wird das tatsächlich total abgewertet, wos echt gut sind. Zb bei K, dass Theater nicht so wichtig ist, wie Sport.
    Oder soziale Kompetenz nicht so wertvoll wie schulische. (Das durfte sich mein Mann beim KEL anhören)
  • @Nasty fotografier die Geo Seiten und lade sie in ChatGPT, prompt einen Test für 1. Klasse MS. Am besten gemischt mit multiple choice usw dass auch schnelle, leichte Fragen dabei sind. Dann 2mal ausdrucken. Funkt bei uns ganz gut
  • Krümel05Krümel05

Es ist zwar bei uns erst 2027 soweit und es ist natürlich noch immer etwas ändern, aber gestern erfahren, dass die Lehrerin, welche Sohnemann bekommen würde, super lieb & herzlich ist (2 Daumen hoch).

Schule ist Wasserschule, somit keine Trinkflasche zu schleppen.

Lehrerin bei Töchterchen wäre eher sehr streng und die Meinungen sind gemischt, aber erstens kann es sein, dass sie dann schon in Pension geht bzw. mache ich mir bei ihr auch weniger Gedanken, weil sie vieles leichter nimmt.

@Nasty hoffe für dich/euch, dass das Lernen am Wochenende besser klappt.
  • NastyNasty

Unsere Schulen sind auch Wasserschulen @Krümel05 . Ist eh fast jede schon.
    Aber die Flaschen von der Stadt Wien sind zum Schrauben, komische Öffnung und nicht so bequem um daraus zu trinken.

Meine wollten daher die eigene Flasche mit. Ich geb auch daheim Wasser rein, weil in der Schule das Wasser nicht richtig kalt wird und lauwarm wird's nicht gern getrunken.
  • Talia56Talia56

Wasserschule heißt ja eigentlich nur, dass sie nur Wasser mitnehmen dürfen. 😉 Also ja, es gibt schon so Flaschen, aber ich find die nicht so toll.
  • Krümel05Krümel05

Na, werde ich eh noch hören, aber hätte es so verstanden, dass dann andere Trinkflaschen nicht erlaubt sind. Man kann ja schlecht überprüfen, was drinnen ist.

Im Kiga werden generell eigene Trinkflaschen auch nicht mitgebracht.
  • WölfinWölfin

@Krümel05 da kann sich nicht viel ändern ja 2027 bzw 2028. Aber weißt du e. Ich hoffe auch, dass J 2027 dann die Lehrerin, die jetzt die 3 b unterrichtet bekommt 😅

Aber kann immer wieder was sein. Pension, Schulwechsel, Schwangerschaft, Burnout,... Muss nichtmal die Lehrerin selbst betreffen, manchmal schicken sie sich die Lehrkraft die eigentlich gerade eine 4. Hatte in eine 2./3./4., wenn die dortige Lehrkraft aus welchen Gründen auch immer weg ist und geben einem Neuzugang eine 1. Klasse.

Wegen Wasser Schule, da ist's bei uns tatsächlich verboten die Flaschen von daheim zu benutzen und das fand ich blöd. Nur beim Ausflug darf/soll man eine Flasche mitnehmen und da ist's dann wieder egal was drinnen ist. Meine hatte im Winter manchmal Tee (ohne Zucker, aber fällt anderswo bei Wasserschule auch durch) mit. Aber laut meiner großen dürfen sie in der Schule nur vor Unterrichtsbeginn und in der Jausenpause aus ihren Büchern in der Klasse und beim Mittagessen aus dem Glas trinken. Eigene Wasserflasche oder zwischendurch aus dem Becher Wasser trinken ist nicht erlaubt. Am Nachmittag gibt's manchmal eine trinkpause, wenn sie in der Klasse sind. Meistens sind sie aber draußen und haben dann nichts zu trinken dabei. Entsprechend durstig ist meine große dann nach der Schule und hat auch Kopfweh...

Ich geb ihr trotzdem die Wasserflasche mit. Morgens daheim hat sie keinen Durst, aber wenn sie dann in der Straßenbahn ein paar Schluck trinkt, ist das ja auch schon was und nach der Schule hat sie ihr wasser dann immerhin gleich verfügbar.
  • Talia56Talia56

@Wölfin das find ich aber arg. 😱 Also bei uns dürfen die eigenen Wasserflaschen genommen werden.
  • NastyNasty

@Wölfin da hätte ich schon Krieg geführt.
    Nicht wegen der Flasche, aber dass es Trinkzeiten gibt finde ich sehr bedenklich.

Bei uns darf/durfte in allen Schulen auch während der Stunde getrunken werden. Trinken und Klo gehen darf keiner mehr verbieten. Das ist veraltet.
    Würde ich mir auch als Kind nicht gefallen lassen.
    Wie soll man sich dehydriert konzentrieren?

Was will die Lehrerin tun wenn trotz dem getrunken wird?

Bei solchen Regeln wäre ich echt auf Krawall gebürstet.
  • Allerdings, ich auch.
    Bei uns steht die Wasserflasche immer am Tisch, darf auch jederzeit nachgefüllt werden
  • WölfinWölfin

Danke euch! Dass man nicht jederzeit trinken darf, hat mir I erst vor kurzem erzählt. Eben seit sie so oft Kopfschmerzen hat. Ich finds auch ziemlich blöd, dass man nicht aus der Trinkflasche trinken darf. Ich mein, ja, es könnte was anderes drin sein... Aber dann sollen die Kinder halt in der Schule das Wasser ausleeren und die Fläche frisch anfüllen oder diese Becher immer verfügbar haben.

Ihr habt mich da gerade bestärkt, dass ich doch was sagt. Hab da die letzten Tage gezögert, weil ich angefühlt e viel zu oft wegen irgendwas nachfrage, was dann angeblich dich nicht so ist. Noch dazu mit dem Kind, das immer wieder irgendwelche Gründe vorschiebt, warum sie sich in der Schule nicht konzentrieren kann. Kopfweh ist erst ca 2 Wochen vor der Brille aufgetreten und da dachte ich zunächst, dass es mit der Brille besser wird. Jetzt erst kam das mit dem Trinken. Also, dass I nach der Schule Hunger und Durst hat wer schon in der 1. Klasse so. Aber wenn wir nach dem kindergarten auf einen Spielplatz oder so waren hatte sie auch oft Durst, obwohl die dort das Wasser wirklich ständig verfügbar haben.

Aber ich frag auch noch in der Elterngruppe nach, ob das die anderen Kinder auch berichten.
    Ich hab nämlich diese Woche mit der Mama eines Kindes aus der Parallelklasse gesprochen und das Thema trinken angesprochen und sie meinte dann, das erklärt für sie manches... Ihre Tochter hatte nämlich bei der Logopädie nach der Schule letztens bei einer Übung wo man Wasser aus dem Strohhalm saugen soll so viel getrunken, dass die Logopädin das angesprochen hat.
  • Trinken darf nicht verweigert werden. Das ist für mich schon Kindswohlgefährdung.
    Darf man ja auch vor Blutbild/Zuckertest/...wo man sonst nüchtern sein musd
  • keakea

@Wölfin wenn es dir unangenehm ist das anzusprechen bzw das für andere Kinder auch ein Thema ist dann bitte doch die Elternvertreter das anzusprechen.
  • NastyNasty

@kea ich glaub Wölfin ist Eltern- Vertreterin.
    Aber kann ja wirklich im Namen der Klasseneltern fragen.
  • WölfinWölfin

@kea ja. Ich bin kev. Hab in der Elterngruppe nachgefragt, aber wie meistens keine antworten, nur 👍👍👍.

Aber ich kann ja nachfragen, ob es nur I so wahrnimmt. Also dass sein könnte, dass sie e trinken dürfen, aber I glaubt sie dürfen nicht, weil vielleicht einmal die Lehrerin einem Kind gesagt hat, es soll nicht alle 3 min einen halben Schluck Wasser trinken oder so. Dass sowas den Unterricht stört, kann ich mir schon vorstellen.
    Dann wär's nicht so vorwurfsvoll von meiner Seite und wenn die Lehrerin bestätigt, dass sie nicht trinken dürfen, kann ich immer noch vorwurfsvoll werden...
  • NastyNasty

Lernen funktioniert nicht.

Dann eben nicht. Ich hab jetzt meinen Sonntag.
  • cornicorni

Nasty wrote: »
    Lernen funktioniert nicht.

Dann eben nicht. Ich hab jetzt meinen Sonntag.

Ach Mist 😔
    Ich hab heute schon gearbeitet und den Papa gebeten, dass er das Referat-Lernen übernimmt.
    Gestern ist es mit M eskaliert, weil sie absolut keinen Bock hatte 🙈 Ich war so sauer deswegen.

Wir haben hier auch das Trink-Problem in Ms Klasse.
    Die Trinkflasche müssen am Fensterbankerl stehen. Damit der Inhalt nicht versehentlich am Tisch und auf den Heften landet.
    Soweit, so gut.
    Nur, dass jetzt dort die Sonne am Vormittag hinscheint. Und das Wasser dann grausig warm wird laut M.
    Prinzipiell dürfen sie auch während der Stunde hingehen und trinken. Aber halt nicht zu oft. Aber manche Kinder wie M machen es nicht. Warum auch immer.

Bei Theresa ist es anders. Da erinnert der Lehrer auch während der Stunde ans Trinken. Weil es anscheinend ein paar Kinder gibt, die leicht Kopfweh bekommen, wenn sie wenig trinken. T ist auch eine davon.
    Trotzdem trinkt sie nichts 🙈
  • @corni wir haben mittlerweile nur noch metallflaschen die auch kühl halten, dann wäre zumindest das Thema mit warmen Wasser gelöst.
  • Talia56Talia56

@corni wollt auch grad so eine Metallflasche vorschlagen. Ist die einzige Flasche, die die Große mag.
  • NastyNasty

Wir haben jetzt das 5. Jahr Metall Flasche. Also noch eine Stimme dafür.

Wenn allerdings die Sonne drauf knallt werden sie auch irgendwann warm. Aber der Inhalt nicht soo schnell

• cornicorni

Die Flaschen stehen halt wirklich dirt, wo permanent die Sonne hinknallt.
    Aber wäre einen Versuch wert.
  • @corni also unsere liegen um sommer auch mal im auto einen ganzen tag, und man kann das wasser abends noch trinken.
    Gibt genügend die auch die kalthaltefunktion haben. Aber da musst du aufpassen, haben net alle.
  • Krümel05Krümel05

@corni aber kann man die dann in der Schule nicht woanders platzieren oder diese ein bisschen vor der Sonne schützen?
  • cornicorni

@Krümel05 Anscheinend nicht. Weil sonst überall Hefte, Bücher und anderes Schulmaterial herumliegen... 🤷
  • @corni Muss jedenfalls eine doppelwandige Flasche sein, die halten super kalt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.