Schulstart 2024

1212223242527»

Kommentare

• Ich hab für wirklich dicht (da kommt yogurt rein) so schraubbehälter (aus Kunststoff, weil Glas durfte bei uns nicht sein)

Bzw my Müsli behälter hab ich auch, da ist gleich die Kombi für feuchtes und trockenes :)
  • FraudachsFraudachs

Meine hat erzählt, dass heute ein paar Kinder kein Zeugnis bekommen haben, die die auch im Deutsch Fördern waren. Heißt, dass das sie nächstes Jahr die Klasse nochmal machen müssen? Sie war nämlich bisl traurig, dass ein Mädel nicht mehr in ihrer Klasse ist.
    Ein Junge hat 2 4er bekommen.
  • Wenn Sie Vorschulstatus hatten, gibt's kein echtes Zeugnis. Bei ao bin ich nicht sicher
  • Es gibt schon ein Vorschulzeugnis, selbst wenn nicht benotet wird?
  • FraudachsFraudachs

@RoterSommermond glaub aber nicht, dass Vorschulkinder in der Klasse sind, es gibt an der Schule eigene Vorschulklassen.
  • cornicorni

Außerordentliche SchülerInnen bekommen kein Zeugnis, soweit ich weiß.
    Die Kinder, die Klasse wiederholen, bekommen schon eines.
    Zumindest bei uns. (Stmk)
  • In der Vorschule gibts ein Zeugnis mit „teilgenommen“ in allen Fächern. Wenn man eine Klasse wiederholt, gibts auch immer ein Zeugnis, mitunter halt mit einem Fünfer im Zeugnis. Keine Ahnung, ob das auch in der Volksschule so ist, in höheren Schulen definitiv.
  • Eh, das meinte ich mir "richtig".
    Es steht nur teilgenommen
  • WölfinWölfin

@Fraudachs man kann auch kurz vor schulschluss noch in die Vorschule zurückgestuft werden. weiß nicht genau wie dir frist ist.

Aber könnte sein, dass die Schüler, wenn sie erst gegen Ende des Schuljahres Vorschüler werden, dann trotzdem in der gleichen Klasse bleiben und nicht für ein paar tage in die Vorschulklasse wechseln 🤔.
  • DodoleinDodolein

Zum Zurückstufen in die Vorschule gibt es gar keine Frist, maximal den letzten Schultag vielleicht. Bei meinem Sohn ist das letzte Kind nach Ostern zurückgestellt worden, dieses Schuljahr zum Semester.
  • NastyNasty

Bei J verblieben die Vorschüler oder zurück gestuften Kinder im Klassenverband. Ist nur eine, die kommendes Schuljahr in einer anderen Schule die 4. Macht.

Zeugnis sollte aber jeder bekommen, ich glaube schon auch Außerordentliche Schüler.

Bei uns steht bei der Schulstufe zu.bsp. 1. AV Schülerin = Allgemeine Volksschule oder Schülerin 1. AO für Außerordentlich
    In der Vorschule gibt's bei jedem Fach "teilgenommen".

Es kann auch "nicht beurteilt" stehen. Wenn zu wenig anwesend, keine Prüfungen mitgemacht oder aus sprachlichen Defiziten weil es dem Kind nicht möglich war dem Unterricht zu folgen.
    Beispiel bei den ukrainischen Kindern, als übergang um ins System zu finden.

Zeugnis gibt es, glaub ich, immer. Kann es möglich sein, dass die Zeugnisse der Deutschförderkinder mit den Eltern geklärt werden und nicht einfach ausgeteilt? Oder sie im Sommer noch einen Förderkurs besuchen (müssen?)

Wissen das vielleicht die Lehrerinnen unter euch? In welchem Fall gibt es tatsächlich gar kein Zeugnis?
  • NastyNasty

Meine Nichte wurde erst mit Zeugnis Übergabe "zurückgestuft". Eigentlich mehr freiwillige Wiederholung der 1. Klasse.
    Sie wurde am 16.August 6 und musste gleich in die Schule. Ursprüngliche wollten sie erst ein Jahr später einschulen.
  • FraudachsFraudachs

Spätestens im September sieht man dann eh wer noch in der Klasse ist von den Kindern.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.