Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

11820222324

Kommentare

• Und ehrlicherweise finde ich auch,wenn es in der VS um Kampf der Noten geht, dann hat das Kind nicht viel im Gym verloren. Ich habe zwei Mädels die wirklich die VS allein gemeistert haben und dennoch haben wir im Gymnasium Phasen in denen es mehr als anstrengend ist,in denen sie lernen müssen und in denen sie überfordert sind,weil im Gym keiner Rücksicht nimmt,aller da hast noch fünf Minuten zum Abschreiben,oder ich schreib deinen Eltern,weil der Zettel fehlt oder du hast dich verschlechtert ich meld mich Mal bei den Eltern und halte Rücksprache usw.
  • NastyNasty

Bei J hatte ich's leicht, trotzdem waren halt positive Noten wichtig.

Bei den anderen beiden ist noch Zeit. Aber auch für sie wird's eine MS werden.
    Ich kann den Druck nicht aushalten und meine Kinder auch nicht.

• Sebi hat auch die VS ohne Probleme gemeistert und immer alles 1er gehabt ...Gym haben wir überlegt, aber wollten dann doch noch nicht so einen Druck haben....bekommen es im Umfeld mit, wie streng es dort ist! Jetzt geht er 2. Klasse MS und wird AHS benotet...also er muss jetzt auch mehr lernen usw aber glaub Druck ist sicher weniger als im Gym! Bisschen Kind sollen sie doch noch sein und haben dürfen 🙏😅
  • Ich hab vom Tag 1 an gesagt "kein Gym" weil ich einfach den Druck nicht wollte und will. 😉 @Nasty .

Wie es bei ks Kollegen aussieht..uff.
    Und die Müttermafia aus der jetzigen 4, weil die Lehrerin dort notenwahrheit betreibt...
  • Es sagt sich aber auch leicht kein Gym, wenn man adäquate Mittelschulen in der Nähe hat. Es hat nicht immer was mit Druck zu tun. Die Mittelschulen hier kannst vergessen, ist quasi das Auffanglager, das will man dann auch nicht.
  • Adäquat weiß ich nicht,hier sind einige auch recht verschrien. Trotzdem für uns noch immer besser als ständiger Druck.
  • Bin auch fürs selber drauf kommen lassen. Aber wenn dieses Zeugnis über die nächste Schule entscheidet wie bei @racingbabe ist das halt ein sehr blöder Zeitpunkt um zu so einer Erkenntnis zu kommen. 🫣

Aufnahmeprüfung wäre wahrscheinlich fairer als die Noten der VS für den Schulwechsel. So ist's blöd, weil die Beurteilung selbst in der gleichen Schule abhängig vom Lehrer komplett unterschiedlich sein kann. Und das Niveau sowieso...

@MagicMoment ich kann mir schon vorstellen, dass es auch für euch Lehrer:innen nicht einfach ist. Einerseits will man nicht von den Eltern beschuldigt werden, dass man wegen einer schlechteren Note dem Kind das Gym verbaut, andererseits habt ihr da meistens e ein gutes Gefühl und es wäre unfair Schülern die nicht gymnasiumreif sind die Noten zu schenken, nur weil die Eltern besonders penetrant sudern und betteln kommen. Kommt zumindest bei meiner Tante in der vs immer wieder vor, weil die MS dort nicht mehr besonders beliebt ist und die MS die weiter weg sind, können nur begrenzt Schüler aus anderen Ortschaften aufnehmen, wenn die Schüler e eine MS im eigenen Ort haben.
  • Also NUR vom Aufnahmeprüfung halt ich gar nix. Merkst grad bei der Tochter vom Kollegen. Die möchte Medizin studieren... eigentlich ist sie noch mitten in der 8ten und sollte sich auf die Matura vorbereiten, aber eigentlich geht der vorbereitungskurs für die medAT los.

Also die Matura wird da grad "nebensächlich ". Also Schüler die bis dahin sehr gut waren aber diese eine Aufnahmeprüfung versammeln haben Pech. Schüler die die Matura irgendwie geschafft haben und sich nur auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten, bekommen dann einen Platz??

Also Lehrer die die Kinder 4 Jahre begleiten haben ungefähr eine Ahnung ob gym tauglich oder nicht. Und sollte tatsächlich in der 4vs eine SA versemmelt werden, aber die Leistungen bis dahin gut gewesen sein, wird wohl die Lehrerin auch bereit sein die bessere Note zu geben, wenns um die schulwahl geht.
  • Bei mir waren halt einige "alles 1er" im.Gym, von denen man gleich gemerkt hat (sogar al Kinder) dass die alles sind, nur net gymreif. 2,3 haben es nach der 1 sogar gelassen und sind in die MS zurück, weil es zu hart war
  • Maxi01Maxi01

In der 1. Klasse meine Großen sind auch viele Kinder, die nicht die Reife fürs Gymnasium haben.

Er tut sich leicht, die anderen 6 Kinder seiner Klasse, die nach der VS in dieses Gymnasium gewechselt haben, auch. Da bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Die Volksschule im schwierigen Viertel hat sie wohl sehr gut vorbereitet.

Hier gibt es ein paar sehr verrufene MS (vor allem in unserer Gegend), da hinzugehen wäre wohl schlimmer für ihn gewesen als Leistungsdruck.
  • @RoterSommermond aber alles 1er Kinder....da wissen sehr wohl die Eltern und Lehrer ob der 1er leicht war oder ob da viel Zeit und Energie draufgegangen ist.

Man braucht nur hier schauen, es gibt genügend 1er Kinder die in die MS gehen. Warum auch nicht? Aber es ist halt sehr abhängig von der MS die zur Wahl steht.
    Wenn es schlechte MS in der gegend gibt, gehen auch mehr ins gym, dann sind dort aber auch mehr Kinder die vielleicht anderswo nicht ins gym gehen würden.

Und es gibt auch gym die nicht alle gleich "streng" sind. Auch das ist sehr abhängig. Und übrigens die Bücher sind gleich für die Unterstufe.. also theoretisch wird das selbe gelernt.
  • Ja also unsere MS hat einen sehr guten Ruf und er ist auch dort schon in die VS gegangen und bleibt im Ort...wäre diese Schule schlecht oder hätte einen schlechten Ruf, wäre es sicher ein Gym geworden 🙈😅
  • Maxi01Maxi01

Ja also unsere MS hat einen sehr guten Ruf und er ist auch dort schon in die VS gegangen und bleibt im Ort...wäre diese Schule schlecht oder hätte einen schlechten Ruf, wäre es sicher ein Gym geworden 🙈😅

Das ist so eh super. Gute MS sind ein Segen, vor allem in dörflichen Strukturen gibt es die ja oft. Aber in der Stadt muss man schon genau hinschauen, in welche Schule die Kinder gehen.
  • vonni7vonni7

aber was, wenn man dann in der ms sozialem/psychischen druck ausgesetzt ist?

wir haben gerade wieder so einen fall im umfeld, wo dieser druck zu einer stationären aufnahme beigetragen hat. und das im eher ländlichen bereich.

das bestärkt mich in meiner entscheidung nur weiter. wenn es passende möglichkeiten gäbe wären wir die letzten, die das nicht nutzen würden. ich bin die letzte, die zu 4 eher gemütlichen weiterführenden schuljahren für kind und eltern nein sagen würde, aber es gibt eben nichts. alleine, dass wir ohne bekenntnis (&glauben) sind, lässt schon ganz viele schulen ausscheiden.

insgesamt finde ich, das dass jede familie anhand ihrer ressourcen, dem umfeld, der infrastruktur,… selber entscheiden muss.
    was nicht heißt, dass ich das system und die derzeitigen abläufe beim übertritt nicht kritisiere und verbesserungswürdig finde.
  • Ja klar das denk ich mir @Maxi01
    Das ist bei uns im Ort natürlich viel einfacher als in einer Stadt
  • melly210melly210

edited 27. Februar, 10:18
    Ich schließe mich da an. In Ballungsgebieten muß man, wenn MS, schon SEHR genau schauen welche. Meine Schwester ist ja Kinderpsychologin, und empfiehlt andauernd Schulen, testet Kinder etc. Sie sagt viele, viele Kinder aus den MS schaffen die Überstiege in höhere Schulen dann in der Praxis nicht - obwohl eh nur die mit guten MS-Noten das überhaupt versuchen.
    Deshalb ist die Entscheidung gegen ein Gym in Ballungsräumen leider sehr oft generell eine Entscheidung gegen höhere Schulbildung - und das mit grade mal 10 Jahren.

Auch der Umgang der Kinder miteinander ist oft sehr heftig. Viel ärger als an den AHS.
    Sie sagt auch, viele private MS sind kaum besser, selbst da muß man genau schauen. Sie empfiehlt MS daher nur dann wenn ein Gym wirklich klar nicht gehen wird, und selbst dann nur ausgewählte.

Klar ist das am Land wo MS noch quasi Gesamtschulen sind aber anders. Ich kann mich nur wiederholen: ich hasse dieses System.
  • dani1220dani1220

edited 27. Februar, 10:42
    @melly210 aber die Kinder, die den Übertritt aufs Gym nach MS nicht schaffen hätten meistens die Gym Unterstufe auch nicht geschafft - es ist halt nicht jedes Kind akademisch begabt (oder reif dafür aus anderen Gründen).
    Die Kids, die von der Intelligenz das Gym schaffen, werden auch von einer schwächeren MS nicht aufgehalten. Oft genug gesehen, nach den ersten, schwierigen Monaten gut angeschlossen und dann ohne riesige Probleme weiter.

Ein Kind das mit viel Mühe dem Sprung ins Gym nach der VS schafft wird es auch nicht leicht haben - und auch wenn die Klasse ein (etwas) besserer Umgang als MS ist, der psychische Druck zu Versagen, die Peinlichkeit immer schlechte Noten zu kassieren trotz Lernen vor den anderen Kindern die besser mitkommen, und leider auch pädagogisch ungute Lehrer im Gym die vor der ganzen Klasse die fertigmachen, die "raus" sollen, führt auch nicht selten zum Psychologen.

So oder so, der Leistungsdruck ist real und leicht ist kein Weg für die Kinder!
  • @dani1220 mitlernen ist sehr viel leichter als in kurzer Zeit aufholen. Das sagt auch meine Schwester, und darum empfiehlt sie das auch so. Viele Kinder schaffen mitlernen, aber aufholen nicht.

In Wien werden auch immer mehr AHS-Unterstufen als wiener Mittelschulen geführt. Dh 20 % Kinder mit 3er, 2 Lehrer in Hauptfächern, Lerncoaching etc, und die die nach AHS Standard negativ wären, werden nach MS-Standard benotet. Dh, da stehen dann auch nicht dauernd 5er, selbst bei sehr schwachen Schülern und rausekeln durch Lehrer gibt es dadurch auch nicht. Die Kinder bleiben ihnen auf jeden Fall erhalten, wurscht welche Noten sie geben.

Daß kein Weg leicht ist, ist klar, und man muß sich sicher immer die konkreten Schulen anschauen.
  • @dani1220 du sprichst mir aus der Seele
  • keakea

MS gehen in wien einfach gar nicht, da bleibt nur Gym oder privat. Privat muss man sich halt auch leisten können.
    Private MS haben teilweise besseres Publikum, und vor allem haben sie ganz argen Problemkinder nicht - die werfe sie raus. Das darf eine öffentliche Schule nicht, das ist der große Unterschied.
    Das ist auch ein Thema bei den neuen MS die Gym und MS mischen. Die haben eigentlich keine Handhabe gegen ganz arge Kinder. Das belastet dann alle anderen Kinder auch.

@dani1220 ich geb dir da nicht recht, ich glaube Intelligenz darf man nicht mit Lernen gleichsetzen. Auch ein intelligentes, interessiertes Kind wird in einer MS weniger lernen und das kann es nicht unbedingt aufholen wenn es dann ins Gym wechseln will.
  • dani1220dani1220

edited 27. Februar, 11:29
    Nicht unbedingt, nicht sicher - klar. Habe es aber mehr als einmal, seit meiner Schulzeit bis jetzt, mitbekommen, dass die knappen Kanditaten aus der VS bis nach der 2. Gym dann weg waren. Meine damals beste Freundin hat sich nie erholt, fühlt sich bis heute dumm.
    Der Sprung nach der VS ist erst der Start, danach gehts erst los.

Ich hab von Unterstufe Gym in Oberstufen Gym gewechselt. Auch die braven, motivierten Kids aus den ganzen Hauptschulen mussten am Anfang kämpfen, aber die meisten haben es gut geschafft (und mein Vorteil war bald verpufft lol).

Wer das Glück hat, in eine Wiener MS ("AHS") als 20% Kind zu kommen, hat eventuell eine gute Alternative (habe aber mixd feedack von unserem Contiweg...).
  • melly210melly210

edited 27. Februar, 14:04
    @kea Ja wir stehen jetzt genau vor der Wahl. Unser Sohn wurde an der AHS ums Eck nicht genommen, zu viele Geschwisterkinder mit 3er :( War eh ein Drama, er hat stundenlang geweint. Ich verstehs eh, die ist nur 400 m weg und viele seiner Freunde gehen hin, und er will ja auch unbedingt in eine AHS.

Also bleiben jetzt zur Wahl: eine mir von diversen Lehrern aus verschiedenen Schulen als exzellent beschriebene private MS mit AHS am selben Standort die die Überstiege in die AHS sehr gut vorbereiten, oder ein anderes öffentliches Gymnasium mit Schulversuch Mittelschule. Das Gym ist klein, familiär, hat eine Spezialisierung auf neurodiverse Kinder und einen Umweltschwerpunkt, I-Klassen und sehr hohe Betreuungsschlüssel.
    Bei Ersterem hat er den Platz fix, das Gym sagts mir nächste Woche weil die Direktorin diese Woche nicht da ist, aber laut Sekretärin haben sie noch Platz für ein 3er Kind.

Jetzt weiß ich halt auch nicht was von den zweien wirklich besser ist. Diverse Lehrer aus verschiedenen Schulen haben mir gesagt die ehemaligen Schüler an der privaten MS sind alle extrem zufrieden. Das Gym kannten sie nicht wirklich.
    Von mehreren Eltern habe ich aber auch viel Gutes über das Gym gehört. Sohn will eigentlich nix davon sondern das Gym ums Eck, aber das geht halt nicht. Glaub auch, daß die anderen beiden Schulen für ihn passender sind als die ums Eck gewesen wäre. Dort wäre halt das große Plus gewesen daß der Schulweg entfällt und alle Freunde in unmittelbarer Nähe wohnen. Aber Schwerpunkte, Umgehen mit Neurodiversität etc ist dort nicht, da gehts viel um Leistung.
  • NastyNasty

98 Prozent der Wiener Mittelschulen züchten Verbrecher. Sorry wenn ich das so sage. Aber das Umfeld ist tatsächlich eine Katastrophe unabhängig vom Bildungsniveau.

Trotzdem hoffe ich, dass es auf einem neuen Campus mit allen Schulstufen besser ist.
    Privat können wir uns fix nicht leisten.
  • @melly210 Ohje, das tut mir sehr leid für ihn.
    Wie weit sind denn die beiden Schulen weg von euch bzw. wie wäre der Schulweg?
    Bis wann müsst ihr dir Entscheidung treffen? Vielleicht hat dein Sohn eine Präferenz, wenn sich die größte Enttäuschung mal gelegt hat?
  • @melly210 redest du von der Kandlgasse?
  • NastyNasty

edited 27. Februar, 15:29
    @melly210 das tut mir leid für deinen Sohn, zum Glück habt ihr passende Alternativen und wie du ihn beschreibst, wird er dort und da schnell Anschluss finden.
    Vielleicht wird euch die Entscheidung irgendwie abgenommen. Ich finde beide Alternativen klingen gut.
  • dani1220dani1220

edited 27. Februar, 16:20
    Ich finde auch beides klingt gut @melly210 . Die Wiener MS mit AHS Modell sind halt übervoll, gerade innerhalb der 20% reinkommen ist ein Glückspiel... ich hoffe, er hat sich da nicht zu fix verlassen und kann bald loslassen für eine der 2 anderen Schulen.

Die MS in Wien sind zum Teil hart, das stimmt. In einige würde ich meine Kinder unter keinen Umständen schicken. Aber 98% Verbrecher ist auch wieder übertrieben - die ganzen Schnupperlehrlinge die ich gerade momentan beim Bãckerei oder Friseur sehe kommen von dort, und die vielen junge Lehrlinge bei Wiener Linien und Co kommen auch grösstenteils von dort. Ein guter Teil endet in Jobs die ich mir nicht gerade wünschen würde, die aber auch ein wichtiger Teil der Stadt sind.
  • Das m
  • Mein schulkollege war an einer Brennpunkt Hauptschule in der 3. LG. Der hat dann wider aller Erwartungen einen Platz an einer (neuen) htl bekommen und ist jetzt irgendwas höheres in Wien
  • Edit: gerade gegoogelt. DI der TU Wien und was Höheres bei BMW
  • Also mit einer 3.LG kommt man aber nicht in eine HTL???
    Aber ja man kann auch eine Lehre gemacht haben und dann studieren.
  • Na, die hat damals (middle of the 90s) neu aufgemacht und war quasi froh über jeden.
    Dass der 3.lg war, hat seine Mutter immer erzählt. Weiß natürlich nicht, obs stimmt aber vorstellen kann ich mirs schon. Der hat sich in der vs schon redlich hart getan
  • melly210melly210

edited 27. Februar, 18:20
    Jorin wrote: »
    @melly210 Ohje, das tut mir sehr leid für ihn.
    Wie weit sind denn die beiden Schulen weg von euch bzw. wie wäre der Schulweg?
    Bis wann müsst ihr dir Entscheidung treffen? Vielleicht hat dein Sohn eine Präferenz, wenn sich die größte Enttäuschung mal gelegt hat?

Danke. Ich glaub mittlerweile wirklich, daß es besser so ist. Mein Sohn macht momentan ein Rechtschreibtraining bei einer VS-Lehrerin aus einer anderen Schule, die hat auch viele Kinder aus der AHS ums Eck und hat mir gesagt die sind auch ihrer Erfahrung nach wirklich sehr streng dort. Ebenso habe ich gehört, daß eine recht bekannte Ergopraxis hier in der Gegend explizit die beiden Schulen die bei uns noch im Rennen sind empfiehlt und dafür von der bei uns ums Eck abrät, weil die nicht bereit sind auf die Kinder einzugehen. Das ist wohl wirklich eher was für reine 1er Kinder ohne irgendwelche Baustellen. Warum versteh ich nicht ganz nachdem die Schule 20 % 3er Kinder nimmt und die Leistungssportler die keine Zeit zum lernen haben, ich hätte nicht gedacht, daß die mit dem Setup unbedingt extra hohe Anforderungen stellen, aber es ist wohl so.

Mein Sohn hats jetzt glaub ich schon bissl verwunden nachdem er heute Nachmittag von allen Seiten gehört hat wie die bei beiden anderen Schulen empfohlen wurden und wie streng die ums Eck sein soll.

Vom Schulweg her wärs zu beiden Schulen recht ähnlich. Einmal 30 Minuten und paar Stationen Ubahn, 1x 26 Minuten, dafür mit 1x umsteigen.

Wir gehen nächste Woche noch das Gym konkret anschauen, dann werden wir uns entscheiden.

@Talia56 ja Kandlgasse
  • dani1220dani1220

edited 27. Februar, 18:42
    @melly210 klingt echt so, als wäre es besser so - wahrscheinlich ist die Enttäuschung bald vergessen und letztlich kommt er in eine der beiden Schulen, die besser passen!
  • NastyNasty

Ich kenne wirklich nur MS die von Drogen, Gewalt und Mobbing geprägt sind. Sind nur eine Handvoll im 20., 21. Und 2. Bezirk.
    Vielleicht ein bissl zu krass formuliert, 98 Prozent der mir bekannten MS. ? Besser?
    Als Buffet Betreiber haben wir echt viel mitbekommen vom Schulgeschehen. Wir waren ja auch 8 Stunden dort.

Ich werde 3 MS Kinder haben und bin überzeugt, dass sie ihren Weg gehen. Ob jetzt als Fliesenleger oder Kassa Kraft. . Ich finde es sind sichere ehrliche Berufe. Ki wird so schnell keine Fliesen legen 😊.
    Die richtige MS will erst gefunden werden und dann macht uns die Prä 6 wieder einen Strich durch die Rechnung. 🙈
  • dani1220dani1220

edited 28. Februar, 06:13
    Wisst ihr, obwohl ich es schon teilweise verstehe, macht mich dieses MS Bashing ein bisschen traurig. Unsere Kinder kriegen diese Einstellungen ja mit, die surfen (bald) im Internet. Es ist nicht gut für Kids im Gym sich da so anders / besser zu sehen, und vor allem für Mittelschüler echt schwer, noch sinnvolle Wegs zu gehen wenn sie den Eindruck haben, sie sind eh schon abgeschrieben und es ist egal.

Ich war selber ein eher "hochnässiges" Kind am Gym, und dann im Arbeitsleben oft regelrecht "überrascht" dass gute Kollegen und Vorgesetzte von der HS kamen.
    Lassen wir doch auch gedanklich allen Kids noch Chancen...
  • Maxi01Maxi01

Mein Problem mit den MS ist eher das soziale als das fachliche. Also zumindest hier in der Gegend .

Ms und Lehre sind eine gute Ausbildung, besonders Handwerker sind ja sehr gefragt und verdienen auch gut. Und vor allem viel früher als alle, die später studieren.

• NastyNasty

@dani1220 das hast du sehr schön geschrieben.

Zumindest hier wird die MS nicht allgemein schlecht geredet. Mein Mann und ich waren beide Hauptschüler, er Lehre, ich noch Schule hinterher. Es geht wirklich nicht ums Bildungsniveau der MS.
    Akademiker gibt's eh genug 😊 zum Glück.

Wenn man sich die Schule aussuchen könnte, hätte man als Elternteil auch nicht so "Angst" davor. Es gibt nun mal echte Brennpunkt Schulen wo man von vornherein weiß, dass das eigene Kind untergehen würde/den falschen Weg gehen würde/vielleicht sogar in der Opferrolle landen würde.
    Das will natürlich niemand. Jeder versucht seinem Kind Richtig oder Falsch mit auf den Weg zu geben. Aber ich glaub mit 10 ist noch niemand wirklich gefestigt in seinem Sein und früher oder später lenkt das Umfeld mehr als die Familie. Und wenn das Umfeld so gar nicht passt versetzt einem das in Panik.

Zumindest mir geht's so. Wir haben wie gesagt nur 2 MS hier in der Umgebung. Eine 600m die andere 650m weg. Öffis in beide Richtungen 2 Stationen. Wir werden uns beide im Herbst das erste mal anschauen.
    Der Sohn einer bekannten geht in die die wir eigentlich nicht wollen. Er leidet sehr unter den Mobbingattaken der Mitschüler. Das zeigt mir, dass das Umfeld das falsche ist.
  • racingbaberacingbabe

edited 28. Februar, 07:44
    @dani1220 Aber Intelligenz oder schlau sein hat nichts mit den Noten oder der Schulausbildung zu tun. Ausnahmen gibt es immer. Ich finde, dass vielen Jugendlichen, jungen Erwachsenen der Hausverstand fehlt.
    Es gibt sicher viele, die es mit einer Mittelschule weit gebracht haben und auch einige, die mit Gymnasium nicht weit gekommen sind. Von einer Freundin die Buben sind beide in eine Mittelschule gegangen und dann in die HTL. Aber die wohnt eher ländlich und das war sicher eine gute Schule. Wir wohnen in einer Stadt mit zumindest 2 öffentlichen Gymnasien und Mittelschulen, man kann sich da schon vorstellen wie es da teilweise abgeht. Man muss da schon differenzieren, Gymnasium ist nicht immer gut und Mittelschule nicht immer schlecht.
  • Wunderbar geschrieben, danke @dani1220 !

Vor allem: es gibt ja überall, auch hier Kinder, die aus diversen Gründen in die MS gehen (müssen), sei es freiwillig wie bei uns, aus Inklusionsgründen wie bei @Nasty , weil das nächste Gym 1h weit weg ist, oder auch weils das Kind nicht schaffen würde im gym.

Für solche Eltern kann dieses Bashing ein absoluter Schlag ins Gesicht sein, als tät man ihm absichtlich alles verbauen
  • Wir haben lange überlegt wegen der MS im Nachbarsort , leider gibt es da keine Busverbindung hin,sonst wäre sie definitiv auch in Frage gekommen. Viele unserer Schüler gehen dahin und ich kenne einige Professoren durch die Nahtstellenarbeit.
  • NastyNasty

J hat echt viel geübt am Wochenende.
    Heute lassen wir es sacken und wiederholen noch ein bissi am Nachmittag.

Morgen MA Schularbeit. Wird schon werden.

Ab Mittwoch lernen wir für den Geographie Test Nächste Woche.
  • Wir erwägen jetzt ernsthaft einen Schulwechsel.
    Sogar k wäre einverstanden
  • NastyNasty

Ist wieder was vorgefallen? @RoterSommermond
  • Krümel05Krümel05

@RoterSommermond was ist der Auslöser?
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 2. März, 13:21
    Ach, mich hat jetzt die Direktorin angerufen, sie braucht noch eine ED bzgl SA.
    Ich seh das einfach nicht mehr ein. Jetzt ist grad vor 1 Monat bestätigt worden, dass er im Altersdurchschnitt ist. Ziemlich mittig, aber immerhin (also net oberer Schnitt oder unterer).
    Die Lehrerin beharrt auf SA. Dass ich dazu mein Kind "behinderter" machen müsste, als es ist, (und ich mich weigere, das zu tun)-> irrelevant. Ich soll quasi solang eine ED machen, bis wir das haben.
    Mit der Kopplung an Pflegegeld kann sich eh jede ausrechnen, wie unmöglich das is
    Dafür hat man mir gesagt, wir sollen uns halt Waldorf überlegen. "Vielleicht passt er einfach nicht in unser System"
  • Talia56Talia56

@RoterSommermond unmöglich. ☹️ Ich würde echt mal schauen, welche Möglichkeiten ihr habt.
  • In die andere Sprengelschule könnte er zum neuen Schuljahr wechseln
  • I mean, irgendwo verstehe ich die Lehrerin eh. Die hat einen Sohn mit Down Syndrom (sorry, falls das politisch inkorrekt ist) und somit lebenslang efbh.
    Dass sie jetzt davon ausgeht, dass jedes Kind mit gdb das automatisch bekommt, kann ich sogar irgendwie verstehen. Sie kennt es ja nur so.
  • ED und SA ?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.