@vonni7 ich hatte die ganze zeit ein ungutes gefühl, beide kinder sind darauf herum gelaufen 🙈🙉 V mit seinem freund+papa von einer zur anderen seite und wieder zurück 🫥
es waren so extrem viele darauf eislaufen/eisstockschiessen, eine gruppe hat sogar eishockey gespielt 🙊
Ich bin da auch sseeeehr vorsichtig. Wenn Schnee drauf liegt, sieht man halt auch nicht, wo das Eis evtl dünner ist.
Aber ich kenne auch die Gegebenheiten dort nicht.
Wir haben selbst einen Teich und mein Mann ist da eher entspannt. War auch schon mit den Kindern Eislaufen. Aber jetzt mit dem Schnee bin ich unsicher. Weil der Schnee angetaut ist und am Eis Lacken sind. Da weiß ich dann nie, ob das Wasser vom Schnee ist oder ob ein Riss im Eis ist 🙈
Sollte mal was passieren, kann man wenigsten stehen, weil der Teich nicht so tief ist. Aber kalt ist es ja trotzdem und rauskommen muss man ja auch erst einmal aus dem Wasserloch dann.
Ich war auch schon auf Seen eislaufen. Wenn man sich ein bisschen umhört dann gibt's oft jemanden der misst. Der Pleschinger See war Anfang der Woche anscheinend schon bei 7cm, Pichlinger hatte schon vorher durchgehend Eis. Das sollte nach den kalten Nächten dick genug sein. Heute hatte es halt leichte Plusgrade, da bin ich auch unsicher.
Ich liebe es auf Seen eislaufen zu gehen. Hier in Tirol war zb der Reintaler See dafür freigegeben, in Kärnten ist der Weißensee sehr beliebt und zieht auch viele Niederländer an. In meiner Kindheit war der Neusiedlersee so gut zugefroren, dass man bis Ungarn laufen konnte, das war ein unvergessliches Erlebnis.
Mein kleiner Bruder hat auf dem Hechtsee schifahren gelernt. Wir haben ihn mit einem Seil hinter uns hergezogen- er auf Schiern und wir mit den Eislaufschuhen.
So hatten alle ihren Spaß (er ist 7 Jahre jünger, da ist es schwierig etwas zu finden, das alle gerne machen).
Ich würde mich aber auch nur drauf trauen, wenn der See freigegeben ist.
Einzubrechen ist eine grausige Vorstellung...
@itchify ist der pichlingersee gewesen, hab dann aber noch nachgeschaut und auf der linz ag seite nachgelesen, dass alle noch nicht zum betreten freigegeben sind. mit vermerk "betreten auf eigene gefahr" 🙈😅
Heute online noch 2 Schlitten geordert..nachdem Sohnemann gestern sein Traummodell mit Dinos gesehen hat. Hoffentlich kommt dann heuer nochmal Schnee bis Lieferung…der jetzige wird vermutlich nicht so lange halten…
Bin gleich mal aus den Socken gefallen, was die kosten, aber habe jetzt 2 zu einem guten Sale Preis mit bisschen Porto bekommen. Noch immer genug, aber was soll’s. Die sind sogar online gerade ziemlich vergriffen…
Töchterchen in Lila mit Drache & Herz. Gestern war der Drache noch böse, heute wollte sie ihn dann doch…Alternative war nämlich doch nicht lieferbar…
Bei uns in der Gegend gab es gerade nichts mehr zu bekommen. Holzschlitten hat zwar gestern super funktioniert, aber am kleinen Hügel sind sie damit dann auch selbstständiger. Wobei Sohnemann einmal als meine Tochter ihr emotionales Tief hatte, plötzlich alleine mit der Rodel tragend hinauf gegangen ist und einfach los gerodelt ist. Das zweite Mal konnte ich ihn gerade noch abhalten…viel geschaut/auf andere aufgepasst wird ja noch nicht.
@yve412 die Linz AG sagt selbst sie gibt gar nicht mehr frei um nicht haftbar zu sein. Sonst müssten sie ja ständig kontrollieren damit nicht doch wo eine dünnere Stelle ist usw.
Wir waren heute auch aber sind im Uferbereich geblieben wo man auch stehen könnte. Eis wirkte aber schon sehr dickm
Frage dazu…haben eure Kinder anfangs auch teilweise von rechts nach links (wie zB den Strich vom T oder Blattseite) bzw. Spiegelverkehrt geschrieben.
Tipps oder Ausbesserungen von Mama werden derzeit nur in kleinen Dosen akzeptiert. Er ist 5, wird aber erst nächstes Jahr Vorschulkind im Kindergarten, da im Herbst geboren.
@Krümel05 mein Sohn hat mit 5 noch gar nichts geschrieben, hat ihn null interessiert. Als Vorschulkind also letztes KiGa Jahr hat er ein wenig damit begonnen aber auch nicht viel und teilweise auch spiegelverkehrt geschrieben. Das kam auch ab und zu in der 1. Klasse noch vor. Jetzt in der 2. eigentlich kaum mehr.
@Krümel05 ja, meine 5j hat anfangs auch viele Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben. Bzw stand das J am Anfang manchmal sogar Kopf und "NN" in der Mitte hat sie durch eine Zickzack Linie ersetzt.
Meine kennt inzwischen alle Buchstaben, schreibt und liest manchmal einfache Wörter. Konnt die große in den Alter aber. Ich nicht... Zweites Kind uns sehr interessiert an Buchstaben und Zahlen. 😁
Zahlen schreibt sie manchmal auch verdreht. Zb 42 statt 24.
Und Korrekturen mag sie gar nicht, da verzweifelt sie gleich, weil sie das alles noch nicht kann. Dabei sagen wir ihr e immer, dass sie viel kann und das jetzt e noch nicht alles können muss.
@Krümel05 mein grosser hat auch immer spiegelverkehrt geschrieben. in der vorschule und 1. klasse auch noch sehr oft, jetzt in der 2. kommt es ganz selten mal vor, wenn überhaupt 🙈
Einmal habe ich ihn nämlich vor einiger Zeit dann gleich korrigiert und das war dann Drama. War nur unsicher, ob er es sich dann falsch anlernt und war zu hartnäckig/streng.
Hätte eh auch am Plan gehabt noch die Ergo zu fragen, aber nachdem es heute wieder so war, dachte ich, ich nutze eure Erfahrung.
Zählen ist noch immer mehr interessant, aber nicht schreiben…aber er erkennt die Zahlen schon.
Ich dränge ihn da generell nicht, dass er auch Buchstaben können muss, schreiben muss.
Seit einiger Zeit kann er seinen Namen schreiben, aber kam aus dem Kindergarten. Heute sah er eine Notiz von Papa und er wollte es wieder probieren. Da habe ich auch nur gelobt und erklärt, dass F ist eigentlich verkehrt, aber sonst schön. Da wollte ich Drama eben vermeiden.
T. ist Rechtshänder, aber er erklärt mir, er sieht so das geschriebene besser…
@Krümel05 das ist gar kein Problem,auch Zahlen nicht ,das gibt sich bei allen Kindern ohne viel Stress ,bei manchen erst im November oder so,aber das ist völlig normal!
Aufwendig ist es nicht,weil die App dich durchleitet,es ist eine Abenteuergeschichte bei der du durch Eingabe bestimmst welche Teile dir vorgelesen werden. Gesamt sitzen wir schon 7 Stunden je Kapitel ca 3 Stunden ein Kapitel fehlt noch ,daher liegt es noch.
Kommentare
sonniges spazieren am nachmittag
Cheers
ich würde mich nicht trauen 😥 bin da viel zu sehr angsthase.
Podologische Fußpflege.
es waren so extrem viele darauf eislaufen/eisstockschiessen, eine gruppe hat sogar eishockey gespielt 🙊
Aber ich kenne auch die Gegebenheiten dort nicht.
Wir haben selbst einen Teich und mein Mann ist da eher entspannt. War auch schon mit den Kindern Eislaufen. Aber jetzt mit dem Schnee bin ich unsicher. Weil der Schnee angetaut ist und am Eis Lacken sind. Da weiß ich dann nie, ob das Wasser vom Schnee ist oder ob ein Riss im Eis ist 🙈
Sollte mal was passieren, kann man wenigsten stehen, weil der Teich nicht so tief ist. Aber kalt ist es ja trotzdem und rauskommen muss man ja auch erst einmal aus dem Wasserloch dann.
Mein kleiner Bruder hat auf dem Hechtsee schifahren gelernt. Wir haben ihn mit einem Seil hinter uns hergezogen- er auf Schiern und wir mit den Eislaufschuhen.
So hatten alle ihren Spaß (er ist 7 Jahre jünger, da ist es schwierig etwas zu finden, das alle gerne machen).
Ich würde mich aber auch nur drauf trauen, wenn der See freigegeben ist.
Einzubrechen ist eine grausige Vorstellung...
Bin gleich mal aus den Socken gefallen, was die kosten, aber habe jetzt 2 zu einem guten Sale Preis mit bisschen Porto bekommen. Noch immer genug, aber was soll’s. Die sind sogar online gerade ziemlich vergriffen…
Töchterchen in Lila mit Drache & Herz. Gestern war der Drache noch böse, heute wollte sie ihn dann doch…Alternative war nämlich doch nicht lieferbar…
Bei uns in der Gegend gab es gerade nichts mehr zu bekommen. Holzschlitten hat zwar gestern super funktioniert, aber am kleinen Hügel sind sie damit dann auch selbstständiger. Wobei Sohnemann einmal als meine Tochter ihr emotionales Tief hatte, plötzlich alleine mit der Rodel tragend hinauf gegangen ist und einfach los gerodelt ist. Das zweite Mal konnte ich ihn gerade noch abhalten…viel geschaut/auf andere aufgepasst wird ja noch nicht.
Wir waren heute auch aber sind im Uferbereich geblieben wo man auch stehen könnte.
Frage dazu…haben eure Kinder anfangs auch teilweise von rechts nach links (wie zB den Strich vom T oder Blattseite) bzw. Spiegelverkehrt geschrieben.
Tipps oder Ausbesserungen von Mama werden derzeit nur in kleinen Dosen akzeptiert. Er ist 5, wird aber erst nächstes Jahr Vorschulkind im Kindergarten, da im Herbst geboren.
Heute Nacht war magisch 🥰🥰🥰
Meine kennt inzwischen alle Buchstaben, schreibt und liest manchmal einfache Wörter. Konnt die große in den Alter aber. Ich nicht... Zweites Kind uns sehr interessiert an Buchstaben und Zahlen. 😁
Zahlen schreibt sie manchmal auch verdreht. Zb 42 statt 24.
Und Korrekturen mag sie gar nicht, da verzweifelt sie gleich, weil sie das alles noch nicht kann. Dabei sagen wir ihr e immer, dass sie viel kann und das jetzt e noch nicht alles können muss.
R hat auch das ganze erste Jahr Spiegelverkehrt geschrieben (Linkshänder) jetzt geht's aber schon.
Einmal habe ich ihn nämlich vor einiger Zeit dann gleich korrigiert und das war dann Drama. War nur unsicher, ob er es sich dann falsch anlernt und war zu hartnäckig/streng.
Hätte eh auch am Plan gehabt noch die Ergo zu fragen, aber nachdem es heute wieder so war, dachte ich, ich nutze eure Erfahrung.
Zählen ist noch immer mehr interessant, aber nicht schreiben…aber er erkennt die Zahlen schon.
Ich dränge ihn da generell nicht, dass er auch Buchstaben können muss, schreiben muss.
Seit einiger Zeit kann er seinen Namen schreiben, aber kam aus dem Kindergarten. Heute sah er eine Notiz von Papa und er wollte es wieder probieren. Da habe ich auch nur gelobt und erklärt, dass F ist eigentlich verkehrt, aber sonst schön. Da wollte ich Drama eben vermeiden.
T. ist Rechtshänder, aber er erklärt mir, er sieht so das geschriebene besser…
Noch nicht fertig gespielt,daher liegt das Spiel am Frühstückstisch
Chardonnay und Odd Squad.
Ersteren allein, letzteres mit Sohn
Heut australischer Shiraz und "Erdmännchen"
Ich bin ja sehr italienaffin, abet beim Wein absolut nothing compares to.Australia