Das ist echt früh @Nasty . Ich fand das (trotz Aufklärung, Mama hat mir natürlich vorher schon erzählt, dass das Mal kommen wird und mir auch ein wirklich gutes Buch zum Thema gekauft) auch recht unangenehm am Anfang... Mit der Behinderung ist's halt zusätzlich blöd. Könnt ihr da Mal mit Frauen, die im Rollstuhl sitzen reden und fragen, wie die das machen? Vom Rolli Sportverein oder so? Ist wahrscheinlich auch wieder von Frau zu Frau verschieden, je nachdem ob sie karhedern muss oder nicht, ob kompletter Querschnitt oder unkomplett usw., aber vielleicht gibt's trotzdem einen Tipp?
Kennt ihr dieses happypo? So eine Art Bidet für unterwegs? Also im Prinzip nur eine Flasche, wo man sich mit Wasser sauber machen kann... Aus hygienischen Gründen soll man's, wenn für den vaginalbereich verwendet dann nicht auch als podusche verwenden, sondern nur vorne. Hab ich mir damals fürs Wochenbett gekauft, aber dann nicht verwendet, weil ich dachte mit geburtsverletzung und wochenfluss ist Klo gehen nur mit Klopapier sehr unangenehm.
Aber vielleicht wär das was, um vor dem kathedern auf der Toilette zu reinigen? Gerade weil sie e so anfällig für Blasenentzündungen ist...
Gut, dass sie jetzt beim ersten Mal Ferien hat. In der Schule wär's blöder.
@Nasty
vom zeitpunkt her ist es wirklich optimal, ich hoffe ihr bekommt noch gute infos und tipps von anderen frauen mit ähnlichen lebensrealitäten.
findet ihr 11 wirklich so früh?
ich selber war 10 (für die damalige zeit war das früh), aber mittlerweile ist das durchschnittsalter bei der ersten regel niedriger, als z.b. noch vor 30 jahren.
@vonni7 ich war auch zw. 11-12, auch gerade auf die neue mittelschule gewechselt.. aber mich trafs aus dem nichts einfach in der schule am wc 🙈🙉 meine mama hat es mit der aufklärung damals nicht so genau genommen.. danach wusste ich halt alles - etwas spät halt dann.. 😅 aber ich finds nicht "früh", alle meine freundinnen, hatten sie dann auch in dem nächsten halben jahr nach mir.. wobei ich hatte auch schon ende der 4. vs klasse den ansatz der brust, also war ich generell "weiter" als die anderen 🙈
Ich war 12. Mitten im einzigen Meerurlaub meines Lebens. Eine befreundete Familie hatte mich mitgenommen.
Ich dachte mich trifft der Schlag. Die Mutter meiner Freundin war auch etwas überfordert , aber hat ihr bestes gegeben. Daheim wollte mich mein Stiefvater aufklären😬 nö nicht nötig, bin im Bilde. Hoch lebe die Bravo 😁
War die Zeit der Scheidung. Das Jahr in dem meine Mutter weg war. Für Oma war's irgendwie ein Tabuthema.
Aber wie gesagt, J hat eigentlich drauf gewartet, sie weiß Bescheid . Die Periode an sich ist auch nicht unser Problem. Sie findet es halt beim kathetern eklig und traut sich gerade nicht so recht. Versteh es eh voll. Ich sehe halt wo ich hin muss, sie erfühlt es normalerweise.
Ich war auch 11 bei meiner 1. Regel. Ich hoffe meine Tochter wird dann 11 sein, ich glaube fast sie wird sie noch mit 10 bekommen. Sie wird zwar erst im Februar 10, aber ist jetzt körperlich nicht mehr "nur" Kind.
eine woche kündigt sich die regel mit migräne und co. an, dann kommt sich punktgenau auf den tag mit schmerzhaften krämpfen ab 4 uhr in der früh 😖 hab nicht mehr gewusst, wie ich liegen soll und es hat natürlich gedauert, bis ein schmerzmittel mal wirkt.
zum glück hab ich heute frei…
Hatte jemand von euch schon eine Konisation? Wenn ja wie ging es euch danach?
Mein Termin ist zwar erst am 26.2. Aber wenn ich dran denk bin ich voll nervös.
@claudsch1980 ich glaub es ist nicht ganz zu vergleichen. Ich war erst 18.
Mir hat's damals schon sehr weh getan. Eine Mischung aus starken "Regelschmerzen" und Wundschmerz da drin. Hatte zeitgleich eine kürettage.
Für mich war der KH Aufenthalt das eigentliche Drama 🥴.
In den letzten 30 Jahren hat sich die OP Methode sicher weiterentwickelt und wird etwas sanfter durchgeführt. Du bekommst Schmerzmittel und vielleicht proforma Antibiotika über die Vene.
6 oder 8 Wochen kein GV, da hat man eh keinen Bock drauf. 😬
Aufstehen und Klo gehen war okay.
Kann mir vorstellen, dass es anders ist, wenn man Geburten hinter sich hat.
Die war sicher schlimmer 😉
@claudsch1980 Ich hatte 2017 eine. Ich hatte eigentlich keine schlimmen Schmerzen. Ich war eine Nacht im Krankenhaus, aber auch nur weil es eine Privatklinik war - sonst geht man normalerweise gleich heim. Ich war dann 2 Wochen im Krankenstand, weil die Gynäkologin meinte, dass es dann noch zu stärkeren Blutungen kommen kann. Das war aber auch nicht so schlimm.
@claudsch1980 Ich hatte 2018 eine Konisation, 2 Monate nach der Geburt! Durfte am Abend heim! Schmerzen gingen gut danach, musst dich halt gut schonen! Alles Gute 🍀
Ah danke euch! Das beruhigt mich etwas!
Ja ich würd am gleichen Tag wieder heim gehen, keine Vollnarkose notwendig sofern alles nach Plan läuft. Von 2 Wochen Krankenstand hab ich eben auch gehört und ich glaub das ist was mich so beunruhigt.
@claudsch1980 Ja, das ist weil sich nach ca. 10 Tagen der Wundschorf löst und dann kommt es nochmal zu Blutungen. Aber so schlimm war es bei mir eben dann gar nicht! 🙂 Kein Vergleich zum Wochenfluss z.B.
bin richtig genervt, glaub ich hab eine neue stufe im perimenopausen-spiel freigeschaltet 😉 habe die zweite schlechte nacht verbracht, weil ich aufwache und das gefühl habe, dass sich ein harnwegsinfekt anbahnt. kann dann 1-2 stunden nicht mehr einschlafen und spüre auch sowas wie leichte hitzewallungen.
am tag merke ich eigentlich nichts, der harnstreifentest war eher unauffällig, ich trinke viel (auch blasentee) und nehme schon alles mögliche an pflanzlichem zeug.
auch in den letzten zyklen habe ich ein komisches gefühl in der woche nach der regel gehabt, als würde die blase gereizt sein.
@vonni7 oje nimmst du schon Progesteron? Seither ist bei mir der Schlaf wieder gut. Das mit der Blase kenn ich nicht aber so Juckreiz Sachen sind auch weg
Ich hab bisher nur das unterschiedliche Perioden Thema. Mal langer, mal kurzer Zyklus, mal stark, mal schwach... Keine Vorhersage mehr möglich.
Selten ein Schweiß Ausbruch tagsüber.
Durchgeschlafen habe ich seit Jahren nicht, schließe aus, dass das (bei mir) vom Wechsel kommt.
Hoffe nur die Epilepsie verändert sich nicht wieder. Hab gelesen, dass mit Hormon Veränderungen die Anfallshäufigkeit steigen kann. 🙄
Muss da mal einen Gyn aufsuchen.
Bin bei dem Thema aber sehr unzuverlässig mit selbst gegenüber.
@itchify
das werde ich wohl jetzt angehen müssen, auch wegen der migräne. es war mit dem mönchspfeffer wirklich ein paar zyklen besser, dann ist es aber wieder schlechter geworden.
ich wünsch dir, dass die hormone nicht zu viel durcheinanderwirbeln @Nasty
und das mit dem ewig nicht zum gyn gehen kenne ich gut 😞 bei den kindern ist man überall dahinter, nur sich selbst stellt man hinten an…obwohl es so wichtig wäre.
hab mir aber seit letztem jahr erinnerungen gesetzt, damit ich wieder regelmäßig gehe.
Kommentare
Kennt ihr dieses happypo? So eine Art Bidet für unterwegs? Also im Prinzip nur eine Flasche, wo man sich mit Wasser sauber machen kann... Aus hygienischen Gründen soll man's, wenn für den vaginalbereich verwendet dann nicht auch als podusche verwenden, sondern nur vorne. Hab ich mir damals fürs Wochenbett gekauft, aber dann nicht verwendet, weil ich dachte mit geburtsverletzung und wochenfluss ist Klo gehen nur mit Klopapier sehr unangenehm.
Aber vielleicht wär das was, um vor dem kathedern auf der Toilette zu reinigen? Gerade weil sie e so anfällig für Blasenentzündungen ist...
Gut, dass sie jetzt beim ersten Mal Ferien hat. In der Schule wär's blöder.
vom zeitpunkt her ist es wirklich optimal, ich hoffe ihr bekommt noch gute infos und tipps von anderen frauen mit ähnlichen lebensrealitäten.
findet ihr 11 wirklich so früh?
ich selber war 10 (für die damalige zeit war das früh), aber mittlerweile ist das durchschnittsalter bei der ersten regel niedriger, als z.b. noch vor 30 jahren.
Ich dachte mich trifft der Schlag. Die Mutter meiner Freundin war auch etwas überfordert , aber hat ihr bestes gegeben. Daheim wollte mich mein Stiefvater aufklären😬 nö nicht nötig, bin im Bilde. Hoch lebe die Bravo 😁
War die Zeit der Scheidung. Das Jahr in dem meine Mutter weg war. Für Oma war's irgendwie ein Tabuthema.
Aber wie gesagt, J hat eigentlich drauf gewartet, sie weiß Bescheid . Die Periode an sich ist auch nicht unser Problem. Sie findet es halt beim kathetern eklig und traut sich gerade nicht so recht. Versteh es eh voll. Ich sehe halt wo ich hin muss, sie erfühlt es normalerweise.
zum glück hab ich heute frei…
Ich hab schon alle möglichen Zustände, dabei eigentlich zu früh.
Hatte jemand von euch schon eine Konisation? Wenn ja wie ging es euch danach?
Mein Termin ist zwar erst am 26.2. Aber wenn ich dran denk bin ich voll nervös.
Mir hat's damals schon sehr weh getan. Eine Mischung aus starken "Regelschmerzen" und Wundschmerz da drin. Hatte zeitgleich eine kürettage.
Für mich war der KH Aufenthalt das eigentliche Drama 🥴.
In den letzten 30 Jahren hat sich die OP Methode sicher weiterentwickelt und wird etwas sanfter durchgeführt. Du bekommst Schmerzmittel und vielleicht proforma Antibiotika über die Vene.
6 oder 8 Wochen kein GV, da hat man eh keinen Bock drauf. 😬
Aufstehen und Klo gehen war okay.
Kann mir vorstellen, dass es anders ist, wenn man Geburten hinter sich hat.
Die war sicher schlimmer 😉
Alles Gute für die Operation! 😀
Ja ich würd am gleichen Tag wieder heim gehen, keine Vollnarkose notwendig sofern alles nach Plan läuft. Von 2 Wochen Krankenstand hab ich eben auch gehört und ich glaub das ist was mich so beunruhigt.
am tag merke ich eigentlich nichts, der harnstreifentest war eher unauffällig, ich trinke viel (auch blasentee) und nehme schon alles mögliche an pflanzlichem zeug.
auch in den letzten zyklen habe ich ein komisches gefühl in der woche nach der regel gehabt, als würde die blase gereizt sein.
Selten ein Schweiß Ausbruch tagsüber.
Durchgeschlafen habe ich seit Jahren nicht, schließe aus, dass das (bei mir) vom Wechsel kommt.
Hoffe nur die Epilepsie verändert sich nicht wieder. Hab gelesen, dass mit Hormon Veränderungen die Anfallshäufigkeit steigen kann. 🙄
Muss da mal einen Gyn aufsuchen.
Bin bei dem Thema aber sehr unzuverlässig mit selbst gegenüber.
das werde ich wohl jetzt angehen müssen, auch wegen der migräne. es war mit dem mönchspfeffer wirklich ein paar zyklen besser, dann ist es aber wieder schlechter geworden.
ich wünsch dir, dass die hormone nicht zu viel durcheinanderwirbeln @Nasty
und das mit dem ewig nicht zum gyn gehen kenne ich gut 😞 bei den kindern ist man überall dahinter, nur sich selbst stellt man hinten an…obwohl es so wichtig wäre.
hab mir aber seit letztem jahr erinnerungen gesetzt, damit ich wieder regelmäßig gehe.