Schulstart 2026

13

Kommentare

  • Wir haben morgen den Termin zur Schulreifefeststellung und ich bin schon nervös, da mein Kind in ungewohnten Situationen bei unbekannten Personen sehr schüchtern ist und eigentlich nicht redet. Mal schauen wie das wird.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    edited 12. Januar, 12:46
    Wir wissen noch nicht mal fix, in welche Schulen sie kommen werden. 😅
  • @Sam_Wien
    Ohje, alles gute euch! Hast du dein Kind irgendwie versucht drauf vorzubereiten, dass es sich vielleicht dann doch was sagen traut?
    Wir haben ja auch morgen den Termin, hab meiner Tochter schon gesagt, dass sie da mit Lehrer:innen in einen anderen Raum gehen wird (auf "Schatzsuche" nennen sies offenbar von der Schule aus) und es dann verschiedene Situationen geben wird, dass die Direktorin sich ihre Mappe mit ihr anschauen wird, sie den Namen ihrer Freundin mit der sie in die Klasse möchte nennen muss, usw. Meine hat aber normalerweise kein Problem mit unbekannten Personen zu reden.

    @Talia56
    Habt ihr noch gar keine Infos bekommen? Oder müsst ihr einfach "irgendwohin" zur Schulreifefeststellung, und fixe Platzzusage gibts dann erst später?
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Jorin nein. In Wien bekommt man in den öffentlichen Schulen erst Anfang Feber Bescheid. Wir haben eine Wunschschule angegeben, aber ob es die fix wird, wissen wir noch nicht. Und mit unserem Sohn ist es ja ein spezielles Thema, da er ja nicht im Regelsystem sein wird…
  • Sam_WienSam_Wien

    Posts: 24

    edited 12. Januar, 13:30
    Wir haben sie nicht wirklich vorbereitet, das hat eher der Kindergarten übernommen. Die Portfolio-Mappe werden wir heute vielleicht noch kurz mit ihr durchgehen. Von einer Mama habe ich heute erfahren, dass die Kinder angeblich ihren Namen schreiben, bis 10 zählen, mit der Schere gut schneiden können, die Portfolio-Mappe erklären und auch auf einem Bein stehen sollen.
    Aber diese Info ist 5 Jahre alt ;-)
  • itchifyitchify

    Posts: 4,285

    @Talia56 bei uns macht man die Schulreifefeststellung in der Anmeldeschule und erst danach wird eingeteilt. Sie müssen ja wissen wieviele in die Vorschule kommen um zu wissen wieviele Plätze frei sind.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    edited 12. Januar, 13:40
    @itchify in unserer Wunschschule gibt es keine Vorschulklassen. Ich hätte es so verstanden, dass wir dann schon fix in dieser Schule sind. 🤷🏻‍♀️ Da wir das Prozedere bei der Großen das letzte Mal hatten und es damals noch anders war, weiß ichs nicht fix. Aber so hätte ich es verstanden gehabt.

    Edit: also auf der Homepage der Schule steht, dass man ab Feber den Brief von der Bidi mit dem zugeteilten Schulplatz bekommt. Und dort macht man dann die Schulreifefeststellung…
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,159

    @Talia56 die letzten beiden Jahre wars im Wien so wie von dir beschrieben. Info mit der Zuteilung zu Beginn der Semesterferien und dort wo die schulreifefestetellung ist, hat man dann auch den Schulplatz. Wenn so wie bei manchen auch hier im Forum die Zuteilung überhaupt nicht passt (statt Wunschschule oder 2. Wahl Schule eine No-Go Schule), kann man dann noch mühsam herumtelefonieren, um die Zuweisung vielleicht noch zu ändern.

    @Sam_Wien ich wünsch euch viel Erfolg! Meine große wollte damals überhaupt nicht mit den Lehrer:innen mitgehen und von mir getrennt werden. War auch schlecht umgesetzt find ich, die haben sich nicht vorgestellt sondern nur die Kinder aufgerufen und erwartet, dass alle mitgehen. Das hat bei den anderen auch geklappt, aber bei meiner auch nicht, weil da auch ein Lehrer dabei war und vor dem hat sie sich gefürchtet... Es ging dann aber irgendwie. Ich durfte mitgehen. Hab ihr mehrmals versprochen, dass ich in der Schule bleibe und nicht weggehe und ihr damit sie's mir auch glaubt den Autoschlüssel gegeben (völlig unlogisch, ich bin zu 95% öffentlich in Wien unterwegs, aber es hat sie beruhigt). Auf die Einschätzung hatte das Drama keine Auswirkung, also sie würde trotzdem als schulreif eingestuft.

    Wegen den Sachen, die die Kinder dort machen: das macht jede Schule anders. Bei uns hat sich zb keiner in der Schule für die Portfolio Mappe interessiert. Sie sollten aufschreiben, was sie schon schreiben können, einen Ball fangen und solche Sachen.
  • MMn gehört das standardisiert.
    K war dazumal allein mit der Lehrerin im Raum, musste bis 10 zählen, sich eine kurze Geschichte merken, würfeln und die Augenzahl richtig benennen, was anmalen.

    Die Neffen am Tablet anklicken was rot/eckig..ist.

    Wieder andere Schule Eltern mit im Raum usw.


    Solange das nicht einheitlich ist, werden verdammt viele durchs Raster fallen.

    I mean, wir haben Zentralmatura, IKM, way weiß ich und da geht's nicht?
    Die Schule hat ja trotzdem noch Gestaltungsmöglichkeiten. "Etwas zeichnen" zb kann die entscheiden ob Baum, Haus, Hund...was weiß ich
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,159

    @RoterSommermond ja, das war glaub ich e Mal geplant, dass alle den Test mit dem Tablet machen müssen. Nur sind's dann drauf gekommen, dass das nicht so optimal ist und zb an unserer Schule vor 2024 wieder auf Papier bzw ohne Tablet umgestiegen.
  • Na, standard analog.
    Jeder muss zählen, was zeichnen, Geschichte nacherzählen, meinetwegen Muster fortsetzen...am tablet geht motorik unter
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Mmh, wir bekamen nur die Schule für die Schulreifefeststellung zugewiesen.
    Da steht extra drinnen, dass die Vergabe zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. War bei uns im Juni @Talia56 aber haben ja auch ein Thema. Wahrscheinlich deshalb so umständlich.
    @Wölfin die Schulreifefeststellung ist also nicht zwingend auch die Schule die es wird. Zumindest mit Diagnose nicht.

    @Sam_Wien ich denke es ist überall ähnlich.
    Bei uns war's 2021 und 24 soweit und die Kinder durften den Namen schreiben, wenn möglich (kein Muss), mussten sich selbst zeichnen, würfelaugen auf einen Blick erkennen. Und ein bissl plaudern.
    Die Portfolios vom Kindergarten wurde in keiner der beiden Schulen näher betrachtet.
    Eltern waren auf ein Kurzgespräch bei der Direktorin, Kinder 15 Minuten bei der Lehrerin. Ein bissi reden wäre also schon gut. Schüchtern sein, ist aber kein Grund negative Rückmeldung zu bekommen.

    Auf einem Bein stehen....Gerade Linie entlang laufen ist bei uns extra bei der Schulärztin gewesen. Aber erst rund um den Schulanfang mit Eltern.

    Versuch du Ruhe auszustrahlen, es gibt keinen Grund nervös zu sein. Versprochen.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Nasty also das kommt dann nochmals extra bzgl. Schulreife? Wir waren ja schon im integrativen Schulzentrum zur Begutachtung und für mich klang das schon so, als ob es das gewesen wäre… 🤷🏻‍♀️ Das war jetzt mal für unseren Sohn. Seine Schwester wird ja als Regelkind wo anders eingeschult…
  • @Nasty bei uns dürfte „allzu schüchtern“ schon ein Grund für Vorschule sein. Begründet halt mit der fehlenden emotionalen Reife, wenn sich das Kind nix sagen traut.
    So wars beim Nachbarskind von uns, im Nachhinein sind die Eltern aber froh übers Vorschuljahr.

    @Sam_Wien stimme aber ansonsten zu, würde versuchen dem gelassen entgegen zu sehen, damit sich das auf dein Kind überträgt.
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    @Jorin das ist ja nicht negativ. Klar kann es ein Grund für Vorschule sein, aber ich sehe das nicht als negative Rückmeldung. Wohlgemerkt KANN
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    @Talia56 kann nur sagen was bei uns drin stand , wenn dein Sohn nicht so viele Möglichkeiten hat, wird's schon so sein.
    Wenn euer Wunsch von der Empfehlung abweicht kann's dauern.
  • @Sam_Wien Und wie ist es bei euch gelaufen heute?

    Bei uns wars alles bestens, sie kommt in die 1. Klasse. Ihre Freundin leider nicht, jetzt müssen wir noch in Erfarung bringen ob aus ihrer Gruppe sonst jemand in die gleiche Schule geht, dann können wir noch einen Wusch nachmelden.
  • @Jorin: danke der Nachfrage, das freut mich für euch! Wieso kommt die Freundin nicht in die 1. Klasse, kommt sie in eine andere Klasse oder ist sie ein Vorschulkind?
    Ich drücke euch die Daumen, dass noch jemand mit ihr in die Klasse kommt, den sie kennt.

    Bei uns ist es zum Glück auch sehr gut gelaufen, ein Bub aus ihrer Gruppe war mit ihr drinnen und das hat enorm geholfen. Sie konnte auch bekannt geben mit wem sie in die Klasse möchte und sie werden schauen, ob sie alle Wünsche berücksichtigen können. Es wird aber nur 2 erste Klassen geben, also hoffen wir das Beste.

    Die Direktorin hat uns gesagt, dass aber voraussichtlich alle Kinder normal mit September in die 1. Klasse kommen und dort auch bleiben würden, wenn sie doch Vorschulkinder sein sollten, das wird aber erst final im September während des Unterrichts entschieden, ob jemand quasi "zurückgestuft" wird.
  • @Sam_Wien Die Freundin meiner Tochter kommt in die Vorschulklasse, hat die Direktorin uns unter der Hand erzählt. Im Kindergarten wussten sie auf die Schnelle auch nicht, ob noch ein Kind aus ihrer Gruppe in die gleiche Schule kommt. :/
  • @Jorin: das ist ja blöd :( ich wünsche euch, dass doch noch jemand in die gleiche Schule kommt.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    Ich hab grad so einen Grant auf die Bidi. Könnte echt platzen. 😡 Haben uns tatsächlich einer Schule zugeteilt, die keine Nami hat und 5 Straßenbahnstationen weit entfernt ist, obwohl dazwischen noch zwei OVS und eine GTVS sind. 🤦🏻‍♀️
  • @Talia56 das ist ja wirklich unfassbar. Kann man da noch was machen?
  • @Talia56 Na geh, wie ärgerlich, also echt das was gar nicht für euch passt. Erinnert mich ein bisschen an @Nasty s Erfahrungen, sehr sehr mühsam. :s Ich vermut mal, das bedeutet jetzt einen Telefonmarathon für dich?

    Haben sie euch die Schule für beide Kinder zugeteilt oder 2 verschiedene Schulen?

    @Sam_Wien Wir wissen jetzt von einem Jungen aus ihrer Gruppe, der in die gleiche Schule kommt, ich glaub nicht, dass die 2 viel miteinander spielen oder so, aber wir haben ihn jetzt trotzdem bei der Direktoren als Wunsch hinterlegt, Zitat Tochter: "Damit ich mir nicht so viele neue Namen merken muss!"
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Tut mir sehr leid @Talia56

    Die BD schert sich einen Dreck um ohnehin schon getroffene Familien.
    Ich hoffte sehr, dass ihr es leichter habt.

    Hoffentlich erreichst du noch was. Steht nichts davon drinnen, dass die Zuteilung mit Diagnose später erfolgt oder ähnliches? Hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Nasty es geht um die Zwillingsschwester. Für unseren Buben wird erst im Mai entschieden. So wie du schon mal geschrieben hast.

    @Jorin den Telefonmarathon führt mein Mann. Ich bin da zu emotional, impulsiv…kann das nicht. Und Telefon wäre ja noch nett. Die Bidi versteckt sich hinter Telefonzeiten, die ein Witz sind. Und Parteienverkehr gibts sowieso keinen.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Sam_Wien wir sind dran. Ist aber, wieder einmal, ein Kampf.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,159

    @Talia56 das ist echt ärgerlich! aber ich halte euch die daumen, dass ihr noch einen platz in einer geeigneten schule bekommt! wäre die zugeteilte schule wegen diagnose überhaupt zumutbar?

    ich finds arg, wie oft wenn weder die 1. wahl noch die 2. wahl zugeteilt wird, dann einfach ein anderer schultyp zugeordnet wird. ist bei fast allen die ich kenne und die sich in wien gegen die zuteilung gewehrt haben so. also entweder war halbtagsschule der wunsch und zugeteilt wurde gtvs, oder gtvs war gewünscht und begründet und dann wurde eine halbtagsschule mit hort 15 min fußmarsch entfernt zuheteilt. dort denkt offensichtlich keiner mit...
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Wölfin es geht nicht um ihn. 😌
  • @Talia56 Wirklich unmöglich... Das mit den Telefonzeiten hab ich auch von Lehrerseite schon gehört, dass es ganz schwer sein soll, da mal mit wem zu sprechen... Ein Wahnsinn... Gute Nerven für dich und deinen Mann wünsche ich!
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Jorin vor 4 Jahren (bei der Großen) haben wir gesagt, dass es wie das Haus bei Asterix und Obelix ist….das Haus, das Verrückte macht. Danke!
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,159

    @Talia56 sorry, dachte zuerst an seinen Sohn, weil du dir bei ihm ja mehr Sorgen gemacht hast wegen der Schule. Hat er wenigstens den Wunschschulplatz bekommen?

    Habt ihr bei deiner Tochter die vs wo deine große ist als Wunsch angegeben? Du kannst auch direkt bei der Direktion dort fragen, falls noch jemand abspringt, ob sie deine Tochter doch nehmen. Oder bei den anderen Schulen, die OK wären. Unsere Nachbarin hat dann letztes Jahr direkt bei der 3. Wahl (hatte sie nicht am Wunschzettel) angerufen und so einen Platz bekommen. Mir der bidi müsste sie es trotzdem noch ausmachen, aber es hat dann gut geklappt. Die 3. Wahl Schule war in dem Fall aber anscheinend nicht voll, weil da die Beliebtheit wegen Umbau (insgesamt 1,5 Jahre in einem anderen Schulgebäude) nicht so groß war.

    Ich halte dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet! Kommt die große in ihre Wunschschule? Oder dauert das noch, bis ihr die Mitteilung bekommt?
  • @Talia56 na geh :s Habt ihr die Schule eurer Großen als ersten Wunsch angegeben ? Hätte gedacht die kriegt ihr auch wenn ihr schon 1 Kind dort hattet, auch wenn sie nächstes Jahr nicht mehr dort ist. Es leider oft so im Leben daß nur diejenigen was kriegen die sich auf die Füße stellen was kriegen und der Rest durch die Finger schaut. Drück euch die Daumen daß ihr die Zuteilung auf was Passendes ändern lassen könnt.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    edited 21. Januar, 14:36
    @melly210 ja, die haben wir angegeben. Nein, sie müsste nächstes Jahr noch dort sein, um es zu bekommen.

    @Wölfin erfährt man erst im Mai. Und NEIN, unseren eigentlichen Wunsch haben wir auch bei ihm nicht bekommen. Also die Direktorin kann bei der Zuteilung nichts machen…
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Wir haben für die Jungs die Schule auch nicht bekommen obwohl J noch dort gewesen wäre. Obwohl I -Klasse mit Sprachförderung.

    Die BD tut was sie will. Spielt Würfelspiel auf den Köpfen der Kinder. Deren Wohl ist ihnen so egal.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Nasty welches Argument wars bei euch? Das versteh ich ja gar nicht. 🤦🏻‍♀️ Habt ihr es dann versucht, zu erkämpfen?
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    edited 21. Januar, 17:34
    @Talia56 offizielle Begründung war aus Kapazitätsgründen.
    Wir waren allerdings die einzigen die den Geschwisterbonus gebraucht hätten. Mit 120 Schülern ist die VS Recht überschaubar gewesen.

    Die Direktorin wollte auch keine Zwillinge in einem Klassenraum und dann hat man uns die getrennte Vorschulklasse am A der Welt "angeboten". War die einzige Chance , weil diese Direktorin beide genommen hat. Sonst hätte man mir die Zwillinge auch aufgeteilt. Und 3 Schulen wollte ich definitiv nicht.

    Also außer leises Nachfragen kam von mir nicht viel. Die kamen wie aus der Pistole geschossen mit der Drohung auf 3 Schulen aufzuteilen.
    J Nähe 20. R Nähe 2. S 3. Bezirk Sprachheilschule - er wäre als einziger in einer GTS gelandet.
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    Jetzt hab ich's halt im 18 und 17.

    J bleibt dort noch 5 Jahre. MS und 1 Orientierungsjahr (9.) und dann kann sie in eine Außenstelle dieser Schule die zufällig im 2. ist für 2 oder max 3 Berufsvorbereitende Jahre. Kann dann auch öffentlich dort hin fahren.

    Für die anderen beiden tendiere ich zu einem Campus in der Nähe. Mit I Plätzen , allerdings GT. Wären nur 2 Straßenbahn Haltestellen.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    edited 21. Januar, 18:40
    @Nasty schockiert mich jetzt schon, ehrlich gesagt. Wie haben sie sich das mit Hinbringen in der Früh vorgestellt? Man kann sich ja nicht dreiteilen. 😒
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    Was mich halt massiv ärgert, ist, dass es ein anderer Schultyp ist als gewünscht (Halbtagsschule, obwohl wir Ganztags- bzw. mit Nami brauchen) und dass es einfach viel zu weit weg ist. Ich könnte in der Früh nicht beide Kinder in die Schule bringen. Mein Mann ist nicht zu Hause. Wir könnten uns den Hort nicht leisten.
  • Talia56 wrote: »
    Was mich halt massiv ärgert, ist, dass es ein anderer Schultyp ist als gewünscht (Halbtagsschule, obwohl wir Ganztags- bzw. mit Nami brauchen) und dass es einfach viel zu weit weg ist. Ich könnte in der Früh nicht beide Kinder in die Schule bringen. Mein Mann ist nicht zu Hause. Wir könnten uns den Hort nicht leisten.

    Ev meinen sie daß deine große Tochter schon alleine fahren kann, und dein Sohn mit dem Fahrtendienst ? Anders wohl nicht erklärlich. Daß GTVS gratis sind, aber Horte nicht, ist btw absolut lächerlich !
  • So unfair mit teurem Hort und gratis GTVS.

    bei uns im Grätzel sind die wo beide Eltern gut verdienen in gratis Betreuung mit Mittagstisch und etlichen Programmen (Sport, Instrument, Choir usw) und die Alleinerzieher und Migranten zahlen hunderte Euro für den Hort.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    edited 21. Januar, 20:23
    @melly210 ich werde meinen Sohn definitiv nicht in den Fahrtendienst setzen. Er ist ja mehr oder weniger nonverbal und Autist. Also nein. Da können sie glauben, was sie wollen. Und wir können uns den Hortplatz nicht leisten. Am Papier ev., aber in Realität nicht. Ich bin sehr wütend.
  • Es wird immer alles auf dem Rücken der Falschen ausgetragen. Derer, dies eh scho hart genug haben.

    Ich drück dich, @Talia56
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    @Talia56 ja Fahrtendienst.
    Nach langem reden mit den Kindern und Voraussetzung Handy haben wir das hingenommen. Aber es ist mit euch nicht zu vergleichen. Meine sind maximal unhöflich , können sich gsd auch verbal wehren, wenn was wäre.
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Nasty ich versteh es und verurteile niemanden, der es tatsächlich braucht. Aber die Schule, an der wir unseren Sohn angemeldet haben, ist 15 Minuten zu Fuß entfernt. Die Wunschschule für die Schwester dann nochmals max. 5 Minuten zu Fuß. Ich könnte beide Kinder in der Früh hinbringen, müsste mich nicht zerreissen. Wäre auch sportlich, aber machbar. Aber so…ich weiß nicht, was sie sich dort einbilden. Da wird wohl gewürfelt. Wir werden es definitiv so nicht hinnehmen.
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    @Talia56 ein mögliches Argument wäre, dass Fahrtendienst den Schulen Geld kosten und das nicht nötig ist wenn es für die Schwester die andere Schule wird.
    Entfernung der Schule für die Schwester und ganz wichtig, das Model Halbtags. Hort nicht leistbar.

    Ich weiß wie du dich fühlst. So viel Zorn und Ärger auf einmal. Man fühlt sich so ausgeliefert.
  • @Talia56 hoffe, dass ihr das ändern könnt.

    Aber ich dachte in Wien geht es immer nach Entfernung zum Wohnort (zumindest ohne Diagnose). Also erklärbar ist es nicht, wenn die Wunschschule max. 5 Minuten entfernt bzw. es andere noch nähere Alternativen gibt. Dachte auch immer GTVS ist ja die bevorzugte Variante der Stadt.

    Bei uns im Ort gibt es nur VS & Hort…keine Ahnung was der dann kostet…da werde ich mich einmal erkundigen, jetzt wo eine Freundin von T. angemeldet wurde…da habe ich noch 2 Jahre Zeit mich darauf einzustellen….
  • Talia56Talia56

    Posts: 2,125

    @Krümel05 nein, sie ist von der Schule des Bruders noch weitere 5 Minuten entfernt. Von uns 15 Minuten zu Fuß. Es ist die nächste Schule mit Nachmittagsbetreuung, die wir brauchen.
  • NastyNasty

    Posts: 16,180

    @Talia56 eben. Sie dürfen die zwar eine andere Schule zuteilen, aber kein anderes Model.

    Ich könnt mich schon wieder so rein steigern. Mir fehlen die Worte.
  • Bei uns würde der Hort 70-100 € im Monat kosten, je nachdem wie lange.

    Nachmittagsbetreuung in der Schule wird eine Spur günstiger, zwischen 46 € (3x pro Woche bis 15 Uhr) und 94 € (5x die Woche bis 18 Uhr).

    Dann bei beiden noch 9 € Bastelbeitrag und 5,10 pro Essen.

    Muss den Hortplatz noch abmelden, weils ja die Schule mit Nachmittagsbetreuung geworden ist.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.