Schulstart 2025

135

Kommentare

  • Bei uns ist am ersten Tag nur ca 45 Minuten und die Sachen brauchen sie am zweiten Tag. Werde aber vielleicht zb schon Unterlage, Turnrucksack und sowas mitgeben, sonst wirds zuviel.
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    Ich wünsch allen die morgen dran sind einen schönen Schulstart.
    Den Erstis sowieso☀️ aber auch allen anderen.
  • Einen schönen Schulstart an alle die morgen starten.
  • Guten Start morgen
  • Schönen Schulbeginn allen! Wir haben noch ein Jahr, aber meine Tochter ist auch schon aufgeregt, dass sie ab morgen ein „ABC-Kind“ ist. 😊
  • cornicorni

    Posts: 8,071

    Ich wünsch ebenfalls einen guten Start ins neue Schuljahr!!!

    Wahnsinn, wie schnell die Ferien schon wieder vergangen sind 🙈
  • Zu schnell. Viel zu schnell
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,136

    allen, die morgen ins neue schuljahr starten, nur das beste! 💝

    finde auch, dass die ferien schnell vorbei waren (obwohl ich mich auch wiederauf einen geregelten alltag freue) und bin froh, dass wir noch eine woche haben.
  • Weil das Wetter recht durchwachen war sind wir nicht so oft und ausgiebig baden gewesen, das fehlt mir ein bisschen - daher 🙁 dass Ferien jetzt vorbei sind!
  • Schönen Schulstart an alle die schon starten 🙂
  • Schönen Schulstart allen Erstklässlern heute!
  • Wie war der erste Schultag? Oder starten die Erstklässler hier alle erst nächste Woche? ☺️
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    S war ja schon Vorschule, also nur bedingt aufregend für uns. Er kennt seine Lehrer schon mehr oder weniger. 24 Kinder 2 Lehrer 1 Sprachheilpädagogin.
    Heute ist er aufgeregt, weil er über die Ferien erzählen soll und er Angst hat, dass ihn niemand versteht. Bin aber sicher daß es keinen Grund dafür gibt.

    Da war der Mittelschulstart von J wahrscheinlich spannender, obwohl wir Eltern unerwünscht waren 😅. Die Kinder waren allein drinnen.
    Alles wie wir es uns gewünscht haben. Eine Kleinklasse mit 10 Kindern, 5 Mädels inkl. 3 Rollis, 5 Jungs, 2 Lehrerinnen.
    Gemütliche Klasse, sogar mit Sofa und Leseecke. Daneben gleich der Tagtraum für Essen, Hü und Spielen. Gegenüber die Toiletten. Keine langen Wege.
    Alle Eltern und Lehrer sehr bodenständig und zugänglich. Ein gelungener Start würde ich sagen. Wir haben uns wohlgefühlt.
    Bin schon neugierig auf den heutigen Bericht und Stundenplan.
    Angeblich gibt's dieses Jahr 3x die Woche Nachmittagsunterricht.
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    Achja, die Mobilitätstrainerin, die wir vom Rolli Training kennen seit J 2 Jahre alt ist haben wir auch getroffen beim reingehen, durch sie zufällig auch gleich den Deutsch Lehrer kennen gelernt. Herr Fachlehrer Troll 😊 , fast hätte J lachen müssen, aber sie hat sich beherrscht. Das erste Mal, dass sie einen männlichen Pädagogen dabei hat.
  • Haha...wir hatten schon die erste Hausaufgabe. Namen kreuz und quer schreiben.

    Als ich Zwerg fragte, ob er HÜ hat. Sagte Zwerg "ja"...aber er hatte total vergessen was die HÜ war.

    "Mama, ich kann mir doch nicht alles merken!" 😅
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    S ist noch guter Dinge. Er sagte er ist neugierig was so gemacht wird, weil die Lehrerin gesagt hat, dass sie in der ersten Woche nur spielen und nix lernen.

    R hatte auch schon Hü. Aber nur sein Hü Heft bemalen. Sie haben weiße Papierumschläge und die sollen ohne Namen so gestaltet werden, dass die Lehrer wissen wem es gehört. Bei uns nicht schwer, R malt nur a La Minecraft Superhelden. Also eckige manderl.
  • Bei uns heute erste HÜ Mathe und Deutsch

    @NiNo mein Großcousin antwortete Mal auf die HÜ-Frage mit den Worten: "Mama, das weiß ich doch nicht, das muss du die Frau Lehrer fragen"
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    Bei den Jungs ist Mittwoch immer hü frei. Freitag nur Lese Hü. Dafür mo, di, do MA und D.
    Ich denke also, dass es heute los geht.

    Bei J weiss ich noch gar nichts.
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    B hat den Stundenplan schon. Mo und Di 5 Stunden und Mittwoch bis Fr nur 4.
    3 Turnstunden regulär und jede 2. Woche eine 4. Da heißt es Rytmik statt Musik und es wird eine Doppelstunde im Turnsaal.
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    Wünsche allen restlichen Bundesländern morgen einen tollen Schulstart! Auf gehts 😬
  • cornicorni

    Posts: 8,071

    edited 7. September, 09:34
    Danke! Ich fürcht mich schon, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn es nicht unser erstes Jahr ist 🙈 @Nasty

    Allen einen schönen Schulstart morgen!
  • Danke. Sind grad am zusammenpacken von allen Sachen.
  • Danke.
    Ich habe auch schon den blanken Horror
  • Bin auch schon nervös obwohl der Kleine eh das meiste vom Großen kennt.
    Aber im KiGa sind wir beim Abschlussgespräch plötzlich nach Vorschule gefragt worden, das hat mich auch verunsichert.
  • CassiCassi

    Posts: 2,315

    Wir starten morgen in die 1. Klasse Gymnasium und im Gegensatz zum Sohn ist Mama schon extrem aufgeregt 😅
    Mäuschen kommt in die 3.VS und hat Lehrerwechsel, am Vormittag und auch in der Nachmittagsbetreuung. Also auch da alles neu. Wird spannend heuer.

    Allen einen guten Schulstart morgen!
  • cornicorni

    Posts: 8,071

    edited 7. September, 12:01
    @Cassi Theresa kommt auch in die 3. VS und hat auch Lehrerwechsel. Sie bekommt einen Lehrer und ist nicht wirklich begeistert 😅 Sie hat ihre Lehrerin, die sie bisher hatte, geliebt. Es war ein Mega-Drama, als sie erfahren hat, dass die Lehrerin doch nicht bis zur 4. mitgehen wird. (Normalerweise ist bei uns ein Lehrerwechsel in der 3. üblich, aber ihre Lehrerin und die der Parallelklasse sind bisher immer alle vier Jahre mitgegangen).
  • CassiCassi

    Posts: 2,315

    Ah das ist natürlich blöd 😢 Warum jetzt doch der Wechsel, wenn es bis jetzt üblich war, dass die Lehrer 4 Jahre bleiben?

    Bei uns ist es schon der 3. Wechsel 🤦🏼‍♀️ bzw. der 4. wenn man die Nachmittagsbetreuung mitrechnet. Die Klasse hat kein rechtes Glück diesbezüglich, hoffentlich passt die Lehrerin diesmal und bleibt auch. Nachmittagsbetreuung wird auch ein Mann 😉
  • cornicorni

    Posts: 8,071

    Es ist jetzt einfach eine blöde Kombi.
    Durch Karenz und weil die Lehrer, die als Karenzvertretung gekommen sind noch relativ neu sind an der Schule. Die Direktorin hätte lieber, dass die LehrerInnen, die schon länger an der Schule sind die ersten Klassen übernehmen. 🤷
    Und das sind halt dieses Mal ausgerechnet Theresas ehem. Lehrerin und die der Parallelklasse.

    Magdalena hatte in der 3. auch einen Lehrerwechsel. Da kam aber eine ganz neue Lehrerin an die Schule für ihre Klasse.
  • Und ich wäre gar nicht böse, wenns bei uns einen gäbe
  • Bei uns startet der Große ins Gymnasium und der Kleine in die 3. VS mit der 3. Lehrerin im 3. Jahr.
    Beide sind jetzt nicht mehr übermäßig motiviert ;)
  • CassiCassi

    Posts: 2,315

    Oje seid Ihr nicht zufrieden @RoterSommermond ?

    Ah dann ists bei unseren ja ganz gleich @Maxi01 😃
  • @Cassi long story. Kannst hier nachlesen.
    Nö, wir sind nicht zufrieden....
  • Weil wir heute Sachen zam gepackt haben. Was macht ihr mit den alten Schulbücher. Behaltet ihr die auf? Dachte zumidnest immer noch 1 Jahr falls was nachgeschaut werden muss. Weiß nur nicht, ob das wirklich nötig ist in den ersten Klassen.
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    @Fraudachs ich hab die ganze Volksschule in einem Umzugskarton im Keller. Ich will sie selbst entscheiden lassen wann was weg kommt. Machen wir dann mit 16 oder 18 mal. Vielleicht will sie was aufheben, dass sie ihren Kindern zeigen kann oder einfach zur Erinnerung.
  • Allen, bei denen es morgen los geht einen schönen Schulstart!
  • wünsche auch allen, die wie wir auch, morgen starten einen tollen schulstart 🤩
  • Danke
  • @nasty bei uns im Keller kann ich kein Papier lagern das wird schimmlig.
  • Auch von mir morgen allen einen tollen Schulstart 🥳🥳
  • @Fraudachs ich habs auch in Kisten... aber nachsehen tut man da nichts mehr eigentlich... also wir haben die letzten 3 Jahre bei meiner Tochter nicht gebraucht.

    Wünsche auch allen einen guten Start ☺️
  • So erster Tag wäre geschafft. N hat erzählt, dass 2 Kinder eine Schultüte hatten und warum sie keine bekommt, das ist unfair. Ist das ein neuer Trend jedes Jahr eine Schultüte zu geben?
  • cornicorni

    Posts: 8,071

    Wäre mir bei uns nicht aufgefallen @Fraudachs
  • @Fraudachs kenn das schon, aber meist weil kl. Geschwister in die Schule kommen.

    Muss sagen wenn ich sowas machen würde, dann daheim und nicht in der Schule. Das ist natürlich blöd wenn sich damit dann andere ungerecht behandelt fühlen.
  • Nö, nur halt wenn Vorschule und 1 klasse
  • @Fraudachs mir wär's auch noch nicht aufgefallen... Kann sein wegen kleinen Geschwistern, aber da würd ich sowas auch nur daheim zelebrieren und die Schultüte dann daheim lassen ,🤔.

    Meine hat sich aber letzte Woche auch beschwert, weil die neuen Erstklässler zur eigenen Schultüte auch diese Ö3 bunte Schultüte bekommen hatten. Die gab's letztes Jahr nicht. Kann sein, dass die über die Schule bestellt wird und wie haben ja eine neue Direktorin. Ich hab dann gesagt da ist wahrscheinlich e nur Ramsch drinnen 🫢.
  • Also unsere haben beim Übertritt nach der VS nochmal eine kleine Tüte bekommen, aber eben zuhause nach dem 1. Schultag als Überraschung.
  • 1 gym oder mns ist ja wieder anders. Ob die Kinder kleine Geschwister haben weiß ich nicht. Scheinbar hatte ein Bub richtig große mit. Oft bekommen die Geschwister ja eine kleine.
  • NastyNasty

    Posts: 15,148

    Bei uns gab's wirklich nur eine am allerersten Schultag.
    Also bei B schon in der Vorschule, der bekam jetzt auch keine mehr.
    Wir gehen traditionell Eis Essen zu Schulbeginn und Ende, das war's aber auch.
  • Wir haben sie nur in der Vorschule und in der 1. Klasse gegeben. Hätt auch sonst keine Kinder aus den anderen Klassen mit Tüten gesehen..
  • Find ich seltsam. Ich kann es z.B. auch nicht nachvollziehen, warum Geschwister eine Schultüte bekommen sollten, wenn es nicht ihr erster Schultag ist o.ä. Einerseits wollen wir unsere Kinder wie Individuen behandeln und dann sollen sie an solchen Tagen gleich behandelt werden?! Versteh ich nicht. 🤷🏻‍♀️
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.