Kurze Frage - schnelle Antwort #5

1234568

Kommentare

• Essig/Backpulver Mischung
  • @Nasty Neu ist die Badewanne leider nicht mehr 🫤
    @RoterSommermond Werde ich probieren
  • Was kann man einem 1jährigen Buben zum Geburtstag schenken? Geht um den Neffen von meinem Mann, haben jetzt aber nicht so ein Naheverhältnis.
  • NastyNasty

Mmh ... Bilder -/Fühlbücher?
    Irgendwas mit Klappen, Stoffen, großen Bildern.
    Sandspielzeug für den Sommer dann.
    Gut greifbare Fahrzeuge, was größeres zum rollen.

Ich überlege gerade ob meine in dem Alter überhaupt was gekriegt haben 🤣
  • @racingbabe Vielleicht Lego Duplo. Kann ja sonst für später aufbewahrt werden.
  • @Nasty An Fühlbücher hatte ich auch schon gedacht.

@Jakobmama Auch eine gute Idee.
  • keakea

@racingbabe Duplo erste Eisenbahn ist zB beliebt
    Oder was zum hämmern wenn du die Eltern ärgern magst
    Motorikwürfel, so was…
  • Talia56Talia56

Hat jemand eine Ahnung von euch? Meines Wissens nach hat man in Ö (Wien) keinen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Schultyp (Volksschule). Also wenn man eine Ganztagsform braucht und eine Halbtagsschule bekommt, hat man Pech gehabt. Stimmt das wirklich?
  • Talia56Talia56

Frage hat sich erübrigt. Habs grad nachgelesen…🙈
  • Talia56 wrote: »
    Frage hat sich erübrigt. Habs grad nachgelesen…🙈

Glaub es besteht Anspruch auf Betreuung, aber nicht auf die genaue Form. Dh ein Hortplatz erfüllt den Anspruch.
  • Talia56Talia56

@melly210 ja, habs eh gelesen. Ist halt keine Gleichberechtigung.
  • Gleichberechtigung gilt nur für die, die gleicher als gleich sind.
  • NastyNasty

Hatte jemand von euch natürliche Geburt und Kaiserschnitt.
    Ich bräuchte Vergleichswerte.
    Wenn ja, was war schlimmer?

Kann nur mit 2x Kaiserschnitt dienen, meine Schwester nur mit 2x natürlich. Jetzt beim 3. könnte aber eventuell ein Kaiserschnitt für sie nötig werden.
    Panik ist im Raum. Vor allem hat sie das erste Kind ambulant bekommen und das 2. überhaupt Hausgeburt. Allein das KH ist ihr ein Horror.

• itchifyitchify

@Nasty ich hatte beides, wobei mein KS kein geplanter war, also schon nach Wehen und offenem Muttermund. Ich fand den KS an sich nicht schlimm aber hatte danach schon lange Schmerzen und konnte mich schwer bewegen. Bei der Spontangeburt bin ich am 2. Tag heim und hab gleich mal für alle gekocht.
    Aber hab gehört bei geplantem KS ist das besser.
    Bindung kann ich sagen war von meiner Seite auf keinen Fall schlechter beim KS Kind und mehr krank könnte ich auch nicht sagen. Stillen war härter aber das lag sicher mehr dran dass es das 1. war.
  • @nasty kann auch mit beidem dienen.
    Stillen hat bei Kaiserschnitt besser geklappt als bei natürlicher Geburt. Die Verletzungen im Geburtskanal waren bei Kaiserschnitt (kein geplanter) deutlich weniger, die Blutungen danach waren weniger. Aber natürlich die Schmerzen und das Hebeverbot nach Kaiserschnitt mit bereits 2.5 jährigen kind waren schon recht mühsam.
  • @Nasty kann nur mit 2x Kaiserschnitt dienen. Schmerzen kann und darf man sich schon mit Medikamenten helfen. Hebeverbot wurde von meinem Gyn auf meine Nachfrage etwas erlaubt…bei 14 Monate altem Kind zu Hause war das undenkbar. Meine Mutter hatte damals von meinem Gyn wegen einer Parallelen OP auch Hebeverbot. Und da war er meiner Meinung, wenn ich hebe statt sie…
  • NastyNasty

Danke euch.

Hoffe meine Schwester braucht die Erfahrung Kaiserschnitt nicht zu machen.
    Wobei es bei mir zumindest beim 2. Mal gut und easy ging.
  • NastyNasty

Ward ihr länger im KH?

Bei J ist das nicht zu vergleichen. War Wochen dort. Aber auch wegen Problemen mit meinem Kaiserschnitt.
    Bei den Jungs war der KS am Freitag und Montag bin ich heim.
  • itchifyitchify

@Nasty ich war fast eine Woche (Sa früh KS, Fr heim). Vielleicht aber weil er schlecht zugenommen hat, so klar wurde mir das nicht gesagt oder weiß ich es nicht mehr 😅
  • @Nasty mir ging es beide Male sehr gut. Ohne Komplikationen darf man nach Kaiserschnitt maximal 6 oder 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Da ja meine Kinder beide auf der Intermediate Care Station waren, hat man mich das voll ausnutzen lassen, damit ich erst danach zu Ihnen pendeln musste.

Also ansonsten hätte ich auch sehr schnell nach Hause können.
  • @Nasty also selbst mich (vor 11 jahren) hätte man nach 4 tagen nach ks entlassen.

Also di früh morgens ks und Sa wurde mir morgens erklärt ich geh ja heute heim. (Bin ich nicht weil mein Sohn noch auf der Station lag)

Aber die Mama neben mir ist mit den twins auch nach 3 Tagen heim (waren nicht die ersten Kinder und sie hat fläschen gegeben, als war das stillen kein thema)

Also freiwillig behält dich niemand mehr im kh.

Auch das heben wurde mir erlaubt...also ich hab von anfang an mind. 5-6kg gehoben. (Kam schon vor das ich beide gleichzeitig getragen habe)

Ich denke es hilft eh nur auf sich zukommen zu lassen, jede Geburt ist anders...ich selbst bin das 3te Kind und ebenfalls KS.
  • K hat ja ein Mädel zum Geburtstag eingeladen, das ich nur von der Bühne kenn, die Mutter vom Chat, in welchem ich das Mädel eingeladen habe.
    Nun fragt die, was K sich zum Geburtstag wünsche. Was soll ich da sagen? Wenn ich das Kind/Eltern kenn, kein Thema, da sag ich schon "legoset x" aber so?
  • K hat ja ein Mädel zum Geburtstag eingeladen, das ich nur von der Bühne kenn, die Mutter vom Chat, in welchem ich das Mädel eingeladen habe.
    Nun fragt die, was K sich zum Geburtstag wünsche. Was soll ich da sagen? Wenn ich das Kind/Eltern kenn, kein Thema, da sag ich schon "legoset x" aber so?

Na genau das. Sie haben ja gefragt. Ggf kannst ja paar Sachen zur Auswahl geben. "Über Legoset x würde er sich freuen, oder über Buch y, Spiel z wär auch cool".
  • yve412yve412

@RoterSommermond ich frag auch bei den müttern nach 🙈 bisher hab ich dann screenshots vom gewünschten erhalten oder bitte lego xy
  • Ja, ich eh auch, aber normalerweise kenn ich die Mütter gut.
    Bzw wenn ich jemanden kenn, fällt es mir leichter zu "fordern"
  • NastyNasty

Ich mach da keine "Vorgaben". Also sag nur er liest gerne, spielt Lego oder hört gern Musik, mag Superhelden.... Also ganz offen und allgemein. Kann dann ein Legoset um 29 Euro werden oder ein Superman Radiergummi um 1,50 😁 das überlasse ich den Eingeladenen.
  • Danke! Dann schreib ich mal minecraft.... wird scho passen
  • Talia56Talia56

Ich frag immer nach und finde das auch sinnvoll. Letztes Jahr hat die Große z.B. teilweise einen Blödsinn bekommen und da wärs mir lieber, sie schenken gar nichts oder fragen zumindest nach. 🙄 Ich würde die Interessen nennen und aus. Das wird schon passen. 😌
  • In dem Fall würd ich auch einfach Interessen nennen.
    Ich mache mittlerweile eine Wunschliste bei Wunschmonster. So muss ich mir nicht merken wem ich schon was gesagt habe und es ist nicht so ein direktes fordern von es muss ein Geschenk um xy€ sein. Da gebe ich immer mehr Sachen rein als Kinder die eingeladen sind, sodass auch der letzte eine Auswahl hat und Sachen zwischen 5€ und 20€ sodass jeder selbst Wählen kann wie viel er geben möchte. Bzw kann man dort auch einen Text rein schreiben oben, wo ich die Interessen des Kindes anführe, und dazu schreibe, dass wir natürlich auch für eigene Ideen offen sind ☺️
    Habe das letztes Jahr bei beiden Kids so gemacht und nur positive Rückmeldungen bekommen der Eltern.

Ich selbst freu mich auch immer über einen konkreten Wunsch wo ich weiß dass Kind freut sich drüber und hat es noch nicht / bekommt es nicht doppelt.
  • Also bei den Geburtstagsparties, wo mehrere nachgefragt haben, habe ich Interesse und konkrete Sachen als Beispiel genannt, dann aber eher nicht zu teures. Also Richtung ob Buch, Gesellschaftsspiel bzw. Spielzeug wie Schleich & Co. Weil wollte zB bei Tochter mit Pony/Einhorn vermeiden, dass es zu unausgewogen oder gar was doppelt geschenkt wird. Da habe ich bei Schleich zB nur erwähnt, was sie schon hat…
  • Na eh, ich frag ja selbst auch immer.

Wunschmonster schau ich mir mal an
  • Ich sag wenn wer fragt auch nix teures. Diverse Bücher und Fußballsammelkarten warens heuer, da sage ich einfach die Buch/Sammelkartenreihe, und weil von ein paar Eltern gewünscht ein Sammelgeschenk, da zahlt aber jeder unter 10 Euro dazu. Aber eine Wunschliste ist natürlich auch eine gute Idee
  • Ich bin ja ein Fan von Geschenkekörben. Falls es die nicht gibt, frag ich konkret nach. Letztes Mal zb hat es Minecraft geheißen, ja, aber was davon? Das Kind hatte schon so viel in diverse Richtungen, wir haben vor 3 Jahren schon was zu dem Thema geschrnkt. Das ist dann schwierig wenn er dann vielleicht manches doppelt bekommt. Ich habe dann genau gefragt in welche Richtung und hab auch Screenshots geschickt ob er es eh noch nicht hat 😂
    Mir sind da konkrete Vorschläge lieber, kannst ja 2,3 Sachen sagen von 5-15€ und man kann dann entscheiden wieviel man ausgibt. Oder zb Bücher, aber XY ist schon vorhanden.
  • NastyNasty

Ich kenne da nur die , für mich, unverschämte Variante der Wunschliste von Amazon. Lauter Zeug zwischen 25 und 75 Euro.
    Da kriegt jeder die gleiche Liste ob Oma oder entfernte Schulbekanntschaft.
    Mich hat das so schockiert, dass ich nur noch Interessen nenne. In unserem Fall aber auch nicht schlimm, falls was doppelt 😅
  • melly210melly210

edited 29. Januar, 14:31
    Ich finde auch, man kann ja mehr Sachen sagen, aber so daß nicht alles doppelt ist. Erfahrungsgemäß wollen die meisten Eltern am liebsten sehr konkret wissen was, inklusive mir. Das rumraten und überlegen ist ja mühsam, und dann ist erst alles doppelt.

Klarerweise bei Schulfreunden was um 10 Euro oder darunter. Als Tante schenke ich meinen Nichten und Neffen schon was um so 25 rum. Es fiele mir definitiv nicht ein das von Schulfreunden zu verlangen.
  • Ich wäre über sehr konkrete Vorschläge immer dankbar!

Ich frag schon immer nach und ein richtig konkretes Geschenk wurde noch nie genannt. Solche Geschenkkörbe gibt's bei uns nicht, weil die nächsten Geschäfte weiter weg sind. Da würde es mich auch nicht freuen extra hinzufahren.

Eigentlich haben eh alle schon viel zu viel und ich wüsste jetzt auch gar nicht was ich bei meiner Tochter vorschlagen sollte. 🫣
  • Talia56Talia56

Bei uns ist es üblich um die 20 Euro zu verschenken. Passt gut, weil da geht sich zumindest ein Buch aus. Was anderes möchte unsere Große gar nicht. 🙈 Aber wir machen sowieso immer so eine Wunschbox beim Thalia…da gibt sie auch Legami-Zeug rein, falls jemand weniger verschenken möchte, was völlig legitim ist.
    Was ich schade finde, ist, dass sich viele Kinder gar nix mehr wünschen, da sie eh alles haben. Oder Gutscheine verschenken hat sich nun auch eingebürgert…soll so sein, aber ich finds halt schade.
  • @Talia56 also mit gar nix wünschen hat nicht unbedingt mit alles haben zu tun.

Meine Kinder haben sich noch nie was definiertes gewünscht (sind mittlerweile 11j). Die sagen nur eine Überraschung, ihnen ist wichtig das viele zur geb Party kommen, Geschenke sind ihnen tatsächlich "egal".

Und ja beim letzten mal hab ich dann Gutscheine gesagt, ich bin dann gleich am nächsten Tag ins Shoppingcenter und sie haben sich 1! Spiel ausgesucht, Rest vom Gutschein ist seit 1 Jahr daheim.
  • Meiner freut sich auch am meisten über die Gäste.
    Und wenn "was von minecraft". Das könnte aber theoretisch auch ein Bleistift sein
  • Talia56Talia56

@doppeljackpot da hast du recht. Es war aber tatsächlich bei der letzten Geburtstagsfeier so, dass die Mutter gesagt hat, dass sich die Tochter nichts wünscht, weil sie schon alles bekommen hat. Also blöd geschrieben von mir. Ist natürlich nicht immer so.
  • Talia56Talia56

Jedes Kind freut sich doch am meisten auf die Gäste und die Party oder?! Deshalb verschenken wir auch immer wieder gerne gemeinsame Zeit in Form von Ausflügen.

Meine Große z.B. liest halt jeden Tag ein Buch und wünscht sich halt viele Bücher. Da find ichs eben nett, wenn gefragt wird, was sie sich wünscht. Sie hat halt aufgrund ihrer Diagnose nicht wirklich andere Interessen und es ist zwar cool, wenn sie z.B. ein Malen nach Zahlen mit ihrem Lieblingstier bekommt, aber das liegt dann leider in der Ecke, weil sie das niemals machen würde.

Aber grundsätzlich hab ich nur geschildert, wie es halt in unserem Umfeld aussieht und da gibts tatsächlich Kinder, die schon alles haben und sich somit nichts mehr wünschen. Hätte es aber nicht so verallgemeinernd schreiben sollen und wollte niemandem auf den Schlips treten. 😌
  • @Talia56 glaub es hat sich niemand auf den Schlips getreten gefühlt, wollt nur sagen das es einfach auch Kinder gibt die sich ei Fach nichts wünschen.

Das mit Büchern ist eh super, vorallem für die Gäste
  • dani1220dani1220

edited 29. Januar, 17:04
    Wir verschenken seit einger Zeit meistens ein T Shirt - Minecraft, Star Wars, Pferde... was halt so gemocht wird als Aufdruck. Kommt ganz gut an, und Krimskrams mag ich nimmer schenken
  • Ich lass meine Mädels aussuchen,die haben da ein gutes Händchen für Geschenke.
  • racingbaberacingbabe

Hat jemand eine Idee was ich mit dem ganzen Gewand von meiner Mama machen könnte? Sie hat so viele schöne Sachen, einfach in einen Container will ich sie nicht werfen. Passen tun sie mir auch nicht.
  • yve412yve412

edited 07:16 Uhr
    @racingbabe vinted oder willhaben würde mir einfallen, kann aber eventuell auch länger dauern, bis es dann weg ist. oder sonst auch ein flohmarkt in der nähe?

ich hab damals aber alles meiner schwiegermutter gespendet, da waren sehr viele markensachen, teilweise mit etikett dabei, wollte aber nie jemand 🙈 die sachen meiner mama wurden auch teilweise gespendet und im müll entsorgt.
  • RoterSommermondRoterSommermond

Willhaben
    Frauenhaus/Obdachlosenhaus.
  • racingbaberacingbabe

Willhaben verschenken naja, wer weiß was die mit den Sachen machen 🫣
  • melly210melly210

racingbabe wrote: »
    Willhaben verschenken naja, wer weiß was die mit den Sachen machen 🫣

Das weißt du im Endeffekt nie, egal wem du sie schenkst. Ich würde sie auf eine Art weggeben die für dich gut machbar ist.
  • WölfinWölfin

@racingbabe du könntest eine Freundin deiner Mama fragen, ob sie die Sachen haben möchte. Also wenn die in etwa sie gleiche Kleidergröße hat.

Bei vinted/willhaben verkaufen kann halt mühsam sein, weil du alles fotografieren musst und es wahrscheinlich noch auf einmal weggeht. Weiß auch nicht, ob dir das dann emotional nahegeht?

Schöne und neuwertige Sachen werden auch im Henry Laden vom roten Kreuz gerne angenommen, falls du es spenden magst.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.